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Macken von Volvo 445

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 17:09

Liebe Forumbesucher,

habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten 445 1,9 TD gekauft und habe trotz Serviceheft usw. massive Mängel am Fahrzeug entdeckt. Meine Frage, worauf muss ich denn speziell acht geben, bei diesem Ding!

Vielen Dank für Infos!

Roland.

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10 Antworten
am 25. Juli 2005 um 7:40

Hi,

grob? Alles.

Bremse vorn/hinten + Handbremsseile

Achsmanschette am Getriebe

elektrische Servopumpe (bei Diesel)

Auspuffaufhängung

Ölundichtigkeiten Motor

Kühlerdichtigkeit

Achsaufhängung vorn

Scheinwerferhöhenverstellung

...

Jetzt, wo er schon gekauft ist, kommt es vielleicht bissel spät.

 

Grüße miketdi

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 20:57

Hi Miketdi!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Hast Du selbst so ein Ding gehabt oder hast Du mit Volvos gearbeitet? Sind gerade diese Modelle so ein Schrott?

Ich dachte, bei Volvo kann man mal prinzipiell nix verkehrt machen!?

Übrigens ist es nicht ganz zu spät, ich kann nämlich zw. Kaufrücktritt und Reparatur aller Mängel wählen, da ich über Volvo Österreich ein bischen Druck gemacht hab.

Also, was meinst Du?

LG, roland.

P.S. Ist die mangelnde Qualität der 440er auch der Grund für Ihr Fehlen auf Deiner -hoch zu lobenden!- website?

am 26. Juli 2005 um 6:39

Hallo roland grassl,

ich hab´von 1996 bis 2001 bei Volvo gearbeitet. Da bei dir der Ärger ja vermutlich schon eingesetzt hat, würde ich es fast lassen. Andererseits "Reparatur aller Mängel" bekommt man bei ainem anderen Gebrauchtwagen auch nicht angeboten.

Ist echt schwierig. Die 4-er wurden in Holland gebaut, was die Qualität, auch der ersten Modelljahre der S/V40, nachteilig beeinflusst hat. Es sollte halt auch billig produziert werden.

Was soll der Wagen denn kosten? Klima drin? KM? Was sind denn jetzt schon die offenkundigen Mängel?

Grüße miketdi

Die 4-er sind ja nicht mal hier mit einem Unterforum vertreten...

Eine Gebrauchtwagencheckliste für den 4-er wäre mal ein Projekt, da geb ich dir Recht.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 10:36

Hi Miketdi!

Danke für diese sehr interessanten Infos! Ich habe für den Wagen(Grundausstattung) plus 4 Winterreifen und Alufelgen 3.600€ gezahlt. Der Kilometerstand ist 124.000km

Optisch ist er wirklich sehr gut beisamen und aus Erstbesitz, Serviceheft gepflegt.

Ich sage Dir ehrlich, mir fällt die Entscheidung auch schwer, weil ich eigentlich das Auto mag, andererseits habe ich keine Lust ein Vermögen für Reparaturen auszugeben.

Vielleicht ist der Preis, den ich gezahlt habe auch noch zu hoch, dann fiele mir die Entscheidung leichter, was meinst Du?

Abschließend nochmal Danke für die Hilfe und ich finde dieses Forum grenzgenial, leider erst spät entdeckt!

LG,

Roland.

am 26. Juli 2005 um 14:49

Hi,

wenn du bestehende Mängel noch repariert bekommst, ist der Preis eigentlich fast ok. Was zukünftige Mängel angeht kann man nicht voraussagen. Bei mobile.de stehen die 4-er Diesel auch mit bis zu 300Tkm Laufleistung drin.

Wenn dir der Wagen ansonsten zusagt (Innengeräusch/Leistungsentfaltung) nimm ihn. Reparaturen warten bei jedem 10 Jahre alten Auto auf dich.

Grüße miketdi

P.S. Lade doch mal ein Bild hoch.

Macken 440/445

 

Hallo Roland ,

gib das Ding sofort zurück ! Du wirst sicher nur Ärger haben.

Hintergrund:

1. viel zu teuer (€ 3600 für die alte Gurke ???)

2. zu schlechte Qualität

3. siehe 2.

4. Werkstätten zu teuer (Premiumanspruch, welcher jedoch nicht vorhanden ist)

Ich hatte einen 440 1,8 AT, EZ 7/94, gekauft 2004 mit 42000 km für € 2200 von privat (ABS, Fahrerairbag, ZV, Colorglas, elektr. SD, Velours, Ablagepaket, R/C).

Nur 2 Vorbesitzer, eine seeehr alte Dame & dann noch ein Ehepaar

(als Zweitwagen).

Leider ließen diese Herrschaften die Insp. nur einige Jahre machen (jedoch bei Vertragshändler), dann nix mehr.

Dies war vielleicht auch der Grund für die folgenden Defekte.

Denn schon nach ein paar Tagen schien mir die AT nicht richtig zu schalten und es war ein Lenkradflattern bemerkbar.

Somit gab ich nach ca. 5 tkm eine große Insp. in Auftrag,

(samt Motoröl-/Automatiköl-/Kühlflüssig-/Bremsflüssigkeitswechsel)

dabei stellte sich heraus:

-linke Querlenkerbuchse defekt,

-Antriebswelle li (-> Grund für Lenkradflattern) -> laut meinen

Recherchen nur bei Volvo direkt lieferbar

=> Kosten: insgesamt knappe € 1300 !!! (inkl. Austausch- Antriebswelle, jedoch ohne deren Einbau)

Nach dieser Insp. hatte ich das Gefühl, dass die Antriebseinheit noch schlechter schaltet als bisher. Der Meister konnte jedoch nichts finden (übrigens, dieser ist nicht mehr in jenem Haus tätig).

Dann, nach ca. weiteren 5tkm, nahm er nur noch schlecht Gas an und kam nicht mehr weg vom Fleck (siehe Volvo-Forum: Alterschwede.de) -> ADAC, wären Zündkabel, somit

Zündkabel/-kerzen, Verteilerfinger/-kappe gewechselt (€ 60), nix gebracht.

Wurde behoben bei anderem Volvo-Händler, € 120 (Kabelstrang lose an Zylindereinheit, sei typ. Problem).

Kaufte mir dann noch WR, SR mit Borbet 195/50 15" (sieht sehr schick aus) und ließ ihn umrüsten auf D3 (€ 150 Ersparnis/Jahr).

Danach Ruhe für ca. 8tkm.

Zahnriemen/Spannrolle/Öl gewechselt (€ 200).

Dann Ölverlust rechts vorne ->meine Theorie: Antriebswelle, prompt ging bald nix mehr, Auto bewegte sich nicht mehr vom Fleck (auf der Hauptstr. natürlich) und wieder ADAC.

Zum gleichen Händler wie bei der gr. Insp. Diagnose:

Antriebswelle re (und das bei 60tkm) und Radlager re, € 600.

Danach wieder Ölverlust, muss diesmal Motor sein, doch ich hatte meinen Entschluss bereits gefasst.

Jetzt war Ende, ich war bedient und das Ding wurde nach knapp 1,5 Jahren verkauft (für 1700), bin nun stolzer Subaru Impreza-Besitzer.

Aufgrund der geringen Laufleistung wäre ich den Volvo so lange gefahren, bis er durchgerostet wäre (hatte aber eigentlich gar keinen) oder was richtig großes erst deutlich später gekommen wäre (so im Alter von 15 Jahren oder bei 100-200 tkm).

Doch selbst der neue Meister meinte, eigentlich müssen die Wellen 200tkm halten, wahrsch. (wie ich auch vermute) Standschäden durch zu wenig Km der Vorbesitzer.

Die Tüv/ADAC-Berichte hatten recht, deswegen auch der Umstieg.

Der Volvo war bisher mein schlechtestes Auto (trotz 2x Mini, Rover, Opel, Renault, Jeep, Ford).

Er war jedoch sehr praktisch, viel Platz (einen Wohnungsumzug haben wir zu 100% mit diesem erledigt) und angenehm zu fahren, AT halt.

Verbrauch 9-12l (102 PS, Spitze lt. Tacho 200, aber da hebt er beinahe ab).

Scheinwerferhöhenverstellung war bei meinem Vorgänger schon repariert worden.

Bei der Fahrwerkstechnik merkt man das Alter, vor allem in Kurven.

Der Volvo steht jetzt beim Händler für 2900.

 

Fazit: wenn Du jetzt schon Ärger hast, lass es Dir eine Warnung sein und kauf Dir lieber nen zuverlässigen Wagen, da gibt es wunderschöne Subaru, Mazda, Honda, Toyota.

Leg lieber mehr Geld an.

Viel Spass beim Nachdenken !

Gruss

PS: Tachonadel ging auf der Autobahn auf einmal auch auf

die 0-Stellung, war gerade auf dem Weg in Urlaub, somit für

ca. 500km keine Geschw.anzeige und keine Zählung der km,

Volvohändler € 100 für Befestigung der Tachowelle.

Dabei festgestellt, dass unteres Motorlager eingerissen. Habe ich jedoch nicht machen lassen (ca. € 250-300).

Weiterhin wäre mein Auspuff auch wieder gekommen (Vorbesitzer hatte schon einmal einen neuen gekauft).

Themenstarteram 7. August 2005 um 15:07

Hi SGT und Miketdi,

danke für die ausführlichen Antworten auf meine Frage!

Was mich betrifft, so gebe ich morgen meinen an sich so schönen Volvo zurück, da das Prüfgutachten des ÖAMTC nach den Reparaturen durch den Volvohändler noch verherender war als davor!

Der Mechaniker hat erstens vergessen, eine der beiden Schrauben des Traggelenk des re. Vorderrads anzuziehen, was lt. Prüfer durchaus lebensgefährlich ist (bin mit dem Auto Höchstgeschw. über die Autobahn Probe gefahren!).

Weiters wurde mein Lenkrad getauscht, worauf nach 10km die SRS Warnleuchte nicht mehr ausging und das Lenkrad auch noch scherte.

Die rissigen Gurte wurden überhaupt nicht verbessert und auch die rissigen Reifen (man lese und staune aus dem Kaufjahr 1996) wurden ebenfalls nicht verbessert.

Nun war auch das Lenkgetriebe undicht.

Einerseits traue ich diesem gemeingefährlichen Händler (wohlgemerkt ein exklusiver Volvo-Vertragspartner) nicht mehr, andererseits bin ich nun auch recht sicher, dass diese Serie eher nicht zum Ruhme von Volvo gereicht.

Wie ist denn das mit den neueren Modellen? Kann man die Vs und Ses wieder kaufen oder ist Volvo eigentlich nicht mehr zu empfehlen?

Liebe Grüße,

Roland.

am 9. August 2005 um 7:39

Hallo ,

Das ist ja interessant,

eigentlich wollte ich mir auch gerade einen 440 kaufen.

Wie in `Suche Rubrik beschrieben`

In Foren steht ja auch oft nur das negative über die Autos.

Jetzt bin ich aber doch etwas skeptisch geworden.

Gibts auch jemand ,der keinen Ärger mit dem Auto hat oder hatte?

weezle

Hallo,

um auch mal von der Gegenseite was zu hören,

lies meinen Beitrag in

http://www.motor-talk.de/t532910/f173/s/thread.html

Gruß

Frank

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