- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Macht eine Standheizung Sinn?
Macht eine Standheizung Sinn?
Hallo Ihr,
da es mal wieder Zeit wird, sich um einen neuen Wagen zu kümmern, habe ich noch mindestens eine Frage.
Ich werde den Sportsvan nehmen. Dieser soll ja in der Basismotorisierung mit 85PS auf den Markt kommen. Die Ausstattung wird als Comfortline mit einigen Extras wie Radio Composition Media, Panoramaschiebedach, Felgen Madrid, abgedunkelte Seitenscheiben bestellt.
Ich bin nun am überlegen, ob ich noch eine Standheizung dazu nehme, oder ob vielleicht die beheizbare Frontscheibe für den normalen Sportsvan bestellbar sein wird.
Für mich und meine Fahrten würde die beheizbare Frontscheibe reichen.
Ich habe einen täglichen Weg von 8km oder 20Min. zur Arbeit, und frage mich, ob man für diese kurze Fahrzeit überhaupt eine Standheizung nutzen soll, oder nicht. Reicht die Motorisierung von 85PS, oder sollte man noch was beachten?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Mein Auto hat heute seinen 1.Geburtstag.
52.000km ist er nun schon groß :-)
In dieser Zeit war die Standheizung vielleicht 3 Monate nicht in Betrieb. Denn morgens um 7:00 ist es bei uns meistens unter 10Grad. Und ab da lohnt es sich für mich schon. Ein anderer hat es hier auch schon geschrieben: eine Standheizung kann man nicht nur als Ersatz für den Eiskratzer sehn, den man tatsächlich nur 20 Tage im Jahr braucht. Eine Standheizung kann man auch als Komfort-Ausstattung sehn, die von Herbst bis Frühling den Motor und Innenraum angenehm vorwärmt.
Auch ich: nie wieder ein Auto ohne SH. Am Besten ab Werk.
Ähnliche Themen
178 Antworten
wenn du nicht kratzen möchtest und dir ein vorgewärmtes Auto gefallen würde ( so wie mir) dann macht eine STH natürlich Sinn !
Wer sie einmal gehabt hat, will in der Regel nicht mehr darauf verzichten.
Und die Differenz von der Frontscheibenheizung ( geht ja nur in Verbindung mit einer Telefonvorbereitung) ist ja nich mehr so groß.
Von daher besser STH
Zitat:
Original geschrieben von Kieler_Sprotte
Für mich und meine Fahrten würde die beheizbare Frontscheibe reichen.
Wenn das nach Deiner eigenen Einschätzung so ist, dann erübrigt sich ja die Ausgangs-Frage im Thread-Titel (sofern die beheizbare Frontscheibe bestellbar ist).
Ansonsten wäre meine Antwort darauf "Ja", weil eine Standheizung sehr viel mehr Vorteile zu bieten hat als eine freie Windschutzscheibe.
Die Kühlwasservorwärmung spricht aus meiner Sicht, insbesondere im Kurzstreckenbetrieb, für eine Standheizung. So hat der Motor schon einmal erheblich bessere Ausgangsbedingungen, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
....wenn es beim jetzigen 1,2TSI-Motor im Standheizungsbetrieb denn überhaupt eine Kühlwasservorwärmung für den Motor gibt...
Es gab/gibt ja immer wieder Ausführungen mit werksseitig verbauten SH, wo das berühmte Absperrventil existiert, dass im Standheizungsbetrieb die Innenraumheizung bevorzugt und daher die Motorvorwärmung verhindert.
(trotzdem wird der Motor, nachdem er gestartet wurde natürlich etwas schneller warm)
Solche Fragen kann man nach meiner Erfahrung nicht wirklich vor dem Kauf, wenn das Modell noch neu ist, abklären. Da erzählt jeder irgend etwas anderes.
Mein 1,2TSI-G6 sollte laut irgendwelchen vorab "Werksauskünften" dieses Absperrventil haben, hatte es aber (glücklicherweise) nicht.
Aus "Motorsicht" sollte man eine Standheizung gerade bei solchen täglichen Strecken (8km, 20 Minuten) nutzen. Allerdings empfehle ich dann eine Vorheizzeit von maximal 10 Minuten, es sei denn, man lädt die Batterie im Winter öfters nach.
Bei unter (vermutlich auch beim G7) 4 Grad plus läuft die werkseitige SH ab Motorstart ohnehin automatisch mit, nur bringt das dann zwangsläufig nicht so viel, als wenn der Motor bereits vor dem Start etwas angewärmt ist.
Wie lange dauert es eigentlich bis zugefrorene Scheiben frei sind ?
Also von bis (raureif bis gut vereist)
Und stimmt es, dass man mit der Standheizung eine zweite Batterie rein bekommt ? Und wo kommt die hin ?
Gruß
Peter
Ich hatte im letzten G6 eine werksseitige SH. Täglicher Weg zur Arbeit waren ca. 25 min. Ich habe täglich 20 min vorgeheizt und in 4 1/2 Jahren nie Probleme mit der Batterie gehabt.
Ich denke, dass die neuen BMT Modellel mit Start/Stopp-Automatik da sogar noch mehr Reserven haben.
Solange ich regelmäßig im Freien parke würde ich jedenfalls nicht mehr auf eine SH verzichten. Morgens in ein vorgewärmtes Auto sitzen zu können und nicht kratzen zu müssen ist einfach unbezahlbar.
So siehts aus.
Ich würde sogar fast so weit gehen zu behaupten, dass die Vorteile einer Standheizung im Winter denen einer Klimaanlage im Sommer in nichts nachstehen.
Ist halt nur noch nicht so weit verbreitet, daher wissen das nur diejenigen die eine haben.
Bei den Klimaanlagen hats ja auch gedauert bis es Standard war.
Niemand würde heute noch auf die Idee kommen die Notwendigkeit einer Klimaanlage in Frage zu stellen mit der Begründung "Ich kann ja auch das Fenster aufmachen"
Hatte in meinem G6 BMT fast 4 Jahre lang eine Standheizung und nie Probleme mit der (nur eine!) Batterie.
Grob sagt man: Jede Minute die die Standheizung läuft, soll danach gefahren werden.
Die Erfahrung sagt, dass bei richtig kalten Temperaturen ca 20 Minuten nötig sind, um das Auto komplett abtauen zu lassen (wenn es komplett gefroren ist).
Ich finde auch, dass man die Lüftung im Sommer nicht unterschätzen sollte. Mein Parkplatz bei der Arbeit bietet keinen Schatten. Da schalte ich 15 Min bevor ich gehe die Lüftung ein. Dann hat der Innenraum wenigstens die gleiche Temperatur wie aussen...
MMn ist eine beheizbaren Frontscheibe keine Alternative zur SH . Selbst wenn du siehst, wohin du fährst, ist es im Auto immer noch bitter kalt!
Viele Grüsse
/Andy
Wenn es bei meiner Config möglich gewesen wäre, haette ich sie für den Preis gekauft gehabt. Billiger wirds nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Andy-13
MMn ist eine beheizbaren Frontscheibe keine Alternative zur SH . Selbst wenn du siehst, wohin du fährst, ist es im Auto immer noch bitter kalt!
Viele Grüsse
/Andy
ich hatte mal in meinem Sharan eine FSH, ich glaube in den 3 Jahren habe ich das Teil 2-3 mal angehabt, nur so um es zu testen.
Ergebnis: wenn das Auto richtig zugefroren ist, dann dauert es ewig, bis die FSH die Scheibe frei bekommen hat und der Motor muss die ganze Zeit laufen.
Einen wirklich Sinn sehe ich den FSH nicht. Mit beschlagenen Scheiben hatte ich in meinen Fzg. ohne STH jedenfalls nie Problem. Vielleicht bringt die Scheibe im Sommer ein wenig durch die infrarot-reflektierende Wirkung ( gegen Aufheizung).
Ich wüsste nicht wie du in 2 min. ein komplett zugefrorenes Auto auftauen möchtest?
Ich habs bei einem Freund oft beobachtet, noch im Restaurant hat er auf seine Fernbedienung gedrückt und als wir dann ca 20-30 minuten später draussen waren hatte er es schön warm und wir froren uns den a.. ab.
Mit der beheizbaren Frontscheibe bekommt man die Scheibe nicht abgetaut, zumindest nicht innerhalb von wenigen Minuten (so war es jedenfalls bei den Versionen mit den feinen Drähten). Die taugt eigentlich nur dafür, das Beschlagen der Scheibe zu verhindern (hatte ich mal im Ford Galaxy, dessen riesige Frontscheibe mittels Lüftung manchmal kaum frei zu bekommen war).
Deshalb: Lieber die Standheizung nehmen! Die hatte ich auch schon, und es war immer ein Vergnügen, morgens ins angenehm vorgewärmte Auto zu steigen.
Grüße
Thomas
In meinen Golf V von 2005 ist eine SH werkseitig verbaut. Die Batterie ist immer noch die Originale. Nie wieder ohne SH. Programieren oder Früh einfach auf den Knopf drücken und du fährst mit einen schönen warmen Auto los. Außerdem sollte man den Preis beachten wenn man sie gleich mitkauft, und die beheizbaren Vordersitze gibst gratis.
@UralterSchwede:
Zitat:
Ich denke, dass die neuen BMT Modellel mit Start/Stopp-Automatik da sogar noch mehr Reserven haben.
Das glaube ich eher nicht, denn durch die Rekuperation, die ebenfalls Bestandteil von BMT-Modellen ist, muss die Batterie quasi immer in einem teilentladenen Zustand gehalten werden, denn sonst könnte sie keine Energie während des Schubbetriebes speichern.
Das häufigere Starten trägt auch nicht unbedingt zu einer besseren Ladebilanz der Starterbatterie bei.
Bei 8km täglicher, ca 20 minütiger Strecke sollte man m.E. grundsätzlich keine 20 Minuten vorheizen.
Warum muss eine SH-Vorheizung anscheinend immer zu dem Ergebnis führen, dass es im Wageninnern wirklich schon mollig warm ist, wenn der Fahrer starten möchte?
Man kann und man sollte da durchaus abstufen, zumindest dann, wenn man eben hinterher nicht so lange fährt.
Der Komfort ist auch bei geringer Vorheizzeit schon meilenweit besser, als bei einem Wagen ohne SH!
Auch schon eine Minute, die man die SH vorheizt zählt für den Motor und den Komfort.
Selbst eine SH, die gar nicht vorheizt, bringt (zumindest unter 4 Grad plus) erhebliche Vorteile, was die Innenraum- und Motorerwärmung betrifft.
Mit rund 5 Minuten vorheizen (bei dem die Innenraumheizung/Gebläse dann gerade mal ca 2 Minuten gelaufen ist) bei etwas unter Null Grad, wird bereits eine Wirkung auf der Frontscheibe sichtbar sein, falls die vereist war und der Motor ist nach dem Start innerhalb kürzester Zeit warm.
(Meine Erfahrung mit der werkseitigen G6-SH)
Mit 10 Minuten vorheizen, erzielt man schon einen deutlich angewärmten Innenraum und ich denke mal, dass man sich damit, bei ausschließlichem Kurzsstreckenverkehr begnügen kann und sollte.
Eine dickere Schneeschicht taut man mit 10 Minuten vorheizen natürlich nicht ab. So einen Luxus (durchaus 30 Minuten) muss man eben mit merklichen Mehrverbrauch durch die SH und eventuell mit einer entsprechenden vorzeitigen Alterung der Batterie bezahlen bzw. öfters die Batterie nach laden.