1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Macke im Lack + falsch behandelt

Macke im Lack + falsch behandelt

Hallo Leute,

mir hat leider im Frankreich Urlaub jemand seine Tür gegen meine hinteren Kotflügel gehauen und mir dabei eine Macke in den Lack gemacht.

Als ich den Schaden bemerkt habe, habe ich leider mein Gehirn kurzzeitig ausgeschaltet und mit einem handelsüblichen Haushaltsschwamm versucht den Dreck um die Macke zu entfernen :confused:. Mich müssen tatsächlich alle guten Geister verlassen haben, aber ich habe dadurch das Ganze natürlich nur noch viel schlimmer gemacht, wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann :(.

Die Stelle ist nun total matt und komplett verkratzt. Die kleineren matten Kratzer kann man glücklicherweise mit dem Fingernagel nicht tasten. Die weißen größeren zum Teil auch nicht, lediglich an einer kleineren Stelle.

Vor Ort habe ich in einem Baumarkt eine Art Kratzerentfernerpolitur gekauft und versucht den Schaden zumindest vor der Meeresluft zu schützen. Gebracht hat sie natürlich reichlich wenig.

Nun würde ich gerne wissen, wie ich am besten vorgehen soll, um den Kratzer bestmöglich zu kaschieren. Ich habe einen Lackstift passend zu meinem Fahrzeug vom Hersteller.

Soll ich ist es einfach mal mit Politur versuchen? Ich habe allerdings kein Poliergerät. Welche Politur sollte ich am besten für sowas verwenden?

Vielen Dank vorab

Gruß

Markus

Bild1
Bild2
Ähnliche Themen
13 Antworten

als Politur legst du dir die Meguiars UC zu mit einem harten Handpolierschwamm um erst einmal deine Spuren zu beseitigen. Somit siehst du danach erst den richtigen Schaden und dann kommt die Entscheidung wie man an die Sache richtig ran geht

Per Hand ist es die beste Möglichkeit.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Werde mal schauen, ob ich diese Politur bei ATU kriege. Muss es zwangsläufig ein harter Handpoilierschwamm sein oder reicht auch ein normaler? Habe im Einzelhandel jetzt auf Anhieb nur normale oder "weiche" Schwämme entdeckt.

Grüße

Nein mit weichem Pad bzw. Polierschwamm kannst du das UC nicht richtig durcharbeiten um die Defekte zu beheben.

Bestell doch einfach den Klick dort gibt es auch das UC.

So, ich habe wie empfohlen die Stelle mit dem Meguiars UC poliert und naja, es ist besser geworden, die Stelle ist nicht mehr so stumpf, allerdings sind die Kratzer nach wie vor für mich deutlich zu erkennen.

Von der Macke ganz zu schweigen.

Was kann ich tun?

Grüße

Bild-4
Bild-3

Wie hast du poliert? Ich befürchte einen Fehler in der Anwendung.

Mit dem von dir gepostet harten Schwamm.

Ich habe das Produkt auf den Schwamm aufgetragen und anschließend, nicht kreisend, sondern in gerade Bewegungen "gewischt".

Ich muss dazu sagen, ich war gestern in der Waschstraße. Der Waschgang war ebenfalls mit einer Art Versiegelung. Jetzt kommt mir in den Kopf, dass ich evtl. vor dem Polieren die Versiegelung hätte entfernen müssen?

Gewischt? Doch nicht wie Staubwischen?

Das Zeug aus der Waschanlage stört dabei kaum und ist beim ersten Polierdurchgang weg.

Mach kreisende Bewegungen mit etwas Druck gut 5kg, die Politur wurde nicht richtig durchgearbeitet. Dann können die Schleifkörper nicht arbeiten bzw. die Defekte abschleifen und dabei immer kleiner werden. So klein das auch die Mikrokratzer entfernt werden.

Ich habe es so gemacht, wie in dem Video ab Minute 29 erklärt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=Bjt9m-htvjs

Das Video kannst Du in die Tonne kloppen. Der Seppel verteilt das UC mit einem Applikatorpad auf dem Lack als wenn er seiner Freundin den Hintern tätschelt.

Polieren heißt schleifen. Dabei wird der Klarlack geglättet und so von Defekten befreit. So und nur so bekommt man den gewünschten Glanz zurück. Und keine Angst per Hand kannst Du den Klarlack mit der UC nicht durchschleifen, dafür müsstest Du etwa eine Woche lang mit ziemlich hohen Druck immer die gleiche Stelle bearbeiten und selbst dann sind die meisten Klarlacke noch nicht durch.

Leider hast Du da eine sehr sehr schlechte Anleitung gehabt. Mach es so wie ich es dir geschrieben habe, kreisende Bewegung Vertikal und Horizontal mit wenigstens 3-4 Durchgängen. Das dürfte genügen, wenn nicht dann noch eine Runde.

Ok, wenn das Wetter morgen passt, werd ich es versuchen :)

Das wird schon, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;) Leider kann das UC keine Dellen entfernen, aber dafür prima Swirls und Kratzer bis zu einer gewissen Tiefe. :)

ich muß dem Martin da vollkommen Recht geben!

das Video ist, zumindest an der Stelle (mehr hab ich mir nicht angetan), Müll!

So wird ne 3€ Füllpampe ausm Baumarkt verteilt, aber nicht Poliert.

Mach 3 erbsengroße Punkte auf den Polierschwamm und Poliere wie Martin gesagt hat, der Schwamm darf/sollte ruhig zur hälfte "gestaucht" werden dabei. Das ganze 1 Minute am Stück und 2 mal den gesamten Vorgang wiederholen, dann ist zumindest das Matte weg und die kanten der großen Kratzer so gebrochen das sie nur noch minimal sichtbar sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen