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Mängel am Vectra V6

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Juli 2006 um 11:10

Hallo liebe Leute!

Mein Opel Vectra ist Baujahr 2002, hatte in der Garantie schon Schwierigkeiten mit dem ABS/ESP- Steuergerät, Radsensor vorne links, vorne rechts, Kabelverbindungen vorne rechts, vorne links Meines Wissens ist die komplette Anlage 2004 getauscht worden auf garantie. Jedoch ist es jetzt wieder defekt. Keiner kann mir den Grund nennen, Opel sagt:"Ist ein Bauteil das kaputt gehen kann.". Ich finde jedoch es ist eine Sauerei, dass so ein Bauteil nach so einer kurzen zeit kaputt geht:Preis 968 €, und keine Kulanzsache mehr ist, eines Autos, dessen Neupreis 40000€ beträgt.

Ein kleiner Einlick in die Mängel meines opels:

Scheibenbremsen getauscht bei 10000 km defekt.

Getriebe getauscht bei 20000km defekt

lambasonde getauscht bei 28000 km defekt

elektronikprobleme vom ersten bis zum letzten tag

Schreibt mir doch eure meinung,ob ihr auch schon ähnliche schwierigkeiten hattet.

fahre 15 jahre Opel, weiß jedoch nicht mehr wie lang...

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16 Antworten

Du hast schon zwei Beiträge mit diesem Thema hier und hier geposted. Bitte benutze doch die alten Beiträge weiter. Wenn Du da nochmal einen Beitrag hinzufügst, kommt der alte Thread auch wieder nach ganz oben.

@Mod

Bitte schliessen.

Gruß

Achim

am 28. Juli 2006 um 16:45

Re: Mängel am Vectra V6

 

Zitat:

Original geschrieben von spyder-oli

Scheibenbremsen getauscht bei 10000 km defekt.

Hatte meiner auch, muss wohl eine fehlerhafte Serie gegeben haben. Denn der zweite Satz hält seit 110.000km (inkl. Beläge) und wird weiter halten.

Zitat:

Getriebe getauscht bei 20000km defekt

Hatten unsere 2 auch. Einer hatte auch einen mehrfachen Boxenstop zwecks erneutem Wechsel... *heul*

Zitat:

lambasonde getauscht bei 28000 km defekt

Hatte ich auch, allerdings nur auf Autogas...

Zitat:

elektronikprobleme vom ersten bis zum letzten tag

Bis auf's CIM zum Glück nicht...

 

Zusätzlich noch Stoßdämpfer hinten, Lenkgetriebe (2x) und der schöne Wärmetauscher zwischen den Zylinderbänken...

Stand der Opel-Technik (aber bei anderen sieht es auch nicht soviel besser aus).

Re: Mängel am Vectra V6

 

Zitat:

Original geschrieben von spyder-oli

Hallo liebe Leute!

Mein Opel Vectra ist Baujahr 2002, hatte in der Garantie schon Schwierigkeiten mit dem ABS/ESP- Steuergerät, Radsensor vorne links, vorne rechts, Kabelverbindungen vorne rechts, vorne links Meines Wissens ist die komplette Anlage 2004 getauscht worden auf garantie.

Jedoch ist es jetzt wieder defekt. Keiner kann mir den Grund nennen, Opel sagt:"Ist ein Bauteil das kaputt gehen kann.". Ich finde jedoch es ist eine Sauerei, dass so ein Bauteil nach so einer kurzen zeit kaputt geht:Preis 968 €, und keine Kulanzsache mehr ist, eines Autos, dessen Neupreis 40000€ beträgt.

Hallo,

die Frage ist, auf welcher Basis wird denn entschieden, das das ABS defekt ist? Irgendeine Fehlfunktion muss ja vorliegen. Immerhin scheint die Anlage 2 Jahre lang voll funktioniert zu haben.

Ein doppelter Beitrag wurde von mir entfernt, bitte ein Thema nicht mehrfach einstellen, manchmal dauert die Beantwortung etwas.

MfG BlackTM

....ich fahre ebenfalls einen 3.2 V6 , habe ihn in 03/03 als

Neuwagen gekauft und bisher kein einziges Problem mit

dem Auto gehabt. Es wurden nur die Kunststoffschläuche über die vorderen Federn montiert.

Selbst der Einbau der Gasanlage vor 5 Monaten ist problemlos verlaufen. heutiger km-Stand 42000

Fazit: es gibt auch gute Autos.

Zitat:

Getriebe getauscht bei 20000km defekt

Woran merkt man das (außer Totalausfall einzelner Gänge)? Kündigt sich so etwas irgendwie an? Ich dachte immer das F35 sei sehr robust...

Mein 3. Gang lässt sich nämlich auch in kaltem Zustand recht hakelig schalten und die Schaltung macht singende Geräusche, wenn ich den Schalthebel in Neutralstellung etwas in Richtung 3. Gang drücke...

Manchmal merke ich auch beim Einlegen des 1. Ganges einen Ruck im Antriebsstrang.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von HaraldS

Woran merkt man das (außer Totalausfall einzelner Gänge)? Kündigt sich so etwas irgendwie an? Ich dachte immer das F35 sei sehr robust...

Mein 3. Gang lässt sich nämlich auch in kaltem Zustand recht hakelig schalten und die Schaltung macht singende Geräusche, wenn ich den Schalthebel in Neutralstellung etwas in Richtung 3. Gang drücke...

Manchmal merke ich auch beim Einlegen des 1. Ganges einen Ruck im Antriebsstrang.

MfG

Moin Harald,

es ist das AT-5 gemeint. Das MT-5 läuft eigentlich problemlos und ist auch standfest. Bei einigen (allen?) Modellen aus '02 u.'03 (?) wurde nachträglich eine andere Motorsoftware draufgespielt, welche den Vortrieb in den Gängen I. und II. ein wenig zügelt, da wohl einige Motoren ein wenig in ihrer Leistung nach oben streuen ...:D

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von HaraldS

Mein 3. Gang lässt sich nämlich auch in kaltem Zustand recht hakelig schalten und die Schaltung macht singende Geräusche, wenn ich den Schalthebel in Neutralstellung etwas in Richtung 3. Gang drücke...

Hi,

nix für ungut, aber damit zerstörst du dir die Synchronringe, wenn du dabei die Kupplung nicht durchdrückst oder nicht "richtig" den Gang einlegst.

Zitat:

Fazit: es gibt auch gute Autos.

Hallo, es war sicher nett gemeint, aber dem Threadersteller hilft diese Tatsache erstmal nicht weiter bzw. war es wohl nicht seine Absicht es auf alle Fahrzeuge zu beziehen.

MfG BlackTM

Zitat:

nix für ungut, aber damit zerstörst du dir die Synchronringe, wenn du dabei die Kupplung nicht durchdrückst oder nicht "richtig" den Gang einlegst.

Jo - danke für den Hinweis.

Aber ich habe dabei natürlich die Kupplung komplett betätigt und meinte mit "Bewegung des Ganghebels" nur wenige Millimeter. Das Geräusch kommt dann ja auch nicht vom Getriebe, sondern aus Richtung der Schaltmechanik...

MfG

Ja, das sind Schwingungen, die auf das Gestänge usw. übertragen werden.

Wenn es wirklich nur auftritt, wenn du den Gang "andrückst", dann würde ich das Verhalten nicht regelmässig produzieren, nur um zu sehen ob es weitersingt. Damit zerstörst du mehr als dir unter Umständen lieb ist. Wenn bei normaler Fahrt im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang kein Singen spürbar ist, dann belasse es eben dabei. Tritt es bei normalem Gangwechsel auf, dann lasse es vielleicht untersuchen, um sicherzugehen.

Das Problem ist : du benutzt (sofern ich deine Aussagen hier richtig deute) das Getriebe nicht sachgerecht. Der Schaden ist u.U. noch gar nicht erkennbar. Die Werkstatt wird erst etwas tun können, wenn ein Ausfall da ist oder kurz bevorsteht. Sie werden aber vermutlich nichts tun, wenn es von falscher Benutzung herrührt. Sorry, natürlich kann man das Getriebe so betreiben und damit Zerstörung herbeiführen, aber es ist nichts anderes als 500km mit schleifender Kupplung zu fahren, das ist glatte Fehlbedienung.

MfG BlackTM

Diese Tests habe ich ja nur gemacht, weil ich auch beim normalen Schalten manchmal diese Geräusche gehört habe (und bei Geräuschen bin ich etwas empfindlich). Ich glaube, ich lasse da mal eine Werkstatt gucken...

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

am 1. August 2006 um 9:45

Vectra C V6 ist der letzte müll hab 42000eur bezahlt und seit 3 jahren 110000km mehr als 9000eur an rep gehabt ..

restwert 12600eur.. super wertstabil

die größten mängel waren -

getriebetausch opel zahlt 60%

antriebswellen opel zahlt 80%

klimakompressor opel zahlt 40 %

klimasteuerung opel zahlt 60%

stoßdämpfer hinten 3 mal vorne 2 mal

ölpumpe

und und und zuviel um hier alles aufzuzählen ......

ich bin sehr entäuscht ..

und es ist mein letzter opel

gruß der ex-opelfahrer VRacer

Zitat:

Original geschrieben von VRacer

ich bin sehr entäuscht ..

und es ist mein letzter opel

Und hat mit dem Thread hier nichts zu tun.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von VRacer

Vectra C V6 ist der letzte müll hab 42000eur bezahlt und seit 3 jahren 110000km mehr als 9000eur an rep gehabt ..

restwert 12600eur.. super wertstabil

...42.000€ war sicherlich der Listenpreis. Was hast du denn letztendlich bezahlt? Von diesem Preis muss man letztendlich ausgehen, um einen Aussage über den wertverlust treffen zu können.

G

simmu

[selbstedit]

Eine vergleichbare C-Klasse ist genauso werkstattintensiv hat auch nicht mehr Wert:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

...so viel zum Thema Wertverlust

am 1. August 2006 um 11:04

Räusper, versuch mal einen 150.000km Vectra 3.2 ohne Ausstattung (nicht mal Alus, Leder, Navi) für 14.000€ zu verkaufen...

Da wird für volle Vectra's mit 1/3 der km nicht so viel geboten ;):).

P.S.: Der Omega hat ne neue Software und läuft genial auf Gas...nur leider nicht oberhalb von 5.000 rpm bei WOT. Welten zur alten Software!

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