1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Macht Xenon Sinn?

Macht Xenon Sinn?

Mercedes
Themenstarteram 29. September 2006 um 9:58

Ich möchte mir in Naher Zeit einen C280T kaufen und überlege, ob ich da einen mit Xenon nehme, oder nicht..

Ist die Ausleuchtung bei Xenon wirklich besser? Wie siehts mit kaputten Lampen, oder generell mit Scheinwerferreperatur aus?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist natürlich alles teurer (Xenon Ersatz Birnchen von Philips ca.90Euro),mein C hat leider kein Xenon,aber unser Firmenwagen (C-Klasse W203,Bi-Xenon),und es ist im gegensatz zu herkömlichen Halogenlicht ein unterschied wie Tag und Nacht und einmal gefahren möchte man eigentlich nichts anderes mehr fahren.Manche behaupten zwar die Gegenblendung bei Regen,Schnee u.s.w wäre um einiges größer,kann ich aber so nicht bestätigen.Ob sich ein Umbau auf Xenon lohnt muss sich jeder selbst überlegen,aber es wird sehr teuer und lohnt sich in den meisten Fällen wohl eher nicht...

Wenn du die möglichkeit hast ein Wagen mit Xenon zu kaufen dann tuh das!!

Du wirst es später bereuen, solltest du es nicht getan haben!!

Gruß

Themenstarteram 29. September 2006 um 10:36

nein auf keinen fall umbau... ich stell mir nur die Frage, ob ich einen sichtbaren Nutzen feststelle..im Vergleich zum normalen W202 Scheinwerfer..

DEN finde ich eigentlich sehr geil, ist nur die Frage, ob der Preis und das Fahrzeug ok ist...

Normals Licht ist beim 202 gut.

Xenon ist besser. Leider selten zu finden.

Birnen sind deutlich teurer. Brenner noch wesentlich mehr.

Obsidianschwarz ist genial

Aber ein getunter ohne Garantie / Gewährleistung (im Kundenauftrag). NEIN, besser nicht.

Bzgl. defekten Xenon-Brennern: Mein W202 hat nach 8,5 Jahren Betriebszeit immernoch die ersten Brenner drin.

Ausserdem ist dank Xenon - so blöd es auch klingt - das "zügige Fahren" auf der Autobahn deutlich stressfreier. Beim C280 ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Ich stimme BlubbC280 zu. ;)

Allerdings, das Xenon im 203er ist mit dem im 202 nicht zu vergleichen. Der 203 hat eine Projektorlinse, die das Licht viel besser auf die Straße bringt; beim 202 hat oppa mal zu Recht behauptet, dass es den Aufpreis beim Neuwagen nicht wert war.

Aber beim Gebrauchten ist es wirklich nice to have... geht auch lang nicht so oft kaputt oder altert wie normale Birnchen. :)

Themenstarteram 29. September 2006 um 15:44

alles klärchen..

Dann bleib ich dabei, daß ich ein Xenon will.. der von mir oben erwähnte ohne Garantie und im Kundenauftrag..nein Danke..zu risky..dann such ich noch ein weilchen weiter..aber Ende Oktober will ich dann endlich einen haben...

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

 

Allerdings, das Xenon im 203er ist mit dem im 202 nicht zu vergleichen. Der 203 hat eine Projektorlinse, die das Licht viel besser auf die Straße bringt; beim 202 hat oppa mal zu Recht behauptet, dass es den Aufpreis beim Neuwagen nicht wert war.

Ja genau.... :)

Und deshalb gibt es ja auch so verschwindend geringe W202 mit Xenon.

Beim Gebrauchtwagenkauf würde ich sie selbstverständlich auch mitnehmen.

Meine sind jetzt auch knapp 8 Jahre alt und noch nie ausgefallen.

Ob sie nun wirklich noch genau so hell leuten wie am ersten Tag kann ich allerdings nicht sagen.

Störend sind da eher die 5W Standbirnen, die ja permanent in gelber Farbe mitleuchten und selbst bei eingeschalteten Xenon sehr schön zu sehn sind. :p

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Störend sind da eher die 5W Standbirnen, die ja permanent in gelber Farbe mitleuchten und selbst bei eingeschalteten Xenon sehr schön zu sehn sind. :p

:)

Genau das hat mich auch gestört, deshalb habe ich meinen Scheinwerfern Philips Blue Vision Standlichtbirnen verpasst. Das hat die Optik dann doch ein kleines bisschen aufgewertet.

@Mythilos: der S202 auf den Du verlinkt hattest, ist m.E. mindestens 2000 EUR zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von opa38

 

Ja genau.... :)

Und deshalb gibt es ja auch so verschwindend geringe W202 mit Xenon.

gruss oppa

Das bezweifle ich jetzt stark, dass das der Grund ist (war).

Als es Xenon im 202 gab, gab es ja noch keinen 203 u. somit auch keinen Vergleich zu diesem Licht. Und welche Autokäufer erzählt einem Kunden, das XENON-Licht taugt nichts?

Es sind (waren) doch eher die 1856 DM Aufpreis für das XENON, die die Kunden davon abhielten, oder?

Fzg 6,5Jahre, 140tkm: bislang eine Blinkerbirne (Beifahrer hinten) gewechselt u. das war vor zwei Wochen...

Und kein Fzg mehr ohne XENON!

Zitat:

Original geschrieben von DRIVER55

Das bezweifle ich jetzt stark, dass das der Grund ist (war).

Als es Xenon im 202 gab, gab es ja noch keinen 203 u. somit auch keinen Vergleich zu diesem Licht. Und welche Autokäufer erzählt einem Kunden, das XENON-Licht taugt nichts?

Es sind (waren) doch eher die 1856 DM Aufpreis für das XENON, die die Kunden davon abhielten, oder?

Natürlich sind es die knapp 2000DM Aufpreis gewesen, die ebend nicht im Verhältnis zum etwas beseren Xenon standen.

Xenon gabs schon seit mindestens seit 1995. :)

Vergleichen konnte man also schon.......zumindest mit dem normalen Halogenlicht im W202.

Heute gibts schon Xenon für 650€ in der Kleinwagenklasse, und das mit Klarglasscheinwerfern.......

Zitat:

Original geschrieben von opa38

 

Xenon gabs schon seit mindestens seit 1995. :)

 

Allerdings gab es für den 202 Xenon erst ab Modelljahr 1998 - und dort auch nicht gleich im Mai als die V6 eingeführt wurden, sondern erst zum Jahresende.

Beim SL ging es aber z.B. Ende 1995 mit dem Modelljahr 1996 los.

Xenon mag schon eine schöne Sache sein wenn man nur nachts unterwegs ist.

Ich fahre zu 99% nur tagsüber, wozu also.

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Allerdings gab es für den 202 Xenon erst ab Modelljahr 1998 -und dort auch nicht gleich im Mai als die V6 eingeführt wurden, sondern erst zum Jahresende.

Stimmt leider nicht..........meiner ist von Juni 98 und hat Xenon. :)

gruss oppa

Deine Antwort
Ähnliche Themen