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Mängel am Lack
Moin Moin liebes Forum :-)
Ich bin seit gestern Abend stolzer Besitzer eines neuen bzw gebrauchten Golf8 :-)
Wir sind total zufrieden und alles läuft perfekt. Leider habe ich 2 Dinge heute entdeckt, die mich etwas in der Freude trüben.
Als wir den Wagen damals angeguckt haben und probegefahren sind, hat es geregnet bzw das Auto war von Wassertropfen übersäht. Der optische Zustand war demnach top! Aber viel konnte man leider auch nicht sehen, zb was Lackschäden, Kratzer etc angeht.
Der Verkäufer beruhigte uns aber, dass der Golf vor dem Ausliefern noch mal poliert und aufgearbeitet wird, und dass keine Schäden zu erwarten sind.
Und im Grunde hatte er auch Recht. Aber nun Folgendes. Nachdem der Wagen über Nacht in der Garage stand und das Regenwasser verdunsten konnte, habe ich den Golf das erste Mal im trockenen Zustand gesehen. Und ich musste gar nicht danach suchen - auf der Motorhaube ist ein etwa 2cm langer "Lackfehler". Es sieht so aus, als sei bei der Lackierung ein Haar oder so drunter geblieben. Ich dachte erst an Vogelschiss und bin mit dem Finger leicht rübergefahren. Diese Aktion hat das Ganze aber nur verschlimmert und kleine Mikrokrazter in den Lack gehauen :-( Ich bin halt Profi im Verschlimmbessern :-)
Der Wagen stand heute wieder draußen im Regen und dort wo ich den "Lackfehler" untersucht habe sieht man nun deutlich eine ganz andere Farbdarstellung (vermutlich durch das Reiben mit dem Finger, dass dort das Regenwasser anders haftet?)
Also meine Frage: Mich stört der Lackfehler und würde ihn gerne beheben lassen. Ist das ein Garantie - oder Gewährleistungsfall, weil der eigentliche "Schaden" in der Produktion entstanden sein muss ?
Ich würde sonst damit einfach in eine Werkstatt fahren. Und ist es egal in welche Werksatt ich fahre? Also muss das wegen der möglichen Garantie eine VW-Werkstatt sein?
Das andere was ich heute nach einer längeren Fahrt entdeckt habe, ist sowas wie Kondenswasser in den Scheinwerfern bzw hinter dem Glas der LEDs. Sehe ich das richtig, dass dies durch die Wärme normal ist?
Es handelt sich übrigens um ein Golf 8 in Delphin-Grau und iq Light, das Auto ist ein Jahr alt und hat gute 4000KM runter
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15 Antworten
Zu dem Lack kann ich nichts sagen aber dieses Kondenswasser im IQ Light habe ich auch............Mangel?
Wo hast du den gekauft ?
Privat oder von einer Firma ?
Bei einer Firma greift die gesetzliche Gewährleistung.
Aber du darfst das auf keinen Fall woanders machen lassen, du musst genau dort hin gehen, wo du das Auto gekauft hast.
Garantie ist das nämlich wahrscheinlich nicht.
Hört sich eher nach unsachgemäß repariertem Unfallschaden an.
Also wie gesagt, rede mit der verkaufenden Firma.
Und verlange Nachbesserung.
Oder wenn dir der Wagen als unfallfrei verkauft wurde, willst du vielleicht sowieso eine Rückabwicklung.
Diesbezüglich würde ich aber Rechtsberatung in Anspruch nehmen.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 17. Dezember 2021 um 22:43:12 Uhr:
Wo hast du den gekauft ?
Privat oder von einer Firma ?
Bei einer Firma greift die gesetzliche Gewährleistung.
Aber du darfst das auf keinen Fall woanders machen lassen, du musst genau dort hin gehen, wo du das Auto gekauft hast.
Garantie ist das nämlich wahrscheinlich nicht.
Hört sich eher nach unsachgemäß repariertem Unfallschaden an.
Also wie gesagt, rede mit der verkaufenden Firma.
Und verlange Nachbesserung.
Oder wenn dir der Wagen als unfallfrei verkauft wurde, willst du vielleicht sowieso eine Rückabwicklung.
Diesbezüglich würde ich aber Rechtsberatung in Anspruch nehmen.
Hej, das ist von einem VW-Händler der Neu und Gebrauchte verkauft, also Firma.
Ok, ich fahre da morgen mal hin. Laut Händler ist der Wagen Unfallfrei. Hoffe nicht dass das darauf zwangsweise hinweist, dass der schonmal repariert wurde...
... also in der Werkstatt sagt man Folgendes:
Um was für ein Lackschaden es sich handelt, muss geprüft werden. Die Lackdicke wird gemessen und wenn nachweisbar NICHT drüberlackiert wurde, greift die Gewährleistung. Andernfalls hat wohl jemand vor mir da schlampig nachgebessert und das ist nicht abgedeckt. Ich soll mich direkt an den Verkäufer wenden, der heute leider nicht da war.... Der wird das Ganze in die Wege leiten ... bin mal gespannt .
Und wenn nachgebessert wurde geht das nicht zu deinen Lasten sondern zu Lasten des Verkäufers
...denn der hätte das ja auch feststellen müssen, als er den Golf übernahm.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:32:47 Uhr:
...denn der hätte das ja auch feststellen müssen, als er den Golf übernahm.
Du meinst den Verkäufer, ja? Laut dem War der Wagen noch nicht einmal in der Werkstatt / ist Unfallfrei.
ja den meine ich.
Zitat:
@ScartVour schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:58:45 Uhr:
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:32:47 Uhr:
...denn der hätte das ja auch feststellen müssen, als er den Golf übernahm.
Du meinst den Verkäufer, ja? Laut dem War der Wagen noch nicht einmal in der Werkstatt / ist Unfallfrei.
Kann dir aber auch egal sein du hast ihn ja Unfall beziehungsweise mängelfrei übernommen und auf Schäden hat dich der Verkäufer hinzuweisen wenn also später irgend ein Gutachter hinzugezogen werden sollte kann er ja feststellen ob der Schaden alt oder 3 Tage alt ist
Wichtig ist für dich, im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung haftet die an dich verkaufende Firma dir gegenüber.
Was diese Firma vorher mit dem Verkäufer ausgemacht hat, das kann dir egal sein.
Also halte dich unbedingt nur an die verkaufende Firma, welche Person da bei dieser an dich verkaufenden Firma zuständig ist, kann dir egal sein.
Sie sollen dir nur sagen, wer zuständig ist und mit der Person kannst du dann alles weitere vereinbaren.
Auf keinen Fall darfst du das woanders reparieren lassen, sonst gehen die Kosten wahrscheinlich zu deinen Lasten.
Sollte es Probleme geben, im Sinne von Verweigerung der Kostenübernahme, oder vielleicht auch Verweigerung der Rücknahme, falls du dich getäuscht fühlst, da dir der Wagen als unfallfrei verkauft wurde, dann benötigst du sowieso Rechtsberatung, bevor du weitere Schritte unternimmst.
Pass nur auf, dass du unbedingt alles genau dokumentierst.
Also mit wem du wann, wo, worüber gesprochen hast.
Alle Details, Uhrzeiten, Namen, Kontakdaten, Vereinbarungen sind jetzt wichtig.
(also was wurde genau von wem gesagt, in möglichst genauen Details)
Fotos sowieso.
Sollte es zu keiner Einigung kommen, musst du nachher alles nachvollziehbar dokumentiert haben. Ein schwammiges "aber der Verkäufer hat mit das zugesichert", ohne irgendwas schriftlich zu haben, ist dann zu wenig.
Hej Manager2008, vielen Dank für deine Hilfreichen Posts.
Also heute am Serviceschalter sagte man mir, dass erstmal der Verkäufer mein Ansprechpartner sei, der das Ganze dann wiederum mit VW selbst besprechen soll, falls der Fehler geprüft werden soll etc.
Ist in deinem Sinne die verkaufende Firma VW, oder das VW-Autohaus? Weil wie ich verstanden habe wird dann sich VW als Firma mit dem Fall beschäftigen, und der Verkäufer soll das in die Wege leiten. Es wurde dazu auch gesagt, dass der Verkäufer irgendwie die Unterlagen dazu hat, ob mit ohne ohne Mängel...
Ja und klar, ich lass das nur dort abchecken und nicht woanders! Das mit dem dokumentieren bin ich dabei. Es ist leider nicht einfach, das so richtig gut zu fotografieren....Der Lack spiegelt, aber es geht ...
Glücklicherweise hatte ich beim Autokauf bzw der Besichtigung noch meine Partnerin dabei, die es zumindest bezeugen kann, dass der Wagen als "Unfallfrei + Werkstattfrei" betitelt wurde.
Zum Lackfehler:
Heute scheint die Sonne super und ich war eben noch mal draußen. Ich habe die Motorhaube nochmal ein wenig untersucht, was ich sonst so eigentlich nie machen würde (vor allem im Alltag). Aber dabei ist mir an einer anderen Stelle eine weitere Lack-Nase aufgefallen. Leider zudem auch ein 5mm langer weißer Kratzer, der evtl. auch durch Steinschlag verursacht worden sein kann. Bei dem wird es schwer zu belegen, dass ich nicht selbst schuldig daran bin und zählt vermutlich zu normaler Nutzungserscheinung ...
Ich würde sagen, die verkaufende Firma ist die, die auf dem von dir unterschriebenen Kaufvertrag steht.
Aber schaue mal, was die sagen und dokumentiere alles genau, damit du im Falle von weiteren Problemen alle Unterlagen und Informationen hast.
Wenn dir die dann sagen, wer das für dich erledigt, dann ist das auch ok.
Es geht nur darum, dass du nicht eigenmächtig ohne Absprache mit der verkaufenden Firma, eine Dritt-Firma mit der Behebung des Schadens beauftragen solltest, damit du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.
Ich hoffe doch, dass es nicht so weit kommt, dass du Rechtsberatung benötigst.
Aber falls doch, würde ich die genauen Details dann mit denen besprechen.
Zitat:
@ScartVour schrieb am 17. Dezember 2021 um 21:11:23 Uhr:
Moin Moin liebes Forum :-)
Ich bin seit gestern Abend stolzer Besitzer eines neuen bzw gebrauchten Golf8 :-)
Wir sind total zufrieden und alles läuft perfekt. Leider habe ich 2 Dinge heute entdeckt, die mich etwas in der Freude trüben.
Als wir den Wagen damals angeguckt haben und probegefahren sind, hat es geregnet bzw das Auto war von Wassertropfen übersäht. Der optische Zustand war demnach top! Aber viel konnte man leider auch nicht sehen, zb was Lackschäden, Kratzer etc angeht.
Der Verkäufer beruhigte uns aber, dass der Golf vor dem Ausliefern noch mal poliert und aufgearbeitet wird, und dass keine Schäden zu erwarten sind.
Und im Grunde hatte er auch Recht. Aber nun Folgendes. Nachdem der Wagen über Nacht in der Garage stand und das Regenwasser verdunsten konnte, habe ich den Golf das erste Mal im trockenen Zustand gesehen. Und ich musste gar nicht danach suchen - auf der Motorhaube ist ein etwa 2cm langer "Lackfehler". Es sieht so aus, als sei bei der Lackierung ein Haar oder so drunter geblieben. Ich dachte erst an Vogelschiss und bin mit dem Finger leicht rübergefahren. Diese Aktion hat das Ganze aber nur verschlimmert und kleine Mikrokrazter in den Lack gehauen :-( Ich bin halt Profi im Verschlimmbessern :-)
Der Wagen stand heute wieder draußen im Regen und dort wo ich den "Lackfehler" untersucht habe sieht man nun deutlich eine ganz andere Farbdarstellung (vermutlich durch das Reiben mit dem Finger, dass dort das Regenwasser anders haftet?)
Also meine Frage: Mich stört der Lackfehler und würde ihn gerne beheben lassen. Ist das ein Garantie - oder Gewährleistungsfall, weil der eigentliche "Schaden" in der Produktion entstanden sein muss ?
Ich würde sonst damit einfach in eine Werkstatt fahren. Und ist es egal in welche Werksatt ich fahre? Also muss das wegen der möglichen Garantie eine VW-Werkstatt sein?
Das ist wohl der kostenlose Lack, der sehr empfindlich ist.
Das andere was ich heute nach einer längeren Fahrt entdeckt habe, ist sowas wie Kondenswasser in den Scheinwerfern bzw hinter dem Glas der LEDs. Sehe ich das richtig, dass dies durch die Wärme normal ist?
Es handelt sich übrigens um ein Golf 8 in Delphin-Grau und iq Light, das Auto ist ein Jahr alt und hat gute 4000KM runter
Was willst Du hier jetzt sagen @new-rio-ub ???
Kopierst den gesamten Text von @ScartVour vom 17. Dezember 2021 und dann kommt nichts ???
Und das als Forenpate von Hyundai und Kia.