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Macht Facelift technisch Sinn???

Opel Astra H
Themenstarteram 11. September 2009 um 16:23

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Es soll ein Astra Caravan 1,3 cdti werden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob sich das Auto durch das Facelift 2007 in technischer Hinsicht (die Optik lassen wir mal außen vor) verbessert hat und es ratsam wäre ein Modell nach der Modellpflege zu wählen.

Gruß

Dirilierium

Beste Antwort im Thema

Es war als gut gemeinter Hinweis gedacht, da es doch sehr viele gibt denen der 1,3er dann doch zu schlapp ist ( gerade beim Kombi ). Ich wollte nur darauf hinweisen das man mit sehr geringem Aufwand ( an Geld ) auch was vernünftiges bekommen kann.

Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Gruß Dirk

PS. Der Zahnriemen wird alle 150000 KM gewechselt, also auch aufs Jahr gerechnet pillepalle.

Sorry da hab ich schon wieder nen Tip gegeben

16 weitere Antworten
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Hallo

Das ist immer ratsam, da beim Facelift noch mehr Kinderkrankheiten aussortiert wurden. was beim 1,3er speziell geändert wurde kann ich dir leider nicht sagen.

Aber du solltest dir überlegen ob der kleinste Motor wirklich sinnvoll ist, der muss sich doch arg quälen mit dem Astra. Nimm lieber was größeres, mein 1.9 150 PS nimmt zwischen 5 und 6 Liter Diesel. Der kleine wird nicht viel drunter liegen.

Gruß Dirk

Warum sollte es nicht sinnvoll sein den kleinsten Motor zu nehmen?Ich sehe da viele Vorteile.

Steuer und Versicherung billiger.

Verbrauch weniger.

Ersatzteile sind nicht unbedingt so teuer.

Den widerverkaufswert vom Auto sollte man nicht vergessen.Was wollen die Leute in 5 Jahren für ein Auto fahren.In 5 Jahren wird bestimmt nach CO2 Steuer beazahlt und dann wird es noch einen größeren Unterschied geben zwischen den 1,9 mit 150 Ps und den 1,3 mit 90 PS.

Ich hab das damals auch gedacht mit meinen Vectra C V6.Heute will den kein Händler auf dem Hof stehen haben.Könnte mir gut vorstellen das das in ein paar Jahren hier auch welche überrascht.

Mein nächstes Auto wird wohl ein 1,4 GTC werden.

Mfg

-Trigger-

Themenstarteram 11. September 2009 um 19:42

Die Motorisierung mit dem 1,3l Motor steht für mich fest. Ich bin ein sehr kostenbewusster Fahrer mit dem Ziel so günstig wie möglich von a nach b zu kommen und da macht der 1,3l eben das Rennen. (Stichwort Steuer, Versicherung, Verbrauch, Zahnriemen)

Was mich interisiert ist, ob es an irgendwelchen Stellen konkrete Verbesserungen gab, die vorher Probleme machten, oder ob man bedenkenlos auch ein Modell vor der Modellpflege nehmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von -Trigger-

Warum sollte es nicht sinnvoll sein den kleinsten Motor zu nehmen?Ich sehe da viele Vorteile.

Steuer und Versicherung billiger.

Verbrauch weniger.

Ersatzteile sind nicht unbedingt so teuer.

Den widerverkaufswert vom Auto sollte man nicht vergessen.Was wollen die Leute in 5 Jahren für ein Auto fahren.In 5 Jahren wird bestimmt nach CO2 Steuer beazahlt und dann wird es noch einen größeren Unterschied geben zwischen den 1,9 mit 150 Ps und den 1,3 mit 90 PS.

Ich hab das damals auch gedacht mit meinen Vectra C V6.Heute will den kein Händler auf dem Hof stehen haben.Könnte mir gut vorstellen das das in ein paar Jahren hier auch welche überrascht.

Mein nächstes Auto wird wohl ein 1,4 GTC werden.

Mfg

-Trigger-

Nen 3,2 V6 der wohl gern 12-15 Liter nimmt will keiner haben, da hast du Recht, aber ob der Unterschied bei 5-6 Liter zu 4,5-6 Liter und 158Gr. zu ca. 140 Gr. CO so relevant ist glaub ich noch nicht. Ja die Steuer ich zahl 303€ der 1,3er 212€.

Versicherung hab ich auch gefunden 1,3 HF 16 VK 15 1,9 150 PS HF 15 VK 18 ist also fast gleich bzw 90€ Unterschied in der Steuer. Wer jetzt meint er könnt richtig viel sparen dem wünsch ich viel Spaß. ca. 120€/365 Tage= 33 Cent am Tag

Gruß Dirk

Naja, mit Steuer und Versicherung alleine ist es ja nicht getan. Reifen z.b. kommen auch noch und da darf der 1.3er nunmal auch die wesentlich billigeren 15" fahren, während der 1.9er min. 16" brauch. Dann die Inspektionskosten. Laut Handbuch brauch der 1.3er nur 3,2 Liter Öl, während der 1.9er 4,3 Liter Öl brauch. (Der 1.7er sogar 5 Liter). Vom nicht vorhandenen Zahnriemen, der nicht gewechselt werden muss, mal ganz abgesehen. Da kommt je nach Haltedauer des Fahrzeugs einiges Zusammen. (Stichwort: Kleinvieh)

Bye Peter

Es war als gut gemeinter Hinweis gedacht, da es doch sehr viele gibt denen der 1,3er dann doch zu schlapp ist ( gerade beim Kombi ). Ich wollte nur darauf hinweisen das man mit sehr geringem Aufwand ( an Geld ) auch was vernünftiges bekommen kann.

Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Gruß Dirk

PS. Der Zahnriemen wird alle 150000 KM gewechselt, also auch aufs Jahr gerechnet pillepalle.

Sorry da hab ich schon wieder nen Tip gegeben

Ich finde es ja auch das der 1,9 cdti mit 150 ps kaum was verbraucht im vergleich zum 1,3.Ich würde auch jederzeit einen 1,9 nehmen nur ich weiss nicht ob mir den irgendjemand mal abkauft.Nach damaligem Steuerrecht war es ja auch mehr als sinnvol den 1,9 zu nehmen.Man hat nur die 1,9 liter versteuert und ferti.Ob jetzt 101, 120 oder 150 PS spielte keine Rolle.Leider sieht das jetzt mit der CO2 Steuer anders aus und jeder Gramm der drüber ist muss teuer bezahlt werden zusätzlich zum Hubraum!

Wenn das irgendwann auch für Gebrauchte gilt, könnte es glaub ich schwer werden so einen Wagen los zu werden.Muss aber nicht.Zumindest ist das bei meinem so, trotz Gasanlage und tanken für die hälfte;).

Aber das ist alles Off Topic

@ Dirilerium

Wenn du die Möglichkeit hast ein Faceliftmodell zu kaufen wäre das immer meine erste Wahl.Wie dw1566 schon geschrieben hat, werden Kinder Krankheiten ausgebessert oder Verbesserungen eingeführt (Haubenlift Vectra C :D:D:D;))

Mfg

-Trigger-

am 13. September 2009 um 14:39

Hallo zusammen,

dazu möchte ich noch sagen, dass das neue Steuermodell nur für Neuwagen gilt.

Gebrauchte werden noch nach dem bisherigen Steuermodell veranlagt.

Wie es bei Einführung von Euro 5 weitergeht weiß ich aber auch nicht.

Durch mehr Hubraum und Drehmoment lässt sich der 1.9er sehr schön niedertourig fahren und ist

deshalb auch ähnlich genügsam im Verbrauch und sehr viel angenehmer zu fahren.

Bei einem Gebrauchtwagen dürfte die Kaufpreise nah beieinander liegen auch wenn sicher der kleinere Diesel etwas günstiger ist.

Viele Grüße Michel

Es geht dem Threadersteller nicht um eine Kaufberatung (seine Entscheidung ist denke ich gefallen) sondern um etwaige "Kinderkrankheiten" die beim Facelift ausgesbessert wurden?! :)

Verbessert mich wenn ich mich irre. :rolleyes:

Also BTT pls...zu dem ich leider in Bezug auf den 1.3er Diesel nix sagen kann...;)

 

MFG

Themenstarteram 15. September 2009 um 13:29

Rumper, du sprichst mir aus der Seele.

Hier nochmals der Aufruf an die Leute die sich wirklich mit dem Auto auskennen und die Frage nach den technischen Verbesserungen durch das Facelift nennen können.

Gruß

Dirilierium

Die Modelle ab Mj. 2007 sind sehr ausgereift. Vorher gab es schon z.T. teure Kinderkrankheiten, die dann abgestellt worden sind (besonders beim 1.9 CDTI). Die Reifegrad ist generell sehr hoch beim Facelift.

Was aber im einzelnen geändert wurde, wird dir keiner so richtig sagen können.

Trotzdem die Frage, hast du den 1.3´er schon probegefahren?

Wenn ja und er passt zu dir, völlig ok, nimm ihn.

Solltest du ihn noch nicht gefahren haben, solltest du nicht jeden hier abwerten, der dir einen 1.9´er Diesel nahe legt. Den in Bezug auf die Charakteristik trennen die beiden Motoren Welten. Und der Verbrauch ist real (!) nahezu gleich.

Und ein Auto/Motor muss einem jeden Tag gefallen bzw. Spass machen, nur dann mag man sein Auto und fährt es gerne und lange.

 

Astra Caravan 1,3 cdti

Sorry, zum Facelift kann ich nichts sagen.

Zur Motorisierung schon.

Der Wagen ist viel zu schwer für den kleinen Motor! Ich habe den Wagen probegefahren und festgestellt, er quält sich um auf Tempo zu kommen. Das verbraucht Kraftstoff und den Motor.

Zum Vergleich:

Ich habe den 1.6 mit 105PS und Gas. Wenn die Klima an ist und ich mit Gas fahre brauche ich enorm lange um auf eine halbwegs zügige Geschwindigkeit zu kommen. Z. B. bei Autobahnauffahrten brauche ich mindestens den kompletten Beschleunigungsstreifen. Dann bin ich bei ca. 85kmh!

So ähnlich ist es bei dem 1,3 auch. Es sei denn, du ziehst die Gänge hoch.

Warum eingentlich einen Diesel? Das macht doch nur Sinn, bei vielen Kilometern im Jahr. Aber das mit dem 1,3?

Teste mal verschiedene Motorvarianten durch.

Gruß

Reguel

Zitat:

Original geschrieben von Reguel

Ich habe den 1.6 mit 105PS und Gas. Wenn die Klima an ist und ich mit Gas fahre brauche ich enorm lange um auf eine halbwegs zügige Geschwindigkeit zu kommen. Z. B. bei Autobahnauffahrten brauche ich mindestens den kompletten Beschleunigungsstreifen. Dann bin ich bei ca. 85kmh!

Sorry, aber ich würds mal mit runterschalten und Gas geben probieren!

Also ich komm selbst mit unserem Grande Punto (1.4i 77PS, 0-100 in 13s) auf jedem Beschleunigungsstreifen auf min. 120km/h!

Bye Peter

Erstens vergisst du das sich die Angabe auf den Gasbetrieb zu beziehen scheint. Wenn dann noch die Klima an ist, kann ich diese Angabe nachvollziehen. Da ist selbst der 3te Gang ne Qual... Gefühlte 75PS bei 1,4 Tonnen.

Desweiteren hat es der Grande Punto viel leichter... 1PS bewegt 14,15kg

Wenn man im Gasbetrieb 90 PS schätzen würde wären das über 15kg je PS...

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