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Mängel am Fahrwerk nach Werkstattbesuch

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. April 2006 um 21:06

Hallo, ich habe ein grosses Problem mit meinem Fahrwerk

an der HA nach Stossdämpfer wechsel in einer Fachwerkstatt.

Wenn ich normal mit 30Km/h die Strasse lang fahre knallt und poltert es dermassen , dass ich Angst habe mein Auto

bricht auseinander.Zusätzlich knallt und rumpelt es auch noch im Kofferraum.

Das ist vorher so nicht gewesen.

Das ganze Fahrgefühl vom Fahrwerk (VA und HA)

ist dermassen schlechter als vor dem wechsel der Dämpfer, dass ich grad total fassungslos bin.

Habe ebend an der Tanke mal den Kofferraum geöffnet und mal geschaut was da los sein könnte.

Beim linken Stossdämpfer an der HA steht ein Gewindebolzen vom Dämpfer ca. 2cm höher , als am rechten Dämpfer.

warum?????????

 

Dann hab ich mal im Radkasten nach den Dämpfern geschaut.

Die Dämpfer haben die Farbe grau und der Federteller ist goldfarbend.

Auf den Dämpfern stehen zwei Nummern:

26-046-A

28 1700 200 065

Kann mir jemand sagen was das für dämpfer sind und ob die überhaupt für einen Golf3 vr6 syncro die richtigen sind.

Gasdruckdämpfer habe ich bestellt was habe ich bekommen?

 

Hat jemand ein paar hilfreiche ideen?

Achso , habe das Auto heute in der Werkstatt abgehohlt und bin 7km weit gefahren.

Dann habe ich von Arbeit aus die Werkstatt angerufen und meine Zweifel an der geleisteten Arbeit kund getan.

Ich soll Montag das Auto wieder hinbringen und sie schauen sich die Sachen noch einmal an.

Danke

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21 Antworten
Themenstarteram 28. April 2006 um 22:18

*schieb*

Erstmal am Montag ist Feiertag (1.Mai). Dachte immer der wäre überall in Deutschland.

Egal. Die sollen sich das mal ansehen und dazu äußern.

Wenn die nix beheben wollen/können, mal zu einer anderen Werkstatt fahren (vielleicht auch mal VW) und dort das obige schildern.

Wenn die Mist feststellen, dokumentieren lassen (schriftlich), wieder zu der alten Werkstatt und kostenlose Nachbesserung fordern.

am 29. April 2006 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Erstmal am Montag ist Feiertag (1.Mai). Dachte immer der wäre überall in Deutschland.

Egal. Die sollen sich das mal ansehen und dazu äußern.

Wenn die nix beheben wollen/können, mal zu einer anderen Werkstatt fahren (vielleicht auch mal VW) und dort das obige schildern.

Wenn die Mist feststellen, dokumentieren lassen (schriftlich), wieder zu der alten Werkstatt und kostenlose Nachbesserung fordern.

und warum net direkt nach vw fahren? :-)

Wer Billig Kauft, Kauft zweimal

am 29. April 2006 um 8:02

Weil eine VAG-Werkstatt auch kein Garant für Qualität ist und wer zu viel bezahlt, bekommt nicht immer das bessere :D

Themenstarteram 29. April 2006 um 8:24

habe erstmal rausbekommen , dass die Dämpfer von der

Firma BOGE sind.

Also Gasdruckdämpfer sind es schon mal und für mein Auto

auch die richtigen.

Dann müssen die aber beim Einbau erheblich was falsch gemacht haben.

spur ist nach dem tausch vermessen worden?

kann man beim syncro hinten was einstellen? dachte das geht nur vorne. wenn die kolbenstange auf einer seite etwas mehr raus schault als auf der anderen seite, dann haben bestimmt ein teil vergessen einzubauen, oder eine der schrauben die oben auf das gewinde kommt nicht richtig angezogen. auf welcher seite schlägt es? was du mal machen kannst, mit dem auto auf eine bühne fahren, dann einfach mal versuchen jedes rad richtung radkasten zu drücken. solltest du bei einem der 2 räder spiel haben und es klopfen dann haste schon mal die seite welche es ist.

am 29. April 2006 um 10:11

Sturz und Spur hinten nicht einstellbar.

andere dämpfer hinten verändern die gesamte fahrwerksgeometrie (unter umständen), und dann muss auch die VA geprüft werden! außerdem sieht man auch an der Spurvermessung, ob hinten gemurkst wurde, wenn hinten nämlich nix mehr passt, weil die achse wegen z.B. falsch herum eingebauten federn (soll ja vorkommen ;)) schief hängt.

mir ist aber rätselhaft, warum du dir da so einen kopf drum machst... Reparatur ohne Erfolg bzw. mit Mängeln => Sache der Werkstatt. Ende aus! Einfach hinfahren und solange Krach schlagen, bis das Auto funktioniert.

sobald du daran das basteln anfängst, können sie sich fein herausreden und sich weigern, etwas auf garantie zu machen, von daher: lieber das auto bis dienstag stehen lassen.

hinten kann man nix einstellen, was man prüfen kann ist ob die achse mittig unter dem auto sitzt. also den achsversatz. das kann man aber nur einstellen wenn die lagerböcke verschoben werden. man sieht noch eine verzogene achse bei der achsvermessung sonst ist hinten beim g3 nix machbar.

am 29. April 2006 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von variant3

hinten kann man nix einstellen, was man prüfen kann ist ob die achse mittig unter dem auto sitzt. also den achsversatz. das kann man aber nur einstellen wenn die lagerböcke verschoben werden. man sieht noch eine verzogene achse bei der achsvermessung sonst ist hinten beim g3 nix machbar.

wie willst du hinten die Achse verschieben?? In den Lagerböcken sind glaub ich keine Langlöcher drinne.

Ach ja syncro hat Einzelradaufhängung.

Themenstarteram 29. April 2006 um 11:52

danke für die vielen antworten.

War gerade beim ADAC Prüfstand.

 

Fahrwerkcheck

 

Strossdämpfer VA links 79% rechts 80%

 

HA links 28% rechts 80%

 

Stossdämpfer HA links falsch eingebaut und ohne Wirkung.

Prüfer sagte er ist TOD

Austausch empfohlen.

Hallo ich habe das Auto gestern erst aus der Werkstatt

abgehohlt.

wahnsinn

am 29. April 2006 um 12:05

wie geht das denn??

ich würde Dienstag in dem Laden um Audience bitten. Aber erstmal ohne ADAC Schriebs. Ma gucken, was die sagen. Falls die meinen, dass alles im grünen wäre, Blatt aufn Tisch und Schaden beheben lassen. Hast ja schließlich für neue bezahlen dürfen.

Themenstarteram 29. April 2006 um 12:18

mir fehlen die Worte.

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