ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Mängel Auslieferung X3 BMW Welt Juli 2022

Mängel Auslieferung X3 BMW Welt Juli 2022

BMW X3 G01
Themenstarteram 8. August 2022 um 12:02

Hallo zusammen,

wir sind nach 22 Jahren von Daimler erstmals nach BMW gewechselt und ziemlich erstaunt welche Mängel der neue X3 2 Liter Diesel aufweist. Daimler kann auch keine 0 Fehler Autos vom Band lassen, deshalb jetzt der erste BMW kurz vor der Rente.

Bei der Auslieferung in München im Juli 2022 wurde von uns die falsch montierte Stoßstange bemängelt. (Halterung defekt, nicht lieferbar)

Die Ambientebeleuchtung am Handschuhfach brennt alle 10 Tage durch und man munkelt schon das das Armaturenbrett raus muss, was auch noch eine Delle hat.

Das Lenkrad und eine Türverkleidung sind unsauber verarbeitet.

Die Freude am Fahren ist dahin, der Ärger groß.

Gott sei dank wurde es kein 3.0 Liter Diesel der auch zur Auswahl stand, da wäre der Blutdruck noch höher geschnallt. Das erlebte reicht aber aktuell auch und ist ein absolutes NO GO für die Marke, das Auto war ja auch kein Schnäppchen, jeder Dacia kommt besser daher.

Wer hat ähnliches erlebt ???

Gruß Hubert

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe "meinen" X3 2 Liter Diesel jetzt seit 28.06. als Geschäftswagen, habe jetzt 537 km runter und muss sagen: alles in Ordnung (bisher). Keine Mängel erkennbar.

Alles Top!

Mein bisher bestes Fahrzeug!

Dein Frust ist zu verstehen! Ich fahre den X3 LCI auch als 2.0d und bin bisher sehr zufrieden. Meiner wurde in Südafrika gebaut und bis auf die Abdeckkappe vom Abschlepphaken, die schon einige als leicht locker bemängelt haben, ist sonst alles wunderbar! Wünsche Dir viel Glück bei der Mängelbehebung!

Habe den Wagen nun knapp 2 Wochen und 1500km.

Keine Mängel festgestellt bisher und ich bin ziemlich pingelig.

Nur den Grat am Schalthebel, aber den haben alle Fahrzeuge die ich vergleichen konnte auch.

Billiges Kunststoffteil.

Das war beim 5er deutlich hochwertiger.

 

Lenkrad und Türverkleidung, ein paar Fotos wären super. Mein x20i nach 2.000 km und 2 Monaten, keine Mängel feststellbar, habe extra danach gesucht :-). Das eine Motorhaubenschloss schließt nicht so gut, geht aber.

Ich muss provokativ sagen, dass ich mein Auto so konfiguriert habe, dass ich jene Ausstattung, die in der Lebensdauer ausfallen können (Privatkäufer mit längerer Haltedauer), gar nicht erst gebucht habe. Dazu gehörte auch die benannte Ambientebeleuchtung, so auch adaptive Dämpfer (siehe Geradeauslauf), Parking Plus (wieder Kameras in Spiegel), adaptive Scheinwerfer / Laserlicht (mehr Elektronik, keinen Mehrwert im Abblendlicht). Das brauche ich alles nicht. Bevor wieder jemand meint ... z. B. Mild-Hybrid 48V ist für mich ein echter Mehrwert.

Ihr wisst aber schon, dass der TE jetzt nicht unbedingt lesen will, dass bei Euch alles perfekt ist oder? Er braucht Aufmunterung und nicht noch zusätzlich Salz auf die Wunde… ;)

Über die schwankende Qualitär beim X3 kann ich ein Lied singen. Worte zur Aufmunterung gibt es nicht, außer "Du bist nicht allein". :mad: Die Theorie der gleichwertigen Verarbeitungsqualität von Fahrzeugen aus Spartanburg / Rosslyn und Autos aus Deutschland ist graue Theorie. BMW stellt das zwar so dar, ist aber nicht so. Komischerweise scheint der iX3 aus China tadellos verarbeitet zu sein.

Hallo Leidensgenosse. Ich habe auch über 20 Jahre Mercedes gefahren. S klasse, c klasse, e klasse und zum Schluss glk. Da mir die neue Form nicht gefiel und ich mehr das Kantige wollte, habe ich zum x3 bj. 21 gewechselt. Nach 2 Tagen nicht mehr angesprungen... Neue Batterie. Dann Laute aussengeräusche als wenn ein Fenster nicht ganz zu wäre..... 3 mal Werkstatt immer noch. Im Winter abgasgeruch auf den ersten paar Metern... Angeblich haarriss... Wird im Herbst gemacht. Panoramadach Abschluß zum Schiebedach rechts bündig und links ca. 1 cm zu tief... Dadurch bei autobahnfahrt pfeifen von oben. Wird noch gemacht.... Usw.... Nie wieder x3. Ich hatte früher auch mal einige bmw. 2002, 323i, 628csi, da war die Qualität besser... Bis auf den rost....

Also ich denke man kann mit jedem Hersteller ins Klo greifen. Ich habe das gerade mit Audi durch, Audi Etron 55. LP über 100k und nach 4 Werkstattaufenthalten in 5 Monaten und am Ende noch über 14 Mängelpunkte auf der Liste, in dem Falle aber alles Softwareprobleme…..wurde das Fahrzeug rückabgewickelt. Aber ich musste den schon permanent auf den Füßen stehen. Der Händler ist in dem Fall meist nur der der zwischen den Stühlen sitzt und wird oft vom Hersteller alleine gelassen….

Ich drück dir Daumen. Aber es hat immer einen blöden Beigeschmack. Zu mal wenn es denn darum geht das halbe Auto zu zerlegen….ob es dann immer wirklich besser wird oder eben andere Sachen hervorruft….

Zitat:

@Hubert2702 schrieb am 8. August 2022 um 14:02:10 Uhr:

Wer hat ähnliches erlebt ???

Ja, ich. Mit einem C63S AMG.

Passiert leider hin und wieder bei jedem Hersteller. Da rutscht dann so ein ppm Sammler durch.

Zitat:

@HHElch76 schrieb am 8. August 2022 um 14:19:35 Uhr:

Dein Frust ist zu verstehen! Ich fahre den X3 LCI auch als 2.0d und bin bisher sehr zufrieden. Meiner wurde in Südafrika gebaut und bis auf die Abdeckkappe vom Abschlepphaken, die schon einige als leicht locker bemängelt haben, ist sonst alles wunderbar! Wünsche Dir viel Glück bei der Mängelbehebung!

Das ist spannend. Die Abdeckkappe vom Abschlepphaken ist mir schon einige Male beim Putzen entgegengekommen. Es ist für mich kaum möglich, sie so anzuklipsen, damit sie fest hält.

Ich habe darüber hinaus noch das "Problem", dass die Befestigung des Gepäckrollos (der fest montierte Teil rechts im Kofferraum direkt hinter dem Rücksitz) beim Fahren übel knarzt. Klipse ich die Abdeckung an einer Seite lose ab, ist alles still.

Werde ich beim :) morgen mal ansprechen. Meiner ist übrigens ein Chinese (iX3).

Zitat:

@Cruisty schrieb am 8. August 2022 um 14:39:48 Uhr:

Nur den Grat am Schalthebel, aber den haben alle Fahrzeuge die ich vergleichen konnte auch.

Billiges Kunststoffteil.

Das war beim 5er deutlich hochwertiger.

Aber Hallo! Der Schalthebelkopf macht optisch und haptisch einen extrem billigen Eindruck, so als hätte man ihn sich zu Hause selbst mit dem 3D-Drucker gedruckt. Ich gebe Dir Recht, das ist kein Vergleich zu den Hebeln, die ich bislang im 5er genutzt habe. Für ein Fahrzeug dieser Preisklasse ist das in meinen Augen absolut unwürdig. Interessanterweise bietet BMW im Original-Zubehör einen Schalthebel aus Karbon oder mit Leder zur Nachrüstung - für schlappe 180 Euronen. Ein Schelm, wer Böses denkt ;)

am 9. August 2022 um 8:34

Ich könnte auch platzen!

 

03/2022 X3 xdrive 30e Abholung NL Düsseldorf eine Katastrophe

 

Armaturenbrett, Dachhimmel, Tür hinten rechts Macke im Lack, Ladeklappe Macke im Lack, Heckklappe sitzt schief Spaltmaß Differenz von 8mm...

 

Termin Instandsetzung nächste Woche nach 4 Monaten sind die Teile da...

 

Mal sehen wie es wird müsste man nicht der NL die Nachbesserung gewären, hätte ich das Auto da gelassen.

 

Fahren seit 1980 BMW Alpina und M Modelle so etwas habe ich noch nie erlebt.

 

Bin vor 10 Jahren nach Porsche gewechselt Panamera und 911... das passt es 0 ppm.

 

Wollte aber den X3 Hybrid für meine Frau für Kurzstrecken 3-4 km da geht jeder Benziner drauf.

 

Wenn die NL das nicht hin bekommt dann wir gewandelt und es kommt ein SUV von Porsche.

 

Ist schon traurig bei so viel Geld aber that 's the way of American workers.

Schriftlich reklamieren, zwei Nachbesserungschancen einräumen und, wenn die erfolglos sind, ggf. dann zurückgeben und Wandeln, ggf. mit anwaltlicher Unterstützung!

Zitat:

@Wasy schrieb am 9. August 2022 um 07:23:57 Uhr:

Zitat:

@HHElch76 schrieb am 8. August 2022 um 14:19:35 Uhr:

Dein Frust ist zu verstehen! Ich fahre den X3 LCI auch als 2.0d und bin bisher sehr zufrieden. Meiner wurde in Südafrika gebaut und bis auf die Abdeckkappe vom Abschlepphaken, die schon einige als leicht locker bemängelt haben, ist sonst alles wunderbar! Wünsche Dir viel Glück bei der Mängelbehebung!

Das ist spannend. Die Abdeckkappe vom Abschlepphaken ist mir schon einige Male beim Putzen entgegengekommen. Es ist für mich kaum möglich, sie so anzuklipsen, damit sie fest hält.

Ich habe darüber hinaus noch das "Problem", dass die Befestigung des Gepäckrollos (der fest montierte Teil rechts im Kofferraum direkt hinter dem Rücksitz) beim Fahren übel knarzt. Klipse ich die Abdeckung an einer Seite lose ab, ist alles still.

Werde ich beim :) morgen mal ansprechen. Meiner ist übrigens ein Chinese (iX3).

Zitat:

@Wasy schrieb am 9. August 2022 um 07:23:57 Uhr:

Zitat:

@Cruisty schrieb am 8. August 2022 um 14:39:48 Uhr:

Nur den Grat am Schalthebel, aber den haben alle Fahrzeuge die ich vergleichen konnte auch.

Billiges Kunststoffteil.

Das war beim 5er deutlich hochwertiger.

Aber Hallo! Der Schalthebelkopf macht optisch und haptisch einen extrem billigen Eindruck, so als hätte man ihn sich zu Hause selbst mit dem 3D-Drucker gedruckt. Ich gebe Dir Recht, das ist kein Vergleich zu den Hebeln, die ich bislang im 5er genutzt habe. Für ein Fahrzeug dieser Preisklasse ist das in meinen Augen absolut unwürdig. Interessanterweise bietet BMW im Original-Zubehör einen Schalthebel aus Karbon oder mit Leder zur Nachrüstung - für schlappe 180 Euronen. Ein Schelm, wer Böses denkt ;)

Das ist so.

Im 5er war die Hebelrückseite angenehm beschichtet und ohne Grat. Der Grat spricht für eine Fügekante der Formhälften wie dies bei 10ct Massenprodukten nicht unüblich ist.

Ich werde dazu mal mit meinem Verkäufer sprechen ween ich wegen der KeyCard dort bin.

Qualität geht in meinen Augen anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Mängel Auslieferung X3 BMW Welt Juli 2022