Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mader im Auto! Nun brauche ich einmal eure Hilfe

Mader im Auto! Nun brauche ich einmal eure Hilfe

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 14:30

Hallo Leute!

Nun habe ich auch einmal ein Problem. Ich weiß, es wurde hier sicherlich schon mehrfach angesprochen aber was soll´s.

Mein geliebtes Auto steht derzeit bis zum Aprill bei einem Landwirt in einem Schuppen. Trocken und sicher ; so dachte ich. Heute an meinem freien Tag bin ich einmal hin geradelt um nach dem rechten zu sehen. Kofferraum auf, Türen auf, damit mal wieder ein Luftaustausch stattfinden kann, Motorhaube hoch, na ja,trocken steht er ja doch......huch was ist denn das? Ein Nest? Dort, an der Stelle wo meine Batterie gesessen hatte (hab ich ja abgeklemmt und liegt bei mir nun daheim), war ein Nest aus Stroh.

Und dann sah ich auch schon das Elend:

Alle Kabel vom Verteiler bis zu den Kerzen angeknabbert (okay das ganz kurze, also das Billigste Kabel ist noch unberührt), Die Kabel sind kein halbes Jahr alt und ich kann mich noch gut daran erinnern wie teuer die Dinger waren!Die Gummikappen von fast allen Gebern sind auch angeknabbert!

 

Mit einem Mader hatte ich nie eine Bekanntschaft und habe mich deshalb noch nie so richtig damit auseinander gesetzt.

Der Wagen ist mit einem Ultraschallsystem gegen Mader ausgestattet, jedoch ohne Batterie wirkungslos. Bringen die Dinger denn auch überhaupt was?

Nun meine Frage an Euch da draußen:

Soll ich die Batterie wieder anschließen, mir ein Anti-Maderspray kaufen oder was?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und den Mader mit Erfolg verjagt?

Bin über jeden guten Rat dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Februar 2005 um 14:38

Oh man Beleid!

Das ist ja echt dumm gelaufen!

Das Problem mit Mardern ist es gibt leider kein Allround Mittel!

 

Bei meinem Nachbar zum BSP haöf ein Ultraschall Sensor!

Bei meinem Schwiegereltern half nichts!

Da geht wirklich nur probieren geht über studieren!

Spray halte ich jedoch für die Schlechteste Methode!

 

Gruss Cris

Hi!

Also die akustischen Marderwarner und die Sprays sind wohl eher wirkungslos und in deinem Fall sowieso, weil das Spray müsste man auch regelmässig nachlegen, wenn es überhaupt etwas wirken soll.

Ich habe mich etwas mit diesem Thema beschäftigt und die Dinge, die wohl am effektivsten sind, sind ersten die Marder-Tretminen von ich glaube Bosch, also diese kleinen Hochspannungsblättchen, die man an den "Eingängen" zum Motorraum verteilen soll.

Für dich im Zweifel wirkungsvoller und billiger ist wohl ein Rahmen mit Hasendraht, auf den du das Auto abstellst. Da es sich um ein Winterlager handelt, scheint mir das die ideale Lösung.

Im Kollegenkreis habe ich ein paar Landeier, die immer wieder mit dem Marder zu kämpfen hatten und alle, die sich so einen Drahtrahmen gebastelt haben, haben keinerlei Probleme mehr mit Marderbiss.

Es funktioniert wohl deshalb, weil der Marder das Gefühl von Draht unter den Sohlen nicht leiden kann! :-)

Viel Glück bei der Problemlösung!!

Z.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 14:50

Hasendraht

 

Also, erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.

Das mit dem Hasendraht klingt gut und leuchtet irgendwie ein.

Werde mir nachher einmal so ein Teil bauen und sicherheishalber auch noch einsprühen.

Mal sehen was der Marder dann dazu sagt.

Also, noch einmal vielen Dank.

Ich werde dann mal eine Woche abwarten um zu sehen ob es wirkt und werde euch dann davon berichten

Zitat:

Soll ich die Batterie wieder anschließen, mir ein Anti-Maderspray kaufen oder was?

wozu?

jetzt sind die Kabel doch kaputt.

Lass es einfach so. Um einen Neukauf kommst du ja eh nicht rum.

Kauf sie im April... :)

Danach steht dein Wagen ja nicht mehr dort, stimmts?

Ich denke mal, was jetzt noch nicht zerfressen ist,

scheint auch nicht zu schmecken...

 

Ist das Auto abgemeldet?

Falls nicht, überprüf mal, ob in der (eventuell vorhandenen)

Teilkasko Marderbisse versichert sind.

Man weiß ja nie... ;)

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 15:01

Marderbiss

 

Also Abgemeldet ist er nicht. Hab ein Saisonkennzeichen. Mit der Versicherung muß ich mal nachschauen sobalt ich weiß wo ich meine Versicherungsunterlagen hingelegt habe.

Und mit den Kabeln habe ich trotzdem noch so meine Bedenken. Vielleicht hat das Vieh ja dann irgendwann doch wieder Bock auf Gummi heumzubeißen.

Jetzt fangen sogar schon die Tiere an zu randalieren.

So weit sind wir schon.

am 3. Februar 2005 um 17:08

Ich hab von vielen leuten schon gehört, das die WC Steine, welche man immer rein hängt ne gute Wirkung haben.

am 3. Februar 2005 um 17:30

auf die Lauer legen und die Vieher ausknipsen....

am 3. Februar 2005 um 18:22

es sollen sich ja schon marder an eiern vergiftet haben ;)

also wir hatten bei unserem bus das selbe problem. so ein ultraschall teil half garnix, hundehaare auch net. jetzt haben wir so ein teil drin, dass all paar sekunden mal so ne art knacksen rausbringt und hatten nie wieder marderbiss.

am 3. Februar 2005 um 18:30

am besten hilf es eigentlich wenn man die Vieher vergiftet......

am 3. Februar 2005 um 19:24

ich hab gehört das Hundehaare helfen,einfach bisschen haare in eine strumpfhose und in Motorraum aufhängen,aber ob es wirklich hilft weiss ich leider nicht,hatte bis jetzt keine begenungen mit Mardern.

Also ein Kollege von mir hatte mit dem Hasendraht Erfolg...allerdings hat er da auch noch 'ne Autobatterie drangeklemmt gehabt :D

Autobatterie am Hasendraht? Wie das? Das gibt doch nen Kurzen? und an 12V bekommt man keinen Schlag!

Du Musst dich auf jeden fall rächen. das fieh würd bei mir nicht mehr lange rumlaufen.

Muahaha

Weiß ich auch nicht genau wie er das gemacht hat, war sicher noch irgendein Widerstand dazwischen. Funktioniert hat es jedenfalls.

am 3. Februar 2005 um 20:22

Sarin ist ein Geheimtipp ;) ! Geruchlos,Farblos,Geschmacklos und tötet innerhalb von 2 Sekunden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mader im Auto! Nun brauche ich einmal eure Hilfe