1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. macht "schwarzer Himmel" ein Glasdach erforderlich?

macht "schwarzer Himmel" ein Glasdach erforderlich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. September 2009 um 10:09

Hallo!

Der schwarze Himmel sieht ja schick aus (Geschmacksache) und ist (nicht abbestellbarer) Bestandteil des S-Line Paketes (nicht: S-Line Exterieur).

Frage an diejenigen, die mit/unter "schwarzem Himmel" fahren und keine abgedunkelten Scheiben haben:

Ist nach Eurer Ansicht das Glasschiebedach zusätzlich erforderlich, weil sonst der Innenraum (tagsüber) zu dunkel, subjektiv vielleicht bedrückend wirkt? Oder wird die positive Grundstimmung nicht getrübt, wenn man unter geschlossenem (d.h. ohne Glas SD), schwarzen Dach durch die Weltgeschichte fährt?

Ich weiß, dass dies eine subjektive Einschätzung ist, würde mich dennoch für die diesbezügliche Bewertung anderer interessieren.

Dank vorab & Gruß, EffDee

Beste Antwort im Thema

Selbst noch bei verdunkelten Scheiben finde ich den schwarzen Himmel nicht erdrückend. Ich bin von der Optik und der Unempfindlichkeit, was Verschmutzungen angeht, begeistert...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, das ist sicher nicht erforderlich.

Dachte ich am Anfang auch, ist aber tatsächlich nicht so. Das konnte ich zum Glück bei der Auslieferung feststellen :)

Schwarzer Innenraum (mit möglichst viel Alcantara) sieht einfach nur gut aus.

Themenstarteram 17. September 2009 um 10:17

Hallo, Man of Taste ;)

Habe ich Dich richtig verstanden? Du hast in Deinem A8 kein Glas SD mitgeordert, trotz Ausstattung mit schwarzem Himmel?

Beim A6 könnte der Eindruck (gegenüber dem A8) noch marginal anders sein, weil dessen Windschutzscheibe meiner Einschätzung nach nicht ganz so groß ist wie beim A8...

Gruß zum Tage!

Doch, ich habe ein Glasdach.

Dieses habe ich jedoch fast immer verdeckt (mit der "schwarzen Klappe") und kann so den Unterschied sehr gut feststellen.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Was bedeutet "Man if Taste"?

Themenstarteram 17. September 2009 um 10:20

Oops, hab grad noch den kleinen Tippfehler korrigieren können (s.o.), werter Mann mit dem extraordinären Geschmack ;)

Also ich habe auch den schwarzen Innenraum (s-line Paket) und das Glasschiebedach. Ich habe die schwarze Abdeckung schon immer offen gehabt. Ich mach sie auch nur selten zu. Ich persönlich finde dass es schon ein wenig drückt. Länger wie 20min halte ich es nicht aus wenn geschlossen ist. Ich denke aber dass das nur rein psychischt ist denn hätte ich kein Glasschiebedach hätte ich mich auch schon daran gewöhnt. Allerdings hatten alle meine Autos einen schwarzen Innenraum und ein Glasdach. Nur mein vorheriger A4 B5 hatte kein Glasdach, dafür aber einen hellen Innenraum.

also ich hab auch den schwarzen Innenraum beim Avant und KEIN Glasdach und mir machts nichts aus ;)

LG

Kann ich nur bestätigen. Habe auch schwarzen Himmel und kein SD und finde es immer wieder gut.

Habe auch schwarzen Innenraum mit Glasschiebedach. Habe die Schiebeklappe meistens zu und finde es nicht bedrückend!

Zitat:

Original geschrieben von DarkSid3

Habe auch schwarzen Innenraum mit Glasschiebedach. Habe die Schiebeklappe meistens zu und finde es nicht bedrückend!

Deshalb auch Dein Name ;)

Aber so isses bei mir auch. Bei meinem nächsten Wagen (wahrscheinlich wieder mit schwarzem Dachhimmel) werde ich kein Schiebedach mehr dazubestellen.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee (Themenstarter)

Oops, hab grad noch den kleinen Tippfehler korrigieren können (s.o.), werter Mann mit dem extraordinären Geschmack ;)

Jetzt habe ich's ;)

Dachte zuerst an (Computer-) Taste.

Stimmt - ein edler Single Malt ist schon was extrem Genüssliches.

Es kann abends einen eigentlich schon kaputten Tag noch retten ;)

Selbst noch bei verdunkelten Scheiben finde ich den schwarzen Himmel nicht erdrückend. Ich bin von der Optik und der Unempfindlichkeit, was Verschmutzungen angeht, begeistert...

Themenstarteram 17. September 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Suchi_4F

Hi Suchi_4F!

Hab mir jetzt auch den A6 Avant (3,0l TDI Q) mit S-Line Sportpaket, allerdings i.V.m. AAS, bestellt. Insbesondere wegen der prächtigen Interieur Ausstattung und der (bezahlbaren) Wahlmöglichkeit der tollen Sonderfarbe Daytona Grau Perleffekt :cool:

Bin im Moment noch etwas schwankend, was das Glasdach anbetrifft und auch Tiptronic ja/nein. Mir persönlich bereitet die Handschalterei grundsätzlich mehr Fahrspaß, aber bequemer ist der Getriebeautomat schon (Stadt, Autobahn Slow moving oder Stop/Go etc) und dann natürlich auch ein Argument beim Wiederverkauf (hoffentlich nach sehr langer Zeit ;) )

Gruß, EffDee

Also ich hab in meinem Avant den schwarzen Dachhimmel und das Solarschiebedach. Die ist immer zu. diesen schieber zum abdunkeln wie beim normalen gibt es bei mir nicht, da eh kein Licht bei geschlossenem SD durchkommt.. Find es super. Sonst immer nur hellen Innenraum mit hellem Leder. Aber jetzt dunkler Himmel und dieses Amarettobraune Leder. Ist echt top.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Bin im Moment noch etwas schwankend, was das Glasdach anbetrifft und auch Tiptronic ja/nein.

Wenn Du ein sogenannter "Sitzriese" bist, dann würde ich auf das SD verzichten.

Eventuell bekommst Du dann nämlich Schwierigkeiten mit Deiner Grösse.

Bei meinen 1.89m klappt es gerade noch so.

Früher hielt ich Automatik etwas für Leute, die nicht fahren können.

Mittlerweile möchte ich kein Auto mehr ohne haben.

So ändern sich die Zeiten ;)

Themenstarteram 17. September 2009 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Wenn Du ein sogenannter "Sitzriese" bist, dann würde ich auf das SD verzichten.

Eventuell bekommst Du dann nämlich Schwierigkeiten mit Deiner Grösse.

Bei meinen 1.89m klappt es gerade noch so.

Früher hielt ich Automatik etwas für Leute, die nicht fahren können.

Mittlerweile möchte ich kein Auto mehr ohne haben.

So ändern sich die Zeiten ;)

Dank Dir für den Tipp! Bin 1,92m... Stimmt, das Glas SD nimmt ja zusätzlichen Raum nach unten ein. Auf der anderen Seite dürften Sitzriesen ihren Sitz in die unterste Position bringen - dann müsste es wieder passen...

Ansonsten geb ich Dir gern recht: tempora mutantur ;) wie wahr, wie wahr ...

Deine Antwort