ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Macht es Sinn den CLK als zugfahrzeug zu benutzen ?

Macht es Sinn den CLK als zugfahrzeug zu benutzen ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. November 2011 um 10:26

Hallo

 

Möchte einen wohnwagen mit einen ges gewicht von 1500kg ziehen,nun habe ich einen clk 230 (w208) der ist obwohl er 1600kg ziehen dürfte natürlich nicht geeignet ist oder ?

 

möchte aber gerne bei mercedes bleiben und habe mir die c klasse als t modell ab bj 2006 ausgesucht , die dürfen aber auch nur 1500kg ziehen.

 

nun meine frage macht es sinn oder wieviel reserve muß mann haben ?

 

oder welches preiwertes fahrzeug würde noch in betracht kommen

Danke

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn der CLK 1600kg ziehen darf, warum soll man damit dann keine 1500kg ziehen? Für die Reserven ist der Hersteller zuständig.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Adzon

Möchte einen wohnwagen mit einen ges gewicht von 1500kg ziehen,nun habe ich einen clk 230 (w208) der ist obwohl er 1600kg ziehen dürfte natürlich nicht geeignet ist oder ?

Hi,

warum sollte der CLK denn nicht dafür geeignet sein?

Wenn der Wohnwagen 1,5t wiegt und der CLK 1,6t ziehen darf, dann hast du doch noch 0,1t Reserve, oder hab ich mich da verrechnet?

Wenn ich sehe, wie viele Leute mit ihrem kleinen Golf 1.4 mit Wohnwagen durch die Gegend schleichen und an jeder kleinen Anhöhe fast stehen bleiben und rückwärts wieder runterrollen, dann würde ich mal behaupten, dass ein CLK 230 locker ausreicht um schadlos in den Urlaub zu fahren ;)

lg

Shottky

Es gibt keine komfortablere Möglichkeit, einen Anhänger zu ziehen als mit einem gut motorisierten Automatik-Mercedes. Das Blechkleid spielt keine Rolle, oder meinst du ein Coupé darf man nicht als Nutzfahrzeug bewegen?

Erinnert mich an den Anruf von Bodo Bach beim Ferrarihändler und er nach einer Anhängerkupplung für seinen Ferrari fragte, der alte Ascona hätte ja den Geist aufgegeben :):D

Zitat:

Original geschrieben von Adzon

nun meine frage macht es sinn oder wieviel reserve muß mann haben ?

Reserve? Wofür? Du brauchst keine Reserve.

1600kg Anhängelast beim CLK? Bist du sicher? In meinem Schein und im Mercedes-Prospekt stehen 1500kg bei sämtlichen Modellen.

Themenstarteram 28. November 2011 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Zitat:

Original geschrieben von Adzon

nun meine frage macht es sinn oder wieviel reserve muß mann haben ?

Reserve? Wofür? Du brauchst keine Reserve.

1600kg Anhängelast beim CLK? Bist du sicher? In meinem Schein und im Mercedes-Prospekt stehen 1500kg bei sämtlichen Modellen.

Man oh man ja du hast recht wer weis wo ich wieder war,bei den ganzen daten und infos

der clk darf nur 1500kg ziehen,somit hat sich das problem erledigt

Danke an alle

Adzon

Monochromatic hat geschrieben:

In meinem Schein und im Mercedes-Prospekt stehen 1500kg bei sämtlichen Modellen.

-------------------------------------

Stimmt nicht. Nicht bei CLK 430.

 

MfG

Jörgen, CLK 430

 

Also ich habe mim 320er Cabrio ca 3500km im Urlaub mit nem 1500kg Wohnwagen im Sommer auf Gas runtergespult..alles einwandfrei, mit der Automatik wars halt angenehm..

Zitat:

Original geschrieben von Jörgen

Monochromatic hat geschrieben:

In meinem Schein und im Mercedes-Prospekt stehen 1500kg bei sämtlichen Modellen.

-------------------------------------

Stimmt nicht. Nicht bei CLK 430.

Jaaa... dann extra für dich der Zusatz: "Nur für Modelle, die überhaupt mit AHK erhältlich sind. Gilt nicht für Modelle, die keine AHK haben dürfen."

Gilt übrigens auch nicht für Fahrräder und Rasenmäher.

Letztlich ist zwar die zulässige Anhängelast entscheidend, aber ebenso die Motor-Charakteristik. Und von daher ist der 230er Motor bestens dafür gerüstet. Der Kompressor macht viel Druck bereits bei niedrigen Drehzahlen und hat mit schweren Anhängelasten kein Problem (eigene Erfahrung mit Autotrailer und PKW drauf, war auch 'etwas' schwerer als zugelassen ;) ).

Es gibt also keinerlei bedenken, die zugelassenen 1,5 T dem CLK hinten dranzubinden.

Hallo,

ich wechsele zwar etwas das Thema, aber die Frage bleibt wohl dennoch im Rahmen.

Ich überlege seit ein paar Tagen ob ich mir eine AHK an mein CLK 200 Cabrio von 1999 anbauen lasse.

Gelten die 1500kg Anhängelast auch für die Cabrios oder nur für die Coupes?

Ich würde mich über eine Info freuen.

MfG

Moin.

Da ich mich nicht tiefer in das Thema Zuglast tauchen will, macht es mal so dass es nicht so aussieht oder endet!

http://www.youtube.com/watch?v=0Kl3ErZpjj8

Hallo,

ich fahre seit Jahren Wohnwagen und meiner Erfahrung nach kommt es nicht unbedingt auf die absolute

Motorleistung an, sondern darauf, ob das Fahrzeug darauf ausgelegt ist, Anhänger zu ziehen.

Im Idealfall kommt beides zusammen.

CLK Cabrio 200: 1500 Kg Fahrzeuggewicht nackt plus Wohnwagen ca. 1500 Kg = ~3000 Kg Zuggewicht

Das macht pro PS 22 Kg oder andersherum ca. 45 PS pro 1000 Kg Gewicht.

Leistungsmäßig entspricht das ungefähr meinem Jetta 2 TD mit der Hälfte an PS. Man sieht also bei dieser Rechnung,

dass schon die Eckdaten schwierig sind. Ab 200 PS Motorleistung ist das Leistungsgewicht des Zuges langsam rechnerisch im grünen Bereich.

Aber: Mein Opel Frontera war noch schwerer, hatte auch nur 136 PS und hat den Wohnwagen super gezogen. Warum? Eben weil die ganzen Antriebsteile, das Fahrwerk, der Motor, die Karosserie und auch der Kühler (sic!) darauf ausgelegt waren. Der ist einfach nicht wärmer als Mittel geworden, egal, welche Steigung. Auch wenn man hochgekrochen ist. Gefährlich sind nicht die kurzen Steigungen, auch wenn es mal steiler hochgeht. Probleme machen die langen, augenscheinlich nicht so schlimmen Steigungen, weil der Motor langsam immer wärmer wird und keine Chance hat, abzukühlen. Das Hauptproblem ist die Thermik.

Wenn AHK, dann besser ab Werk, zumindest, wenn man an die Grenzen gehen will.

Mein Rat: tu´s nicht.

Gruß

Scout65

 

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 9:37

Nun ich habe mich endschlossen eine abnehmbare bzw eine schwenkbar anhägerkupplun drann machen zu lassen.werde dann erstmal kleinere touren machen mit ein parr steigungen und so und dann werde ich ja sehen .aber ich denke schon was soll schon sein ,die rei oder viemal im jahr .

ich danke alle sie sich mit mir gedanken gemacht haben

Adzon

Also, ich habe öfter mal so eine Kofferraumerweiterung am haken und noch niemals ein Problem damit gehabt.

Ist bis jetzt das beste Zugfahrzeug das ich je hatte!

Der Motor zieht gut von unten, bei 'nem BMW mit Reihensechser ohne Turbo habe ich da mehr bedenken trotz gleicher Motorleistung.

Weil er einen total anderen Leistungs- und Drehmomentverlauf hat, der will getreten werden um flott zu sein. So ein BMW macht alles über die Drehzahl des Motors ist untenrum fleckmatisch der 230k kommt von unten dafür will er nicht so hoch drehn.

Die Bremsen halten das Ganze alle mal, nur Berg ab sollte man (gerade bei langen Gefällen) der Automatik mal auf die Sprünge helfen und selber runter schalten. Das Bremsmoment des Motors kommt halt doch nur über die Drehzahl zu stande und entlastet die Bremse für Notfälle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Macht es Sinn den CLK als zugfahrzeug zu benutzen ?