ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Macht eine "Kamai" Lenkradhülle "Avus Super" Sinn?

Macht eine "Kamai" Lenkradhülle "Avus Super" Sinn?

Themenstarteram 21. August 2016 um 19:21

Hallo!

Ich weiß nicht ob das richtig hier ist aber unter "Tuning" fällt das Ding eigentlich auch nicht ;) Deswegen frage ich mal hier nach und Erhoffe mir Hilfe bzw. Rat.

Es geht um eine "Avus Super" Lenkradhülle von der Marke "Kamai". Die war originalverpackt im Kofferraum meines vor kurzem gekauften Citroen C5 Baujahr 2002 wo ich sie heute erst Zufällig gefunden habe. Der Vorbesitzer hat die wohl mal gekauft und dann da rein gelegt.

Wollte euch fragen ob es Sinn macht diese Lenkradhülle zu montieren. Ich würde sie gern montieren aber ich weiß nicht ob das LEnkrad dadurch vllt. unnötig Rutschig werden würde. Habt ihr ERfahrung mit dieser Lenkradhülle und könnt ihr sie empfehlen.

Wegwerfen will ich sie nicht und da sie dieses "Regenbogenfarbendiesign" hat würde sie mir eigentlich gut gefallen um den Innenraum etwas farblich Aufzuwerten.

Danke schonmal und einen schönen Abend :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buggeliger schrieb am 22. August 2016 um 12:35:48 Uhr:

Das war mal für die Plastik Lenkräder gedacht, die waren dünn und kalt.

( http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/m4iYHlgenhNzBwAqgjSmr7g.jpg )

Damals hatte so eine Lenkradhülle noch Sinn, auxch wenn sie nur aus dünnem Schaumstoff unter der Kunstlederoberfläche war, und ich habe sie in alle meine Käfer "eingebaut", damit waren die Lenkräder griffiger. Pervers fand ich allerdings schon damals Lenkradhüllen aus Lammfell :)

Heute sind die Lenkräder dicker, oft mit Leder bezogen und teilweise sogar beheizt (!!!!), da erübrigt sich sowas.

Wenn dann würde ich mir sowas vom Sattler nähen lassen...

Genau, so war das damals... zuletzt hatte ich 1989 in einem Golf II eine Lenkradhülle von Kamei. Als ich den Golf einige Jahre und Zigtausend Kilometer später verkauft habe, sah das Lenkrad nach Demontage der Lenkradhülle aus wie neu :cool:...

Heute ist so etwas aus genannten Gründen nicht mehr erforderlich. Gerutscht hat die Lenkradhülle übrigens nie. Man musste diese nämlich mit einem Kunststoffband relativ aufwendig und auf jeden Fall stabil anbringen, so dass die überhaupt nicht verrutschen konnte. Kein Vergleich zu diesen potthässlichen Lammfelldingern. So ein Ding wäre mir niemals ins Auto gekommen aber die Kamei-Lenkradhülle fand ich damals eigentlich ganz sinnvoll und hat mir gut gefallen...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Behalt die Hülle und schmeiß das Auto weg.

Nee, mach sie einfach drann und schau ob sie dir gefällt oder nicht.

am 21. August 2016 um 19:31

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 21. August 2016 um 21:25:00 Uhr:

Behalt die Hülle und schmeiß das Auto weg.

:D :D :D

Solche Dinger hatte ich in jungen Jahren auch über das Lenkrad gezogen. Wurde damals nicht rutschiger, nur etwas dicker. Damals waren die Kränze aber auch deutlich dünner als heute.

Ist genauso eine Frage wie "Duftbaum von ATU? Ja oder nein".

Wenn man nicht komplett pervers veranlagt ist, kann man sich die Antwort auch selbst außerhalb von MT geben.

am 21. August 2016 um 20:08

Meine Eltern hatten damals auch so eine und ich war mir sicher dass das Gesetz angepasst wurde und diese somit verboten wurde.

Kürzlich habe ich eine Fachstelle gefragt die zwar das Gesetz kennt, aber mehr auch nicht.

Die hat mir keine brauchbare Antwort auf Anhieb liefern können nur eines: "du als Fahrer musst dein Fahrzeug jederzeit im Griff haben". Das bedeutet, wenn du einen Unfall hast und sie können feststellen das es an diesem Überzug lag oder der Überzug die schlimme des Unfalls hätte mildern können, dann wirst du wohl Probleme bekommen.

Als Beispiel, du musst stark lenken, nun rutscht das Teil genau in dem Moment und du kannst daher nicht so stark Lenken wie du solltest und es kracht.

Das ist gemäss CH-Gesetz, wobei unsere fast identisch sind. Daher würde ich dir empfehlen frag mal beim ADAC nach ob das Gesetz bei euch identisch ist.

Schlussendlich aber gilt wohl auch hier, solange nichts passiert und sich niemand stört......

Was das Duftbäumchen angeht, solange es nicht am Innenspiegel hängt....

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 21. August 2016 um 22:08:21 Uhr:

Meine Eltern hatten damals auch so eine und ich war mir sicher dass das Gesetz angepasst wurde und diese somit verboten wurde.

Kürzlich habe ich eine Fachstelle gefragt die zwar das Gesetz kennt, aber mehr auch nicht.

Die hat mir keine brauchbare Antwort auf Anhieb liefern können nur eines: "du als Fahrer musst dein Fahrzeug jederzeit im Griff haben". Das bedeutet, wenn du einen Unfall hast und sie können feststellen das es an diesem Überzug lag oder der Überzug die schlimme des Unfalls hätte mildern können, dann wirst du wohl Probleme bekommen.

Als Beispiel, du musst stark lenken, nun rutscht das Teil genau in dem Moment und du kannst daher nicht so stark Lenken wie du solltest und es kracht.

Das ist gemäss CH-Gesetz, wobei unsere fast identisch sind. Daher würde ich dir empfehlen frag mal beim ADAC nach ob das Gesetz bei euch identisch ist.

Schlussendlich aber gilt wohl auch hier, solange nichts passiert und sich niemand stört......

Was das Duftbäumchen angeht, solange es nicht am Innenspiegel hängt....

Dieses Gesetz zeigst Du mir jetzt mal!

Auch dieses was den Duftbaum betrifft.

In der deutschen StVO ist da wohl § 23 gemeint, wahlweise aber auch gerne § 1 oder...

Wäre jedenfalls meine laienhafte Meinung dazu.

Habe das Ding jetzt mal gegoogelt und finde es fürchterlich... wobei das bei älteren Modellen (60er bis 80er Jahre) mit den dünnen und glatten Lenkrädern wohl durchaus Sinn gemacht hat. Aus den 80ern dürfte dann wohl auch noch das Regenbogendesign stammen.

Das war mal für die Plastik Lenkräder gedacht, die waren dünn und kalt.

( http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/m4iYHlgenhNzBwAqgjSmr7g.jpg )

Damals hatte so eine Lenkradhülle noch Sinn, auxch wenn sie nur aus dünnem Schaumstoff unter der Kunstlederoberfläche war, und ich habe sie in alle meine Käfer "eingebaut", damit waren die Lenkräder griffiger. Pervers fand ich allerdings schon damals Lenkradhüllen aus Lammfell :)

Heute sind die Lenkräder dicker, oft mit Leder bezogen und teilweise sogar beheizt (!!!!), da erübrigt sich sowas.

Wenn dann würde ich mir sowas vom Sattler nähen lassen...

Würde das Teil mal bei der Bucht reinsetzen. Vielleicht gibt's Raritätenhöchstpreise.

Gibt es denn die schönen Felle nicht mehr?

Ich hätte noch schöne Radzierblenden aus Alu, messingfarben eloxiert ("golden"), bei denen der mittlere Bereich des Rades freibleibt für verchromte Nabendeckel. Allerdings nur 12 Zoll, sorry. Original verpacktes Zubehör der 1960er Jahre ;-)

Im Tausch gegen Duftbaum "Rollbraten" gerne abzugeben.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 22. August 2016 um 13:23:37 Uhr:

Würde das Teil mal bei der Bucht reinsetzen. Vielleicht gibt's Raritätenhöchstpreise.

Dann würde ich aber als erstes den Namen des Herstellers richtig schreiben: KAMEI

Zitat:

@buggeliger schrieb am 22. August 2016 um 12:35:48 Uhr:

Das war mal für die Plastik Lenkräder gedacht, die waren dünn und kalt.

( http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/m4iYHlgenhNzBwAqgjSmr7g.jpg )

Damals hatte so eine Lenkradhülle noch Sinn, auxch wenn sie nur aus dünnem Schaumstoff unter der Kunstlederoberfläche war, und ich habe sie in alle meine Käfer "eingebaut", damit waren die Lenkräder griffiger. Pervers fand ich allerdings schon damals Lenkradhüllen aus Lammfell :)

Heute sind die Lenkräder dicker, oft mit Leder bezogen und teilweise sogar beheizt (!!!!), da erübrigt sich sowas.

Wenn dann würde ich mir sowas vom Sattler nähen lassen...

Genau, so war das damals... zuletzt hatte ich 1989 in einem Golf II eine Lenkradhülle von Kamei. Als ich den Golf einige Jahre und Zigtausend Kilometer später verkauft habe, sah das Lenkrad nach Demontage der Lenkradhülle aus wie neu :cool:...

Heute ist so etwas aus genannten Gründen nicht mehr erforderlich. Gerutscht hat die Lenkradhülle übrigens nie. Man musste diese nämlich mit einem Kunststoffband relativ aufwendig und auf jeden Fall stabil anbringen, so dass die überhaupt nicht verrutschen konnte. Kein Vergleich zu diesen potthässlichen Lammfelldingern. So ein Ding wäre mir niemals ins Auto gekommen aber die Kamei-Lenkradhülle fand ich damals eigentlich ganz sinnvoll und hat mir gut gefallen...

Themenstarteram 3. September 2016 um 19:38

Ebay habe ich mir Zwischendurch mal überlegt.. aber ich wusste dann nich was ich verlangen kann & wollte auch keine WUcherpreise einsetzen.

Ich habe das Ding die Tage Schlusendlich einem Freund geschenkt, der tatsächlich 'nen Jetta 2 besitzt (Sonderserie "Pazifik" oder so) und sich riesig drüber freute.. er meinte das wäre originaler 80er Look und passt genau in seinen Jetta :).

Danke nochmal an alle für eure Hinweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Macht eine "Kamai" Lenkradhülle "Avus Super" Sinn?