- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Macht es Sinn, "so einen" zu kaufen...?
Macht es Sinn, "so einen" zu kaufen...?
Hallo,
eine kurze Frage an die e9x 6 Zylinder Fahrer mit "Langzeiterfahrung"...oder alle, die etwas dazu loswerden möchten...macht es überhaupt Sinn, einen 325i Automatik mit 155tkm zu kaufen oder lügt man sich mit dem "günstigen" Anschaffungspreis selbst in die Tasche, weil man viel in Reperaturen/Ersatzteile investieren muss? Der Wagen ist scheckheftgepflegt und 1. Hand...bei der Laufleistung kann das ja fast nur ein Langstreckenfahrzeug sein...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Danke für Eure Meinungen hierzu!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wardpa
Um die Laufleistung würde ich mir glaube ich die wenigsten Gedanken machen - es sei denn du fährst eher viel.
Mir persönlich würde die Ausstattung nicht wirklich zusagen. 325i und Automatik klingt nach Fahren genießen. Dazu passt die fehlende Klimaautomatik und derf fehlende Tempomat garnicht.
Der Wagen hat statt einer Klimaautomatic eine Klimaanlage. Die ist störungsunanfälliger als eine Klimaautomatik. Mich würde das nicht so stören, da muss man halt die Temperatur und die Klappen von Hand regeln, so schlimm ist das nicht.
Gruß muxlmax
Ähnliche Themen
12 Antworten
Um die Laufleistung würde ich mir glaube ich die wenigsten Gedanken machen - es sei denn du fährst eher viel.
Mir persönlich würde die Ausstattung nicht wirklich zusagen. 325i und Automatik klingt nach Fahren genießen. Dazu passt die fehlende Klimaautomatik und derf fehlende Tempomat garnicht.
Bin eher wenig-Fahrer...8 - 10 tkm p. a. ...tempomat könnte man nachrüsten, oder? komisch...da hat der Fahrlichtautomatik, Regensensor und dann keine PDC oder Tempomat...Klima ist glaub ich Geschmackssache generell...hab jetzt auch eine, aber ich könnt auch drauf verzichten...Standheizung ist natürlich auch ganz angenehm...da kann man auch die fehlende sitzheizung verkraften...Automatik fänd ich ganz angenehm...bin meistens in ner Großstadt unterwegs und alle paar hundert Meter gibts ne Ampel. Hab eher Bedenken, dass z. B. Stoßdämpfer, Wasserpumpe, Querlenker, Auspuff etc. demnächst fällig werden könnten...hab da keine erfahrung mit solchen Laufleistungen
Motor und Getriebe halten ewig....die fehlende Klimaautomatik ist schade und mir würde das I-Drive fehlen. Die Kilometer sind für das Auto kein Problem und einen 6-Zylinder Beziner wirst du ja nicht kaufen um 30tkm/Jahr zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von wardpa
Um die Laufleistung würde ich mir glaube ich die wenigsten Gedanken machen - es sei denn du fährst eher viel.
Mir persönlich würde die Ausstattung nicht wirklich zusagen. 325i und Automatik klingt nach Fahren genießen. Dazu passt die fehlende Klimaautomatik und derf fehlende Tempomat garnicht.
Der Wagen hat statt einer Klimaautomatic eine Klimaanlage. Die ist störungsunanfälliger als eine Klimaautomatik. Mich würde das nicht so stören, da muss man halt die Temperatur und die Klappen von Hand regeln, so schlimm ist das nicht.
Gruß muxlmax
Auch wenn die Mechanik eines Motor 150.000km locker wegsteckt, es ist nicht das einzige Teil mit dieser Laufleistung. Es gibt etliche Komponenten, deren Reparatur bzw. Austausch sehr teuer werden können. Z.B. dürfte ein scharf gefahrener Automat mit 150.000km das Gröbste hinter sich haben. Ersatz geht in die Tausende. Bei der Probefahrt dürfte sich hier nicht das kleinste Problen aufzeigen.
Das Risiko für teure Reparaturen an so einem Auto ist halt recht hoch.
Du solltest Dir, bei aller Begeisterung für ein so PS-starkes Auto, gewisse Reserven in der Rückhand halten.
Ein Automat mit dieser Laufleistung sollte aber eine frische Ölfüllung und ein neues Sieb bekommen, auch wenn er "wartungsfrei" ist
Da bist Du dann locker nocheinmal mit 300 Euro dabei
Zitat:
Original geschrieben von kielerjung612
Motor und Getriebe halten ewig....
Das würde ich so nicht unterschreiben
Empfehle dazu mal diese Seite http://www.motorrevision.de/
Anschließend oben auf Dokus und dann auf Ölratgeber
Dazu noch ein Zitat vom Betreiber der o.g. Homepage
Zitat:
Von den 0W-30 oder 5W-30 Ölen halte ich nichts. Dafür hab ich zu viele Motoren mit Schwarzschlamm sehen müssen, das Öl verbrennt komplett. Solche ungepflegten Motoren sind wieder in steigender Tendenz. Die geringe Bandbreite der Öle und ihre langen Wechselintervalle sind schuld an diesen Folgen. Zusatzinfos unter „Was sind Pleuellager?“.
Wer sich mit der Homepage mal befasst und das ein oder andere mit dem Werkstattmeister seines Vertrauens bespricht, wird nach Ablauf der Garantie idR auf ein nicht freigegebens Öl wechseln.
sehr amüsante aussage "motor" hält ewig, vor allem ein kleiner 6 zylinder wenn er ordentlich rangenommen wurde sicher nicht.
kann ich jedenfalls nicht bestätigen, an meinem 540i liessen ab ca. 140tkm sämtliche umliegenden aggregate nach, so dass ich den verkaufte.
ich würde das auto nicht kaufen.
Ich seh das ganze nicht mal so schlecht.....
wenn du eh nur um die 10000km im Jahr fährst is der locker für die nächsten 4 Jahre gut 500 Euro runterhandeln kaufen....2000 Euro für etwaige Reparaturen zur Seite legen....dann in 4 oder 5 Jahren mit um die 215000km verkaufen...5000-6000 Euro bekommen...dann haste mit Reparaturen von 2000 Euro gerechnet rund 2000 Euro im Jahr für nen 325i Kombi bezahlt....is doch net schlecht...
Hatte damals auch meinen 323ti mit 243000km verkauft...da war nix dran...hätt ich noch weiterfahren können...würde mir da nicht so den Kopf machen....der 2,5 Liter is noch einer vom alten Schlag..ohne Direkteinspritzung....
Auf den bildern steht er ja noch gut da ...und zur fehlenden Austattung...würde ich sagen was er nicht hat kann schon nicht kaputt gehen....
Meine Meinung...wenn er nachgewiesen scheckhefgepflegt und auch sonst in einem guten Zustand dasteht...kaufen.....
Ich werd mal mit dem Händler in Kontakt treten, um mehr Infos rauszubekommen...ich meine aber an der Nummernschildhalterung "BMW Niederlassung..." zu erkennen. Wär natürlich auch wichtig, zu erfahren, ob das nen Firmenwagen war oder Leasing oder was auch immer. Stimmt schon, bei der manuellen Klima kann weniger kaputt gehen, Schiebedach und Sitzheizung "fehlen" ja auch...naja, wenigstens hat er Xenon und vernünftige Beschallung.
Also preislich hoffe ich, dass da schon mehr geht als 500
In der Regel sind beim Gebrauchten beim BMW Händler 3% Rabatt,sowie gemachte Inspektion drin .....
Deswegen denke ich nicht mehr als 500 Euro wird er Dir nachlassen....
Grad vorgestern mit nem Kumpel für ihn bei B und K nen E46 touring gekauft...von 7850 auf 7100 runtergehandelt, inklusive Garantie, einem neuen Satz Sommerreifen, Ölwechsel und nem vollen Tank.
Also 10 % plus x sind auch bei Gebrauchten drin, ok vielleicht spielt da eine BMW NL nicht mit...
so viel Geld und sooo viele Kilometer . Der Automat wurde mit Sicherheit auch noch mit keinem € gewuerdigt und ich finde, dass das Risiko schon arg hoch ist. Ich wuerde das Geld fuer eine "Getriebereparatur" auf die 12 Mille packen und mir ein Modell mit weniger KM kaufen.
Bedenke, dass nicht nur der Motor diese vielen KM gefahren ist, sondern das ganze Auto (Karosse, Fahrwerk, etc...)...