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Macken am A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 7:27

Sooo, nachdem ich meinen A4 gute drei Wochen habe, sind die ersten Macken aufgetreten.

Als ich die Reserveradabdeckung anheben wollte, hatte ich den Griff in der Hand.

Beim georderten Audi-Soundsystem knarzt der Basslautsprecher auf der Hutablage.

Mal gucken, was der Händler dazu sagt........:mad:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von B-BB

dann kommen mal die macken meiner A4 limo dazu

1. von zeit zu zeit schließt das advanced key beim aussteigen selbst und einfach von allein ab ohne das ich den sensor angefasst habe.

ist ja im großen und ganzen sehr schön und ich würde mich freuen wenns immer so ist, da der key eh immer in der tasche ist, ist schon bei fahrertür und hintertür passiert ... weiss jemand wie es dauerhaft so geht ;) ?

2. nochmal das advanved key system, manchmal braucht es etwas lang um die türen aufzumachen und ich ziehe das erste mal vergeblich am türgriff und er macht erst danach auf... und das früh am morgen aufm weg zur arbeit da bin ich mit sicherheit nicht zu schnell ;)

zu 1.

ich bin selbst kein Audispezialist, hab aber vor Jahren mal die Software für DB S-Klasse Keyless-Go programmiert. Ich vermute, dass es hierbei um die Auto-Relock Funktion handelt, das heißt, du hast das Fahrzeug entriegelt, aber die Tür nicht geöffnet. Dann erfolgt nach einer gewissen Zeit ein Verriegeln. Damit wird sichergestellt, dass nach einem unbeabsichtigten Öffnen das Fahrzeug nicht dauernd entriegelt bleibt.

zu 2.

da gibts eine Menge Gründe für Verzögerungen. Entweder sind Störungen im 433MHz/866 MHz Bereich z.B. durch Funkübertragungen bei Überwachungskameras an Tankstellen die Ursache oder man hat lange Zeit das Fahrzeug nicht geöffnet, dann schaltet sich aus Stromspargründen der Näherungssensor ab und erst bei der Türgriffbetätigung findet eine Authentifizierung statt. Dann kanns ne halbe Sekunde schon mal dauern. Oder man wechselt mal den Schlüssel, dann muss natürlich eine Schlüsselsuche mit neuer Autenfizierung durchgeführt werden, was Verzögerungen mit sich bringen kann oder der Spielschutz ist durch dauerndes Bewegen am Näherungssensor aktiv geworden und schaltet diesen für eine gewisse Zeit ab, damit nicht dauernd eine Schlüsselsuche stattfindet und Strom verbraucht, oder...oder...

Wie gesagt, ich kenn das Audisystem (noch) nicht (aber bald), hatte aber bei DB eine ganze Menge Probleme bzgl. dem Thema zu lösen.

resci

 

 

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101 Antworten
am 20. Mai 2008 um 8:29

Beide Probleme kenne ich von meinem (noch) 8E. Beim Mechanismus für die Ablage verrutscht ein Metallstift. Wenn es bei dir auch der Fall ist, schiebe ihn einfach wieder an die richtige Stelle. Der Händler macht in diesem Fall auch nichts anderes. Wenn es nochmals auftritt, wird der Griff getauscht.

DAs Knarzen konnte mit speziellen Matten beim Händler gelöst werden.

Berichte mal, was genau gemacht wurde.

am 20. Mai 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

 

Beim georderten Audi-Soundsystem knarzt der Basslautsprecher auf der Hutablage.

Mal gucken, was der Händler dazu sagt........:mad:

also meiner knarz zwar nicht, aber er "flattert". hört sich nicht so gut an und ich kenne das eigentlich nur von defekten subs?? hat einer das gleiche Problem, resp. ne Lösung.

danke

dB

Hallo,

ich hab jetzt nach etwa 11.000 km das Phänomen, dass meine Multitronic im S Modus

beim Gasgeben neben der Beschleunigung auch mit einem "Glong" reagiert.

Fast so als ob man zwei Getränkedosen mit den Böden aneinander stößt. Nicht arg.

Aber man hört und vernimmt es. Im D Modus nicht so wahrnehmbar.

Vielleicht ist es aber auch was anderes. Vielleicht eine Motoraufhängung und im S Modus

der Multitronic kommt mehr Kraft schlagartig auf die Halterung. Es wird sich klären lassen.

War noch nicht beim :-) deswegen.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von schleicher30

Beide Probleme kenne ich von meinem (noch) 8E. Beim Mechanismus für die Ablage verrutscht ein Metallstift. Wenn es bei dir auch der Fall ist, schiebe ihn einfach wieder an die richtige Stelle. Der Händler macht in diesem Fall auch nichts anderes. Wenn es nochmals auftritt, wird der Griff getauscht.

Da muss man wohl auch noch ne Feder vorspannen, damit der Griff wieder in die Normalposition zurückschnappt. Na mal schauen.

Allerdings ärgert mich das knarzen des Subwoofers ziemlich. Wenn ich die Hand auf die Abdeckung lege, isses weg. Bei 250€ für das Soundsystem dürfte sowas eigentlich nicht passieren.

Ich habe beim nachschauen gesehen, dass nur ein Subwoofer eingebaut ist, obwohl dort Aussparungen für zwo Lautsprecher vorhanden sind. Ob man sich da nen Zweiten einbauen und diesen dann am vorhandenen Kabel anschließen kann?

am 20. Mai 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Zitat:

Original geschrieben von schleicher30

Beide Probleme kenne ich von meinem (noch) 8E. Beim Mechanismus für die Ablage verrutscht ein Metallstift. Wenn es bei dir auch der Fall ist, schiebe ihn einfach wieder an die richtige Stelle. Der Händler macht in diesem Fall auch nichts anderes. Wenn es nochmals auftritt, wird der Griff getauscht.

Da muss man wohl auch noch ne Feder vorspannen, damit der Griff wieder in die Normalposition zurückschnappt. Na mal schauen.

Allerdings ärgert mich das knarzen des Subwoofers ziemlich. Wenn ich die Hand auf die Abdeckung lege, isses weg. Bei 250€ für das Soundsystem dürfte sowas eigentlich nicht passieren.

Ich habe beim nachschauen gesehen, dass nur ein Subwoofer eingebaut ist, obwohl dort Aussparungen für zwo Lautsprecher vorhanden sind. Ob man sich da nen Zweiten einbauen und diesen dann am vorhandenen Kabel anschließen kann?

Geht wohl nicht wegen des ohmschen Wiederstandes. (Parallel = Verstärker zerbrutzeln) (Serial = Hört sich schlecht an und ist leiser)

Denke eher es kann z.B. für das B&O dort die extra Aussparung geben.

am 21. Mai 2008 um 22:54

dann kommen mal die macken meiner A4 limo dazu

1. von zeit zu zeit schließt das advanced key beim aussteigen selbst und einfach von allein ab ohne das ich den sensor angefasst habe.

ist ja im großen und ganzen sehr schön und ich würde mich freuen wenns immer so ist, da der key eh immer in der tasche ist, ist schon bei fahrertür und hintertür passiert ... weiss jemand wie es dauerhaft so geht ;) ?

2. nochmal das advanved key system, manchmal braucht es etwas lang um die türen aufzumachen und ich ziehe das erste mal vergeblich am türgriff und er macht erst danach auf... und das früh am morgen aufm weg zur arbeit da bin ich mit sicherheit nicht zu schnell ;)

3. die automatische handbremse .... mal löst sie sich von allein mal löst sie sich nicht... (angeschnallt und aufm fahrersitz bin ich immer) habe schon alle möglichkeiten durchprobiert. vorher auf bremse treten oder nicht, kupplung beim starten usw, nach ausschalten bremse angezogen oder vorher bei laufendem motor oder was auch immer ... sie macht was sie will

4. die erste verkleidung im kofferraum ist mir schon nach 2 wochen um die ohren geflogen.

die kofferraumklappe hat rechts und links so nen verkleideten bügel(rohr). die plastikverkleidung um das rohr ist mit klemmen auf der rückseite befestigt. die klemmen gehen von allein auf und dann passt die verkleidung nicht mehr beim schließen des kofferraums ... das macht man 2 3 mal und wundert sich warum der kofferraum nicht zu geht und dann mit schwung fliegt die verkleidung weg und kofferraum ist wieder zu

5. hab das gefühl der regensensor im vorgänger A4 war besser ... manchmal wischt er total hektisch drauf los und manchmal viel zu spät

6. das gurtsystem hakt sehr oft beim einstecken des gurtes (fahrer und beifahrer) man muss den richtigen winkel treffen weil offensichtlich die führung nicht so gut ist wie beim vorgänger A4 ... passiert also mal das man den gurt bist zum "anschlag" reinsteckt und er dann wieder rausspringt weil er nicht eingerastet ist

7. alle fensterheber bewegen sich mit unterschiedlicher geschwindigkeit ;) generell nicht schlimm fällt nur beim schließgeräusch auf das es 4x ist und nicht wie füher die passenden fenster gleichzeitig zugehen/unten sind

8. irgendwo in der unteren türkante sind löcher zum wasser rauslassen (wie auch immer sowas heisst)

häßlich ist, das dadurch die untere kante des autos ständig damit besaut wird und ich mittlerweile kalk oder stumpfen lack durch das betropfen habe (schwarzer lack) und es immer mühevoll wegpolieren muss ... war füher irgendwie nicht so

(9). B&O soundsytem besitzt seltsamerweise keine seperate einstellmöglichkeit für den eingebauten subwoofer, es gibt nur "bass" einstellung und wirkt sich dann aber auf alle lautsprecher aus

(10). es gibt kein EC/tank/parkkarten ablagefach mehr und in der mittelarmlehne gibts zwar größenmässig eine vorbereitung aber keine halterung drum herum und es fliegt alles wild drin herum

 

mehr fällt mir zu dieser späten stunde nicht ein ... hehe ausser das man mit dem schlüssel keine bierflasche mehr aufmachen kann und beim getränkehalter die kleine öffnung fürs redbull leider unter der mittelarmlehne ist und die olle McDonalds becher halterung vorn ist

B

am 21. Mai 2008 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von B-BB

 

(10). es gibt kein EC/tank/parkkarten ablagefach mehr und in der mittelarmlehne gibts zwar größenmässig eine vorbereitung aber keine halterung drum herum und es fliegt alles wild drin herum

B

Dafür hast Du doch extra in der Mittelkonsole diese komischen Steckplätze (siehe Foto). Früher hat man dort Pfennige für den Münztank gesammelt, heute hat´s Platz für die Kreditkarte :rolleyes:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von B-BB

dann kommen mal die macken meiner A4 limo dazu

1. von zeit zu zeit schließt das advanced key beim aussteigen selbst und einfach von allein ab ohne das ich den sensor angefasst habe.

ist ja im großen und ganzen sehr schön und ich würde mich freuen wenns immer so ist, da der key eh immer in der tasche ist, ist schon bei fahrertür und hintertür passiert ... weiss jemand wie es dauerhaft so geht ;) ?

2. nochmal das advanved key system, manchmal braucht es etwas lang um die türen aufzumachen und ich ziehe das erste mal vergeblich am türgriff und er macht erst danach auf... und das früh am morgen aufm weg zur arbeit da bin ich mit sicherheit nicht zu schnell ;)

zu 1.

ich bin selbst kein Audispezialist, hab aber vor Jahren mal die Software für DB S-Klasse Keyless-Go programmiert. Ich vermute, dass es hierbei um die Auto-Relock Funktion handelt, das heißt, du hast das Fahrzeug entriegelt, aber die Tür nicht geöffnet. Dann erfolgt nach einer gewissen Zeit ein Verriegeln. Damit wird sichergestellt, dass nach einem unbeabsichtigten Öffnen das Fahrzeug nicht dauernd entriegelt bleibt.

zu 2.

da gibts eine Menge Gründe für Verzögerungen. Entweder sind Störungen im 433MHz/866 MHz Bereich z.B. durch Funkübertragungen bei Überwachungskameras an Tankstellen die Ursache oder man hat lange Zeit das Fahrzeug nicht geöffnet, dann schaltet sich aus Stromspargründen der Näherungssensor ab und erst bei der Türgriffbetätigung findet eine Authentifizierung statt. Dann kanns ne halbe Sekunde schon mal dauern. Oder man wechselt mal den Schlüssel, dann muss natürlich eine Schlüsselsuche mit neuer Autenfizierung durchgeführt werden, was Verzögerungen mit sich bringen kann oder der Spielschutz ist durch dauerndes Bewegen am Näherungssensor aktiv geworden und schaltet diesen für eine gewisse Zeit ab, damit nicht dauernd eine Schlüsselsuche stattfindet und Strom verbraucht, oder...oder...

Wie gesagt, ich kenn das Audisystem (noch) nicht (aber bald), hatte aber bei DB eine ganze Menge Probleme bzgl. dem Thema zu lösen.

resci

 

 

am 22. Mai 2008 um 7:30

Interessanter Beitrag.... bitte weiterführen...

am 22. Mai 2008 um 9:22

zu 1.

 

ne es war beim aussteigen, angehalten ausgestiegen, tür zugemacht und es war abgeschlossen, ca 3 oder 4 mal bei der fahrertür und 1x bei der hinteren tür aufgetreten

 

zu 2.

habe auch schon überlegt ob es mit der umgebung zusammenhängt, wäre möglich das es immer vor meiner haustür passiert ist wenn ich neben den komischen grauen brummenden stromverteilerkasten geparkt habe, werde es mal mehr beobachten...

am 3. Juni 2008 um 17:12

zum punkt 3 mit der automatischen handbremse .... seitdem ich mich wirklich immer vorher anschnalle funktioniert das automatische lösen beim vorwärts und rückwärts fahren echt super !! ;)

beifahrersitz hat da auch keine auswirkung. auch wenn der beifahrer nicht angeschnallt ist klappt alles ...

also punkt 3 war wohl user error

 

zu punkt 10 ( ec und tankkarten halterung)

die ollen schlitze sind nur fürs kleingeld ;) karten halten darin nicht

 

aber habe mal eine neue macke/frage

jetzt nachdem er eingefahren ist, habe ist festgestellt das vollgas total unangenehm ist

es ist eine häßliche delle unter dem gasbedal und es fühlt sich immer so an als ob mir etwas druntergerutscht ist oder als ob die fussmatte schief drinnen liegt ... kommt es nur mir so vor oder ist es bei euch auch so

muss zugeben bei meiner schuhgröße 45- 46 bin ich vielleicht der einzige wo der schuh rechts und links übersteht und ich durch die vertiefung immer das gefühl habe das der fuss am bodenblech ist aber das gasbedal noch nicht

am 4. Juni 2008 um 10:30

Hinter den Schlitzen verbergen sich die Sensoren der Klimaanlage! Ich würde diese also nicht zustopfen!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von B-BB

dann kommen mal die macken meiner A4 limo dazu

3. die automatische handbremse .... mal löst sie sich von allein mal löst sie sich nicht... (angeschnallt und aufm fahrersitz bin ich immer) habe schon alle möglichkeiten durchprobiert. vorher auf bremse treten oder nicht, kupplung beim starten usw, nach ausschalten bremse angezogen oder vorher bei laufendem motor oder was auch immer ... sie macht was sie will

Bei meinem Passat hatte ich Anfangs auch das Gefühl, dass die Parkbremse macht, was sie will. Bei mir lag es daran, dass die Parkbremse nur löst, wenn man beim Anfahren etwas Gas gibt. Wenn das Gaspedal, z.B. um mit Standgas zu rangieren, nicht bewegt wird, löst sie sich nicht automatisch.

Zitat:

Original geschrieben von B-BB

 

(9). B&O soundsytem besitzt seltsamerweise keine seperate einstellmöglichkeit für den eingebauten subwoofer, es gibt nur "bass" einstellung und wirkt sich dann aber auf alle lautsprecher aus

Die "restlichen" Lautsprecher haben ja auch keinen Bassbereich in dem Sinne, sondern nur einen Hoch- bzw. Hoch-/Mitteltonbereich. Einfacher erklärt: Die Einstellung der Höhen wirkt sich auch auf den Sub aus, dass merkt aber keiner ;)

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