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Macht ein K&N Filter im 2,8 Liter Jtd Diesel einen Sinn?

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:28

Hallo erst mal,

kürzlich habe ich meinen 530 V8 mit einen K&N Luftfilter ausgestattet.

Nun meine Frage.

Macht ein K&N Filter im 2,8 Liter Jtd Diesel einen Sinn?

Gibt es Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

da bin ich geteilter Meinung.

Durch so einen Lufi bekommt der Motor mehr Luft, mehr Luft = mehr Leistung.

Ob die Mehrleistung spürbar ist.... ka.

Da aber die Motoren Leistungsschwankungen von 10% + wie - haben kann es nicht schaden den Filter zu verbauen.

Ich aber würde etwas viel einfacheres und effektiveres machen an deiner Stelle.

Nimm dem Common Rail Sensor vom 2,3 JDT und baue den in denen 2,8 JDT ein und du hast ca 150 PS und 50 - 80 Nm mehr an Leistung.

Schadet nicht dem Motor und wird von Fiat selbst gemacht!

mehr luft= mehr leistung?

also für mehr luft sorgen?

also weniger Kraftstoff?

Fazit:

Spritzufuhr abklemmen für maximale Leistung?

Wenn alles so einfach wäre.

:p

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Hi Roland,

habe erst mal nachgelesen was das ist. Ich würde es meinem Motor nicht antun, der ist auf den Serienfilter gerechnet! Da Diesel immer mit Luftüberschuß arbeiten, ist "freier atmen" auch nicht ganz so wichtig.

für k+n auf jeden fall

 

gruß transe79

am 12. Februar 2011 um 8:37

da bin ich geteilter Meinung.

Durch so einen Lufi bekommt der Motor mehr Luft, mehr Luft = mehr Leistung.

Ob die Mehrleistung spürbar ist.... ka.

Da aber die Motoren Leistungsschwankungen von 10% + wie - haben kann es nicht schaden den Filter zu verbauen.

Ich aber würde etwas viel einfacheres und effektiveres machen an deiner Stelle.

Nimm dem Common Rail Sensor vom 2,3 JDT und baue den in denen 2,8 JDT ein und du hast ca 150 PS und 50 - 80 Nm mehr an Leistung.

Schadet nicht dem Motor und wird von Fiat selbst gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

da bin ich geteilter Meinung.

Durch so einen Lufi bekommt der Motor mehr Luft, mehr Luft = mehr Leistung.

Ob die Mehrleistung spürbar ist.... ka.

Da aber die Motoren Leistungsschwankungen von 10% + wie - haben kann es nicht schaden den Filter zu verbauen.

Ich aber würde etwas viel einfacheres und effektiveres machen an deiner Stelle.

Nimm dem Common Rail Sensor vom 2,3 JDT und baue den in denen 2,8 JDT ein und du hast ca 150 PS und 50 - 80 Nm mehr an Leistung.

Schadet nicht dem Motor und wird von Fiat selbst gemacht!

mehr luft= mehr leistung?

also für mehr luft sorgen?

also weniger Kraftstoff?

Fazit:

Spritzufuhr abklemmen für maximale Leistung?

Wenn alles so einfach wäre.

:p

Hallo, eine einfache Frage ,warum gibt es Turbolader?

Natürlich um für mehr Luft zu sorgen.Gerade beim Diesel ist Saurestoff ganz wichtig. Ist euch schon mal aufgefallen , in kühler Nachtluft läuft euer Diesel wie eine Uhr, weil der Sauerstoffanteil bei kalter Luft höher ist. Deshalb , jeder Luftfilter der nur geringeren Widerstand bildet ist der Bessere.

Gruß Giovanni.

.

Hi Giovanni,

dann frage ich mich, wie mehr Luft mehr Leistung bringen soll, wenn nicht mehr Sprit dazu kommt. Durch diese Filterbasteleien greifst Du in die Programme der Steuergeräte ein, ob zum Guten? Und bau doch mal irgendwo einfach einen Turbo an, dann läuft einfach nichts mehr! Weil halt der Rest fehlt. Ich halte das mit den hochgelobten Luftfiltern für Deppentuning!! :D :D

P.S.: Ein Diesel hat immer Sauerstoffüberschuß! = genug Luft. Nur sauber muß sie sein, sonst leidet der LMM. Und der kostet.

am 12. Februar 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von giovannibastanza

weil der Sauerstoffanteil bei kalter Luft höher ist.

Eine ganz neue Theorie. Kalte Luft ist zwar etwas schwerer (=dichter, also mehr "Masse pro m³"), aber die Zusammensetzung ändert sich durch Abkühlen nicht.

Bei meinem Turbodiesel wird der Ladedruck von der Motorsteuerung über den Turbolader geregelt; die würde so was dann wohl ausregeln.

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

Original geschrieben von giovannibastanza

weil der Sauerstoffanteil bei kalter Luft höher ist.

Eine ganz neue Theorie. Kalte Luft ist zwar etwas schwerer (=dichter, also mehr "Masse pro m³"), aber die Zusammensetzung ändert sich durch Abkühlen nicht.

Nicht relativ, aber absolut. 21% Sauerstoffanteil von kalter schwerer Luft (mehr Masse, wie Du sagst) ist mehr Sauerstoff, als 21% von warmer leichter.

Ist doch logisch, diese Theorie - oder?

Demnach ist der Sauerstoffanteil pro Liter höher.

am 12. Februar 2011 um 22:28

Ichz bleibe bei meiner Feststellung, dass der Sauerstoffanteil (nur auf die gegenteilige Behauptung bezog sich mein Posting) konstant bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von situ

Ichz bleibe bei meiner Feststellung, dass der Sauerstoffanteil (nur auf die gegenteilige Behauptung bezog sich mein Posting) konstant bleibt.

Ja, der relative Anteil in der angesaugten Frischluft ist konstant 21%. Bei dieser Feststellung solltest Du bleiben, sie ist absolut richtig. Trotzdem bekommt der Motor bei kalter Luft (absolut) mehr Sauerstoff zugeführt. Darum geht es doch. Der Rest ist Spitzfindigkeit, die nicht immer hilfreich ist.

am 12. Februar 2011 um 22:40

Zitat:Original geschrieben von baumi70: "Der Rest ist Spitzfindigkeit, die nicht immer hilfreich ist."

Das weiß ich nicht - vielleicht äußert sich ja noch ein Fachmann.

Mein Laienverständnis geht davon aus, dass die tatsächlich dem Motor zugeführte Luftmasse über den Ladedruck des Turboladers (gesteuert über die Motorsteuerung, Sensor z. B. der LMM) geregelt wird und diese Regelung ein "erleichtertes" Zuströmen der Verbrennungsluft ausregulieren würde.

Weiterhin könnte es doch sein, dass die Steuerung eine genau bemessene Kraftstoffmenge exakt passend zur Luftmasse einspritzt (auch, damit EURO 5 möglich bleibt, was bei veränderten Relationen ausgeschlossen wäre).

Schrieb ich aber schon oben als Kurzfassung und das sollte eigentlich der wesentliche Einwurf sein

am 12. Februar 2011 um 22:43

nix - sorry

Da komprimierte Luft warm wird, verbauen viele Hersteller Ladeluftkühler in Turbodieselmotoren. Das wirkt leistungssteigernd, weil dem Motor damit mehr Luftmasse zugeführt wird. Damit ist mehr Sauerstoff im angesaugten Luftvolumen und man kann damit mehr Spritt verbrennen. Das ist doch logisch oder?

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 23:02

Hallo erst mal,

und Danke für alle Antworten.

Wie bei den Benzinern gehen auch hier die Meinungen auseinander.

Offensichtlich gibt es keine Praxisnahen Erfahrungen.

Ich werde mich erst einmal für einen K&N Luftfilter entscheiden.

Die Vorteile sehe ich nicht nur in der möglichen mehr Leistung (dafür ist bereits ein Chip verbaut), der Filter kann gereinigt werden und ist somit wieder verwendbar.

Somit auch weniger Müll.

Nur zur Info.

Mein Trike (1600 ccm) fährt seit 10 Jahren mit einem K&N Filter und der Motor läuft bis dato super.

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