ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Macht der TT 3.2 durch den neuen TTS überhaupt noch Sinn ?

Macht der TT 3.2 durch den neuen TTS überhaupt noch Sinn ?

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 15:29

Macht es überhaupt für Audi noch Sinn den TT 3.2 zu vermarkten wenn es jetzt den TTS gibt ?

Er ist scließlich in entscheidenden Belangen besser : mehr Leistung bei geringerem Verbrauch.

Gebrauchte TT 3.2 werden doch dadurch ebenfalls in nächster Zeit enorm an Wert verlieren, oder ? Sollte man dann da zugreifen oder lieber eine gewisse Zeit die Hände vom 3.2 Modell lassen bis sich der Wertverlust wieder stabilisiert hat ? Was meint ihr ?

Ist jetzt der richtige oder der falsche Zeitpunkt einen gebrauchten TT 3.2 zu kaufen ?

 

Beste Antwort im Thema

Das ist eine berechtigte Frage!

Der TT 3.2 ist ja nach Golf IV R32 und A3 3.2 mein 3ter 3.2 VR6.

Ich habe mit dem Motor viel Spass gehabt und bin unendlich viele Kilometer genüsslich damit gecruised!

Ich wollte eigentlich vom A3 3.2 auf den S3 umsteigen, als dann jedoch der TT 3.2 da stand, konnte ich in dem Augenblick nicht widerstehen.

Was micht am A3 etwas störte war, dass er nach 200 Tacho schon recht zäh wurde. Ansonsten war mein diskretes silber und die Aussenhaut ohne S-line ein ideales Versteck für den Wolf (im Schafspelz)..;)

Im TT 3.2 allerdings hat der VR6 seinen absoluten Höhepunkt erreicht. Das geringere Gewicht des TT3.2 leistet hier natürlich einen nicht unerheblichen Beitrag.

Der Motor ist nicht mehr so anfällig bei Hitze sprich die Leistungseinbusse ist bei schwülem und/oder warmem Wetter bei weitem nicht mehr so gross wie noch beim Golf IV R32.

Der VR6 klingt gut, dreht in seiner letzten(?) Evolutionsstufe recht ordentlich hoch, auch wenn er die Drehfreude der BMW-Triebwerke noch nicht ganz erreicht hat.

Wenn man ihn nicht zu sehr tritt, dann kann man auch recht sparsam damit fahren.

Als ich im letzten Jahr den S3 probegefahren bin, da hab ich mir das erste mal überlegt ob ich nicht doch auf den 2.0 TFSI mit 265 Ps hätte warten sollen.

Ok, beim Anlassen des Motors klingt er immer noch etwas nach Diesel. Danach allerdings brummt er schön vor sich hin, vor allem unter Vollast wird er sehr kernig.

Die gefühlte schiere Kraft des 2.0 TFSI zauberte mir ein bleibendes Joker-Grinsen in's Gesicht.

Beim Umstieg in den TT war ich erst etwas enttäuscht da der Motor sich nun tatsächlich arg lahm anfühlte. Nach 50 km war das aber wieder vorbei und ich fuhr weiterhin zufrieden mit dem TT durch die Welt.

Als ich dann allerdings mit User Dan72's S3 länger umherfahren konnte und ihn nicht nur auf seine Leistung testete, sondern auch auf cruisen usw, da bemerkte ich, dass ich in den Bereichen "Cruisen, Souveränität und Reisekomfort" eigentlich nicht soviel vermisste wie anfangs angenommen. Klarstellung: Der 3.2 ist zweifelsohne der genussvollere Cruiser. Trotzdem lässt sich's in der Hinsicht nach kurzer Eingewöhnungszeit auch mit dem S3 sehr gut leben.

Gut, man muss sich erst darauf einstellen vor dem Kreisverkehr noch einen Gang runterzuschalten, die 3.2 Liter Hubraum des TT hat der S3 nicht.

Man kann aber absolut sanft und "gemütlich" mit dem S3 cruisen, man muss sich halt erst nur an die neuen Eigenschaften des Motors gewöhnen. Umgekehrt ist es aber auch so.

Ich kann leider nur vom S3 sprechen, das Herzsstück ist allerdings ja fast das gleiche wie im TTS.

Im Résumé: Der TT 3.2 hat schon (noch) seine Daseinsberechtigung. Trozdem gehen einem bis auf das "seidig" und "crèmige" des gutklingenden Motors etwas die Argumente fur den VR6 aus. Ich sag euch lieber nicht was ich für meinen noch rauskrieg (gebe ihn in Zahlung). Ich denke die Situation auf dem Markt wird für den 3.2, angesichts der Benzinpreise und der Umweltdiskussion, nicht besser werden in den nächsten 2 Jahren.

Im Golf VI wird es einigen Magazinen zufolge kein 3.2 mehr geben. Der 3.2 wird sich langsam aber sicher aus der Kompaktklasse und der Coupéklasse zurückziehen und höchstens noch, wie vorher, seinen Dienst in Limousinen verrichten.

Wenn ich vor der Entscheidung TTS oder TT 3.2 stehen würde, ich würde ohne zu zögern TTS rufen.

Man muss bedenken, dass der TTS nicht viel teurer als der TT 3.2 ist. Man bekommt dafür mehr von dem was der TT in seiner Grundkonzeption (und in" Audis" Köpfen) sein will: mehr Sportwagen! Der TTS ist leichter, schneller, agiler, auffälliger und das "S" sorgt einfach trotz des 4-Zylinders für mehr Prestige. Und das alles für unwesentlich mehr Geld bei gleicher oder ähnlicher Ausstattung.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir wünschen sehen zu können, wer von all den 3.2-Fahrern hier bei vollem Bewusstsein den TT3.2 bestellt hätte, wenn der TTS zum dem Zeitpunkt schon im Showroom gestanden hätte.

Das würde mit Sicherheit ein anderes Licht auf die Argumentation werfen..;)

Auf jedenfall noch abschliessend: Ich bereue nicht einen Kilometer mit dem 3.2! Er hat sicher seine Daseinsberechtigung. Trotzdem nimmt bei der "Daseinsberechtigung" das "Dasein" langsam aber sicher Überhand...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn man die beiden Autos nur unter dem Gesichtspunkt Beschleunigung/Leistung/Verbrauch sieht hast du Recht. Meiner Meinung nach hat der 3,2er jedoch noch immer seine wohl berechtigte Daseinsberechtigung.

Einige meiner Bekannten mögen keinen "unruhigen" 4-Zylinder und "cruisen" lieber mit dem Six-Pack ;)

(Achtung das sind persönliche Meinungen und nicht diskutierbar^^)

 

Liebe Grüße

GolVer

 

P.S. Brauch ich eigentlich in dem Thread auch bald Chips und Cola?

am 14. Juli 2008 um 15:36

Geil, schnell nachhause und unterwegs noch Chips, Popcorn und Cola kaufen.

Ich glaube ja wohl, dass der TE mit Sicherheit nicht provozieren wollte aber die Frage alleine wird zu schwersten Gefechten hier führen :)

wieviel sparsamer der tts wirklich ist, bleibt abzuwarten, kleine aufgeladene motoren haben im teillastbereich klare vorteile, aber kraft kommt immernoch von kraftstoff.

was die preise betrifft so sind die für junge gebrauchte 3,2er schon recht im keller, das liegt aber auch daran, dass man beim neuwagenkauf schon ordentlich rabatte bekommt und kein mensch nen jahreswagen für 20% unter liste kauft wenn er nen neuen für 14% unter liste haben kann.

ob tts oder 3,2er hängt wie oben schon erwähnt von den vorlieben des fahrers ab,

da ich selten auf der rennstrecke unterwegs bin, ist mir sound wichtiger als zehntel sekunden ;-)

allerding ist der tts schon verlockend, da man ne menge zeug bekommt, ohne dass der wirklich viel teurer ist als der v6

Der 3.2er macht keinen Sinn mehr.

Habe meinen deswegen an die Wand gefahren ....

Grundsätzlich stellt sich diese Frage wirklich, aber wenn man den 3.2er nicht mit Ausstattung vollballert (S-line Int. & Ext. & Felgen usw.) besteht doch noch ein ordentlicher Preisunterschied zwischen den beiden Modellen.

 

Bei 8N war es ja ähnlich. Die Verkaufszahlen des 225 PS 1.8T gingen nach der Einführung des 3.2ers massiv nach unten. Außer für Tuningfreaks war der 3.2er dann doch attraktiver. Die Luft wird dort oben eben dünn, da die Topmotoren eh meist mehr oder weniger Vollausstattung bekommen, ist der Preis nicht das wichtigste Argument.

Ein Thread der früher oder später zum scheitern verurteilt ist. :D

bei mir um die ecke hat eine tankstelle gerade lpg (flüssiggas) ins sortiment genommen - aktuell € 0,719/l.

 

die ersparnis beim kauf eines günstigen 3,2er werksdienst- oder jahreswagen-tt könnte man doch gut in den gasumbau stecken, und schon klappts auch mit der wirtschaftlichkeit ... ;)

 

 

Und ob der 3.2er noch Sinn macht.

Der "S" und der 3.2er sind grundverschieden. Mein Ex 3.2 war in den Bereichen Sound und "Cruisingverhalten" meinem jetzigen S klar überlegen. Der TTS ist eine Donnerbüchse ... gerade jetzt mit der Leistungssteigerung ... ein Auto was dem Fahrer "Arbeit" macht ... ich muss wieder Schalten, das Turboloch vermeiden und mich beim "Punch" am Lenkrad festhalten. Der 3.2er war hier deutlich entspannter - und definitv auch nicht langsam.

Ach noch was ... vom Verbrauch her liege ich z.Zt. (noch?) deutlich höher als beim 3.2er ..

am 14. Juli 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Und ob der 3.2er noch Sinn macht.

Der "S" und der 3.2er sind grundverschieden. Mein Ex 3.2 war in den Bereichen Sound und "Cruisingverhalten" meinem jetzigen S klar überlegen. Der TTS ist eine Donnerbüchse ... gerade jetzt mit der Leistungssteigerung ... ein Auto was dem Fahrer "Arbeit" macht ... ich muss wieder Schalten, das Turboloch vermeiden und mich beim "Punch" am Lenkrad festhalten. Der 3.2er war hier deutlich entspannter - und definitv auch nicht langsam.

Ach noch was ... vom Verbrauch her liege ich z.Zt. (noch?) deutlich höher als beim 3.2er ..

Die 240kw müssen ja irgendwoher kommen, meisstens vom Spritt !!!:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

 

Die 240kw müssen ja irgendwoher kommen, meistens vom Spritt !!!:D:D:D

Ganz Unrecht hast Du nicht ... ;)

am 14. Juli 2008 um 18:10

Trotzdem !!!! Geile Karre !!

Und mal ne andere Farbe !:cool:

Ein 6-Zylindermodell mit vollem Angebot an Ausstattungsvarianten macht auf jedem Fall Sinn.

Nicht jeder mag ein S-Modell kaufen, es ist in Innen- und Aussendesign auf betont sporltichen Auftritt ausgelegt und weist dem Besitzer damit einen gewissen Charakter zu. Das mag ich am S z.B. nicht, bräuchte teures Audi Exclusive. Und die entspanntere Motorcharakteristik des 6-Zylinders kann man sicher auch schätzen. Und das 250 Quattro-PS irgendwo nicht reichen kann mir keiner erzählen.

Evt. ist die ausstattungsbereinigte Preisdifferenz aber quasi zu klein (wenn es sowas überhaupt gibt, Preise sind ja nie zu klein) und der TTS gräbt dem 3.2 sicher Einiges an Kundschaft ab. Aber das ist ja wurscht, solange es nicht M oder AMG ist...

Bzgl. Werterhalt mutmaße ich dass er kaum besser dastehen wird als der 3.2. Ein S-Modell ist immer eines Reitmodells verdächtig. Und ein S-Kunde ist zunächst mal ein Geldkunde, der wird Neuwagen bevorzugen. Und die Powerfreaks können ja einen 2.0er über die Kotzgrenze hinaus totchippen und haben da am Gebrauchtmarkt einen billigeren Einstieg. Das ist aber Spekulation meinerseits.

Das ist eine berechtigte Frage!

Der TT 3.2 ist ja nach Golf IV R32 und A3 3.2 mein 3ter 3.2 VR6.

Ich habe mit dem Motor viel Spass gehabt und bin unendlich viele Kilometer genüsslich damit gecruised!

Ich wollte eigentlich vom A3 3.2 auf den S3 umsteigen, als dann jedoch der TT 3.2 da stand, konnte ich in dem Augenblick nicht widerstehen.

Was micht am A3 etwas störte war, dass er nach 200 Tacho schon recht zäh wurde. Ansonsten war mein diskretes silber und die Aussenhaut ohne S-line ein ideales Versteck für den Wolf (im Schafspelz)..;)

Im TT 3.2 allerdings hat der VR6 seinen absoluten Höhepunkt erreicht. Das geringere Gewicht des TT3.2 leistet hier natürlich einen nicht unerheblichen Beitrag.

Der Motor ist nicht mehr so anfällig bei Hitze sprich die Leistungseinbusse ist bei schwülem und/oder warmem Wetter bei weitem nicht mehr so gross wie noch beim Golf IV R32.

Der VR6 klingt gut, dreht in seiner letzten(?) Evolutionsstufe recht ordentlich hoch, auch wenn er die Drehfreude der BMW-Triebwerke noch nicht ganz erreicht hat.

Wenn man ihn nicht zu sehr tritt, dann kann man auch recht sparsam damit fahren.

Als ich im letzten Jahr den S3 probegefahren bin, da hab ich mir das erste mal überlegt ob ich nicht doch auf den 2.0 TFSI mit 265 Ps hätte warten sollen.

Ok, beim Anlassen des Motors klingt er immer noch etwas nach Diesel. Danach allerdings brummt er schön vor sich hin, vor allem unter Vollast wird er sehr kernig.

Die gefühlte schiere Kraft des 2.0 TFSI zauberte mir ein bleibendes Joker-Grinsen in's Gesicht.

Beim Umstieg in den TT war ich erst etwas enttäuscht da der Motor sich nun tatsächlich arg lahm anfühlte. Nach 50 km war das aber wieder vorbei und ich fuhr weiterhin zufrieden mit dem TT durch die Welt.

Als ich dann allerdings mit User Dan72's S3 länger umherfahren konnte und ihn nicht nur auf seine Leistung testete, sondern auch auf cruisen usw, da bemerkte ich, dass ich in den Bereichen "Cruisen, Souveränität und Reisekomfort" eigentlich nicht soviel vermisste wie anfangs angenommen. Klarstellung: Der 3.2 ist zweifelsohne der genussvollere Cruiser. Trotzdem lässt sich's in der Hinsicht nach kurzer Eingewöhnungszeit auch mit dem S3 sehr gut leben.

Gut, man muss sich erst darauf einstellen vor dem Kreisverkehr noch einen Gang runterzuschalten, die 3.2 Liter Hubraum des TT hat der S3 nicht.

Man kann aber absolut sanft und "gemütlich" mit dem S3 cruisen, man muss sich halt erst nur an die neuen Eigenschaften des Motors gewöhnen. Umgekehrt ist es aber auch so.

Ich kann leider nur vom S3 sprechen, das Herzsstück ist allerdings ja fast das gleiche wie im TTS.

Im Résumé: Der TT 3.2 hat schon (noch) seine Daseinsberechtigung. Trozdem gehen einem bis auf das "seidig" und "crèmige" des gutklingenden Motors etwas die Argumente fur den VR6 aus. Ich sag euch lieber nicht was ich für meinen noch rauskrieg (gebe ihn in Zahlung). Ich denke die Situation auf dem Markt wird für den 3.2, angesichts der Benzinpreise und der Umweltdiskussion, nicht besser werden in den nächsten 2 Jahren.

Im Golf VI wird es einigen Magazinen zufolge kein 3.2 mehr geben. Der 3.2 wird sich langsam aber sicher aus der Kompaktklasse und der Coupéklasse zurückziehen und höchstens noch, wie vorher, seinen Dienst in Limousinen verrichten.

Wenn ich vor der Entscheidung TTS oder TT 3.2 stehen würde, ich würde ohne zu zögern TTS rufen.

Man muss bedenken, dass der TTS nicht viel teurer als der TT 3.2 ist. Man bekommt dafür mehr von dem was der TT in seiner Grundkonzeption (und in" Audis" Köpfen) sein will: mehr Sportwagen! Der TTS ist leichter, schneller, agiler, auffälliger und das "S" sorgt einfach trotz des 4-Zylinders für mehr Prestige. Und das alles für unwesentlich mehr Geld bei gleicher oder ähnlicher Ausstattung.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir wünschen sehen zu können, wer von all den 3.2-Fahrern hier bei vollem Bewusstsein den TT3.2 bestellt hätte, wenn der TTS zum dem Zeitpunkt schon im Showroom gestanden hätte.

Das würde mit Sicherheit ein anderes Licht auf die Argumentation werfen..;)

Auf jedenfall noch abschliessend: Ich bereue nicht einen Kilometer mit dem 3.2! Er hat sicher seine Daseinsberechtigung. Trotzdem nimmt bei der "Daseinsberechtigung" das "Dasein" langsam aber sicher Überhand...

Auch meiner Meinung nach, obwohl ich Turbofan bin, hat der 3,2er seine volle Daseinsberechtigung.

Es gibt Leute die wollen gerade diese harmonische und spontane Leistungscharakteristik ohne Turbokick. Es geht dann vorrangig um gute Performance bei hohem Komfort. Ein Turbo ist da immer "rüpelhafter" und presenter bei der Beschleunigung auch wenn die TFSI bei dem Kapitel eher die Musterschüler sind was Turbomotoren im Allgemeinen angeht.

Ausserdem ists doch schön wenn das Angebot etwas grösser ist, dann kann man beim Kauf den für sich persönlich besten Motor wählen und nicht jeder muss das gleiche Konzept fahren...

Und wenns so weitergeht mit der Klimadiskussion und den Treibstoffpreisen, dann sterben die grossen Hubraummotoren über lang oder kurz wahrscheinlich eh fast aus :(

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Macht der TT 3.2 durch den neuen TTS überhaupt noch Sinn ?