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Macht Langsamfahren den motor kaputt..?

BMW 3er E92

Hallo...

 

Ich habe da mal ne frage.. ich bin ein gemütlicher fahrer.. fahre meistens zwischen 110-130 km/h auf der autobahn mit tempomaten..

 

ich das auf dauer ungesund für den motor..? hab mich mit den direkeinspritzer motoren noch nicht so befasst...

 

bei den diesel motoren können ja die injektoren verkoken... kann das beim benziner auch passieren..?

 

würde mich auf paar antworten freuen...

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich seh schon das Filmplakat vor mir:

Sonos Dean in "...den sie wissen nicht, wie hoch sie drehen", in den Nebenrollen Natalie Marder und Jim Injektor. Ein Klassiker...

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Nein, weder beim Benziner noch beim Diesel geht in diesem Bereich (das ist ja nicht mehr untertourig) irgendwas kaputt, es dürfte sogar perfekt für die Lebensdauer sein.

Nur frag ich mich da nach dem Sinn eines 300PS-Autos, aber das ist eine andere Geschichte...

Zitat:

Original geschrieben von st328

Hallo...

Ich habe da mal ne frage.. ich bin ein gemütlicher fahrer.. fahre meistens zwischen 110-130 km/h auf der autobahn mit tempomaten..

ich das auf dauer ungesund für den motor..? hab mich mit den direkeinspritzer motoren noch nicht so befasst...

bei den diesel motoren können ja die injektoren verkoken... kann das beim benziner auch passieren..?

würde mich auf paar antworten freuen...

musst mal die SUFU nutzen,gerade beim 335i gabs am Anfang Probleme mit Verkokungen und Folgeschäden am Motor bei zu defensiver Fahrweise ;);):(

Gruß

odi

 

;):p Ihr Beiden könnt ja mal tauschen-- so für `ne Woche :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

;):p Ihr Beiden könnt ja mal tauschen-- so für `ne Woche :D:D:D

nö,lass Mann :D - nachher hab ich meinen Motor verkokt :D:D

Gruß

odi

:rolleyes:... na wenn`s sonst nix is :D:D:D

Ich nehme an, dass du im sechsten Gang fährst bei 110 km/h. Das ist dann bei Drehzahl ca. 1500 U/min, oder? :)

1500 U/Min ist untere Teillast - ist nicht immer sehr gesund für den Motor. Der Motor gehört auch ausgedreht. Das Problem ist, dass der Motor, wenn er nicht auch mal ordentlich gefahren wird, sprich mit höherer Drehzahl, seine Spritzigkeit verliert und somit "lahm" wird - hatte ich bei meinem E36 325i auch (Vorbesitzer ein Opa). Dann, nach und nach, wo ich etwas höhere Drehzahlen gefahren bin, wo er warm war - besserte sich der Durchzug und die Leistung deutlich! Er reagierte viel besser auf das Gaspedal etc.!

Es ist auch nicht schlecht, wenn der Turbolader mal Ladedruck aufbauen kann und nicht immer sehr defensive seine Arbeit verrichtet - wenn immer sehr wenig Abgas den Turbolader antreiben, kann evtl. auch das Abgas am Turbolader "hängen" bleiben, was auch nicht gerade toll ist - auf jeden Fall paar Mal ausdrehen (nur wenn er warm ist!)!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. November 2011 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von Gagravarr

 

 

Nur frag ich mich da nach dem Sinn eines 300PS-Autos, aber das ist eine andere Geschichte...

nur weil ich 300 ps hab muss ich ja nicht wie ein irrer über die autobahn rasen ;)::D

 

@bmw_verrückter

 

Hab automatik.. der dreht bei 130 -2500 umdrehungen ( bei 110 km/h/ 2100 glaub ich )

Wieviele Umdrehungen liegen denn bei dem 35i bei 120kmh an?

Ich fahre selbst meistens so 120-140kmh -sprich beim 18d sind das zwischen 1800-2200rpm.

Kann mir nicht vorstellen, dass da was kaputt geht. Was machen denn dann die Besitzer in den USA, Österreich.Schweiz und fast allen anderen Ländern mit Tempolimit?

Ich denke, wer ständig nur untertourig durch die Stadt zuckelt, der macht sein Auto definitiv damit kaputt.

Klärt mich auf, wenn ich falsch liege, aber120kmh sehe ich eher als gesund an für den Motor, das ist eine sehr schonende Fahrweise, besser, als wenn jemand dauernd die volle Leistung abruft oder?

ich dachte z.B., dass das schädliche Fahren bei untertourigem Beschleunigen auftritt - bei konstanter Fahrweise ist die niedrige Drehzahl zum Halten der Geschwindigkeit doch garkeine Thema oder?

SPrich: AUf die AB auffahren, ausdrehen und dann geringe konstange Fahrdrehzahl reicht oder?

@ST328: Leg doch mal die Beweggründe für den Kauf eines 35i's offen :D

am 9. November 2011 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

@bmw_verrückter

Hab automatik.. der dreht bei 130 -2500 umdrehungen ( bei 110 km/h/ 2100 glaub ich )

Alles klar. Nach wie vor, würde ich dir empfehlen, ebenfalls mal dem Motor Last zuzufügen :)

BMW_Verrückter

PS: Fährst du auch mal 250 km/h, oder immer so gelassen? :)

Moin,

tritt diese Problematik nur bei den DI's, egal ob Diesel oder Benziner, oder

auch bei den älteren Saugern auf?

Ich fahre den N52B25 und über Land oder auf der AB nutze ich dann

im 5ten oder 6ten Gang den Tempomat.

Da kommt es natürlich mal vor das bei ca. 1500 U/min. beschleunigt wird.

Ich sehs schon, meiner wird definitiv nicht verkoken :D

Aber chris schimpft wieder wenn ich sage dass der 2. bis 110 geht ;)

Durch "normales" fahren seh ich keine Probleme, selbst wenn man die Kiste nie ausdrehen lässt. Aber ein Auto geht immer so gut wie mans fährt. Mein 320i damals war auch ne lahme Kiste (hat ein älterer Lehrer davor gefahren), ein halbes Jahr später ging die Kiste... Hab ihr halt auch nix geschenkt. Sobald der warm war wurde der getreten.

306 PS wollen auch mal gefahren werden, denk ich mir. Sonst hät ich mir auch nen 18d kaufen können, das würde billiger kommen :)

Zitat:

Original geschrieben von st328

nur weil ich 300 ps hab muss ich ja nicht wie ein irrer über die autobahn rasen ;)::D

Ich empfinde bei einer einigermaßen freien Autobahn (auch das gibt noch) ein Tempo von 160-190 km/h nicht als Rasen, über 200 kostet es dann schon etwas Konzentration - vor allem, weil viele so ein Tempo nicht einschätzen können. Bei konstant 110-130 km/h leidet irgendwann meine Aufmerksamkeit weil ich anfange mich zu langweilen...

Aber das ist ja bei jedem anders - nur verstehe ich nicht, warum man soviel Geld für so eine Motorisierung ausgibt wenn man sie dann nicht nutzt. Bitte nicht das Argument "Reserve beim Überholen auf der Landstrasse" aus der Schublade holen. Wer hier wirklich die Leistung einsetzt bewegt sich dann aber während des Überholvorgangs (wenn nicht gerade ein Trecker überholt wird) in Geschwindigkeitsregionen des Fahrverbots. Das ist für mich dann weitaus eher Rasen...

Ja, das gegurke macht definitiv den Motor kaputt!!!

(In der Hoffnung damit die Schleicher zu animieren)

Leichtes Dahingleiten mit mittlerer Last und Drehzahl ist das Optimum für eine lange Lebensdauer. Es werden kaum Ablagerungen produziert und die Lager werden nur gering belastet. Lahm fährt man so seinen Motor jedenfalls nicht, diese Eigenschaft zeigen nur Motoren, die stark mit Ablagerungen versetzt sind (z.B. Motoren, die nie warm werden und häufig mit wechselnder Last bewegt werden, also Kurzstrecken - Stadtfahrzeuge).

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