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Macht es überhaupt Sinn, das Mercedes HK-System nach zu rüsten?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. August 2013 um 8:46

Macht es Sinn, das Standard Soundsystem beim W/S204 auf HK-Komponenten hoch zu rüsten, bzw. den Verstärker nach zu rüsten?

Die Antwort ist einfach. Umrüsten auf HK System ist nur bedingt empfehlenswert, denn es gibt einige sehr gute Alternativen die zum einen deutlich preiswerter sind, und dennoch am Ende weitaus überzeugender klingen.....und darauf kommt es ja letztlich an

Das möchte ich nachfolgend detailliert erklären. Das nachfolgende Konzept gilt für alle

• W204/S204,

• W211/S211,

• W212/S212

mit APS 20/APS 50/ NTG1.0 mit Standard AGW/ NTG 2.5/NTG 4.0 und höher.

 

Grundbaustein ist und bleibt immer die vorhandene Audio-Elektronik. Daran wird (erst mal) nichts verändert! Leider lassen sich an diese Radios nicht so ohne weiteres die ansonsten recht guten HK- Bass Chassis direkt anschließen, denn die HK Chassis haben nur 2 Ohm Impedanz. Gleiches gilt für den HK-Center. Werden diese Chassis an das Radio angeschlossen wird es schnell zu heiß, und wird über kurz oder lang die Endstufenchips zerstören! Also bitte nicht einfach mal so anschließen.

Die HK Chassis sind grundsätzlich aber zu empfehlen, bedingen aber den Einbau eines geeigneten Verstärkers. Idealerweise eines Amps, der in der Lage ist alle Kanäle an zu steuern.. …………………aber wir sind schon mittendrin, also erst mal eins nach dem Anderen.

Ich versuche mal die wichtigsten Stepps chronologisch in der Folge der Notwendigkeit und Auswirkung auf den Klang aufzulisten:

• Im Standard Grundsystem ist kein Center vorhanden, 4 Ohm Tür Bässe, sowie 4 Hochtöner von bescheidener Performance. Eine Frequenzweiche sucht man vergeblich. Also wird auch dort zuerst angesetzt. Die 4 Hochtöner werden durch hochwertigere Typen ersetzt, die in der Lage sind ab ca. 2000 Hz sauber zu spielen. Gleichzeitig werden die Hochtöner in den hinteren Türen nicht mehr unten im Fußraum montiert, sondern weiter oben, z.B. neben dem Türöffnungshebel, oder statt dem Aschenbecher.

• Fürs „Grundsetup“ werden dann 4 meiner Weichen für den „Wunsch-Hochtöner“, und die Anpassung der vorhandenen Tür Bässe eingebaut. Optional und sehr sinnvoll ist in diesem Grundsetup die Nachrüstung des 8 Ohm Mercedes Original Centers, einer Centerweiche, und eines 5. Hochtöners möglichst gleicher Bauart, wie alle anderen.

 

Hier ist Stepp 1 erst mal beendet

Der klangliche Unterschied der Maßnahmen aus Stepp 1gegenüber dem Werkssetup ist schon derart markant, dass die meisten damit sehr zufrieden sein werden. Dieses Sound-Upgrade kann eigentlich jeder, der einen Schraubenzieher gerade halten kann, selber bewerkstelligen.

!........und hier scheiden sich dann die Wege.

Der eine Pfad sieht vor, dass zusätzlich zum Grundsetup mit den Standard Chassis und den Maßnahmen aus Stepp 1 der original HK Subwoofer für das jeweilige Fahrzeug aus dem HK-System nachgerüstet wird, zusammen mit einem Subwooferverstärker wie z.B. der Eton SR 500.1. Der ist preiswert und gut.

Der Subwoofer, zusammen mit dem oben beschriebenen Grundsetup, spielt schon derart gut, dass die Performance des HK-Original Systems damit locker an die Wand gespielt wird……………..und das beantwortet auch nachhaltig die Frage, ob es Sinn macht, alle HK-Komponenten „On-Block“ zu kaufen, und einzubauen. Die werden am Ende schlechter klingen als die Maßnahmen des Stepp1! Alleine schon deswegen rate ich dringendst vom Kauf und Nachrüsten des kompletten HK-Systems ab!

Der andere Pfad zieht eine vorab getroffene Entscheidung vor. Denn sollte man sich für die wirklich guten 4 HK-Tür Bässe, und den HK-Center entscheiden, gibt es dafür auch einen preisgleichen, und sehr guten alternativen Weichensatz. Wenn einem klar ist, dass damit aber zwangsweise ein Verstärker fällig ist, würde ich diesen Weg aber empfehlen.

Denn die Hochtöner sind wieder die Gleichen wie beim Grundsetup, die 5 Weichenmodule kosten das Gleiche, sind aber eben für 2 Ohm Bässe berechnet. Vorteil: die besseren HK-Tür Bässe lassen eine gegenüber dem Grundsetup (4Ohm Standard Tür Bässe) deutlich schönere und kraftvollere Performance zu.

Als Verstärker empfehle ich den Match PP82 DSP mit 8 Kanälen und integriertem DSP. Dieses Wunderkästchen bietet eine Performance mit den HK-Chassis die man nicht für möglich hält. Die vielen aktiven Kanäle (8 Stück) lassen auch den Einsatz von Rearfills in der Heckablage zu, und feuern auch den Subwoofer mit an! Alles aus einem Gerät!!!!. Der dazu nötige Weichensatz hat 2 Module mehr für die Rearfills.

Wie gesagt, alle vorgenannten Veränderungen sind überwiegend nur mit „Originalteilen“ von Mercedes realisiert, und somit also 100% integrierbar, und vor allem „unsichtbar“ Von alle dem sieht man am Ende Nix!

Eine Alternative dieses „anderen“ Pfades sieht vor, dass man eben statt der HK-Chassis, noch leistungsstärkere her nimmt. Hier empfehle ich in die Originalkörbe der vorhandenen Standard Chassis sowohl vorne als auch hinten in den Tür die „Hertz HV 165 XL“ einzubauen, oder wenn´s nach besser werden soll die Hertz Mille 1600. Die wären dann auch „Stepp by Stepp“ nachrüstbar, denn die vertragen sich mit den 4 Ohm Weichen des „Grundsetups“. Die sind preislich etwa auf dem Niveau, was man auch für die HK-Bässe hin legen müsste, sind aber klanglich eine ganze klangliche Klasse besser! ……..und das ist auch gleichzeitig meine Empfehlung.

Hauptvorteil: Man kann diese Lösung nach und nach realisieren, denn die Hertz Bässe laufen fürs erste auch mit dem Original Radio völlig problemlos, und sind trotzdem besser als die HK Teile!....und man kann dann selbst entscheiden, wann man welchen Verbesserungsschritt nach rüstet.

Also noch mal meine Empfehlung zusammen gefasst:

1. 4 neue Hochtöner für 2x Spiegeldreieck, 2x Hecktüre. Meine Empfehlung: Eton CX 280HG (140.-€)

2. 1 Standard Mercedes Center 8 Ohm für knapp 20.-€

3. 1 Hochtöner für Center CX 280 HG (75.-)

4. Weichensatz Standard (5 Weichen); Alternativ wenn die Hertz Bässe geplant sind die Mundorf Highend Version mit 1,4er Backlackspulen

5. Optional Tür Bass Hertz „HV 165 XL“, oder für echtes Highend: Hertz Mille 1600 in alle 4 Türen.

6. HK-Subwoofer für die Limo in der Heckablage, oval mit Montageset und Rearfill links Lautsprecher, oder als Heckversion in den Seiten für die Kombis.

7. Entweder Eton SR 500.1 (Subwoofer), oder Match PP82 DSP (8-kanal)

Diese Aufstellung zeigt den modularen Aufbau des Konzepts, und die einzelnen aufeinander aufbauenden Stepps. Jeder Punkt bringt für sich jeweils eine weitere deutliche Verbesserung des Klangs im Wagen.

Ich liefere dabei aber nur die Weichen, und das Umbau Know-How. Ich bin Privatmann und keine Firma! Für mich ist es ein Hobby, und es soll auch Hobby bleiben. Daher mische ich mich in vertriebliche Belange nicht ein. Alle Teile für den Umbau besorgt man sich selber bei einem Händler seines Vertrauens, oder bei ACR in Borna, der alle in meiner Produktliste aufgeführten Komponenten zu vernünftigen und attraktiven Preisen liefert.

Die Liste schicke ich jedem Gerne aufs Mail. Einfach anfordern unter: mercedes.soundtuning@yahoo.de.

Die oben aufgelistete Car Hifi-Anlage ist auf einem Leistungsniveau, wie sie so mancher Highender gerne zu Hause hätte. Wer an Meßschrieben der erzielbaren Frequenzverläufe interessiert ist, schreibe mich kurz an.

Zu den HK Verstärkern

Ab APS 50 und NTG1 ist es möglich die vorhanden externen Verstärker gegen HK-Typen zu tauschen. Bei diesen Serien sogar Pin-kompatibel, ab NTG 2.5 aufwärts sind die Endstufen und das eigentliche 2radio“ wieder in der Headunit integriert. Der externe Verstärker wird über Lichtleiter mit Signal versorgt, und kümmert sich nur noch um die Verstärkung. …..glaubt man! Das ist leider nicht so. Denn zusätzlich zur Verstärkung mit zahlreichen Kanälen wird leider mittels DSP (der nicht veränderbar ist) auch massiv am Frequenzgang gebastelt, und die Kanalzuordnung bedingt bestimmte Frequenzverläufe.

Was heißt das im Einzelnen:

• Die Kanäle werden im Logic 7 Modus wie folgt verteilt:

o Front, Vollsignal

o Hecktüren: Rearsignal, weniger Bass, leiser

o Center: in fester Lautstärke eingestellt, aktiv, Mono-Summensignal VL/VR frequenzkompensiert

o Rearfill HL/HR frequenzkompensiert, nur Hallanteile

o Subwoofer: 2 Endstufenkanäle, fest in Phase, Frequenz und Bassboost programmiert, nicht veränderbar.

• Die Frequenzmanipulationen:

o VL/VR: mehr Bass um 60Hz, Hochton deutlich verstärkt, Raumanteile/Hall künstlich erzeugt dazu gemischt

o Center: Spielt ab ca. 500 Hz, mono, Summensignal VL/VR. Spielt schön, aber wegen der fehlenden Hochtöner werden alle Töne ab ca. 5000 Hz stark verfremdet wieder gegeben. Ab 9000 Hz hört man nix mehr aus dem Center,………..HT fehlt!

o HL/HR: deutlich weniger Bass, komprimierte Mitten, wenig höhen, bedämpft, und deutlich leiser als die Frontkanäle.

o Rearfill HL/HR: Nur Hallanteile im oberen Mittelton und Hochtonbereich. Dumm nur: Es gibt keinen Hochtöner im Konzept, und daher ist der an sich gut gemeinte Kanal völlig sinnlos. Erst nachträglich installierte Breitbänder oder Hochtöner bringen den an sich guten Effekt überhaupt erst zum „Hörer“/Ohr. Im Originalzustand aber überflüssig wie ein Kropf, und ein super Bespiel der „Geiz ist Geil Mentalität“. Gute Uridee, beschissen umgesetzt!

Erschwerend kommt hinzu, dass man sich beim Konzept der nachrüstbaren HK-Amps nicht wirklich viele Gedanken gemacht hat. Es gibt einen bei allen Fahrzeugen immer identischen „Grundverstärker“ (und das solte einem zu Denken geben), der durch jeweils mehr oder weniger passende Software-Aufspielungen für die jeweiligen Fahrzeuge „passend gebastelt“ wird.

Das bewirkt dann zum Beispiel, dass zum Teil zu wenig Kanäle im Amp. da sind, und man friemelt dann eben noch ein kleines Zusatzverstärkerchen dazu,………….es ist einfach nur peinlich! Schon alleine deshalb rate ich vom Nachrüsten von HK- Verstärkern grundsätzlich ab.

mit freundlichen Grüßen

Rüdiger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2013 um 8:46

Macht es Sinn, das Standard Soundsystem beim W/S204 auf HK-Komponenten hoch zu rüsten, bzw. den Verstärker nach zu rüsten?

Die Antwort ist einfach. Umrüsten auf HK System ist nur bedingt empfehlenswert, denn es gibt einige sehr gute Alternativen die zum einen deutlich preiswerter sind, und dennoch am Ende weitaus überzeugender klingen.....und darauf kommt es ja letztlich an

Das möchte ich nachfolgend detailliert erklären. Das nachfolgende Konzept gilt für alle

• W204/S204,

• W211/S211,

• W212/S212

mit APS 20/APS 50/ NTG1.0 mit Standard AGW/ NTG 2.5/NTG 4.0 und höher.

 

Grundbaustein ist und bleibt immer die vorhandene Audio-Elektronik. Daran wird (erst mal) nichts verändert! Leider lassen sich an diese Radios nicht so ohne weiteres die ansonsten recht guten HK- Bass Chassis direkt anschließen, denn die HK Chassis haben nur 2 Ohm Impedanz. Gleiches gilt für den HK-Center. Werden diese Chassis an das Radio angeschlossen wird es schnell zu heiß, und wird über kurz oder lang die Endstufenchips zerstören! Also bitte nicht einfach mal so anschließen.

Die HK Chassis sind grundsätzlich aber zu empfehlen, bedingen aber den Einbau eines geeigneten Verstärkers. Idealerweise eines Amps, der in der Lage ist alle Kanäle an zu steuern.. …………………aber wir sind schon mittendrin, also erst mal eins nach dem Anderen.

Ich versuche mal die wichtigsten Stepps chronologisch in der Folge der Notwendigkeit und Auswirkung auf den Klang aufzulisten:

• Im Standard Grundsystem ist kein Center vorhanden, 4 Ohm Tür Bässe, sowie 4 Hochtöner von bescheidener Performance. Eine Frequenzweiche sucht man vergeblich. Also wird auch dort zuerst angesetzt. Die 4 Hochtöner werden durch hochwertigere Typen ersetzt, die in der Lage sind ab ca. 2000 Hz sauber zu spielen. Gleichzeitig werden die Hochtöner in den hinteren Türen nicht mehr unten im Fußraum montiert, sondern weiter oben, z.B. neben dem Türöffnungshebel, oder statt dem Aschenbecher.

• Fürs „Grundsetup“ werden dann 4 meiner Weichen für den „Wunsch-Hochtöner“, und die Anpassung der vorhandenen Tür Bässe eingebaut. Optional und sehr sinnvoll ist in diesem Grundsetup die Nachrüstung des 8 Ohm Mercedes Original Centers, einer Centerweiche, und eines 5. Hochtöners möglichst gleicher Bauart, wie alle anderen.

 

Hier ist Stepp 1 erst mal beendet

Der klangliche Unterschied der Maßnahmen aus Stepp 1gegenüber dem Werkssetup ist schon derart markant, dass die meisten damit sehr zufrieden sein werden. Dieses Sound-Upgrade kann eigentlich jeder, der einen Schraubenzieher gerade halten kann, selber bewerkstelligen.

!........und hier scheiden sich dann die Wege.

Der eine Pfad sieht vor, dass zusätzlich zum Grundsetup mit den Standard Chassis und den Maßnahmen aus Stepp 1 der original HK Subwoofer für das jeweilige Fahrzeug aus dem HK-System nachgerüstet wird, zusammen mit einem Subwooferverstärker wie z.B. der Eton SR 500.1. Der ist preiswert und gut.

Der Subwoofer, zusammen mit dem oben beschriebenen Grundsetup, spielt schon derart gut, dass die Performance des HK-Original Systems damit locker an die Wand gespielt wird……………..und das beantwortet auch nachhaltig die Frage, ob es Sinn macht, alle HK-Komponenten „On-Block“ zu kaufen, und einzubauen. Die werden am Ende schlechter klingen als die Maßnahmen des Stepp1! Alleine schon deswegen rate ich dringendst vom Kauf und Nachrüsten des kompletten HK-Systems ab!

Der andere Pfad zieht eine vorab getroffene Entscheidung vor. Denn sollte man sich für die wirklich guten 4 HK-Tür Bässe, und den HK-Center entscheiden, gibt es dafür auch einen preisgleichen, und sehr guten alternativen Weichensatz. Wenn einem klar ist, dass damit aber zwangsweise ein Verstärker fällig ist, würde ich diesen Weg aber empfehlen.

Denn die Hochtöner sind wieder die Gleichen wie beim Grundsetup, die 5 Weichenmodule kosten das Gleiche, sind aber eben für 2 Ohm Bässe berechnet. Vorteil: die besseren HK-Tür Bässe lassen eine gegenüber dem Grundsetup (4Ohm Standard Tür Bässe) deutlich schönere und kraftvollere Performance zu.

Als Verstärker empfehle ich den Match PP82 DSP mit 8 Kanälen und integriertem DSP. Dieses Wunderkästchen bietet eine Performance mit den HK-Chassis die man nicht für möglich hält. Die vielen aktiven Kanäle (8 Stück) lassen auch den Einsatz von Rearfills in der Heckablage zu, und feuern auch den Subwoofer mit an! Alles aus einem Gerät!!!!. Der dazu nötige Weichensatz hat 2 Module mehr für die Rearfills.

Wie gesagt, alle vorgenannten Veränderungen sind überwiegend nur mit „Originalteilen“ von Mercedes realisiert, und somit also 100% integrierbar, und vor allem „unsichtbar“ Von alle dem sieht man am Ende Nix!

Eine Alternative dieses „anderen“ Pfades sieht vor, dass man eben statt der HK-Chassis, noch leistungsstärkere her nimmt. Hier empfehle ich in die Originalkörbe der vorhandenen Standard Chassis sowohl vorne als auch hinten in den Tür die „Hertz HV 165 XL“ einzubauen, oder wenn´s nach besser werden soll die Hertz Mille 1600. Die wären dann auch „Stepp by Stepp“ nachrüstbar, denn die vertragen sich mit den 4 Ohm Weichen des „Grundsetups“. Die sind preislich etwa auf dem Niveau, was man auch für die HK-Bässe hin legen müsste, sind aber klanglich eine ganze klangliche Klasse besser! ……..und das ist auch gleichzeitig meine Empfehlung.

Hauptvorteil: Man kann diese Lösung nach und nach realisieren, denn die Hertz Bässe laufen fürs erste auch mit dem Original Radio völlig problemlos, und sind trotzdem besser als die HK Teile!....und man kann dann selbst entscheiden, wann man welchen Verbesserungsschritt nach rüstet.

Also noch mal meine Empfehlung zusammen gefasst:

1. 4 neue Hochtöner für 2x Spiegeldreieck, 2x Hecktüre. Meine Empfehlung: Eton CX 280HG (140.-€)

2. 1 Standard Mercedes Center 8 Ohm für knapp 20.-€

3. 1 Hochtöner für Center CX 280 HG (75.-)

4. Weichensatz Standard (5 Weichen); Alternativ wenn die Hertz Bässe geplant sind die Mundorf Highend Version mit 1,4er Backlackspulen

5. Optional Tür Bass Hertz „HV 165 XL“, oder für echtes Highend: Hertz Mille 1600 in alle 4 Türen.

6. HK-Subwoofer für die Limo in der Heckablage, oval mit Montageset und Rearfill links Lautsprecher, oder als Heckversion in den Seiten für die Kombis.

7. Entweder Eton SR 500.1 (Subwoofer), oder Match PP82 DSP (8-kanal)

Diese Aufstellung zeigt den modularen Aufbau des Konzepts, und die einzelnen aufeinander aufbauenden Stepps. Jeder Punkt bringt für sich jeweils eine weitere deutliche Verbesserung des Klangs im Wagen.

Ich liefere dabei aber nur die Weichen, und das Umbau Know-How. Ich bin Privatmann und keine Firma! Für mich ist es ein Hobby, und es soll auch Hobby bleiben. Daher mische ich mich in vertriebliche Belange nicht ein. Alle Teile für den Umbau besorgt man sich selber bei einem Händler seines Vertrauens, oder bei ACR in Borna, der alle in meiner Produktliste aufgeführten Komponenten zu vernünftigen und attraktiven Preisen liefert.

Die Liste schicke ich jedem Gerne aufs Mail. Einfach anfordern unter: mercedes.soundtuning@yahoo.de.

Die oben aufgelistete Car Hifi-Anlage ist auf einem Leistungsniveau, wie sie so mancher Highender gerne zu Hause hätte. Wer an Meßschrieben der erzielbaren Frequenzverläufe interessiert ist, schreibe mich kurz an.

Zu den HK Verstärkern

Ab APS 50 und NTG1 ist es möglich die vorhanden externen Verstärker gegen HK-Typen zu tauschen. Bei diesen Serien sogar Pin-kompatibel, ab NTG 2.5 aufwärts sind die Endstufen und das eigentliche 2radio“ wieder in der Headunit integriert. Der externe Verstärker wird über Lichtleiter mit Signal versorgt, und kümmert sich nur noch um die Verstärkung. …..glaubt man! Das ist leider nicht so. Denn zusätzlich zur Verstärkung mit zahlreichen Kanälen wird leider mittels DSP (der nicht veränderbar ist) auch massiv am Frequenzgang gebastelt, und die Kanalzuordnung bedingt bestimmte Frequenzverläufe.

Was heißt das im Einzelnen:

• Die Kanäle werden im Logic 7 Modus wie folgt verteilt:

o Front, Vollsignal

o Hecktüren: Rearsignal, weniger Bass, leiser

o Center: in fester Lautstärke eingestellt, aktiv, Mono-Summensignal VL/VR frequenzkompensiert

o Rearfill HL/HR frequenzkompensiert, nur Hallanteile

o Subwoofer: 2 Endstufenkanäle, fest in Phase, Frequenz und Bassboost programmiert, nicht veränderbar.

• Die Frequenzmanipulationen:

o VL/VR: mehr Bass um 60Hz, Hochton deutlich verstärkt, Raumanteile/Hall künstlich erzeugt dazu gemischt

o Center: Spielt ab ca. 500 Hz, mono, Summensignal VL/VR. Spielt schön, aber wegen der fehlenden Hochtöner werden alle Töne ab ca. 5000 Hz stark verfremdet wieder gegeben. Ab 9000 Hz hört man nix mehr aus dem Center,………..HT fehlt!

o HL/HR: deutlich weniger Bass, komprimierte Mitten, wenig höhen, bedämpft, und deutlich leiser als die Frontkanäle.

o Rearfill HL/HR: Nur Hallanteile im oberen Mittelton und Hochtonbereich. Dumm nur: Es gibt keinen Hochtöner im Konzept, und daher ist der an sich gut gemeinte Kanal völlig sinnlos. Erst nachträglich installierte Breitbänder oder Hochtöner bringen den an sich guten Effekt überhaupt erst zum „Hörer“/Ohr. Im Originalzustand aber überflüssig wie ein Kropf, und ein super Bespiel der „Geiz ist Geil Mentalität“. Gute Uridee, beschissen umgesetzt!

Erschwerend kommt hinzu, dass man sich beim Konzept der nachrüstbaren HK-Amps nicht wirklich viele Gedanken gemacht hat. Es gibt einen bei allen Fahrzeugen immer identischen „Grundverstärker“ (und das solte einem zu Denken geben), der durch jeweils mehr oder weniger passende Software-Aufspielungen für die jeweiligen Fahrzeuge „passend gebastelt“ wird.

Das bewirkt dann zum Beispiel, dass zum Teil zu wenig Kanäle im Amp. da sind, und man friemelt dann eben noch ein kleines Zusatzverstärkerchen dazu,………….es ist einfach nur peinlich! Schon alleine deshalb rate ich vom Nachrüsten von HK- Verstärkern grundsätzlich ab.

mit freundlichen Grüßen

Rüdiger

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Vielen Dank für diese spanne Ausführung.

Eine Frage zum HK System beim S204 vorMOPF: Nach einem Softwareupdate klingt das COMAND deutlich besser - wenn man genau hinsieht ist noch immer das Equalizerfile mit den identischen Datum versehen. Vielleicht wurde dennoch intern im COMAND oder gar die Firmaware im externen HK Verstärker aktualisiert (glaube ich ehrlich gesagt nicht)

Aber: Ich habe noch immer das Symptom/Verhalten, dass "tiefe Bässe" oft viel zu stark überbetont sind, aber eine normale "Basedrum" bei Pop/Rock gar nicht knackig klingt.

Leider ist der Regelbereich vom BASS-REGLER oft kaum wirksam (selbst bei -10 dröhnt es manchmal)

Gibt es da Patches oder sind es wirklich nur die Lautsprecher. Ich hoffe noch, dass man dennoch etwas am Equalizer "schrauben" kann, wenn man könnte...

Themenstarteram 18. August 2013 um 13:07

Hallo

Es wundert mich ein wenig, dass du nur die Bässe ansprichst. Das Probelm sind zwar auch die völlig ungeregelten 16er Basschassis, die ab ca. 1500 Hz anfangen ziemlich heftige Verzerrungen zu produzieren. Diese zeichnen für das indifferente schwammige und näselnde Klangbild verantwortlich. Da die Hochtöner auch keine Offenbarung sind, geht das Elend im oberen MT und Ht leider so weiter. Bass ist eigentlich genug da, nur der gehört mit einer Weiche vernünftig an den Rest angepasst.

Schau dir mal den nachfolgenden Beitrag an, der viele deiner offenen Fragen beantworten wird.

mfg

Rüdiger

Themenstarteram 18. August 2013 um 13:11

Klang im W204, die Ausgangssituation

 

Im Folgenden habe ich mal dokumentiert, wie die Frequenzgangschriebe eines „jungfräulichen“ W204 mit Standard Soundsystem aussehen. Die beiden beiliegenden .pdf Dateien zeigen die Frequenzgänge des unveränderten und des bearbeiteten mit Weichen korrigierten werksseitigen Soundsystems. Dabei war das Mikro in Ohrhöhe am Fahrersitz montiert. Durch die „Kugelförmige“ Aufnhamecharakteristik des Mikros, nimmt dieses auch die Raumeinflüsse im Inneren des Fahrzeugs auf. Andere Schriebe zeigen das akustische Elend auf der Rücksitzbank in Ohrhöhe, auf dem mittleren Sitz.

Die Details zu den Messungen: Messungen im W204 Limo, Bj. 2009, Standard Soundsystem, Radio APS 20. Messtechnik: Dr. Jordan Prof. Edition Meßprogramm, Soundkarte EMU 404, Meß Mikrofon: Velodyne, Laptop mit i7 Prozessor, Meßauflösung 48Khz, 24 Bit, 32000 Messpunkte pro Sekunde, Meßsignal “weißes Rauschen”. In weißem Rauschen sind alle Frequenzen in gleicher Lautstärke vorhanden. Das Meßsignal kommt von einer im CD-Player eingelegten CD, somit sind alle vorhandenen Anlagen Komponenten im Fahrzeug gleich mit bewertet.

Die Messungen zeigen jeweils den Frequenzgang zwischen 20Hz und 21.400 Hz. Im Idealfall wäre die Linie ein gerader Strich, von links nach rechts. Das gibt es aber in der Praxis praktisch nicht. Ziel ist es also, die Linie mit geeigneten Maßnahmen so gerade wie möglich hin zu bekommen.

Man braucht kein Analyseprofi zu sein, um zu erkennen, dass die Meßschriebe des W204 Soundsystems alles andere als „gerade“ sind. Mal abgesehen von den markanten zum Teil über 20 dB großen Schwankungen im Frequenzverlauf (leicht zu erkennen bei den jeweils gezoomten Kurven) ist oberhalb von ca. 12500 Hz nicht mehr viel los im Auto. Wohl gemerkt, das ist schon die MOPF Version mit dem verbesserten 16cm Koax hinten!

Dann habe ich mir dieses Auto mal vorgenommen, mit dem Ziel die einfachst mögliche aber effektivste Soundtuning Lösung mit meinem Weichenkonzept zu bauen. Heraus gekommen ist folgende Teileliste:

• 2x Eton CX 280 Hg Hochtöner in den beiden Spiegeldreiecken

• (aus Kostengründen) 2x HK-Hochtöner aus dem HK System in den hinteren Türverkleidungen, jeweils neben den Türausstiegsgriffen unsichtbar von hinten montiert. die Verkleidung wurde dazu ausgebaut, und die Hochtöner Blende mit zahlreichen 0,8mm Löchern per Dremel bearbeitet

• Ground Zero GZPM 60 Breitbänder als Center, der in den vorhandenen Center Einbauschacht montiert wurde. Dazu muss ein ca. 2cm breiter Streifen auf ca. 8mm Tiefe entfernt werden. Mit dem Dremel und Schleifaussatz mit 100er Körnung eine Sache von ein paar Minuten. Das „weg saugen“ des Schleifabriebs dauert länger.

• Weichensatz für 4 Ohm Tür Bässe und Eton CX 280HG, sowie Center-Breitbänder. Die fünf Platinen sind so klein, dass die Centerplatine hinter den Radiomonitor passt, die Fronttürweichen ohne Abnahme der vorderen Türverkleidung in die bestehende Öffnung entweder oberhalb oder seitlich unterhalb der Türelektronik passen. Entsprechend schnell geht der Einbau von statten. Für die Montage der Hecktürweichen müssen die beiden hinteren Verkleidungen runter. Also je 2 Torxschrauben, und ca. 10 Splinte raus hebeln.

Das war´s auch schon an mechanischen Arbeiten zur Montage der wenigen nötigen gezielt und bewusst ausgewählten Produkte. Der elektrische Anschluss der Center Weiche erfolgt am grünen Plus Kabel und am orangebraunen Minus direkt am Radio Anschlussstecker. Dazu muss das mittlere Lüfter Modul und das Radio entfernt werden.

Die erzielten akustischen Veränderungen habe ich in der beiliegenden Datei „W204 fertig umgebaut“ mal bei gefügt. Da braucht man nicht viel erklären. Nicht nur der Meßschrieb ist über jeden Zweifel erhaben. Vor allem die klanglichen Verbesserungen sind exorbitant!

Noch mal für Zweifler: Es sind 2 neue Hochtöner drin, ein Breitbänder, 2 gebrauchte HK-Hochtöner und 5 Weichen,……………………fertig! Praktisch die Minimalstlösung.

Kreative Geister können sich dann sehr leicht ausmalen, was dann mit Center/Eton Center-Hochtöner und 2 weiteren Eton Hochtöner hinten in den Türverkleidungen statt der Hk-Hochtöner möglich ist.

 

Mfg

Rüdiger

Themenstarteram 18. August 2013 um 13:14

Komischerweise geht immer nur eine .pdf hoch zu laden.

Daher hier also die Datei mit den Meßschrieben nach dem Umbau

 

Rüdiger

Klasse Beitrag!!!

Nur leider geht die email Adresse nicht. :-(

Themenstarteram 19. August 2013 um 7:45

Upps

 

Sorry dafür, mein Fehler! ...........sollte jetzt aber funktionieren.

 

mercedes.soundtuning@yahoo.de

 

mfg

Rüdiger

 

Themenstarteram 19. August 2013 um 18:07

Hallo zusammen

 

Nun die Beschreibung der „paar“ handwerklichen Schritte, wie das Soundupgrade praktisch vor sich geht. Ausgangssituation ist mal angenommen der W204 Mopf ab 2009 mit APS 20, also mit praktisch nix an Kabeln drin. Standard Türchassis, kein Center, kein Subwoofer, keine Rearfills.

Ich versuche mal in einzelnen Arbeitsschritten zu beschreiben, welche Punkte für Selbermacher ab zu arbeiten sind, verbunden mit den dazu gehörenden Fotos.

 

Starten wir mit dem vermeintlich schwierigsten Punkt: Der Center

 

Vor dem Centereinbau haben die meisten Angst, denn das Radio muss raus. 1. Schritt: Der Lüfter Baustein muss „gezogen“ werden. Bei hoch geklappter Monitor Abdeckung sieht man 2 rechteckige kleine Gummistopfen am oberen Ende des Lüfter Bausteins. Sie dienen vorrangig als Anschlag für die Monitorklappe. Diese beiden Gummipropfen müssen entfernt werden.

 

In die beiden Schlitze steckt man „klassische“ Ausziehhaken. Als obere Ablage zwischen Monitor und Lüftungsschacht gibt es eine Gummimatte. Diese ist mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Mit etwas Mut und spitzen Fingernägeln sollten die ersten vorderen 2 Zentimeter angehoben werden. Ist zäh, geht aber problemlos. Wenn das erledigt ist, lässt sich der Lüfter Baustein mit leichtem Zug aus der Führung ziehen. Zur Not, wer keine Ausziehhaken hat geht das auch mit 2 kleinen Schraubenziehern. Am Lüfter Baustein sind 2 blaue Stecker mit Kabeln. Diese lassen sich mit leichtem Druck entriegeln und abziehen. Keine Sorge wegen der Kabel beim Rückbau, ist alles verwechslungssicher, und selbsterklärend!

 

Wenn diese erste „Hürde“ genommen ist, kommen 4 Torx Schrauben zum Vorschein. Die beiden oberen halten die Klappe der Monitorabdeckung. Die schraubt man als erstes raus. Die Monitorabdeckung lässt sich nun nach oben entfernen.

 

Dann die beiden unteren Schrauben entfernen, die halten das Radio. Wenn diese entfernt sind, nicht wundern, dass einem das Radio nicht entgegen fällt. Es gibt in Höhe der Bedientasten auf der Rückseite der Frontplatte des Radios 4 nach oben offene Haltewinkel. Um diese zu lösen muss das Radio zuerst nach unten gekippt werden, um die vier Halteclipse in der Verankerung zu entriegeln. Dazu ganz unten auf die Blende unterhalb des Radios drücken, und das Radio merklich ankippen. Nach dem freiliegen der Riegel das Radio deutlich nach oben drücken und nach vorne ziehen. Es gibt jeweils links und rechts an der Seite des Radios 4 fette Führungsstifte, die jeweils an der Seite der Radiohalterung in einem Führungskanal geführt werden. Wenn man merkt, dass das Radio „frei“ ist, dann das Radio nach vorne raus ziehen.

 

Es sind ein paar Kabel zu lösen. Vorne rechts ein kleiner weißer Stecker, hinten auf der Rückseite des Radios die beiden (FAKRA) Antennenstecker, den Monitorstecker und den Multistecker entfernen. Die 2 Fakra Stecker haben Sicherungssplinte, die eingedrückt werden müssen, der Monitorstecker (Silber) sitzt stramm, geht aber ohne Sicherungsstifte raus, der Multistecker hat eine Bügelarretierung die Richtung Kabel geöffnet wird. ca. 45 Grad Richtung Kabel öffnen, und der Stecker kommt insgesamt mit allen Kontakten aus dem Radio. Zum Öffnen des Stecker-Riegels muss vorher der im Bügel befindliche Plastik-Nubsy runter gedrückt werden. Jetzt ist das Radio frei, und kann beiseite gelegt werden.

Nun sieht man durch die klaffende „Wunde“ im Cockpit bis hoch zum Center. Die Center Abdeckung im Armaturenbrett ist mit 4 Metallklipsen fest. Um die Abdeckung zu entfernen mit einem Hebelkeil, oder dicken Schraubenzieher zwischen Abdeckung und Armaturenabdeckung von der jeweiligen linken oder rechten Seite eintauchen, und hoch hebeln. Sitzt stramm, kommt aber sehr schnell. Zum Entfernen der Abdeckung dann die Stecker der Rückfahreinrichtung ziehen.

 

Nun sollte alles frei liegen. Der MB Center 8Ohm passt in die bestehende Öffnung. Der neue Hochtöner kommt rechts vom Center in den 4eckigen Freiraum. Dieser muss entsprechend der Größe des verwendeten Hochtöner-Modells entsprechend erweitert werden.

Wer den Ground Zero Breitbänder einbaut, muss in der Centeröffnung ein wenig „Platz“ machen. Der kleine Breitbänder passt je nach Baujahr des W204 nämlich nicht ohne kleine Nacharbeiten rein. Es ist nicht viel was weg muss, aber man muss wissen, wo man ansetzt. Genau Mittig an der breiten/langen Seite Richtung Fahrzeuginnenraum/Lüftungsschachtöffnungen muss auf ca. 3 cm Breite der ca. 6mm breite Steg weg gefräst werden. Ist der entfernt, kann das Breitband Chassis plan unten in der Halterung aufgesetzt werden. Da rastet der dann förmlich ein.

Vor dem Einsetzen des Centers als letzter Schritt, würde ich die Kabel verlegen. Am Ground Zero ist der breite Kontakt der Plus, der schmale der Minus. Beim MB-Center muss der werksseitige Kondensator gebrückt werden.

 

Die richtige Polarität lässt sich mit einer Batterie (1,5 Volt Mignon AA) checken. Richtig an geklemmt muss sich die Membran jeweils nach „oben“ bewegen, also im eingebauten Zustand Richtung Fahrzeug-Innenraum. Diesen Test empfehle ich übrigens für alle Chassis im Wagen vor zu nehmen, denn die richtige Polung ist essenziell für die richtige Funktion des ganzen Sound Systems.

 

Wenn die Kabel an den Centerchassis angeschlossen sind, kann die Centerweiche eingebaut werden. Hinter dem Monitor, zwischen Center und Lüfter Baustein ist genug Platz, um das Weichenmodul zu montieren. Die Ausgänge der Weiche werden mit den Chassis verbunden. Der Eingang/Anschluss der Centerweiche wird am Radio an den Lautsprecherausgängen des gelben Steckers an den Grünen Draht (Plus VL) und den orangebraunen Draht (Minus VR). Man erkennt die LS-Kabel sehr einfach, da sie miteinander verdrillt sind. Immer paarweise, also je 2 pro Kanal.

 

Bei der Gelegenheit gleich die Farbcodes der Kabel um sie sicher identifizieren zu können:

• VL: Grün +/Grünbraun –

• VR: Orange + / Orangebraun –

• HL: Rot + / Braunrot –

• HR: Weiß + / Braunweiß –

• Center: Grau + / Braun – (sofern vorhanden im HK System)

• Rearfill HL: Blau + / Braunblau – (sofern vorhanden im HK System)

• Rearfill HR: Gelb + / Braun – (sofern vorhanden im HK System)

 

Sofern (evtl. auch erst später mal) ein Subwoofer nachgerüstet werden soll, empfehle ich bei dieser Gelegenheit an den beiden Frontkanälen das Signal gleich mit ab zu greifen, und zumindest bis zum Kabelkanal der linken (Fahrerseite) Seite zu legen. Keines der Kabel darf irgendwo an Masse kommen, und keine der Leitungen dürfen sich untereinander elektrisch berühren. Die modernen Radios haben jeweils 2 „heiße“ Ausgänge. Eine „Masse“ im altgewohnten sinne gibt es heutzutage dort nicht mehr.

 

Wenn das nun alles erledigt ist, kann das Radio wieder montiert werden. Es empfiehlt sich sobald alle elektrischen Verbindungen wieder hergestellt sind einen kurzen Test des frisch gebackenen Centers zu machen. Radio an, und der Center sollte spielen. Ist das der Fall, können die vorab abgebauten Komponenten wieder zusammen gebaut werden.

 

Anbei einige Fotos der oben beschriebenen Schritte.

 

Mfg

Rüdiger

01-entfernung-der-lueftersteuerung-mit-ausziehwerkszeug
02-luefterbaustein-abgeklemmt-stepp-2
03-demontage-des-radios-stepp-3
+6

hallo Rüdiger

wollte mal eine Rückmeldung geben und mich auf diesem Wege nochmal bei dir bedanken. Nachdem ich in meinem Vorgängerfahrzeug bereits Weichen und neue Boxen von Eton eingebaut hatte und vom Sound begeistert war, wollte ich auch in meinem neuen Fahrzeug S204 wieder aufrüsten.

Habe deswegen Kontakt zu dir aufgenommen und super schnell Weichen für Türen vorne und einen Center bezogen - gute Arbeit - schon verpackt (isoliert) mit Lüsterklemmen für den Anschluß - direkt fertig für den Einbau und von der Größe optimal für den wenigen Platz in der Tür.

Der erste Schritt Einbau in die vorderen Türen war schnell realisiert - vorerst habe ich die originalen Hochtöner behalten und nur den Kondensator gebrückt - neue Hochtöner und der Center Einbau folgen noch. Aber nun

mal mit diesen Standardboxen meine ersten Eindrücke - krass !

Habe mir Sandstorm von Darude reingezogen und ein fettes Grinzen samt Gänsehaut gehabt - kann jedem nur die Weichen empfehlen kein Vergleich zu vorher

Grüße

Gerd

 

Hallo zusammen,

Dank der super Hilfe von Rüdiger und dem guten Material (Weichen) gehöre ich auch in den Kreis der Soundoptimierer. Der Klang hat sich total verändert. Ich habe jedoch die Focal Hochtöner genommen die 1:1 in die Spiegeldreiecke passen. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten an der Türverkleidung habe ich jedoch die Weichen ohne entfernen der Türpappe einbauen können.

Mich hat die Sauberberkeit des Standardbass Lautsprecher total überrascht. Die hohen Töne spielen jetzt auch oben an der Scheibe und man erkennt Details in der Musik die man nie hörte... ;-).

Als nächstes sind die hinteren Türen dran, entweder mit Kickbass Weichen (momentane Preverenz)oder mit Weiche und zus. Hochtöner. (Aufwand größer)

Das "Frequenzgemisch" der hinteren Türbreitbänder stört nämlich noch minimal ..

Zur Zeit habe ich den Fader auf vorne +3, damit verliere ich jedoch etwas Basspegel.

Der Vorteil ist eine optisch nicht sichtbare Lösung die bei evtl. Fahrzeugrückgabe (Leasing etc.)problemlos zurückgerüstet werden kann.

So macht das Musikhören auch wieder Spass, das Ferisprechen des Telefons und die Navistimme sind angenehmer. ...

Ich bin gerne zur Hilfe im Raum H und HI bereit.

Rüdigers Weichen sind jedoch ein Muss für jeden Musikfreund !! ;-)

Gruß Stefan

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:56

Hallo zusammen

 

Der eine oder andere wird gestutz haben, bzgl. der weiter oben aufgeführten Farbcodes des Standard Soundsystems, zumindest in dem Fall, dass man schon ein HK-System im Fahrzeug verbaut hat. Derjenige findet nämlich etwas andere Kabelfarben vor. Um diese "Verwirrung" zu beenden findet ihr in beiliegender Datei die Pinbelegung des HK-Soundverstärkers, die Kanalzuordnung, und die zugehörigen Farben und Polaritäten der einzelnen Kanäle in ein Blatt zusammen gefasst.

 

Ich denke das ist ein hilfreiches Tool beim "Upgraden" des Soundsystems

 

mfg

Rüdiger

Hi, hört sich ja fast wie ein Traum an, so "simpel" das Soundkonzept verbessern zu können. Habe noch die Ein oder Andere Frage zur ersten Auflistung von "Rüdiger"

Zitat:

Also noch mal meine Empfehlung zusammen gefasst:

 

1. 4 neue Hochtöner für 2x Spiegeldreieck, 2x Hecktüre. Meine Empfehlung: Eton CX 280HG (140.-€)

 

2. 1 Standard Mercedes Center 8 Ohm für knapp 20.-€

 

3. 1 Hochtöner für Center CX 280 HG (75.-)

Im Punkt 1. werden 4 Hochtöner mit 140€ beschrieben und im Punkt 3. soll einer 75€ kosten??

Habe ich hier irgend etwas nicht richtig verstanden????

Danke, Oldgreyman

Ein Paar Hochtöner kosten € 150.--.;)

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von oldgreyman

Hi, hört sich ja fast wie ein Traum an, so "simpel" das Soundkonzept verbessern zu können. Habe noch die Ein oder Andere Frage zur ersten Auflistung von "Rüdiger"

Zitat:

Also noch mal meine Empfehlung zusammen gefasst:

 

1. 4 neue Hochtöner für 2x Spiegeldreieck, 2x Hecktüre. Meine Empfehlung: Eton CX 280HG (140.-€)

 

2. 1 Standard Mercedes Center 8 Ohm für knapp 20.-€

 

3. 1 Hochtöner für Center CX 280 HG (75.-)

Im Punkt 1. werden 4 Hochtöner mit 140€ beschrieben und im Punkt 3. soll einer 75€ kosten??

Habe ich hier irgend etwas nicht richtig verstanden????

Danke, Oldgreyman

Kann jemand günstigere HT empfehlen? Ich spiele auch mit dem Gedanken das Upgrade mit Rüdiger's Weichen in meinem kommenden S204 durchzuführen, kann mich aber mit dem Gedanken Lautsprecher für fast 400€ einzubauen nicht so richtig anfreunden...

Gibts da nicht auch was im Bereich 200€ (also nur die Lautsprecher), was auch noch gut klingt?

Hallo

wie schon beschrieben fahre ich momentan die originalen Lautsprecher mit den

Weichen von Rüdiger (nicht HK) habe nur den Kondensator gebrückt

- das ist schon eine enorme Verbesserung allerdings wohl auf Dauer nicht

"pegelfest" d.h. die Hochtöner könnten ihren Geist aufgeben

- mit dem Bass bin ich mehr als zufrieden also kein Bedarf für einen Wechsel

Grüße

Gerd

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