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Mängel Antrieb Renault Espace JE 2.0 16V

Renault Espace III ( JE )
Themenstarteram 8. November 2012 um 14:40

an das renault Forum,

nein, hab mich nicht verlaufen, haben ein Problem beim Auto meiner Lebensgefährtin.

Kurz mal geschildert was vorfiel vorab:

Haben das Auto vor einigen Monaten von Privat erworben, waren beim Tüv und alles auch direkt mit dabei, ohne jegliche Beanstandung.

Kaum hattenn wir das Auto das erste mal über 20 Kilometer gefahren, fing der Motor an zu nageln. Dies behielt er auch bei. Im warmen Zustand nageln definitiv die Ventile, so schlau bin ich auch schon. Gehe von den Hydrostösseln aus. Es tritt immer im warmen Zustand auf, im Leerlauf oder unter niedrigen Drehzahlen. Dreht der Motor nur etwas hoch, ist ruhe.

Wir hatten Zündkerzen und Öl gewechselt mit Filter und mußten feststellen, dass der Pflegezustand des fahrzeuges nicht der beste war. Das Öl wurde lange nicht gewechselt, die Zündkerzen waren auch total durch. Außerdem haben wir hierbei festgestellt das die Servopumpe bzw. der Kreislauf Öl verliert. Dies haben wir wieder aufgefüllt und Motoröl ebenfalls, wie schon erwähnt. Die ersten Kilometer war der motor deutlich ruhiger. Aber es kam nach kurzer Zeit wieder. Nach 2500 kilometern war der Ölvorrat der Servopumpe wieder hinfällig, wurde aufgefüllt. Sehr seltsam nicht nur das Servogeräusch war weg, nein, auch das Nageln der Hydros war für kurze Zeit verschwunden. Es kam nun wieder nach 500 Kilometern.

Auffällig ist auch das das Geräuch bei niedrigen Außenemperaturen geringer ist als bei höheren Temperaturen. Um so länger der Motor läuft um so heftiger wird es. Es kommt manchmal auch direkt beim starten für 2-3 sekunden auf und verliert sich dann direkt, kommt erst wieder wenn der Wagen 4-5 Kilometer läuft

Außerdem fand ich es auffällig, wenn man den Wagen abwirkt, der Wagen beinahe schlägt, ähnlich wie wenn der Crashsensor die Benzinzufuhr stopt, es schlägt direkt, gibt einen Knall das fahrzeug steht, das Display leuchtet rot.

Mir fiel auch ein leicht rauhes rauschen bis pfeifen bei den letzten Kilometern auf.

Heute kam dann das desaster. nach dem mir mehrere KFZ Mechaniker sagten, dass die Hydros noch nicht getauscht werden müßten und man das beim nächsten Zahnriemenwechsel, der in 20.000 Kilometern ansteht auch noch macchen kann, ging heute der Motor erst beim zweiten Startversuch an. Dann anschließend nach einem Stop gar nicht mehr. man hört noch das Knack vom Anlasser, aber sonst nichts mehr. Gut, klar kann das auch der magnetscalter sein.

Gibt es den bei dem Zweiliter 16 V öfters die Probleme mit den Hydros?

Hat der Anlasser öfter mal ne Macke?

Wenn die Servopumpe dicht ist, wo soll ich dann am ehesten im Kreislauf mal sehen, ob dort eine undichtigkeit besteht.

Oder gibt es bei der Schilderung einen ganz anderen Verdacht? Ich bitte euch mal dazu eine meinung abzugeben, damit ich mal ne Grundstimmung habe!

Mit solchen Problemen nur zum Renaulthändler oder kann man da einer kompetenten Meisterwerkstatt vertrauen? Schließlich gibt es Sachen die gar nicht von ner normalen Werstatt bedient werden können, weil es zu Fahrzeugspez. ausfällt, grade bei Franzosen habe ich da immer schnell das Gefühl. Vielleicht eine gewisse Vorsicht die unbegründet ist!

LG

Lukas

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LuckyB80

 

Gibt es den bei dem Zweiliter 16 V öfters die Probleme mit den Hydros?

Hat der Anlasser öfter mal ne Macke?

Wenn die Servopumpe dicht ist, wo soll ich dann am ehesten im Kreislauf mal sehen, ob dort eine undichtigkeit besteht.

 

LG

Lukas

Punkt 1) Mit den Hydros gibt es kaum Probleme eigendlich, wäre mir jetzt nichts bekannt und bin seit en Paar Jährchen bei Renault.

Punkt 2) Definitiv Anlasser

Punkt 3) Wechsel mal den Öldruckschalter der Servo damit sollte der Ölverlust der Servo gestoppt sein

am 7. August 2013 um 13:06

Das könnte aber auch am Phasenschieber liegen(Nockenwellenrad) hatte ich bei meinem.

Morgen Morgen

Nageln beim 16 V wie ein Diesel und Leistungsverlust , so ist der Phasenschieber zu erneuern ( dann auch gleich den Zahnriemen ! Hydros sind unauffällig bei Deinem Motor !

Gruß

oooops wieder so ein alter aufgewärmter Hut :D

Zitat:

@LuckyB80 schrieb am 8. November 2012 um 15:40:57 Uhr:

an das renault Forum,

nein, hab mich nicht verlaufen, haben ein Problem beim Auto meiner Lebensgefährtin.

Kurz mal geschildert was vorfiel vorab:

Haben das Auto vor einigen Monaten von Privat erworben, waren beim Tüv und alles auch direkt mit dabei, ohne jegliche Beanstandung.

Kaum hattenn wir das Auto das erste mal über 20 Kilometer gefahren, fing der Motor an zu nageln. Dies behielt er auch bei. Im warmen Zustand nageln definitiv die Ventile, so schlau bin ich auch schon. Gehe von den Hydrostösseln aus. Es tritt immer im warmen Zustand auf, im Leerlauf oder unter niedrigen Drehzahlen. Dreht der Motor nur etwas hoch, ist ruhe.

Wir hatten Zündkerzen und Öl gewechselt mit Filter und mußten feststellen, dass der Pflegezustand des fahrzeuges nicht der beste war. Das Öl wurde lange nicht gewechselt, die Zündkerzen waren auch total durch. Außerdem haben wir hierbei festgestellt das die Servopumpe bzw. der Kreislauf Öl verliert. Dies haben wir wieder aufgefüllt und Motoröl ebenfalls, wie schon erwähnt. Die ersten Kilometer war der motor deutlich ruhiger. Aber es kam nach kurzer Zeit wieder. Nach 2500 kilometern war der Ölvorrat der Servopumpe wieder hinfällig, wurde aufgefüllt. Sehr seltsam nicht nur das Servogeräusch war weg, nein, auch das Nageln der Hydros war für kurze Zeit verschwunden. Es kam nun wieder nach 500 Kilometern.

Auffällig ist auch das das Geräuch bei niedrigen Außenemperaturen geringer ist als bei höheren Temperaturen. Um so länger der Motor läuft um so heftiger wird es. Es kommt manchmal auch direkt beim starten für 2-3 sekunden auf und verliert sich dann direkt, kommt erst wieder wenn der Wagen 4-5 Kilometer läuft

Außerdem fand ich es auffällig, wenn man den Wagen abwirkt, der Wagen beinahe schlägt, ähnlich wie wenn der Crashsensor die Benzinzufuhr stopt, es schlägt direkt, gibt einen Knall das fahrzeug steht, das Display leuchtet rot.

Mir fiel auch ein leicht rauhes rauschen bis pfeifen bei den letzten Kilometern auf.

Heute kam dann das desaster. nach dem mir mehrere KFZ Mechaniker sagten, dass die Hydros noch nicht getauscht werden müßten und man das beim nächsten Zahnriemenwechsel, der in 20.000 Kilometern ansteht auch noch macchen kann, ging heute der Motor erst beim zweiten Startversuch an. Dann anschließend nach einem Stop gar nicht mehr. man hört noch das Knack vom Anlasser, aber sonst nichts mehr. Gut, klar kann das auch der magnetscalter sein.

Gibt es den bei dem Zweiliter 16 V öfters die Probleme mit den Hydros?

Hat der Anlasser öfter mal ne Macke?

Wenn die Servopumpe dicht ist, wo soll ich dann am ehesten im Kreislauf mal sehen, ob dort eine undichtigkeit besteht.

Oder gibt es bei der Schilderung einen ganz anderen Verdacht? Ich bitte euch mal dazu eine meinung abzugeben, damit ich mal ne Grundstimmung habe!

Mit solchen Problemen nur zum Renaulthändler oder kann man da einer kompetenten Meisterwerkstatt vertrauen? Schließlich gibt es Sachen die gar nicht von ner normalen Werstatt bedient werden können, weil es zu Fahrzeugspez. ausfällt, grade bei Franzosen habe ich da immer schnell das Gefühl. Vielleicht eine gewisse Vorsicht die unbegründet ist!

LG

Lukas

Hallo

Ich habe das selbe Modell schau mal bei deiner Autobatterie da sind am ?plus Kabel so Verteiler mit einer eigegossener Sicherung.prüf die mal in dem du ein Volt Messer nimmst und auf plus undminuss hältst bei laufenden Motor Auto vorher anschieben logisch dann wirst du sehen das du 11,5Volt hast

Gehe mit dem plus Kabel vom Tester unter der Sicherung (rein picken)Dan hast du 14,5Volt Sicherung Wechsel oder Brücken

Melde dich mal ob es geklappt hat.

Mit freundlichen grüßen

Mario Schwiderowski

Zitat:

@Baum0963 schrieb am 1. Juni 2016 um 09:08:50 Uhr:

Hallo

Ich habe das selbe Modell schau mal bei deiner Autobatterie da sind am ?plus Kabel so Verteiler mit einer eigegossener Sicherung.prüf die mal in dem du ein Volt Messer nimmst und auf plus undminuss hältst bei laufenden Motor Auto vorher anschieben logisch dann wirst du sehen das du 11,5Volt hast

Gehe mit dem plus Kabel vom Tester unter der Sicherung (rein picken)Dan hast du 14,5Volt Sicherung Wechsel oder Brücken

Melde dich mal ob es geklappt hat.

Mit freundlichen grüßen

Mario Schwiderowski

Das letzte Posting vor deinen wird bald 3 Jahre alt...

Gibt aber noch genug aktuelle Threads zum helfen.

notting

am 2. Juni 2016 um 7:15

Naja von einem Hilfesuchenden hätt ich das nun eher erwartet, dat man einen solch alten Treath überhaupt findet.

Aber selbst alte Treaths wieder auszukramen und evtl. doch noch ne Lösung für die Allgemeinheit zu haben wäre ja auch sehr hilfreich :D

Da wir grad dabei sind ;-)

Lösung wurde hier ja schon genannt zu 90% der Phasenschieber.

Ebenso wäre der Anlasser bei einem so schlecht gewarteten Wagen ebenso zu überprüfen, die gemeinen Anlasser von Valeo die Renault im Espace III verbaut haben, haben sehr blöd aufgeklebte Magnete im Magnetgehäuse, die sich gerne mal Lösen und um den Anker wickeln, folglich: Anlasser zieht zuviel Strom oder dreht schlecht bis garnichtmehr.

Bei verbauten Hydros kann es auch gerne mal am falschen Öl liegen, bei Hydros würde ich immer das Flüssigere 5W40 nehmen, wobei es bei schlechten Dichtungen des Alters wegen im Mototrraum zu mehr Ölverbrauch führen kann bei hohen Temperaturen im Sommer. Wodurch dann diesbezüglich eher zum 10W40 zu greifen wäre ;-)

Dies habe ich schon mehrmals bei älteren Fordmodellen beobachtet was so mancher Ölwechsel von 10W40 auf 5W40 für Besserungen, allein der Hydros gegenüber bringen kann, hat schon bei so manch einem das "Nageln" aufgehört. (Weil Frau Mann verlassen hat wegen dem Ölwechsel :rolleyes: :D :D)

Beste Grüße

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