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Macht ne stärkere Batterie sinn?
Hallo,
Habe nen Polo 6N BJ 2001
Habe noch die Originale Batterie drin, LiMa auch.
Hab nen Verstärker verbaut mit Max. Leistung 1800 Watt und RMS 800 Watt..
Dazu nen Sub mit 400W RMS und 2 Lautsprechern mit jeweils 150W RMS.
Nun meine Frage, weiß jemand welche LiMa im Polo 6N verbaut ist?
Da ich mir überlege, ne neue Batterie zu besorgen mit mehr Kapazität und Ampere.
Habe da auch schon einige im Auge zB von Arctic.
Nur weiß ich eben nicht, obs Sinn macht ne neue Batterie einzubauen wenn meine LiMa sie sowieso nicht schnell genug laden kann, d.h. das ich dann auf einmal stehen bleibe obwohl die LiMa ja läuft.
Wäre es in der Hinsicht sinnvoll, nen Spannungsmesser an den Ziggi Anzünder zu stecken und laufend die Spannung zu überwachen? Sollte ja bei voller Batterie und keinen Verbrauchern bei ca. 14v liegen .. oder eben 12v.
wenn sie dann abfallen sollte kontinuierlich auf ca. 10v oder sogar noch weniger würde ich eben das Radio und damit auch die Endstufe abschalten bis die Batterie wieder voll ist ..
Also viel gerede kurzer Sinn.. Weiß jemand welche LiMa in dem Wagen original werkseitig verbaut ist?
Wenn nicht, wo sehe ich das? Im Fahrzeughandbuch habe ich jetzt nichts gefunden ....
Und noch etwas: Ist die hintere 12v Steckdose im Kofferraum an der gleichen Sicherung wie die vordere? Denn meine Vordere geht nichtmehr aber die hintere schon ..
Danke im vorraus
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13 Antworten
Die Lima schafft das, aber braucht halt länger zum laden.
Musst dich mal ein wenig verrecken. Die Amperezahl steht auf der Lima drauf, wenn der Aufkleber noch lebt.
Wenn nicht, musst du anhand der PR-Nummer mal suchen, was für eine verbaut ist.
Was für eine Ausstattung und Motor hast du? Klima?
Gruß
1.4 MPI Klima ist vorhanden
Benziner.
Also kanns eigentlich nicht passieren dass die Batterie leergesaugt wird wenn die LiMa läuft und natürlich auch die Anlage? Will nur ne stärkere Batterie.. Was sollte sie ungefähr für Werte haben? Dass ich mich schonmal umschauen kann
Wenn deine Anlage 120A zieht und deine Lima nur 90A schafft, dann wird jede
Batterie leergesaugt, egal wie groß die ist....eine kleine Batterie eben nur
schneller...
Also mal den reellen Strom deiner Anlage messen und vergleichen. Natürlich
sollte deine Lima noch etwas Luft haben, die muss ja auch noch andere Verbraucher
versorgen (Zündung, Licht usw.).
Eine größere Batterie macht nur Sinn, wenn du viel im Stand Musik hörst, ansonsten
hilft nur eine größere Lima.
Also wäre ich mit ner kleineren batterie aber dafür größeren LiMa besser dran wie andersrum wenn ich nur im Betrieb musik höre ?
Weil mir ist gestern zum ersten mal passiert das er nicht mehr ansprang.. obwohl ich nur im betrieb gehört habe.. danach ca. 10 Min licht angehabt aber das dürfte ja nicht soviel saugen .. (innenbeleuchtung)
Morgens ging sie dann gar nicht mehr an.. Amp war definitiv aus und radio auch.. auch sonst hat nix strom gezogen ..
Bin mir nicht sicher ob einfach die batterie hinüber ist oder die LiMa.. Bin dann fremdgestartet worden und ne halbe std rumgefahren.. auto startet wieder in kürzer als einer sekunde und licht flackert nicht.. hab mir jetzt n Spannungsmesser bestellt fürn Zigarettenanzünder um zu gucken ob die Spannung in der Fahrt mit Endstufen Betrieb auch so abfällt oder ob sie dann stabil bleibt.. ich meine dass sie mal kurzzeitig auf 11.4 oder so gehen kann ist klar aber ob sie eben dauerhaft sinkt bis zu 9v oder so.. würde mich interessieren.. ist das sinnvoll? Würde das einen Übeltäter ausschließen mit dem Spannungsmesser..? Sonst hatte ich nie solche Probleme.. habe nur gemerkt dass ich seitdem ich den Amp betreibe das Auto nicht so schnell anspringt .. Also subjektiv ne sekunde mehr braucht oder noch länger .. Und wenn ich keine Musik höre ohne murksen geht er sofort an
PS: Was würdet ihr da für eine Lichtmaschine empfehlen, also was sollte die an Leistung bringen? Meine Endstufe ist mit 100A abgesichert.. also intern.
Ich denke mal das sollte die LiMa dann auch mindestens liefern oder..? Kann dann auch die alte Batterie drinbleiben wenn die ganz sein sollte?
Und wielang würde so n LiMa wechsel bei dem Polo 6n ca dauern?
Wenns n KFZ-Meister macht
Noch eine andere Frage:
Gibt es ein Batterieladegerät, dass man zuhause an den Netzstecker stecken kann, sodass sich das Ladegerät auflädt und ich es dann runter in die Garage tragen kann um dort die Batterie zu laden?
Mir wird immer gesagt wenn man weniger als 30min fährt sollte man kein Radio hören .. Würde ja heissen ich darf garkeine Musik hören wäre ja blöd ich fahr nur 10min zur Arbeit und zurück ..
Dein Leben ist ziemlich kompliziert. Dein Auto braucht mehr Strom,
als die Lima erzeugen kann. Da helfen nur mehrere Batterien. Eine
eingebaut, vollgeladene Reservebatterie im Kofferraum. Eine weitere
Batterie zu Hause am Ladegerät. Einfacher ist es, nach einem Strom-
erzeuger Ausschau halten, der Deine Ansprüche erfüllt. Halte auch nach
Spannungswächtern Ausschau, die schalten Verbraucher rechtzeitig aus,
bevor die Batterie leergesaugt ist.
Gruß Werner
Werde morgen mal die Batteriespannung testen.. einmal mit geladener batterie im ausgeschaltetem Zustand dann mit Motor an und nach ca. 10 Minuten wenn der Motor aus war..
Soll ja bei Betrieb ca. 14v anzeigen wenn die LiMa ordentlich läuft.. wenns drunter wäre wäre ja die LiMa hin.
Ich gehe eher von einer sterbenden Batterie aus. Da ich das Problem zum ersten mal habe und die Endstufe schon länger verbaut ist und ich an den Fahrgewohnheiten nichts groß geändert habe.
Edit:
Wenn ich den Fensterhebel betätige zum Öffnen des Fensters wird das Licht kurzzeitig leicht schwächer.. worauf deutet das eher hin..? Ist mir durch Zufall aufgefallen beim Parken in der Garage
Der Elektromotor will zum Anlaufen auch ein bisschen
Strom, Kann schon kurz das Licht leicht schwächen.
Eigentlich normal.
Gruß Werner
Naja es deutet für mich eben auf ne schwächelnde Batterie hin..
Ich werd am Montag mal messen ob die Batterie bei laufendem Motor und evtl noch hoher Drehzahl etwa 14v Spannung hat .. dann wäre die LiMa ja schonmal in Ordnung. Ich hatte wie gesagt sonst noch keine Probleme damit und habe auch an den Fahrgewohnheiten nicht besonders was geändert. Als ich fremdstarthilfe bekam an dem Morgen und etwa 15min gefahren bin war die Batterie auch wieder subjektiv voll (sprang sofort an Lichter alle normal etc.)
Wenn ich jetzt die Spannung an der Batterie messen würde bei laufendem Motor und die etwa 14v hat dann ist die LiMa ja schonmal in Ordnung oder..?
Genau das gleiche bei stehendem Motor und wenn er ne weile Stand ob die Spannung irgendwann unter 12v absinkt.. dann wäre das ja ein zeichen das die Batterie schwächelt oder?
Miss die Batterie Spannung während dem starten wenn die unter 10,5v abfällt kannst du dir ne neue Batterie besorgen. Ein Belastungstest ist das einzige was aussagekräftig ist
Ok also des heisst wenn die Spannung beim Starten auf ca. 9v geht oder so is sie schrott?
Werd ich dann mal morgen machen ..
Hab aber gehört dass sie bei manchen auch kurzzeitig auf 6v geht oder so
Das ist Unsinn bei 6 volt ist die Batterie sowas von tot und da wird sich kein Anlasser mehr drehen
Scheint nun eine grössere Aktion zu sein, die Batterie
zu testen. Schon zweimal "mach ich morgen". Spannung steigt.
Gruß Werner