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Mängel 218d
Am 15.7.2015 bekam ich den BMW 2er F46 Gran Tourer 218d,
heute 11.000 km auf Tacho: Mit den Fahrleistungen bin ich zufrieden. Viel Kurzstrecke 6,5 l/100 ist okay.
Die Lenkung ist etwas hackelig trotz Sportfahrwerk
Mängel die sich laut BMW AG nicht abstellen lassen.
1.) Die automatische Spiegel-Heizung trocknet Regen nicht bei +10° Celsius ab.
Max. Spiegel-Oberflächen-Temperatur = 25°
2.) Die Klima-Automatik beheizt bei Einstellung 19° - 21° den Fußraum nicht! Man bekommt kalte Füße!
3.) Der Einparkautomat (parallel zu Straßenseite) reagiert oft viel zu spät. Bevor das Signal "bremsen und Rückwärtsgang einlegen kommt" steht mein Wagen mit dem Heck am Führerhaus des Fahrzeugs hinter dem ich einparken will. Hinter mir fahrende PKWs huschen dann schnell in die Parklücke.
Wer hat ähnliche Fehler bemerkt?
Schreiben Sie Ihre Mängel per Mail an: kundenbetreuung@bmw.de
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Printfuzzi schrieb am 3. März 2016 um 07:23:28 Uhr:
...
3.) Der Einparkautomat (parallel zu Straßenseite) reagiert oft viel zu spät. Bevor das Signal "bremsen und Rückwärtsgang einlegen kommt" steht mein Wagen mit dem Heck am Führerhaus des Fahrzeugs hinter dem ich einparken will. Hinter mir fahrende PKWs huschen dann schnell in die Parklücke.
Ich halte neben dem Fahrzeug an, hinter dem ich einparken möchte und lege den Rückwärtsgang ein.
Die Rückfahrkamera schaltet sich ein. In deren Menüleiste ist bereits der Parkassistent markiert. Ein Druck auf den iDrive-Controller und das Auto parkt ein.
Einfacher geht nicht. Der Parkassistent sucht immer nach Parkplätzen, wenn man langsam genug fährt. Man muss ihn nicht schon vor der Parkplatzsuche aktivieren.
Den Abstand zum Randstein bemisst er etwas reichlich, aber dann muss man halt das letzte Stück bis zum Randstein zu Fuß gehen.
Grüße!
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22 Antworten
Die Hupe ist schlichtweg Mist. Meine Holde hat kürzlich drauf gedrückt - gekloppt - gehämmert. Keine Reaktion. Warum muß man einen Kraftraum besuchen, bevor man in der Lage ist, im F 45 die Hupe zu bedienen?
Zitat:
@Mint Dino schrieb am 4. März 2016 um 00:13:03 Uhr:
Die Hupe ist schlichtweg Mist. Meine Holde hat kürzlich drauf gedrückt - gekloppt - gehämmert. Keine Reaktion. Warum muß man einen Kraftraum besuchen, bevor man in der Lage ist, im F 45 die Hupe zu bedienen?
Da stimmt was nicht, das würde ich anschauen lassen.
Zitat:
@Printfuzzi schrieb am 3. März 2016 um 07:23:28 Uhr:
...
3.) Der Einparkautomat (parallel zu Straßenseite) reagiert oft viel zu spät. Bevor das Signal "bremsen und Rückwärtsgang einlegen kommt" steht mein Wagen mit dem Heck am Führerhaus des Fahrzeugs hinter dem ich einparken will. Hinter mir fahrende PKWs huschen dann schnell in die Parklücke.
Ich halte neben dem Fahrzeug an, hinter dem ich einparken möchte und lege den Rückwärtsgang ein.
Die Rückfahrkamera schaltet sich ein. In deren Menüleiste ist bereits der Parkassistent markiert. Ein Druck auf den iDrive-Controller und das Auto parkt ein.
Einfacher geht nicht. Der Parkassistent sucht immer nach Parkplätzen, wenn man langsam genug fährt. Man muss ihn nicht schon vor der Parkplatzsuche aktivieren.
Den Abstand zum Randstein bemisst er etwas reichlich, aber dann muss man halt das letzte Stück bis zum Randstein zu Fuß gehen.
Grüße!
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 4. März 2016 um 09:27:16 Uhr:
Zitat:
@Printfuzzi schrieb am 3. März 2016 um 07:23:28 Uhr:
...
3.) Der Einparkautomat (parallel zu Straßenseite) reagiert oft viel zu spät. Bevor das Signal "bremsen und Rückwärtsgang einlegen kommt" steht mein Wagen mit dem Heck am Führerhaus des Fahrzeugs hinter dem ich einparken will. Hinter mir fahrende PKWs huschen dann schnell in die Parklücke.
Ich halte neben dem Fahrzeug an, hinter dem ich einparken möchte und lege den Rückwärtsgang ein.
Die Rückfahrkamera schaltet sich ein. In deren Menüleiste ist bereits der Parkassistent markiert. Ein Druck auf den iDrive-Controller und das Auto parkt ein.
Einfacher geht nicht. Der Parkassistent sucht immer nach Parkplätzen, wenn man langsam genug fährt. Man muss ihn nicht schon vor der Parkplatzsuche aktivieren.
Den Abstand zum Randstein bemisst er etwas reichlich, aber dann muss man halt das letzte Stück bis zum Randstein zu Fuß gehen.
Grüße!
Staubfuss,
das ist eine prima Idee. Ich werde es heute gleich ausprobieren!
Danke für den Tipp!
Gruß Printfuzzi
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 4. März 2016 um 09:27:16 Uhr:
Zitat:
@Printfuzzi schrieb am 3. März 2016 um 07:23:28 Uhr:
...
3.) Der Einparkautomat (parallel zu Straßenseite) reagiert oft viel zu spät. Bevor das Signal "bremsen und Rückwärtsgang einlegen kommt" steht mein Wagen mit dem Heck am Führerhaus des Fahrzeugs hinter dem ich einparken will. Hinter mir fahrende PKWs huschen dann schnell in die Parklücke.
Ich halte neben dem Fahrzeug an, hinter dem ich einparken möchte und lege den Rückwärtsgang ein.
Die Rückfahrkamera schaltet sich ein. In deren Menüleiste ist bereits der Parkassistent markiert. Ein Druck auf den iDrive-Controller und das Auto parkt ein.
Einfacher geht nicht. Der Parkassistent sucht immer nach Parkplätzen, wenn man langsam genug fährt. Man muss ihn nicht schon vor der Parkplatzsuche aktivieren.
Den Abstand zum Randstein bemisst er etwas reichlich, aber dann muss man halt das letzte Stück bis zum Randstein zu Fuß gehen.
Grüße!
... jetzt verstehe ich Deine Namensgebung.
das Thema Mängel am BMW F46 kann ich noch um einen Punkt erweitern und Punkt um Pos 3.) reduzieren!
Die LED-Fernleuchte leuchtet auch bei mir zu hoch!
Hinweisschilder an den Straßenseiten blenden mich, aber die Straße ist nicht erleuchtet.
Alle von mit beanstandeten Fehler könnten doch durch ein Software-Update verbessert werden.
Ich werde die Leuchtweiten-Regulierung bei der Kundenbetreuung monieren!
Gruß Printfuzzi
PS: Vorher fuhr ich einen VW-Touran 2014 - bei diesem Van gab es die Probleme nicht!
Dummerweise habe ich den beim BMW-Kauf in Zahlung gegeben - Mist!
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 4. März 2016 um 09:27:16 Uhr:
Zitat:
@Printfuzzi schrieb am 3. März 2016 um 07:23:28 Uhr:
...
3.) Der Einparkautomat (parallel zu Straßenseite) reagiert oft viel zu spät. Bevor das Signal "bremsen und Rückwärtsgang einlegen kommt" steht mein Wagen mit dem Heck am Führerhaus des Fahrzeugs hinter dem ich einparken will. Hinter mir fahrende PKWs huschen dann schnell in die Parklücke.
Ich halte neben dem Fahrzeug an, hinter dem ich einparken möchte und lege den Rückwärtsgang ein.
Die Rückfahrkamera schaltet sich ein. In deren Menüleiste ist bereits der Parkassistent markiert. Ein Druck auf den iDrive-Controller und das Auto parkt ein.
Einfacher geht nicht. Der Parkassistent sucht immer nach Parkplätzen, wenn man langsam genug fährt. Man muss ihn nicht schon vor der Parkplatzsuche aktivieren.
Den Abstand zum Randstein bemisst er etwas reichlich, aber dann muss man halt das letzte Stück bis zum Randstein zu Fuß gehen.
Grüße!
Moin, Frage:Hab ich einen anderen Assistenten,denn ich muss Bremsen und vor-und rückwärts fahren?
Zitat:
@Wolschon schrieb am 4. März 2016 um 15:08:18 Uhr:
Moin, Frage:Hab ich einen anderen Assistenten,denn ich muss Bremsen und vor-und rückwärts fahren?
Nein, alles ok! Gasgeben, bremsen und schalten muss man (noch. Und auch drin sitzen bleiben.)
Grüßle!
das ist gut dachte bei mir,oder mehr bei dem AT fehlt was ,jetzt gefällt er mir wieder
Grüße
@Mint Dino das mit der huppe ist mir auch aufgefallen. in einer gefahrensituation mit dem daumen zu hupen geht gar nicht, weil man nicht an die hupe drankommt. man muss eine hand vom lenker nehmen um dranzukommen und auch recht feste drauf drücken. ich denke mal das erstere liegt einfach an der tatsache dass in den speichen die ganzen taster und schalter für die multifunktion liegen. aber leichter gehen könnt sie schon!
Ja, die Hupe war in früheren BMW besser gelöst. In allen Lenkradspeichen war eine Huptaste, die sehr leicht zu bedienen war. Jetzt sind die zwei Speichen mit Tasten überfrachtet und man hat wieder die zentrale Hupe, die allerdings viel zu schwer zu bedienen ist. Fahrwerksfedern gehören ins Fahrwerk und nicht in die Huptaste.
Zitat:
@Printfuzzi schrieb am 3. März 2016 um 07:23:28 Uhr:
Am 15.7.2015 bekam ich den BMW 2er F46 Gran Tourer 218d,
heute 11.000 km auf Tacho: Mit den Fahrleistungen bin ich zufrieden. Viel Kurzstrecke 6,5 l/100 ist okay.
Die Lenkung ist etwas hackelig trotz Sportfahrwerk
Mängel die sich laut BMW AG nicht abstellen lassen.
1.) Die automatische Spiegel-Heizung trocknet Regen nicht bei +10° Celsius ab.
Max. Spiegel-Oberflächen-Temperatur = 25°
2.) Die Klima-Automatik beheizt bei Einstellung 19° - 21° den Fußraum nicht! Man bekommt kalte Füße!
3.) Der Einparkautomat (parallel zu Straßenseite) reagiert oft viel zu spät. Bevor das Signal "bremsen und Rückwärtsgang einlegen kommt" steht mein Wagen mit dem Heck am Führerhaus des Fahrzeugs hinter dem ich einparken will. Hinter mir fahrende PKWs huschen dann schnell in die Parklücke.
Wer hat ähnliche Fehler bemerkt?
Schreiben Sie Ihre Mängel per Mail an: kundenbetreuung@bmw.de
zu 1.)
Die Spiegelheizung kommt uns als "nicht existierend" vor! Ich weiß zwar nicht wie hoch die Spiegel Oberflächentemperatur bei unserem AT 218d ist, aber es dauert ewig bzw. funktioniert zuweilen garnicht einen nassen Spiegel abzutrocknen. Dazu im Vergleich, beim Vorgänger AUDI A3 waren die Spiegel unter ähnlichen Außentemperaturen (z. B. 10°) nach 10-15 Minuten komplett trocken.
zu 2.)
Haben wir noch nicht festgestellt. Komisch da wir meistens 21Grad eingestellt haben. Meine Frau hätte bestimmt schon gemeckert, wenn sie kalte Füße bekäme. Passiert das immer, das der Fußraum bei der Temperatur nicht beheitzt wird, also egal ob AC auf ON oder OFF steht?
zu 3.)
Ehrlich gesagt haben wir bisher den Parkassistent nur ein paar mal testweise benutzt. Das Einlenken in die Lücke und das richtige Finden der endgültigen Parkposition funktionierte immer gut. Auch der Abstand zum Bordstein war gut, hätte ich manuell kaum besser machen können. Allerdings die Parklückenerkennung (beim vorbeifahren an der Parkreihe) sofern sie denn aktiviert war kam soweit ich mich erinnere manchmal in der Tat etwas spät. Ich denke es klappte besser anders herum. Langsam an der Parkreihe vorbeifahren, selbst anhalten wenn man knapp das Auto passiert hatte hinter dem man einparken möchte und dann erst den Einparkassistenten anschmeißen. Er hatte dann doch die Lücke -in die ich wollte- richtig erkannt und parkte korrekt ein.
Noch ein Fazit von mir:
1) haben wir nicht.
2)Im E46 waren es immer 22°C, jetzt haben wir vorerst 24°C eingestellt und es tut so wie es soll - alles Auto und Klima immer an
3) noch nicht getestet
4) Hupe geht so sie sie soll bzw. bekannt war - gibt es da möglicherweise ein Unterschied zum M-Lenkrad? Tönen tut sie auf jeden Fall gut :-))