ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Macht Verkauf momentan Sinn?

Macht Verkauf momentan Sinn?

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:36

Hallo,

ich habe vor ca 1 Jahr einen Golf V TSI DSG (Automatik), Modell United gekauft.

Neupreis ca. 24500€.

Mit Vergünstigung (Umtauschaktion) und Abgabe meines alten 4er Golfes hat mich das Auto ca. 19000€ gekostet.

Nun bin ich innerhalb eines Jahres ca. 20000km gefahren (neuer Job) bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,2 l.

Nun liebäugle ich mit einem Smart fortwo cdi. Der Verbraucht ist wesentlich geringer und zudem ist Diesel (momentan?) günstiger - kurzum: wenn ich mit den aktuellen Preisen kalkulier, dann spar ich jährlich ca. 1000€ Spritkosten mit einem Smart.

Ein Smart würde mir eigentlich ausreichen.

Meine Frage: macht es Sinn meinen Golf wieder abzustoßen?

Im 1. Jahr ist ja der Wertverlust eigentlich am höchsten, zudem haben wir den Spezialfall "Abwrackprämie". Aber auf der anderen Seite hab ich ihn relativ günstig bekommen?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Hi,

mit Winterreifen macht der aktuelle Smart im Winter keine Probleme mehr. Er hat sogar ausreichend Traktion was beim alten Modell immer ein Problem war da das ESP immer sofort die Leistung weg genommen hat. In neuen Modell ist das ESP deutlich besser Abgestimmt.

Dennoch würde ich dir bei ner Fahrleistung von 20tkm von dem Smart abraten. Das Thema Fahrspaß kannst du komplett knicken (Fahrspaß definiert zwar jeder anders aber bei mir war es so). Fahrkomfort ist auch nur im ansatz vorhanden. Obwohl die Sitze recht gut sind ist es für viele schwierig eine anständige Sitzposition zu finden da das Lenkrad nicht verstellt werden kann.

Die Wartungsintervalle sind sehr kurz und bei steigungen hat der Motor ordentlich zu kämpfen auch wenn der Diesel jetzt 54PS hat.

Das Fahrverhalten braucht gewöhnung meine Freundin hat sich in dem Wagen immer sehr unsicher gefühlt weil er bei Wind ordentlich anfängt zu eiern. Man gewöhnt sich zwar dran und gefährlich ist es eigentlich nicht aber man muß sich eben etwas mehr konzentrieren als bei anderen Fahrzeugen was auf dauer anstrengt.

Die 135/145km/h Höchstgeschwindigkeit sind eigentlich immer zu wenig. Wenn man auf der Autobahn einen langsameres Fahrzeug überholt fühlen die sich bei nem Smart irgentwie immer genötig Gas zu geben und dann hängt man auf der linken Spur-> einfach nur nervig.

Der aktuelle Smart ist kein schlechtes Fahrzeug,aber man muß ihn mögen und davon überzeugt sein. Wer einen Smart nur fährt weil man damit Geld sparen kann wird sich schnell wieder ein "richtiges" Auto wünschen.

Davon abgesehen wirst du für deinen Golf derzeit wohl nur mit Glück mehr als 15t€ bekommen da wäre mir der Verlußt zu hoch:rolleyes:

Gruß tobias

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. August 2009 um 20:43

Zitat:

Aber auf der anderen Seite hab ich ihn relativ günstig bekommen?

Wo ist das günstig?

24000Euro-4500Euro=19000Euro

Wenn du ihn verkauft machst du wieder nasse.

Was stells du dir den so vor was du noch für den Wagen haben willst....dann kann man sagen ob sich der verkauf lohnt oder nicht

Moin

Wenn ich mit dem Smart nur zum Brötchen holen fahren müsste oder

hätte eine zb. Corvette als 1. Wagen dann ok.

 

Im Winter ist so ein Smart nur was für sehr geübte Fahrer.

 

Den Golf behalten eventuell mal privat anbieten, manchmal gibs einen Käufer.

1000 Euro im Jahr sparen kann man auch anders.

 

Gruss Rossi

Hi,

mit Winterreifen macht der aktuelle Smart im Winter keine Probleme mehr. Er hat sogar ausreichend Traktion was beim alten Modell immer ein Problem war da das ESP immer sofort die Leistung weg genommen hat. In neuen Modell ist das ESP deutlich besser Abgestimmt.

Dennoch würde ich dir bei ner Fahrleistung von 20tkm von dem Smart abraten. Das Thema Fahrspaß kannst du komplett knicken (Fahrspaß definiert zwar jeder anders aber bei mir war es so). Fahrkomfort ist auch nur im ansatz vorhanden. Obwohl die Sitze recht gut sind ist es für viele schwierig eine anständige Sitzposition zu finden da das Lenkrad nicht verstellt werden kann.

Die Wartungsintervalle sind sehr kurz und bei steigungen hat der Motor ordentlich zu kämpfen auch wenn der Diesel jetzt 54PS hat.

Das Fahrverhalten braucht gewöhnung meine Freundin hat sich in dem Wagen immer sehr unsicher gefühlt weil er bei Wind ordentlich anfängt zu eiern. Man gewöhnt sich zwar dran und gefährlich ist es eigentlich nicht aber man muß sich eben etwas mehr konzentrieren als bei anderen Fahrzeugen was auf dauer anstrengt.

Die 135/145km/h Höchstgeschwindigkeit sind eigentlich immer zu wenig. Wenn man auf der Autobahn einen langsameres Fahrzeug überholt fühlen die sich bei nem Smart irgentwie immer genötig Gas zu geben und dann hängt man auf der linken Spur-> einfach nur nervig.

Der aktuelle Smart ist kein schlechtes Fahrzeug,aber man muß ihn mögen und davon überzeugt sein. Wer einen Smart nur fährt weil man damit Geld sparen kann wird sich schnell wieder ein "richtiges" Auto wünschen.

Davon abgesehen wirst du für deinen Golf derzeit wohl nur mit Glück mehr als 15t€ bekommen da wäre mir der Verlußt zu hoch:rolleyes:

Gruß tobias

Der Händlereinkaufspreis liegt derzeit bei etwa 13000 Euro (Quelle: DAT).Kommt nun darauf an,um welche Motorisierung und Ausstattung es sich handelt.Also ein ziemlich hoher Wertverlust ist vorauszusehen.Stellt sich die Frage,ob sich das für Dich in Bezug auf den Minderverbrauch des Smart wirklich lohnt.Ich denke eher nicht.Bei einem Privatverkauf wirst Du sicherlich mehr erzielen können,aber das Angebot an Golf ist wie immer sehr groß.

Themenstarteram 21. August 2009 um 6:28

Danke für die Meinungen.

Werde dann wohl bei meinem Golf bleiben und mal schauen, was die nächsten Jahre bringen.

In erster Linie ist mir die Mobilität wichtig. Fahrspaß erwarte ich keinen. Man mag mich hier zwar steinigen, aber Auto fahren ist für mich ein notwendiges Übel.

(Bin kürzlich in einem Audi TTS mitgefahren - DAS ist Fahrspaß! ;-)

am 21. August 2009 um 12:01

1000€ sparen was ist das denn für eine Rechnung? Momentan bekommst du für 1000€ ca. 750 Liter Super. Mit einem Verbrauch von deinen 6,1 Litern kommst du fast 12500 km weit.

Ein Smart wird auch 5 Liter benötigen! Du sparst vielleicht max. 50€ im Monat. Ist es das Wert? Dafür fährst du kein Auto mehr ;)

Themenstarteram 21. August 2009 um 13:03

Ein Smart CDI verbraucht wesentlich weniger (3-4 l Diesel - anstatt 6,2 l Super).

Hi,

wenn du deinen Golf so bewegst wie einen Smart der 3-4l Diesel verbraucht,dann braucht der Golf auch nur 5l:D

Das heißt nicht schneller als 100-110km/h langsames beschleunigen,viel rollen,klimaanlage aus usw.

Gruß Tobias

am 21. August 2009 um 13:18

Bei Spritmonitor beträgt der Durschnitt 4,21! Der Spitzenreiter ist bei fast 6 Liter.

Und beim Smart wirst du vollgas fahren um annähernd gut unterwegs zu sein ;)

am 21. August 2009 um 13:26

Eine Gasanlage im Golf wäre da noch eine Alternative!

am 21. August 2009 um 20:46

Bei einen TSI wohl kaum.

Moin

 

Selbst für den GTI gibt es mittlerweile Gasumrüstungen, aber bei 20 000 km

im Jahr lohnt sich das eigentlich nicht. Und schon gar nicht wenn das Auto eigentlich sehr wenig verbraucht.

 

Für mich persönlich kommt Gas nicht in Frage, da ich auf auf der Arbeit in einer Tiefgarage parke, wo Gasanlagen verboten sind.

 

Mit der Anschlussgarantie hat man mit dem Golf zum. 5 Jahre keine grossen Kosten zu erwarten.

 

 

 

 

am 21. August 2009 um 21:27

Bitte lest im Gasforum warum Gas bei Direkteinspritzern

ein rotes Tuch ist.

Möchte hier nicht darüber Diskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Macht Verkauf momentan Sinn?