ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mängel an Golf 2

Mängel an Golf 2

Themenstarteram 11. März 2008 um 14:32

Hallo,

ein Kollege von mir will seinen Golf 2 GT an mich verkaufen. Der läuft eigentlich 1a. Nun hat ein Bekannter von meinem Vater eine Kfz-Werkstatt. Er hat sich den Golf heute mal angeguckt und hat folgende Mängel aufgeschrieben:

Domlager vorn 2x -> 30€

Lenkung undicht -> 20€

Querlenkerbuchse 2x -> 60€

Bremsleitung lang -> 30€

Hinterachslager -> 100€

Keilriemen für Servopumpe -> 10€

Auspuffgummis 2x -> 5€

Anschlagpuffer für Federbein 4x -> 50€

Ventildeckeldichtung -> 10€

Kupplung -> 150€

Macht nun satte 465€ nur für Material! Mit Arbeitstunden etc. sollen es 700-800€ werden.

Was haltet ihr von dieser Rechnung? Hab bei eBay mal nach den Preisen geguckt. Und da ist mir schonmal aufgefallen, dass man da das Hinterachslager für schlappe 20€ inkl. Versand bekommt!

Ähnliche Themen
29 Antworten

für 700-800 kannste dir nen komplett heilen Golf kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von der-marv

für 700-800 kannste dir nen komplett heilen Golf kaufen...

Gibt's den?

Aber im Ernst - es kommt halt darauf an, was der Patient noch kosten soll. Viel dürfte es natürlich nicht mehr sein.Dann hättest Du einen durchreparierten, der dann vielleicht keine bösen Überaschungen mehr für Dich parathält. Bei einem "heilen" Golf für 800€ können auch noch Reparaturen lauern. Uralt sind die 2er ja schließlich alle.

Grüße

Andi

Die Frage ist was würdest du für den Golf bezahlen müssen wenn du ihn kaufen würdest? das nimmst du + Reparatur und dann haste den eigendlichen Preis. Auf der anderen seite bekommste die Teile auch noch preiswerter und kein egay-mist. Meine Meinung nach allen was mit Motorteile und Material was aus Gummi ist sollte man nicht bei egay holen, sonst machste dir die arbeit zwei mal. Und vieles davon kann man auch mit Null Ahnung auch alleine machen und spart dabei sehr viel Geld!

greez

Die Mängel sind völlig normal für 15-jährige Wagen. Die meisten versuchen dann den Wagen loszuwerden.

Die Preise bewegen sich im Normalbereich.

Man sollte auch bedenken, dass wenn das gemacht ist, man für längere Zeit Ruhe hat.

 

Einiges von dem steht bei meinem Golf schon zu 2. Mal an und man kann ja die Mängel kontinuierlich beseitigen.

 

Ist eben ein altes Auto und jeder selbst müsste wissen, ob es sich lohnt oder man gleich einen Neuwagen kauft.

Themenstarteram 11. März 2008 um 16:10

Ja mein Kollege verkauft den Wagen nur weil er einen Arbeitsunfall hatte und dadurch Rückenprobleme hat und er nen weicheren Wagen braucht. Er holt sich nen Fiat Grande Punto beim Händler und würde da nur noch 500€ für den Golf kriegen. Aber der Innenraum ist wirklich top, keine Mängel und der Motor läuft auch wie ne 1 (gute Pflege etc). Also er würde mir ihn mir auch für 500€ verkaufen, aber dann ohne Tuningteile. Aber die will ich auch haben^^

Naja, machen wir die Rechnung erstmal ohne die Tuningteile. 500€ + 800€ = 1300€

Der Kfz-Meister meinte das wär immer noch zu teuer, aber ich finds eig ok.

Aber was ich eig wissen wollte ob die Teilepreise von dem Kfz-Meister nicht n bisschen überzogen sind?

//edit: Also n bisschen Ahnung hab ich auch, da ich meinen Roller getunt habe und daher sämtliche Motorteile recht genau kenne. Dafür halt vom Fahrwerk etc. null Plan^^

Wieso heisst es eig immer, dass billig = schlecht ist? auch bei ebay gibts gute sachen. Wenn ich mir jez ne 100€ Original Sachs-Kupplung kaufe, dann ist das doch immer noch Qualität von Sachs! Oder nicht? Und kann man bei Lagern oder Staubschutz überhaupt iwas falsch machen beim Kaufen???

//edit²: Es gibt übrigens noch ein nigelnagelneues Sportfahrwerk von Supersport mit dabei (Denn die Stoßdämpfer sind auch nimmer die besten).

Mal ne ca. Preisliste (nur Teile).

Domlager vorn 2x -> 30€ / Ok

Lenkung undicht -> 20€ / was ist defekt, ne schelle locker? neue schelle 0,20 €

Querlenkerbuchse 2x -> 60€ / naja 2 neue querlenker 35€ (rep satz 10ner)

Bremsleitung lang -> 30€ / welche bremsleitung?

Hinterachslager -> 100€ / rep. satz 30 €

Keilriemen für Servopumpe -> 10€ / Ok

Auspuffgummis 2x -> 5€ / OK

Anschlagpuffer für Federbein 4x -> 50€ / Der Staubschutz? 20€ für beide

Ventildeckeldichtung -> 10€ / OK mit neuen Bolzen

Kupplung -> 150€ / OK

am 11. März 2008 um 16:22

ne die teile sind wie schon gesagt im normalbereich.. aber jetzt mal im ernst.. für das geld bekommst du schon ein richtig guten golf 2 mit tuning.. schau dir doch mal die golfs bei ebay an.. die sind fertig und wie sich das anhörte kannst du es nicht selber?!?! da wäre das doch wirklich besser für dich oder meinst du nicht?! Mfg

Ja genau... nimm meinen.

okay, passte hier nicht hin!

Hallo,

wie schon erwähnt, die Ersatzteilpreise sind in Ordnung (anscheinend Originalteile), aber, und ich hoffe ich krieg jetzt nicht gleich eins an die Mütze, für 1300€ würde ich mir keinen 2er Golf mehr holen.

Grüße

Andi

Themenstarteram 11. März 2008 um 16:29

Ja aber wenn ich jetzt wieder einen übers Internet suche, dann weiss ich doch immer noch nich was damit ist. vllt hat der genau die selben Probleme oder noch schlimmer!

Lenkung undicht -> 20€ / was ist defekt, ne schelle locker? neue schelle 0,20 € -> kp, lassen wir das mal aussen vor

Bremsleitung lang -> 30€ / welche bremsleitung? -> die lange halt, die nach hinten geht. Weiss jetzt nicht ob rechts oder links? Der Typ meinte die wär blank.

Anschlagpuffer für Federbein 4x -> 50€ / Der Staubschutz? 20€ für beide -> Jop, der Staubschutz.

//edit: Eig hab ich auch nach nem Golf 3 GT gesucht. Aber im Internet gibts kaum welche die noch halbwegs gut aussehen und bei mir inner Nähe sind (mobile + autoscout) und da weiß ich auch nicht genau wie die in Schuss sind! Also 2200€ ist die Obergrenze fürn Golf 3 GT. Im Moment muss ich echt Fahrrad fahren, weil ich das Auto meiner Mutter nicht immer kriege und mein Roller Getriebeöl sifft und die Reparatur mind. noch ne Woche dauert.

am 11. März 2008 um 16:29

doch! krigst du! :P ne scherz

Zitat:

Original geschrieben von Fireball89

 

Was haltet ihr von dieser Rechnung? Hab bei eBay mal nach den Preisen geguckt. Und da ist mir schonmal aufgefallen, dass man da das Hinterachslager für schlappe 20€ inkl. Versand bekommt!

naja, lenkungsteile würde ich persönlich nie in der bucht kaufen. ist nur alles müll das angeboten wird. hab für nen A4 damals einen kompletten querlenkersatz gekauft. hat zwar 1/3 des preises beim händler gekostet, aber dafür war das ganze nach 3 monaten ausgeleiert; zum glück bekam ich dann noch das geld zurück.

kauf dir die teile lieber beim teilehändler; kostet zwar dein ein oder anderen euro mehr als in der bucht; dafür hast gute qualität und der ansprechparnter bei problemen/reklamationen ist dann auch gleich um die ecke.

Gruß

:)

@Steffan 5 Stern felgen

Ich habe von keinen Teilen aus egay geschrieben :o

@Fireball89

ich glaube das die Bremsleitung selber gebogen werden muss, dann die beschraubungen dazu ist es okay!

Zitat:

Original geschrieben von Dezent-Tuning

doch! krigst du! :P ne scherz

unad wenn schon, ich bleibe dabei. Dann schon lieber einen Kadett. :D

Sibierien, ich kooommeeeee!!!

Grüße

Andi (auf der Flucht) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen