ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Macht doch bitte einmal einen PDC-Test

Macht doch bitte einmal einen PDC-Test

Themenstarteram 8. November 2005 um 13:25

Hallo zusammen,

so langsam bin ich am verzweifeln. Laut Volvo soll die rückwärtige PDC die Lautstärke des Radios dimmen, sobald bei Rückwärtsfahren ein Hindernis detektiert wird. Dies tut meine auch. Aber: Damit die Lautstärke automatisch gedimmt wird, muss ich bei meinem XC90 vorher die Lautstärke meines Radios mindestens zur Hälfte des Möglichen aufgedreht haben. Darunter wird bei meiner PDC die Lautstärke nicht mehr gedimmt. Das Problem dabei ist, wenn ich die Lautstärke meines premium sounds + subwoofer etwa zu 25-30% der möglichen Lautstärke aufgedreht habe, so höre ich die ersten Piepstöne der PDC überhaupt nicht. Mein Freundlicher hat inzwischen alle möglichen XC90er getestet, die alle dasselbe Problem haben und dieses an Volvo weitergeleitet - bisher mit dem Erfolg, dass mich inzwischen das vierte Volvo-Fräulein angerufen hat und mir erklärt hat, dass die Lautstärke nicht mit Einlegen des R-Ganges leiser wird.

Könnten die XC90-Fahrer mit PDC mal Ihre Erfahrungen weitergeben? Funktioniert bei Euch die Radio"stumm"schaltung so wie bei mir, oder so wie Volvo behauptet: Unabhängig von der voreingestellten Lautstärke des Radios wird die Lautstärke reduziert.

Falls Ihr wollt, wäre das Zulassungsdatum Eures XC90 wahrscheinlich ganz hilfreich.

Danke und Gruß

bkpaul

Ähnliche Themen
23 Antworten

PDC...

 

Hallo,

ist zwar eine andere Baureihe, aber bei meinen V50 ist es exakt so wie bei dir: Sound wird nur leiser, wenn eine bestimmte Lautstärke überschritten wird. Sonst keine Änderung! Passt aber bei mir prima. Signal ist immer einwandfrei zu hören... Nun ja, ein V50 ist ja auch nicht ganz so laaaaang und Grooooß wie so ein XC90 :-)

Re: Macht doch bitte einmal einen PDC-Test

 

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

so langsam bin ich am verzweifeln. Laut Volvo soll die rückwärtige PDC die Lautstärke des Radios dimmen, sobald bei Rückwärtsfahren ein Hindernis detektiert wird.

In meinem S60 wird das Radio komplett stummgeschaltet, wenn der Piepser anfängt.

Gruß, Olli

bei meinem S60 passiert gar nichts. Liegt aber wohl daran, dass PDC vom :) nachgerüstet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

bei meinem S60 passiert gar nichts. Liegt aber wohl daran, dass PDC vom :) nachgerüstet wurde.

Bei mir auch, gab es ja in MY04 noch nicht ab Werk. So weit ich weiß muß dafür aber noch ein Zusatzmodul (AEM???) installiert werden.

Gruß, Olli

PDC

 

Hallo,

bei meinem XC 90 reduziert sich die Lautstärke des Radios.

Zulassundsdatum: 01.09.03

Gruß Jo

Hallo Paul,

habe (noch ;) ) einen XC90 mit EZ 01/2005 - Radio wird sofort leiser, wenn etwas in den Bereich des Rentner-Radars gelangt.

Meist schreit aber schon meine OHL vorher: "Pass auf, da steht einer !" Mit Fernglas ist dieser "einer" dann deutlich zu erkennen. :D

saluti

Torsten

wird aber gleich noch den Praxistest machen und danach berichten - hab ihn ja nicht mehr lange :cool:

Re: Re: Macht doch bitte einmal einen PDC-Test

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

In meinem S60 wird das Radio komplett stummgeschaltet, wenn der Piepser anfängt.

Gruß, Olli

@bkpaul

Bei meinem Elch wird ebenfalls sobald die Ansprechschwelle meines PDC's erreicht wird, das Radio stummgeschaltet und die Piepstöne ertönen. Die Frequenz richtet sich nach dem Abstand des Hindernisses.

Da ich bei mir PDC habe nachrüsten lassen, erklärte mir mein :) daß es zwei verschiedene Versionen geben würde.

Version 1 : Es piept aus Richtung Kofferraum, ohne Einfluß auf Radiolautstärke.

Version 2 : Es piept aus den Radiolautsprechern mit gleichzeitigem Stummschalten des Radios, um so ungestört die Töne vom PDC hören zu können. Gleichzeitig erscheint mit der Stummschaltung im Radiodisplay die Meldung "Reverse Aid".

Laut meinem :) ist Version 1 billiger als die Version 2. Aber Version 2 sei die bessere (naja, weil geschäftstüchtig eben)

Ach ja , Version 2 klappt nur wenn AEM Modul verbaut ist.

Hoffe hier geholfen zu haben.

Gruß

Frank

 

(einer der Gas gibt............)

Das mit den 2 Versionen scheint mir die plausible Lösung zu sein.

Ich denke zwar, dass ich AEM habe, weil Navi und Telefon vorhanden sind. Da mein :) mir das PDC aber in zähen Preisverhandlungen auf seine Kosten eingebaut hat, würde es mich nicht wundern, wenn er sich für die billigere von 2 Möglichkeiten entschieden hat.

Bei mir kommt das Pieps aus dem Kofferraum.

Björn

(Hauptsache es piepst)

So, gerade eben getestet.

1. Radio leise - es piept von hinten

2. Radio laut - es piept von hinten

3. emkay's Soundschreck-CD - leise und volle Pulle - es piept von hinten

saluti

Torsten

Hallo,

neuester Stand der Dinge sollte wohl sein:

acctest.semcon.se/de-DE/XC90/comfort/electronic/VCC-245973.htm

Gruß Henrik, ab 12/05 mit PDC vorn und hinten

Themenstarteram 8. November 2005 um 17:27

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Ich zweifel langsam an mir selbst, ob ich noch richtig höre. Jedenfalls wird mein Radio nicht leiser, wenn ich nicht vorher wenigstens die Hälfte der Gesamtlautstärke aufgedreht habe. Meine Frau hört zwar leise die Piepstöne, aber nicht die Abnahme der Radiolautstärke. Die Nachbarn haben auch schon getestet und konnten die Lautstärkeabsenkung ebenfalls nicht feststellen.

Werde nun mal den Freundlichen wechseln und mir ein Urteil eines anderen einholen. Denn seltsamer Weise hört nun mein Freundlicher nach Rücksprache mit Volvo Deutschland plötzlich doch die viel vermißte Radiostummschaltung.

@Elkman

piepen tuts bei mir auch - aber wird Dein Radio immer leiser - unabhängig von der eingestellten Lautstärke?

Grüße

bkpaul

Mal wird das Radio leiser - bei allen Lautstärken, wenn der PDC aktiv ist.

Mal wird das Radio NICHT leiser, wenn der PDC aktiv ist, unabhängig von der Lautstärke.

Bei der letzten Inspektion habe ich es mal wieder erwähnt. Keine Lösung wurde gefunden....

 

...auch nicht für das Knacken der Vorderachse...

:( Thomas

Volvo-Seite

"während die Einparkhilfe vorne aktiviert wird, wenn die Geschwindigkeit 15 km/h unterschreitet. "

 

Das ist ja nervig!

 

"Um zwischen dem vorderen und hinteren Warnsystem unterscheiden zu können, werden Töne unterschiedlicher Frequenz verwendet. Außerdem kommen die Töne aus verschiedenen Lautsprechern. Bei Hindernissen vorne ertönt der Ton aus den vorderen Lautsprechern, bei Hindernissen hinten ertönt der Ton aus den hinteren Lautsprechern. "

Piept es dann vorne und hinten gleichzeitig? Sonst wäre es ja egal, man merkt ja, ob man vorwärts oder rückwärts fährt.

 

Björn

Verwirrt

und was bitte ist an der PDC

Aktivator

XC90 8637 076-4

Neuer 50-ml-Behälter, für viele Montagen verwendbar. ACHTUNG! Behälter nach dem Öffnen so kühl wie möglich aufbewahren. Begrenzte Haltbarkeit nach dem Öffnen von 12 Monaten.

 

??

Hört sich an wie ein neuer Schwarzenegger Film

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Macht doch bitte einmal einen PDC-Test