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Macht Gang Unterschied?

Themenstarteram 21. März 2004 um 18:02

Hi Leute,

Sagt mal, macht es eigentlich für den Motor einen Unterschied, mit wievielen RPM's in welchem Gang man fährt?

Um genauer zu sein:

Macht es für den Motor einen Unterschied, ob ich im 3. Gang bei 125km/h 5500 Umdrehungen habe oder im 5. bei 200km/h 5500 Umdrehungen?

Ich weiss, dass es unsinnig ist im 3. 125km/h zu fahren, aber ich wollte es mal wissen...

Zudem hat der Freundliche von der Werkstatt gemeint, ich solle mal nach Deutschland und eine halbe Stunde voll fahren, damit sich der Motor selber reinigt...(von wegen Russablagerungen etc.) Ich meine, dass sollte doch auch bei kleinerer Geschwindigkeit aber niedrigerem Gang doch auch möglich sein...

Danke für eure Antworten

Grüsse aus der verregneten Schweiz

Spectre

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13 Antworten
am 21. März 2004 um 18:45

egal

 

ist dem motor scheissegal.

er dreht so oder so seine 5500. die geschwindigkeit hängt nur von der übersetzung im getriebe ab

mfg

chris

Ne, ganz egal ist das nicht. Wenn Du mit 125 im 3. fährst, bist Du entweder im Teillastbereich, d.h. Du nimmst das Gaspedal zurück, oder wenn Du voll durchdrückst regelt Dein Motor ständig ab, weil er in den Begrenzer läuft.

Richtig freiblasen kannst Du den Motor demnach nur auf der BAB bei Vmax :D

Gruß

Berni

da hat dein freundlicher und der bmw318ti vollkommen recht.

nur im 5ten bei volllast bläst du den frei.ansonsten nein.

Themenstarteram 21. März 2004 um 20:18

Hi und danke für eure Antworten!

Ich verstehe allerdings gewisse Sachen noch nicht ganz...

Was hat Voll- oder Teillast mit dem Freiblasen zu tun? Hat demnach die Drehzahl nichts damit zu tun?

(Drehzahl = Hitze = Freiblasen?)

Funktioniert das Getriebe nicht ähnlich wie ein Transformator? D.h. Vor und nach dem Getriebe ist die gleiche Leistung, nur Übersetzung ändert?

Danke für eure Antworten

MfG

Spectre

also,

voll last ist gaspedal voll getreten,

teil last alles zwischen volllast und leerlauf.

das getriebe wirkt wie ein übersetzter. es wandelt die anzahl der drehzahlen. zb von 5000 auf 3000 für die kardanwelle. deswegen hast du ein differential. das übersetzt die drehzahl auch noch mal.

im getriebe gibt es reibverluste, deswegen hast du niemals an der hinterachse die gleiche leistung wie an der schwungscheibe. meistens sind die leistungs angaben im brief (auch schein) angaben von der schwungscheibe. drehzahl heißt nicht hitze, weil durch die motorkühlung immer versucht wird eine niedrige temperatur zu erreichen. was schwer ist bei 5500 umdrehungen und bei jeder 2ten wird gezündet und der brennraum für millisekunden auf 2500 °C erhitzt.

Themenstarteram 21. März 2004 um 21:22

Freiblasen

 

Danke nochmals...

Jetzt ist mir zwar der Unterschied zwischen Volllast und Teillast klar, doch der Zusammenhang mit dem Freiblasen noch nicht...

In der Betriebsanleitung des E36 steht doch etwa:

...nach längerem Fahren in der Stadt hochtourig fahren, damit sich Ablagerungen im Motor freibrennen können...

Das mit dem Getriebe ist, so wie ich es nun verstanden habe ähnlich wie ein elektronischer Transformator. (auch dieser ist natürlich mit Verlusten behaftet, doch in der Theorie ist die Leistung vor dem Trafo gleich der Leistung nach dem Trafo. Im Realen kommt der Wirkungsgrad dazu.) Bei Leistungsanpassung ist es dem Teil vor dem Trafo egal, was nach dem Trafo kommt.

Natürlich weiss ich, dass man die Elektrotechnik nicht einfach in die Mechanik übertragen kann, aber so erscheint es mir doch einleuchtend.

Was passiert also beim Vorgang des Freiblasens? Was beeinflusst es?

MfG

Spectre

es kommt auf die stellung der drosselklappe an. und die ist nur bei volllast ganz auf. und die soll für ne längere zeit möglichst offen bleiben, aber in jdem gang bis auf den 5ten erreichst du bei volllast den drehzahlbegrenzer. und da willst du nicht hin. also mußt du auf die bahn und gas geben.

Themenstarteram 24. März 2004 um 18:17

Cool danke!

Jetzt muss ich nur noch ein passendes Stück BAB finden...

MfG

Spectre

am 25. März 2004 um 8:41

Ich empfehle immer Hamburg -> Bremen

so um die 70 KM Frei fahrt auf der A1 :-)

am 25. März 2004 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von creditshark

Ich empfehle immer Hamburg -> Bremen

so um die 70 KM Frei fahrt auf der A1 :-)

und wenn er dann noch aus CH od. A nach hier oben angereist kommt, sollte wirklich alles sauber sein danach:D

Was mich gerade wirklich wundert, dass offenbar auch in der Betriebanleitung sowas wie mal "Gas geben" steht.

`Hatte sowas immer für ...wie soll ich sagen...

´ne veraltete Auffassung gehalten, den Motor freizufahren, weil das Superbenzin heute doch schon sooooo hochwertig/sauber ist, dass Ablagerungen kaum möglich sein sollten. Interessiert mich wirklich jetzt, weil ich die Strecke nach Bremen quasi nie im Programm habe:( - vielleicht sollte ich denn mein "Becks Bier" dort demnächst mal persönlich abholen, ...recht schnell erledigt wäre es dann ja:D:D

Themenstarteram 25. März 2004 um 22:55

Ablagerungen

 

hi

naja... soweit mir bekannt ist, haben die Ablagerungen nicht nur mit der Qualität des Kraftstoffes zu tun, sondern auch mit dem Verbrennungsvorgang an sich...

Wenn Du in der Stad fährst oder im Stau steckst, dann kann Dein Motor nicht nicht alles sauber und vollständig verbrennen. Somit entstehen Ablagerungen.

Die heutigen Motoren sind selbstreinigend, also ja kein Additiv o. ä. gebrauchen, sondern ab auf die BAB und ne halbe Stunde vollgas! :)

Ich habe noch einmal genauer nachgefragt.

Das Freiblasen hat auch mit der Hitze zu tun. Klar wird versucht den Motor auf einem bestimmten Temperaturniveau zu halten, doch Du musst Dir mal die Abgase genauer anschauen. Die werden heisser, je höher Du den Motor drehst (vgl. rotglühende Fächerkrümmer etc.). Somit wird auch im Motor heisser Verbrannt -> Allerdings braucht es die Volllast, damit der Motor mit genug Luft (Drosselklappe = Luftzufuhrmenge; Luft = Sauerstoff = bessere Verbrennung) sauber und heiss verbrennen kann und sich somit reinigt.

Ich hoffe, ich konnte alles richtig wiedergeben.

Zum Thema BAB. Ich wohne in der Nähe von Zürich. d.h. in der Nähe von Lauchringen oder Jestetten im Landkreis Waldshut-Tingen. Falls jemand einen geeigneten BAB-Teil kennt, wo man den Motor freiblasen kann...

MfG

Spectre

@Spectre

Hi,

bist leider "weit vom Schuss" für solche Aktionen auf deutschen BABs ... Möglichkeiten seh ich eigentlich nur zwei:

* BAB A81 Gottmadingen (E41 über Thayngen)

* BAB A5 Weil a.Rh. (E35/N2 Basel Stadtautobahn)

Wie das da aktuell mit Tempolimits aussieht, weis ich nicht genau - aber die A5 ist spätestens ab Baden-Oos bzw. Rastatt ohne Tempolimit, Landkreis Karlsruhe 120km/h, dann frei bis 2km vor BAB Kreuz Walldorf (120km/h), nach Abfahrt Walldorf (Blauhausen (SAP-Stammsitz), wo der Elch wohnt (Ikea-Filiale)) wieder frei bis Abzweig Richtung Darmstadt ... Zusammenführung A65/A5 (neue A5) Richtung Frankfurt a.M. teilweise 100 bzw. 120km/h nach Frankfurt a.M. (ausserhalb Stosszeiten) freie Bahn auf schnurgerader Strecke - da kann man's, je nach Verkehr "echt krachen lassen" (aber nicht übertreiben ;)).

Noch was zum "freifahren" - wenn ein Fahrzeug vorwiegend auf innerstädtischen Strassen und mit mässiger Geschwindigkeit auf Land-/Bundesstrassen bewegt wird, sollte man sich (auch, wenn vom Platz her möglich) echte "Vollgasetappen" verkneifen - das bekommt der Mechanik nicht. Wichtig ist auch, die Maschine schonend warm zu fahren und die gefahrene Geschwindigkeit - soweit machbar (Verkehr muss es zulassen) - schrittweise zu steigern.

Das Triebwerk brennt sich auch bei langen BAB-Etappen bei niedrigeren Dauerdrehzahlen unter Last frei, es ist aber effizienter, auch mal Etappen mit höheren Geschwindigkeiten zu fahren (da ist die Wärmebelastung des Motors grösser).

Dauervolllast, bei sonst gering belasteten Triebwerken, ist kontraproduktiv bis tödlich, was die Mechanik angeht.

Und nicht vergessen: Safety First !!!

am 26. März 2004 um 7:30

vielen Dank für die "Freibrennausführungen", hat mich (als Wenigfahrer:( ) echt interessiert. `Denke, bei mir sind´s so 50/50 City Land/mit AB am WE. Nun ja, bin ja nun gerade aus Berlin zurück, wenn auch der Motor nur 3000-3500 drehen durfte (wollte ja mal den Langstrecken-Verbrauchstest machen - 7,7 L/100km ...freu:) ). Sicher hat es dem Motor auch so mal etwas gut getan bei "Betriebstemperatur" zu bleiben. Ich werde denn mal in Bremen bei Becks nach Selbstabholerpreisen fragen. Wenn Rate gut, dann trage ich mal zu mehr "traffic" auf der Strecke bei und mein Motor kann sich über mehr "Freilauf" freuen. Hoffentlich muss ich mir auf´m Rückweg (mit voller Karre) nicht unversehens die Bremsscheiben ausglühen:( . Aber bei der evtl. Reparatur würde ich Euch hier (europaweit) dann sicher teilhaben lassen:D

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