1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Mängel am Neufahrzeug akzeptabel ?

Mängel am Neufahrzeug akzeptabel ?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 22:25

Habe gestern meinen VW Polo VI Highline mit 115PS (Reimport, Freier Händler, Tageszulassung, 10km) abgeholt.

Ich habe das Auto noch nicht zugelassen und versichert.

Folgende Punkte gefallen mir überhaupt nicht:

- Motorgeräusch im Stand sehr grob (evtl. nur wg. 3-Zyinder?)

- Anzug m.E. gefühlt nicht so stark wie der Vorgänger mit 105 PS (evtl. wg. nachfolgender Punkte?)

- Sehr starker Gummigeruch nach der Probefahrt (Händler: "evtl. Beschichtung der Bremsscheiben")

- Zeitweise schnelles Klackern (vorne rechts?) bei der Heimfahrt

- Komischer Geruch am Rad vorne rechts bei Stopp bei der Heimfahrt

- Fahrzeug hängt von hinten gesehen links weiter nach unten

- Kein Serviceheft (oder nicht mehr nötig? Schlecht aber bei freien Werkstätten o. bei Verkauf?)

- Tschechische Handbücher (stand nicht im Inserat, Händler hat kein Hinweis darauf gegeben, nicht downloadbar da Reimport https://vw-bordbuch.de/error?3&lang=de-DE)

Da mich das gerade alles ziemlich frustet, würde ich das Fz am liebsten wieder zurückgeben, da noch nicht zugelassen. Aber das wird wohl schwierig sein wegen der "kleinen Mängel", oder?

Wenn das behoben wird, muß das der Verkäufer machen o. eine VW-Werkstatt wegen der Garantie?

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2019 um 10:28

Ich finde die Diskussion jetzt etwas daneben.

Es waren allgemeine Fragen zu "Macken" oder Fehlern. Letztlich kann man das nur durch Fachleute klären, die sich das Fahrzeug ansehen. Hier eine allgemeine Einschätzung einzuholen, halte ich für richtig. Dafür sollte dies Forum ja auch eigentlich genutzt werden.

Daraus für sich einen Schluss zu ziehen und konkrete Schritte einzuleiten, ist allein Sache des Fragers. Dass er darüber informiert, sollte als Erfahrung auch anderen nützen.

Jemand ohne genaue Kenntnis als Nörgeler zu diffamieren, mit dem man "als Verkäufer" auch nichts hätte zu tun haben wollen, ist absolut daneben.

Motor-Talk entwickelt sich manchmal zu einer Spielwiese für frustrierte "angebliche bzw. allwissende" Fachleute.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Das ist natürlich sehr ärgerlich wenn man mit dem neuen Auto schon m.E. berechtigt unzufrieden ist:

Was "da vorne rechts" so komisch stark riecht würde ich dem Verkäufer samt Polo wieder auf den Hof stellen - zum Nachbessern...

Auch wenn es nur noch digitale Servicehefte gibt kann man bei der Gelegenheit auch nach dem Nachweis einer Erstinspektion fragen, die üblicher Weise über einen Systemausdruck nachgewiesen wird und den Papieren beiliegt.

Das Thema mit dem Bordbuch kann man auf mehrere Weisen lösen, wobei ich selbst mangels entsprechender Sprachbegabung zu "4" tendieren würde:

1) Bordbuch in D nachbestellen

2) Tschechisch lernen

3) Slowakisch lernen

4) Bordbuch online abrufen unter Zuhilfenahme einer für D bestimmten Fahrgestellnummer

1. Klackern vorne im einkuppeln 1.u2.Gang normal ( Besonders bei langsam und vorsichtig).

2. Motorgereusch sollte wie eine klickernde Laute Nähmaschiene sein.

3. Starker Giftig-Richender-Kunststoffgeruch lest erst in 1/2 Jahr nach (in 1Jahr normaler Neuwagen Geruch).

4. Service Heft giebt es nicht mehr. Du kanst jederzeit bei jedem Vertragshändler, unter Vorwand das Du überlegst bei Ihm die Regelmäsige Wartung zu machen, einen Servisnachweiss history verlangen und Dir die Kosten für

den Nächsten Service dazu nennen lassen.

5. Fahrzeugspezifische Bedinungsanleitung wird mit Fahrzeugspezifischen Aufkleber drinm mit Fahrzeug ausgehändigt.

Deutscher Kaufvertrag (kein Zwischenhändler Vermerk) mit Mwst. Ausgewiesen u. Händlersitz in Deutschland wichtig.

So auch recht auf Deutsche Bedinungsanleitung vom Händler/Finanzamt vordert keine Mwst. und Volle Deutsche Garantie mit allen Rechten in Deutschland.

Tip: Bei der Ölsorte VW Norm 507 00 Verwenden

Lack-und-Innenraumbeschädigungen sofort Schriftlich einreichen, wenn der Wagen versehentlich so

schon mitgenommen wurde.

Alles anderre inerhalb v 1/2 Jahr in Vertragswerkstat Reparieren lassen.

Ich hoffe Ich konte Dir weiterhelfen und damit das der Händler Dir Deine

Deutsche Bedinungsanleitung aushändigt mit nachweiss der Auslieferungsinspektion.

(hier seht auch die Garantie drauf)

So wird alles für dich Gut laufen.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 10:01

Danke schonmal.

Das ganze Bordbuch ist in tschechisch. Siehe erstes Bild.

Die Anleitung hat den PR-Aufkleber, es ist ein dt. Kaufvertrag mit MWSt, ohne Zw. händler, Händlersitz in D. Eine dt. Bedienungsanleitung werde ich einfordern.

Wenn ich beim Onlineabruf die letzte Ziffer verändere folgt immer noch die Meldung Reimport oder Nicht gefunden. Welche Nr. sollte ich verwenden, damit ich auch das Bordbuch des gleichen Fahrzeugs erhalte?

Das Ausdruck vom zweiten Bild könnte der Nachweis des Auslieferungsservices sein, oder?

Das Motorgeräusch ist nicht wie eine "klickernde laute Nähmaschine", sondern eher grob und rauh. Ist das normal?

Mit Klackern meinte ich nichts, was man bemerkt beim Kuppeln, Lenken, Bremsen, Beschleunigen, sondern es kam während der Fahrt für 1-10 sek, mal mehr mal weniger. Wie ein grobes Rädchen, das hörbar läuft und dessen Geräusch sich über die Karosserie überträgt. Was könnte das noch sein?

Weiterhin hängt er ja hinten links tiefer.

Am liebsten würde ich ihn doch zurückgeben. Ich werde es mal anklingen lassen. Gibt es da vielleicht doch eine Möglichkeit?

Vw-polo-bordbuch-pr-nummern
Vw-polo-auslieferungsservice-bestaetigung

Zurückgeben? Das Fahrzeug weißt eigentlich keine Mängel auf.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 10:05

KEINE Mängel?

Ja, viele Punkte wurden doch schon erläutert.

Eine Karosserie sitzt selten ganz symetrisch. Ansonsten muss man das erstmal nachbessern lassen.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 10:11

Daß die Mängel hier erläutert wurden, heißt aber nicht, daß die Mängel nicht vorhanden sind!

Daß alles evtl. nachgebessert werden kann, stimmt natürlich.

Aber noch ist er nicht zugelassen, nur ein paar km gefahren. Vielleicht ist eine Rückgabe möglich. Auch weil der Händler doch einiges nachgelassen hat, was er beim nächsten Käufer evtl. nicht machen müßte, spreche ich es mal an.

Ich habe schon viele neue Fz gehabt und somit auch gerochen. Der Geruch hier war m.E. viel zu stark. Und das Rattern, Geräusch, der Anzug könnte dazu passen, sodaß es doch nicht nur was Kleineres ist. Keine Mängel sehe ich ganz anders.

An einer Fz-Kante hinten am Stoßfänger (je ca. 2/3 von der Mitte nach außen hin) gemessen hängt er rechts 37 cm und links 34,5 cm über dem ebenen Boden. Die Meßpunkte sind nur ca. 90cm voneinander weg.

Im Inserat stand noch Euro 6d, ist aber Euro 6d-TEMP. Ich weiß nicht, ob das relevant ist.

Ich habe auch den vollen Preis bezahlt (und nicht teilweise Blüten hingelegt) und möchte dafür auch ein neues Fahrzeug ohne Mängel haben.

Dann Mängelliste machen. Beim Händler abgeben und ihn nachbessern lassen. Kann 3 mal versuchen erst dann besteht recht auf Rückgabe oder Wandlung. Ob angemeldet oder nicht is ja egal. Gekauft ist es, das ist entscheidend

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 11:54

Da meine letzten Fragen wegen der letzten Beiträge untergegangen sind, hier nochmal:

a.

Wenn ich beim Onlineabruf die letzte Ziffer verändere folgt immer noch die Meldung Reimport oder Nicht gefunden. Welche Nr. sollte ich verwenden, damit ich auch das Bordbuch des gleichen Fahrzeugs erhalte?

b.

Das Ausdruck vom zweiten Bild könnte der Nachweis des Auslieferungsservices sein, oder?

c.

Das Motorgeräusch ist nicht wie eine "klickernde laute Nähmaschine", sondern eher grob und rauh. Ist das auch normal?

d.

Mit Klackern meinte ich nichts, was man bemerkt beim Kuppeln, Lenken, Bremsen, Beschleunigen, sondern es kam während der Fahrt für 1-10 sek, mal mehr mal weniger. Wie ein grobes Rädchen, das hörbar läuft und dessen Geräusch sich über die Karosserie überträgt. Was könnte das noch sein?

e.

Weiterhin hängt er ja hinten links tiefer. An einer Fz-Kante hinten am Stoßfänger (je ca. 2/3 von der Mitte nach außen hin) gemessen hängt er rechts 37 cm und links 34,5 cm über dem ebenen Boden. Die Meßpunkte sind nur ca. 90cm voneinander weg. Ist das nicht deutlich zuviel?

f.

Euro 6d-TEMP statt Euro 6d läßt sich doch gar nicht nachbessern, oder?

g.

Es gibt übrigens keinen Kaufvertrag, sondern nur eine Rechnung.

Wenn du der Meinung bist das das Mänhel sind. Geh mit der Liste zum Händler. Übergabe Inspektion is auf dem Datenträgerblatt unten vermerkt. Denke du hast schon mehrere Autos gekauft, dann kennt man ja seine Rechte.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:22

Ja, mache ich.

Kann noch jemand was zu meinen Fragen beitragen?

Ich würde mal vermuten an einer Seite ist noch die Transportsicherung in den Federn.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:25

Wegen des Geruchs oder wegen der Absenkung?

Wäre das dann somit vorne rechts oder hinten links ?

Wegen der Absenkung und auch evtl. Geräusch und Geruch.

Deine Antwort