1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mängel 320 cdi "Junger Stern" oder "normales" Verhalten ?

Mängel 320 cdi "Junger Stern" oder "normales" Verhalten ?

Mercedes
Themenstarteram 20. März 2011 um 18:19

Hallo 211er Gemeinde,

Dies ist mein erster Thread bei Euch. Ich bin zwar schon seit vielen Jahren bei MT, war aber vorher in den VW-Foren unterwegs. Seit 1,5 Jahren habe ich aber bei Euch quasi "zur Vorbereitung" mitgelesen und letzten Monat war es endlich soweit: Ich habe mir einen S211 320 CDI vom :) als "Junger Stern" gegönnt. Hier kurz die Eckdaten:

BJ 03/2008

km 107.000 (Langstrecken-Leasing-Rückläufer)

7G+Avantgarde+Sportpaket

KEINE Airmatic

ILS

+ desweiteren sehr üppige Ausstattung (bei Interesse gerne auch mehr Details dazu, soll jetzt aber nicht weiter zur Sache tun)

 

Ich hatte mich wie gesagt vor dem Kauf so gut es ging hier informiert und war auch entsprechend vorbereitet und habe auch auf bestimmte Dinge (7G z.B.) bei der Probefahrt geachtet. Die war dann auch soweit zufriedenstellend und da der Wagen bis auf ein paar kleinere (erwartungsgemäße) Gebrauchsspuren in einem Top-Zustand ist, habe ich zugegriffen. Um bei der Laufleistung dennoch das Risiko von plötzlichen hohen Folgekosten insbes. bei Motor/Getriebe zu minimieren habe ich bewusst bei einer Werksniederlassung und mit "Junge Sterne"-Garantie gekauft.

Leider bekam die Freude an dem Fahrzeug gleich nach Verlassen des Händler-Hofs einen Dämpfer, als im KI "Fehler Airbagsteuergerät, Werkstatt aufsuchen" erschien :( --> Ergebnis: Airbag-Stg defekt, wurde aber von MB ohne Murren gleich ein paar Tage später getauscht. Das lief wirklich erfreulich unkompliziert. Da man bei solchen "High-Tech"-Vehikeln von solchen Technik-Ausfällen (vom 210er meines Vaters kenne ich das auch) nie wirklich sicher ist, mache ich mir deswegen auch keine weiteren grossen Sorgen (oder sollte ich das?).

Jetzt habe ich das Fahrzeug gut 4 Wochen und bin damit ca. 2Tsd. km gefahren. Vorweg: Ich bin sehr zufrieden, für mich ist der Wagen ein Traum! Allerdings sind mir - nachdem ich mich nun ein wenig an den neuen "Dicken" gewöhnt habe und mein Autogespür darauf "sensibilisiert" wurde - einige Dinge aufgefallen.

Ich bräuchte jetzt Eure kompetente Meinung, um abschätzen zu können, ob es sich dabei evtl. um Mängel oder es sich nur um "Normales Verhalten" handelt, an das ich mich einfach noch gewöhnen muß. Hintergrund: Bei Mängeln möchte ich das möglichst schnell an MB kommunizieren, um im Rahmen der Sachmängelhaftung (nicht die Garantie!) hier auf Nachbesserungen zu bestehen.

Ich habe bereits die Suche zu den einzelnen Punkten bemüht, konnte aber leider keine wirklich eindeutigen Antworten dazu finden.

Also:

1.) Motor: Unterhalb 1100 Touren ist ein sehr leises, aber relativ hochfrequentes Surren aus dem Motorraum zu hören. Dieses hört man auch im Innenraum bei stehendem (im Leerlauf) oder langsam fahrendem Fahrzeug. Es fällt einem hauptsächlich dadurch auf, da es ab genau 1100 Touren plötzlich weg ist. Ist das normal? Oder doch ein Defekt oder ein Zeichen für einen sich anbahnenden Defekt (Turbolader?) ?

2.) Fahrwerk Vorderachse: Bei langsamer Fahrt über Unebenheiten (z.B. Kanaldeckel) ist ein leises, aber deutlich vernehmbares Klicken oder Klacken von der Vorderachse zu hören. Ich kann dieses Geräusch reproduzieren, indem ich z.B. bei geöffneter Motorhaube durch Druck auf das re. oder li. Radhaus ein Einfedern der Stossdämpfer/Federn provoziere. Das Geräusch ist auf beiden Seiten provozierbar und hörbar, ob es beim EIn- oder Ausfedern entsteht konnte ich jetzt nicht so genau raushören. Ist dies normal? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...falls nicht OK, was kann es sein (ausser die Stossdämpfer, was jetzt für mich am nahe liegendsten wäre)?

3.) 7G-Tronic: Bei kaltem Motor kommt es regelmässig vor, dass z.B. bei langsamen Heranrollen an eine Ampel sehr hart vom 2. in den 1.Gang geschaltet wird. Zum Teil (nicht immer) gibt das dann auch einen Ruck im Fahrzeug. Ist der Wagen warm, tritt dieses Verhalten nicht mehr auf. In diversen Foren wurde hierüber diskutiert mit teils sehr kontroversen Meinungen dazu (von Defekt bis normaler Stand der Technik war eigentlich alles dabei), allerdings sind die meisten Threads dazu auch schon etwas älter. Was meint Ihr dazu? Getriebeölwechsel war wie vorgeschrieben bei 60Tkm, Hardware-/Softwarestand sind 09/2004 bzw. 39/2004 für EGS und 14/2005 bzw. 17/2004 für EWM.

Ich habe vor, kommende Woche den Wagen vom ADAC (bzw. Dekra hier in Berlin) noch einmal gründlich durchchecken zu lassen (Gebrauchtwagen-Untersuchung), wollte aber gerne die obigen Punkte so gut es geht schon einmal vorgeklärt haben. Diesen Gebrauchtwagencheck hätte ich natürlich am liebsten bei der Probefahrt gemacht, allerdings hatten es die Entfernung (Wagen stand in NRW) und Uhrzeit (war nach 17.00 Uhr) leider nicht zugelassen. Falls einer der obigen Punkte tatsächlich als Mangel zu werten ist, rechne ich nicht damit, dass MB sich hier (da es sich möglicherweise auch um Verschleissteile handelt) gleich so kulant zeigen wird wie es beim Airbag-Stg. der Fall war. Da hat man mit so einem (unabhängigen) Gebrauchtwagen-Gutachten - denke ich - tatkräftigere Argumente in der Hand als wenn man einfach nur "behauptet" es wäre etwas defekt.

Ich danke Euch bereits im voraus für Eure hilfreichen und kompetenten Antworten.

Lg

Chris

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 0:28

Hallo zusammen,

wollte mal berichten wie der aktuelle Stand ist. Wagen war letzte Woche 1,5 Tage bei MB Berlin (Salzufer) zur Analyse. Vorläufiges Ergebnis:

1.) Quitschen Vorderachse: ist behoben. Laut Meister waren es die Stossdämpfer. Dafür gibt es von MB wohl ein spezielles Schmier-Set, welches sie angewendet haben und dann war Ruhe. Bin gespannt wie lange das hält. Meine Frage, ob dies nicht evtl. ein Zeichen wäre, dass der Dämpfer demnächst über den Jordan geht wurde natürlich verneint.

2.) 7G: Problem mit dem Rucken konnte von MB reproduziert werden. Nach Rücksprache mit der Produktentwicklung (so der Meister) soll das Ventil, das für die Wandlerüberbrückungskupplung zuständig ist, ausgetauscht werden. Schaun wir mal....die Beiträge hier im Forum lassen nicht gerade erhoffen, dass dies alleine es bringen wird. Bin mal gespannt....wird nächste Woche wahrscheinlich eingebaut.

3.) Geräusch Motor unterhalb 1100U/min: Der Meister hats auch gehört (ist nicht besonders laut, hat aber eine sehr penetrante Frequenz). Auf meine Frage bei der Abholung, ob man rausgefunden hätte, was es ist, meinte er sie könnten es nicht lokalisieren, da es im Motorraum mit den anderen Geräuschen untergehen würde....naja, habe erstmal nix zu gesagt, da mir die 7G erstmal wichtiger ist und ich eh deswegen nochmal hin muß. Heute dachte ich mir dann ich bin mal nett und unterstüze die Jungs bei MB und machte mich heute mal an eine "Hörsession" in meinem Motorraum. Also Haube auf, Plastikverkleidung runter und Motor an.....tja keine Ahnung ob die Jungs bei MB Tomaten auf den Ohren haben, ich jedenfalls konnte das Geräusch recht deutlich hören und konnte auch den Bereich aus dem es kommt recht gut eindämmen ---> habe mal den Bereich markiert und als Bild angehängt. Das Geräusch ist jetzt auch eher eine Art hochfrequentes Rasseln / Schleifen (oder gar Quitschen/Pfeifen), auf jeden Fall irgendwas mechanisches oder pneumatisches denke ich. Da ich leider den OM642 noch nicht so gut kenne meine Frage an Euch: WAS liegt in dem von mir markierten Bereich, was diese Geräusche typischerweise bzw. defekterweise von sich geben könnte? Denkt daran, das Geräusch ist ab exakt 1100U/min weg. Könnte das evtl. irgendein Ventil oder ähnliches sein, was ab 1100 touren zu macht oder durchlässt, welches evtl. Geräusche macht? Im EPC konnte ich in diesem Bereich die Einspritzpumpe sowie Kraftstoffilter schon einmal identifizieren. An der Pumpe gibts wohl auch ein Ventil...evtl. hier etwas? Falls jemand zu dem Thema ne Idee hat, bitte mit mir teilen. Würde den Mannen bei MB beim nächsten Termin gerne ein paar konkrete Vorschläge bzgl. möglicher Fehlerquellen an die Hand geben.

4.) Fahrwerk/Tür hinten: deutliches "Knack"-/"Polter"-Geräusch aus Bereich Fondtür Fahrerseite beim Überfahren von Unebenheiten (z.B. Kopfsteinpflaster) --> laut Analyse von MB kommt dieses Geräusch nicht vom Fahrwerk, sondern hat etwas mit der Einstellung der Türverriegelung zu tun. Das kann wohl behoben werden, allerdings muß MB Berlin noch mit meinem Händler (MB Bielefeld) klären, ob der die Arbeitskosten im Rahmen der Gewährleistung übernimmt. Schaun wir mal...bin auch hier gespannt, obs tatsächlich das Poltern behebt.

5.) Die MB Mannen haben nebenbei festgestellt, dass beide Luftfilter getauscht werden müssen. Auch hier will MB Berlin noch mit meinem Händler (MB Bielefeld) klären, ob der die Arbeitskosten im Rahmen der Gewährleistung übernimmt. Mir solls latte sein...dafür bezahl ich sicher nichts. Erstens Gewährleistung (langsam zweifle ich daran, obs überhaupt sowas wie ne Endabnahme vor Auslieferung an den Kunden bei MB Jungen Sternen gibt) und zweitens bin ich noch innerhalb der 6000km, in denen MB Wartungsfreiheit garantiert.

 

So, das ist jetzt mal der Zwischenstand. Nächste Woche gehts in Runde 2 und ich werde weiter berichten, insbes. wies mit der 7G weitergeht. Falls jemand etwas zu Punkt 3 sagen kann, würde mir das sehr helfen.

Besten Dank + Gruß

Chris

Rasseln-motorraum
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei dem Knacken an der Vorderachse tippe ich auf die Traggelenke, sind ein bekanntes Problem und werden in der Regel kulant behandelt. Die anderen Dinge kenne ich nicht. Viel Spaß mit Deinem Dicken! :) 

Hallo Chris, erstmal meinen Glückwunsch zur Wahl des Autos und willkommen im 211er Club. Zu deinen Problemen kann ich insoweit folgendes beitragen. Hatte bei meinem mit Ez 08/08 mit 28000 km auch leicht polterndes bis leises klackendes Geräusch beim überfahren von Bodenwellen oder Gullideckeln. Bei MB gab es ein technisches Rundschreiben,das wohl ein spezielles Gleitmittel auf die Pralldämpfer der Stossdämpfer aufgetragen gehört. Nachdem dies durchgeführt wurde war das Geräusch weg. Allerdings hat die VA beim 211er etliche Längs und Zugstreben, welche nach 107000 km Spiel aufweisen können.Dies ist zu prüfen.Zum Automatikgetriebe ist zu sagen, das du mal eine Spülung nach der Tim Eckart Methode machen solltest.Das Getriebe wird es dir danken mit butterweichen Schaltvorgängen.Einfacher Getriebeölwechsel bringt nicht viel ( Abrieb bleibt im Wandler wird nicht ausgespült),Zu deinem Geräusch bei 1100 Umdrehungen kann man nur spekulieren. Aber du willst ja nochmal zur Dekra fahren und einen Check machen lassen. Ich denke das dir dort sicherlich geholfen werden kann und eine Diagnose gestellt wird. Lass dir dies dokumentieren, somit kannst du eventuelle Ansprüche bei deinem MB-HDL. geltend machen. Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen etwas helfen. Gruss Reinhard

Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

Anmerkungen habe ich eingesetzt.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Chris77

Hallo 211er Gemeinde,

Dies ist mein erster Thread bei Euch. Ich bin zwar schon seit vielen Jahren bei MT, war aber vorher in den VW-Foren unterwegs. Seit 1,5 Jahren habe ich aber bei Euch quasi "zur Vorbereitung" mitgelesen und letzten Monat war es endlich soweit: Ich habe mir einen S211 320 CDI vom :) als "Junger Stern" gegönnt. Hier kurz die Eckdaten:

BJ 03/2008

km 107.000 (Langstrecken-Leasing-Rückläufer)

7G+Avantgarde+Sportpaket

KEINE Airmatic

ILS

+ desweiteren sehr üppige Ausstattung (bei Interesse gerne auch mehr Details dazu, soll jetzt aber nicht weiter zur Sache tun)

 

Ich hatte mich wie gesagt vor dem Kauf so gut es ging hier informiert und war auch entsprechend vorbereitet und habe auch auf bestimmte Dinge (7G z.B.) bei der Probefahrt geachtet. Die war dann auch soweit zufriedenstellend und da der Wagen bis auf ein paar kleinere (erwartungsgemäße) Gebrauchsspuren in einem Top-Zustand ist, habe ich zugegriffen. Um bei der Laufleistung dennoch das Risiko von plötzlichen hohen Folgekosten insbes. bei Motor/Getriebe zu minimieren habe ich bewusst bei einer Werksniederlassung und mit "Junge Sterne"-Garantie gekauft.

Leider bekam die Freude an dem Fahrzeug gleich nach Verlassen des Händler-Hofs einen Dämpfer, als im KI "Fehler Airbagsteuergerät, Werkstatt aufsuchen" erschien :( --> Ergebnis: Airbag-Stg defekt, wurde aber von MB ohne Murren gleich ein paar Tage später getauscht. Das lief wirklich erfreulich unkompliziert. Da man bei solchen "High-Tech"-Vehikeln von solchen Technik-Ausfällen (vom 210er meines Vaters kenne ich das auch) nie wirklich sicher ist, mache ich mir deswegen auch keine weiteren grossen Sorgen (oder sollte ich das?).

Jetzt habe ich das Fahrzeug gut 4 Wochen und bin damit ca. 2Tsd. km gefahren. Vorweg: Ich bin sehr zufrieden, für mich ist der Wagen ein Traum! Allerdings sind mir - nachdem ich mich nun ein wenig an den neuen "Dicken" gewöhnt habe und mein Autogespür darauf "sensibilisiert" wurde - einige Dinge aufgefallen.

Ich bräuchte jetzt Eure kompetente Meinung, um abschätzen zu können, ob es sich dabei evtl. um Mängel oder es sich nur um "Normales Verhalten" handelt, an das ich mich einfach noch gewöhnen muß. Hintergrund: Bei Mängeln möchte ich das möglichst schnell an MB kommunizieren, um im Rahmen der Sachmängelhaftung (nicht die Garantie!) hier auf Nachbesserungen zu bestehen.

Ich habe bereits die Suche zu den einzelnen Punkten bemüht, konnte aber leider keine wirklich eindeutigen Antworten dazu finden.

Also:

1.) Motor: Unterhalb 1100 Touren ist ein sehr leises, aber relativ hochfrequentes Surren aus dem Motorraum zu hören. Dieses hört man auch im Innenraum bei stehendem (im Leerlauf) oder langsam fahrendem Fahrzeug. Es fällt einem hauptsächlich dadurch auf, da es ab genau 1100 Touren plötzlich weg ist. Ist das normal? Oder doch ein Defekt oder ein Zeichen für einen sich anbahnenden Defekt (Turbolader?) ?

Bei der Vielzahl verschiedener Aggregate im Motorraum surrt eigentlich immer was. Sogar wenn der Motor nicht mehr läuft surrt und arbeitet es an diversen Stellen noch weiter.

Ob es ein Problem ist oder normal kan man so nicht zweifelsfrei sagen.

Aber ich bin mir sicher, wenn Du zu MB gehst und dazu eine Frage stellst wegen Deinem Wagen wirst Du nicht doof angeschaut.

Zitat:

Original geschrieben von Chris77

 

2.) Fahrwerk Vorderachse: Bei langsamer Fahrt über Unebenheiten (z.B. Kanaldeckel) ist ein leises, aber deutlich vernehmbares Klicken oder Klacken von der Vorderachse zu hören. Ich kann dieses Geräusch reproduzieren, indem ich z.B. bei geöffneter Motorhaube durch Druck auf das re. oder li. Radhaus ein Einfedern der Stossdämpfer/Federn provoziere. Das Geräusch ist auf beiden Seiten provozierbar und hörbar, ob es beim EIn- oder Ausfedern entsteht konnte ich jetzt nicht so genau raushören. Ist dies normal? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...falls nicht OK, was kann es sein (ausser die Stossdämpfer, was jetzt für mich am nahe liegendsten wäre)?

Wurde schon vom Vorredner beantwortet - ich tippe ebenfalls auf die Gelenke. Es können aber auch andere sein (Zugstreben, Koppelstangen, ...)

Zitat:

Original geschrieben von Chris77

 

3.) 7G-Tronic: Bei kaltem Motor kommt es regelmässig vor, dass z.B. bei langsamen Heranrollen an eine Ampel sehr hart vom 2. in den 1.Gang geschaltet wird. Zum Teil (nicht immer) gibt das dann auch einen Ruck im Fahrzeug. Ist der Wagen warm, tritt dieses Verhalten nicht mehr auf. In diversen Foren wurde hierüber diskutiert mit teils sehr kontroversen Meinungen dazu (von Defekt bis normaler Stand der Technik war eigentlich alles dabei), allerdings sind die meisten Threads dazu auch schon etwas älter. Was meint Ihr dazu? Getriebeölwechsel war wie vorgeschrieben bei 60Tkm, Hardware-/Softwarestand sind 09/2004 bzw. 39/2004 für EGS und 14/2005 bzw. 17/2004 für EWM.

Meine Empfehlung - mal eine richtige Getriebeölspülung machen. Nicht "nur" den Teilaustausch nach MB-Vorgabe.

Das macht schon mal einiges aus.

Weiterhin: Software von Motor und Getriebe prüfen lassen und ggf. aktualisieren. Ich kann Dir aber nicht sagen ob es was neues gibt - weiß aber MB.

Und dann eine Adaptionsfahrt für das 7G durchführen lassen von MB. Der Schaltruckler in den unteren Gängen sollte eigentlich zwischenzeitlich der Vergangenheit angehören.

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris77

 

Ich habe vor, kommende Woche den Wagen vom ADAC (bzw. Dekra hier in Berlin) noch einmal gründlich durchchecken zu lassen (Gebrauchtwagen-Untersuchung), wollte aber gerne die obigen Punkte so gut es geht schon einmal vorgeklärt haben. Diesen Gebrauchtwagencheck hätte ich natürlich am liebsten bei der Probefahrt gemacht, allerdings hatten es die Entfernung (Wagen stand in NRW) und Uhrzeit (war nach 17.00 Uhr) leider nicht zugelassen. Falls einer der obigen Punkte tatsächlich als Mangel zu werten ist, rechne ich nicht damit, dass MB sich hier (da es sich möglicherweise auch um Verschleissteile handelt) gleich so kulant zeigen wird wie es beim Airbag-Stg. der Fall war. Da hat man mit so einem (unabhängigen) Gebrauchtwagen-Gutachten - denke ich - tatkräftigere Argumente in der Hand als wenn man einfach nur "behauptet" es wäre etwas defekt.

Ich danke Euch bereits im voraus für Eure hilfreichen und kompetenten Antworten.

Lg

Chris

Da Du den Wagen laut Kaufvertrag (so nehme ich an) ohne ausgewiesene Mängel gekauft hast und Du das nicht über die Versicherung machen lassen musst wird MB hier sicher die aufgezeigten Mängel schnell und unkompliziert beseitigen.

Mach einen Zettel auf dem Du die Fehler und Punkte notierst, Datum und Kennzeichen drauf und bei der Durchsprache mit einem Meister die Punkte der Reihe nach durchgehen.

Habe ich auch so gemacht und es gab nie ein Problem - man gibt dem Gespräch Struktur und es zeigt, dass Du nicht unvorbereitet zum stänkern kommst.

Viel Erfolg - und berichte wie es lief.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 20. März 2011 um 19:37

Hallo Leute,

Vielen Dank für die prompten und kompetenten Antworten! Werde die Woche für einen Check zur Dekra fahren und bin nun bestens darauf vorbereitet. Mit deren Ergebnis und den hier bereits genannten Antworten lässt sich dann sehr gut ein strukturiertes Gespräch bei MB aufbauen, welches (hoffentlich) nach meinen Vorstellungen verläuft.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend

Lg

Chris

am 20. März 2011 um 20:53

Ich habe auch seit einer Woche das gleiche Modell.

Mir ist aufgefalle das, das 7 g Tronik Getriebe beim losfahren irgendwie sehr verzögert die ersten Gänge schaltet.

Ist als wenn er beim hochschalten kurz bremst.

Kennt das jemand?

Danke Euch !!

am 20. März 2011 um 21:27

also mich stutzt, daß der wagen von 2008 ist, aber die software darin von 2004. wie kann das sein? das 7G getriebe gabs doch erst seit 2005 beim 211er? das getriebe wurde doch sicher an den wagen "angepasst"....

ich könnt fast wetten, daß es dazu ein update gibt.

am 20. März 2011 um 22:17

Hi!

Hast du den Getriebemodus auf C (Comfort) stehen? Wenn ja schaltet der Wagen nicht in den ersten Gang, sondern in den 2. und fährt auch im 2. Gang los. Ich hatte das selbe Problem, dass das Getriebe vom 3. in den 2. Gang "ruckt". Hab auch Junge-Sterne-Garantie. Bei mir wurde das Getriebe mit Wandler getauscht.

Das "Poltern" der Vorderachse ist bei mir leider auch der Fall. Was es ist kann ich nicht sagen. Wollte das bei der nächsten Inspektion mal anmerken.

Gruß Chris

Themenstarteram 20. März 2011 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

also mich stutzt, daß der wagen von 2008 ist, aber die software darin von 2004. wie kann das sein? das 7G getriebe gabs doch erst seit 2005 beim 211er? das getriebe wurde doch sicher an den wagen "angepasst"....

ich könnt fast wetten, daß es dazu ein update gibt.

sorry, habe mich verschrieben...Softwarestand für EGS ist 39/2007. Danke für den Hinweis.

@Chris: Ab Mopf fährt die 7G auch in "C" im 1.Gang an. Aber Problem ist ja letzlich das gleiche. Hätte sicher nichts gegen ein neues Getriebe einzuwenden :D

Lg

Chris

am 20. März 2011 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Chris77

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

also mich stutzt, daß der wagen von 2008 ist, aber die software darin von 2004. wie kann das sein? das 7G getriebe gabs doch erst seit 2005 beim 211er? das getriebe wurde doch sicher an den wagen "angepasst"....

ich könnt fast wetten, daß es dazu ein update gibt.

sorry, habe mich verschrieben...Softwarestand für EGS ist 39/2007. Danke für den Hinweis.

@Chris: Ab Mopf fährt die 7G auch in "C" im 1.Gang an. Aber Problem ist ja letzlich das gleiche. Hätte sicher nichts gegen ein neues Getriebe einzuwenden :D

Lg

Chris

Achsooo, man lernt ja nie aus:) Danke für die Aufklärung.

Da du noch Junge-Sterne-Garantie hast würd ich zum Freundlichen fahren und dein Problem schildern. Bei mir wurden vor dem Getriebetausch 2 Adaptionsfahrten gemacht. Da dies kein Erfolg brachte sagte MB "Getriebe und Wandler tauschen" :) Meine Kosten, abgesehen vom Benzin: 0,00 Euro :D

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 0:28

Hallo zusammen,

wollte mal berichten wie der aktuelle Stand ist. Wagen war letzte Woche 1,5 Tage bei MB Berlin (Salzufer) zur Analyse. Vorläufiges Ergebnis:

1.) Quitschen Vorderachse: ist behoben. Laut Meister waren es die Stossdämpfer. Dafür gibt es von MB wohl ein spezielles Schmier-Set, welches sie angewendet haben und dann war Ruhe. Bin gespannt wie lange das hält. Meine Frage, ob dies nicht evtl. ein Zeichen wäre, dass der Dämpfer demnächst über den Jordan geht wurde natürlich verneint.

2.) 7G: Problem mit dem Rucken konnte von MB reproduziert werden. Nach Rücksprache mit der Produktentwicklung (so der Meister) soll das Ventil, das für die Wandlerüberbrückungskupplung zuständig ist, ausgetauscht werden. Schaun wir mal....die Beiträge hier im Forum lassen nicht gerade erhoffen, dass dies alleine es bringen wird. Bin mal gespannt....wird nächste Woche wahrscheinlich eingebaut.

3.) Geräusch Motor unterhalb 1100U/min: Der Meister hats auch gehört (ist nicht besonders laut, hat aber eine sehr penetrante Frequenz). Auf meine Frage bei der Abholung, ob man rausgefunden hätte, was es ist, meinte er sie könnten es nicht lokalisieren, da es im Motorraum mit den anderen Geräuschen untergehen würde....naja, habe erstmal nix zu gesagt, da mir die 7G erstmal wichtiger ist und ich eh deswegen nochmal hin muß. Heute dachte ich mir dann ich bin mal nett und unterstüze die Jungs bei MB und machte mich heute mal an eine "Hörsession" in meinem Motorraum. Also Haube auf, Plastikverkleidung runter und Motor an.....tja keine Ahnung ob die Jungs bei MB Tomaten auf den Ohren haben, ich jedenfalls konnte das Geräusch recht deutlich hören und konnte auch den Bereich aus dem es kommt recht gut eindämmen ---> habe mal den Bereich markiert und als Bild angehängt. Das Geräusch ist jetzt auch eher eine Art hochfrequentes Rasseln / Schleifen (oder gar Quitschen/Pfeifen), auf jeden Fall irgendwas mechanisches oder pneumatisches denke ich. Da ich leider den OM642 noch nicht so gut kenne meine Frage an Euch: WAS liegt in dem von mir markierten Bereich, was diese Geräusche typischerweise bzw. defekterweise von sich geben könnte? Denkt daran, das Geräusch ist ab exakt 1100U/min weg. Könnte das evtl. irgendein Ventil oder ähnliches sein, was ab 1100 touren zu macht oder durchlässt, welches evtl. Geräusche macht? Im EPC konnte ich in diesem Bereich die Einspritzpumpe sowie Kraftstoffilter schon einmal identifizieren. An der Pumpe gibts wohl auch ein Ventil...evtl. hier etwas? Falls jemand zu dem Thema ne Idee hat, bitte mit mir teilen. Würde den Mannen bei MB beim nächsten Termin gerne ein paar konkrete Vorschläge bzgl. möglicher Fehlerquellen an die Hand geben.

4.) Fahrwerk/Tür hinten: deutliches "Knack"-/"Polter"-Geräusch aus Bereich Fondtür Fahrerseite beim Überfahren von Unebenheiten (z.B. Kopfsteinpflaster) --> laut Analyse von MB kommt dieses Geräusch nicht vom Fahrwerk, sondern hat etwas mit der Einstellung der Türverriegelung zu tun. Das kann wohl behoben werden, allerdings muß MB Berlin noch mit meinem Händler (MB Bielefeld) klären, ob der die Arbeitskosten im Rahmen der Gewährleistung übernimmt. Schaun wir mal...bin auch hier gespannt, obs tatsächlich das Poltern behebt.

5.) Die MB Mannen haben nebenbei festgestellt, dass beide Luftfilter getauscht werden müssen. Auch hier will MB Berlin noch mit meinem Händler (MB Bielefeld) klären, ob der die Arbeitskosten im Rahmen der Gewährleistung übernimmt. Mir solls latte sein...dafür bezahl ich sicher nichts. Erstens Gewährleistung (langsam zweifle ich daran, obs überhaupt sowas wie ne Endabnahme vor Auslieferung an den Kunden bei MB Jungen Sternen gibt) und zweitens bin ich noch innerhalb der 6000km, in denen MB Wartungsfreiheit garantiert.

 

So, das ist jetzt mal der Zwischenstand. Nächste Woche gehts in Runde 2 und ich werde weiter berichten, insbes. wies mit der 7G weitergeht. Falls jemand etwas zu Punkt 3 sagen kann, würde mir das sehr helfen.

Besten Dank + Gruß

Chris

Rasseln-motorraum
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 22:15

niemand eine Idee zu Punkt 3 ? --> siehe auch Bild vom Motorraum weiter oben.

Danke + Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris77

niemand eine Idee zu Punkt 3 ? --> siehe auch Bild vom Motorraum weiter oben.

Danke + Gruß

Chris

Hallo Chris.

Wenn Du in You Tupe eingibst -2007 Mercedes W211 E 320 Bluetec Diesel OM 642 idle -; kannst Du

Motorengeräusche anhören.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 10:31

Zitat:

Hallo Chris.

Wenn Du in You Tupe eingibst -2007 Mercedes W211 E 320 Bluetec Diesel OM 642 idle -; kannst Du

Motorengeräusche anhören.

DANKE! das ist in der Tat sehr hilfreich, denn ich identifiziere hier das gleiche Geräusch. Es ist sehr unterschwellig, aber wenn man weiß worauf man achten muß, fällt es sofort auf.

Ich denke aus dem Video muß ich jetzt wohl schließen, dass diese normal ist, oder?

Mich würde das ja auch nicht stören, würde ich es nicht im innenraum auch wahrnehmen.....:-(

aber vielleicht bin ich ja einfach nur etwas empfindlich.........das komische ist halt nur, dass ich mich von so "Krawallmachern" wie 270cdi oder PD-TDI nicht gestört fühlte. Aber dieses Geräusch unter 1100U/min macht mich ganz kirre. Ich schätze wenn es dauerhaft da wäre, hätte ichs schon längst ausgeblendet. Aber dadurch dass es mal da und dann wieder weg ist, fällts halt ständig auf.....

Aber wie gesagt, vielleicht sollte ich mich einfach etwas mehr entspannen:cool:

Oder ist das auch schon jemand anderem ausser mir hier bei seinem OM642 aufgefallen?

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris77

Zitat:

Hallo Chris.

Wenn Du in You Tupe eingibst -2007 Mercedes W211 E 320 Bluetec Diesel OM 642 idle -; kannst Du

Motorengeräusche anhören.

DANKE! das ist in der Tat sehr hilfreich, denn ich identifiziere hier das gleiche Geräusch. Es ist sehr unterschwellig, aber wenn man weiß worauf man achten muß, fällt es sofort auf.

Ich denke aus dem Video muß ich jetzt wohl schließen, dass diese normal ist, oder?

Mich würde das ja auch nicht stören, würde ich es nicht im innenraum auch wahrnehmen.....:-(

aber vielleicht bin ich ja einfach nur etwas empfindlich.........das komische ist halt nur, dass ich mich von so "Krawallmachern" wie 270cdi oder PD-TDI nicht gestört fühlte. Aber dieses Geräusch unter 1100U/min macht mich ganz kirre. Ich schätze wenn es dauerhaft da wäre, hätte ichs schon längst ausgeblendet. Aber dadurch dass es mal da und dann wieder weg ist, fällts halt ständig auf.....

Aber wie gesagt, vielleicht sollte ich mich einfach etwas mehr entspannen:cool:

Oder ist das auch schon jemand anderem ausser mir hier bei seinem OM642 aufgefallen?

Gruß

Chris

Bei meinem Fahrzeug hat mich dieses Geräusch am Anfang auch gestört, es ist jedoch im Innenraum nicht zu hören. Mein Wagen hat erst 30tkm auf der Uhr und das Geräusch war von Anfang an, als wenn eine Kette über ein unrundes Rad läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen