Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mängel bei 190er - Kauf bei Händler

Mängel bei 190er - Kauf bei Händler

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. September 2011 um 20:15

Hallo 190er Gemeinde!

Vor ein paar Tagen hab ich mir nen 190er beim Händler geholt. Heut war ich beim freundlichen und hab gleich mal 450 Euronen losgeworden für ein Traglager weil total zerbröselt, eine Feder weil gebrochen und eine Spurstange weil ausgeschlagen + Einbau von dem ganzen Zeugs. Das zweite Traglager wird auch kurzfristig fällig und der Auspuff ist auch völlig durch.

Das Fahrzeug hat frisch TÜV und ist angeblich durch die große Inspektion durch.

Der Händler hat auf den Kaufvertrag draufgeschrieben "von privat" und "gekauft wir gesehen" aber das is eh klar, dass er damit nicht durchkommt.

Ich hab ihm gleich mal die erste Rechnung eingescannt und 3/4 der Rechnung gefordert und gesagt, wenn er das zuschießt, zahl ich das zweite Traglager mit Einbau selber. Den Auspuff hab ich mal nicht erwähnt, weil das ist ja eher als Verschleißteil anzusehen würd ich sagen.

Was sagt ihr, kann ich das so machen, sollte ich mehr verlangen?

Boosti

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich persönlich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, daß erstmal davon ausgegangen wird, daß auch der Verkäufer guten Glaubens gehandelt hat. Desweiteren, daß das Verfolgen auf dem Rechtsweg eine extrem langwierige Nummer ist, und man sich gut überlegen muß, ob der Ärger und Frust sich lohnt. Bei mir geht es um 8000 Euro, da hat man mehr Geduld.

Wie du selbst geschrieben hast, hat die erste von dir besuchte Werkstatt auch nur einen Mangel gefunden, die nächste Werkstatt noch weitere.

ATU hätte dann sicherlich 10 Mängel gefunden.

Der Verkäufer keinen Mangel, was auch nur bei Vorsatz von Interesse wäre.

Hatte er Kenntnis über diese Mängel?

Und was auch stimmt: Er wäre der erste Ansprechpartner für die Mängelbeseitigung gewesen. Wie das Auto zu ihm gekommen wäre, hätte abgesprochen werden müssen.

So hast du ihm die Möglichkeit der Mängelbeseitigung genommen, damit hast du deine dir evtl. zustehenden vertraglichen Möglichkeiten nicht wahrgenommen.

Wichtig bei solchen Geschichten ist auch immer der Kaufpreis. Wenn es sich z. B. um einen hohen Kaufpreis handelt, wird auch vom Amt ein anderer Maßstab angesetzt, als bei evtl. 500 Euro. Hier zeigt alleine schon der Preis, daß mit dem Auto nicht mehr viel los ist.

Sprich mit dem Verkäufer, schaue was sich machen läßt und erstelle eine Anzeige bei der Polizei wegen Betruges.

Es dauert dann einige Monate bis sich die Schlichtungsstelle bei dir meldet und versucht zwischen dir und dem Verkäufer zu vermitteln.

Ich denke, daß dieser Beitrag auch erstellt wurde, um alle Meinungen zu hören, und nicht nur die, die in deinem Sinne sind.

Wobei ich dir Recht gebe... der Ton ist manchmal etwas daneben, da kann sich aber keiner ausnehmen.

Weiterhin viel Erfolg

fleibaka

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ist ja echt blöd, was da alles defekt war.

Sind ja alles normale Verschleissteile aber trotzdem sehr ärgerlich.

Und bei frischem TÜV hätte das ja eigtl. auffallen müssen.

Ich meine, dass selbst wenn der Händler dir das Auto von Privat verkauft hat, er sich nicht von der Sachmängelhaftung ausschliessen kann.

Ich glaube, dass es da mal eine Gesetzesänderung zum Schutz der Verbraucher gab.

Mein Händler hat mir anstandslos eine neue Nockenwelle + Kipphebel + Hydros einbauen lassen vor ca. 1 Monat. Verkauf wurde aber auch "normal" abgewickelt.

Mal schauen, was die anderen so sagen!

Hallo Booster,

hast Du die Altteile mitgenommen? ( Beweis )

Du hast den Prüferstempel der Tüvabnahme in den Papieren und die Rechnung der MB Werkstatt.

Traggelenk, Spurstange und Feder sind für den Tüv relevant. Mängel.

Von der Seite wird da schon mal jemand Streß bekommen.

Steht denn irgendetwas vom Händler auf dem Vertrag?

Wenn er den Wagen als Händler angeboten hat ( Gewerbefläche ), als Händler geworben und inseriert hat, ist es schon kurios.

Ein ganz ekliger Trick.

Manche schreiben dann die Tante oder Frau in den Vertrag.

Da sollte man sofort zurücktreten.

Informiere Dich mal beim Tüv neutral bzw. Anfrage beim Sachverständigen, bevor Du da kostenpflichtig was lostreten möchtest.

Ansonsten bleibt Dir zunächst nur die Androhung mit Anwalt und Gutachter.

Wenn er dann nicht einlenkt, muß Du Dir die nächsten Schritte gut überlegen.

Händler aus der arabischen Welt oder ... ?

 

 

Themenstarteram 6. September 2011 um 20:55

Hab gleich nochmal hinterhergeschrieben und gesagt, dass er die zweite Rechnung eigentlich auch zu 75% bezahlen darf.

Er ist nicht als letzter Halter in den Papieren drin, d.h. er kann das Ding gar nicht privat verkaufen, weil es ihm gar nicht gehört. Und wenn ich dem Finanzamt bescheid sage, was der da macht, schaun die ihn sich genauer an, da bin ich mir sicher.

Das ist echt ärgerlich alles, aber den Spaß an meinem 190er hab ich mir noch nicht nehmen lassen dadurch ^^

Themenstarteram 6. September 2011 um 21:01

@MB-Bastlerin:

Die Altteile hab ich nicht, aber der Meister und ein Mechaniker beim freundlichen sind Bekannte und sie können sich beide sehr gut erinnern und würden alles bezeugen. Mein 190er war da heute die Attraktion :(

 

Ich hab mir die Erste Seite von Mobile.de als PDF gespeichert, dort wurde das Fahrzeug als Händlerfahrzeug eingestellt.

Der Vertragspartner ist er selbst, keine Firmenadresse. Das Auto gehholt haben wir bei einer angemieteten Halle. Die ist sicher gewerblich angemietet, da spart er sich ja was.

 

Wenn der Kerl sich blöd stellt, droh ich ihm ganz eklig mit den Aufsichtsbehörden, das kostet mich erst mal keinen Cent.

Boosti

 

Themenstarteram 6. September 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

 

Händler aus der arabischen Welt oder ... ?

Nö, Schwabe mit Dialekt

Versuche einfach morgen gleich mal, an die Teile zu kommen. ( Mülltonne )

Die kann man ihm und dem verantwortlichen Prüfer im Zweifelsfalle präsentieren.

Den Spaß wirst Du behalten; lasse Ihn Dir nicht nehmen.

Hier geht es sachlich um Fakten. Aber das kann man ja deutlich zum Ausdruck bringen.

Gewerbeaufsicht und Finanzamt ist gut.

Wenn er rechnen kann und sich unangenehme Situationen und Prüfungen ersparen möchte, lenkt er ein.

Wenn er Dir was anderes bieten oder handeln will, bleibe standhaft.

Ein " gekaufter ( ? ) Tüv " ist ja auch irgendwie naheliegend.

Das Ding ist auch nicht ohne ! Wielange ( Zeit ) und Km ist die Tüvprüfung her?

Was hat MB sonst so gesagt?

Halter und Eigentümer ist nicht immer ein und die gleiche Person.

Wer den Brief hat , ist der Eigentümer und nicht zwangsweise wer im Brief steht !

Aber Du kannst den letzten eingetragenen Halter kontaktieren und nach der Kaufabwicklung fragen.

Wenn er es als Händler angekauft hat, ist es die nächste Möglichkeit.

 

Themenstarteram 6. September 2011 um 21:51

Ich werd morgen gleich nochmal beim Freundlichen auf der Matte stehn und sagen, dass ich die alten Teile gern hätte.

TÜV ist vom 24.06.2011, Kilometerstand liegt keine Tausend Kilometer zurück, allerdings ist ja der Tacho stehn geblieben (irgendwann) und ich hab ihn erst gerichtet, aber das weiß ja keiner... und wenns der Händler selber weiß (dass der stehengeblieben ist - gesagt hat er beim Kauf nix natürlich) wird er in der Zwickmühle sein und es wahrscheinlich eher nicht zur Sprache bringen ;) *grins*

MB meinte, dass auf alle Fälle das andere Traggelenk noch gemacht werden muss und der Auspuff auch. Spur muss dann natürlich auch noch gemacht werden, er zieht leicht nach links beim Bremsen. Irgendwas schlägt aber noch bei starkem Lastwechsel, da ist Spiel auf der Welle zum Getriebe hinten (Differential?), dort schnell Öl gecheckt (OK), haben ihn daraufhin nochmal auf den Prüfstand gelassen zum Bremsencheck (OK). Für mehr war keine Zeit mehr weil die eh schon zu hatten, waren bis zum Schluss mit meiner Kiste beschäftigt, haben mir dann sogar 10% auf die Arbeitszeit gegeben und Bremsencheck gar nicht berechnet.

Der letzte Halter war der Schwiegervater vom Verkäufer... könnte eine Sackgasse werden.

Traggelenk würde ich vor dem Spur einstellen machen ( kann man auch selbst machen, wenn man das Werkzeug und eine Bühne gemietet hat ). Geht flott.

Nach dem Tausch der Spurstange wird es eh nicht mehr passen.

Was heißt starker Lastwechsel?

Spiel im Antriebsstrang ist in gewissen Maßen normal.

Es können auch die Hardy Scheiben sein. Zweimal vorhanden.

Können ausschlagen oder einreißen.

Hier bitte mal einlesen:

http://www.meyle.com/.../MEYLE-Hardyscheiben.html?...

Hardy Scheiben gibt es einzeln und müssen nicht mit Antriebsstrang getauscht werden.

Hier gibt es auch Tipps:

http://www.w201.mynetcologne.de/.../reparaturen.htm#Hardy

Eigentlich haben die MB Freunde Dich noch freundlich behandelt.

Ich hatte mich bei den drei Sachen und Lohn schon gewundert.

Themenstarteram 6. September 2011 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Traggelenk würde ich vor dem Spur einstellen machen ( kann man auch selbst machen, wenn man das Werkzeug und eine Bühne gemietet hat ). Geht flott.

Hab ich mir eh schon überlegt, mal schaun, wo die nächste Garage ist.

Zitat:

Nach dem Tausch der Spurstange wird es eh nicht mehr passen.

Klaro, der Meister hat ne kurze Proberunde gedreht und meinte, das geht fürs erste mal.

Zitat:

Was heißt starker Lastwechsel?

Spiel im Antriebsstrang ist in gewissen Maßen normal.

Starker Lastwechsel: bei 100 in den Dritten schnalzen lassen und gleich wieder voll drauf.

Das klackt schon richtig. Gut, bei 2ooT km...

Zitat:

Es können auch die Hardy Scheiben sein. Zweimal vorhanden.

Können ausschlagen oder einreißen.

Wurden angeschaut

Zitat:

Hier bitte mal einlesen:

http://www.meyle.com/.../MEYLE-Hardyscheiben.html?...

Hardy Scheiben gibt es einzeln und müssen nicht mit Antriebsstrang getauscht werden.

Hier gibt es auch Tipps:

http://www.w201.mynetcologne.de/.../reparaturen.htm#Hardy

Danke, werd ich mir zu Gemüte führen

Zitat:

Eigentlich haben die MB Freunde Dich noch freundlich behandelt.

Ich hatte mich bei den drei Sachen und Lohn schon gewundert.

Meister ehemaliger Schulfreund und Dienstältester Mechaniker is der Dad von nem Kumpel :)

Danke, MB-Bastlerin

Drücke die Daumen und verfolge den Ausgang.

( Aber die KM Leistung ist nicht immer ausschlaggebend )

Alles in Ruhe nach und nach.

Spurvermessung machen heute viele Reifendienste und freie Werkstätten für günstige Preise.

Aber bitte dabeistehen und zuschauen. Vorher den Rest der Vorderachse checken.

Tüv war ja nicht gründlich genug.

Kupplung die erste?

Aber sonst ist das Differential leise ( oder Jaulen / Heulen ) ?

Viel Glück.

Themenstarteram 7. September 2011 um 6:41

Das Diff macht soweit keine Geräusche, nur wenn im Rückwärtsgang Getriebeseitig Last anliegt (vom Gas weg und mit Gang rollen lassen), kommt ein schleifendes Geräusch von hinten.

Hab die alten Teile. Mal schaun, was sich tut. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Grüße

Booster

Ja das ist so eine Sache mit dem TÜV, besser HU, muss ja nicht der TÜV gewesen sein!;)

Wollen ja niemanden zu nahe treten.

In einer der letzten Autobild Klassik war doch so ein Test mit verschiedenen HU-Unternehmen (TÜV Süd, TÜV Nord, GTÜ, DEKRA u.s.w.).

Hatten als Testobjekt einen total runtergerittenen Porsche 928 und tatsächlich hat der bei einer HU eine frische Plakette bekommen!:eek: Hat nun ein gerichtliches Nachspiel!:mad:

Habe im Netz nur einen älteren Test gefunden, es gibt immer schwarze Schafe!

Hier der Link:

http://www.autobild.de/artikel/hauptuntersuchungen-im-test-45962.html

Da der Händler einen Gewerbebetrieb hat und der Verkauf nicht im Auftrag stattgefunden hat, ist er zur Gewährleistung verpflichtet, d.h. alle Mängel die beim Kauf deines Autos vorhanden waren (mußt du leider nachweisen), muß er dir erstatten, bzw. reparieren!

Also eh Du jetzt mehr Geld in die Hand nimmst, nimm den Händler in die Pflicht.

Der Satz gekauft wie gesehen! gilt nur für den Privatkauf, auch nur wenn dort der Verkäufer nachweisen kann, das keine Mängel vorsätzlich verschwiegen wurden.

Muss jetzt mal Schluß machen!

Jens

am 7. September 2011 um 10:48

Hmmm, da ist schon was dran dass man nicht immer von TÜV sprechen sollte, sondern eher von HU.

 

Wenn man mal ein bisschen im Internet sucht kann man auch so einiges über die Arbeitsbedingungen bei einigen HU-durchführenden Organisationen erfahren, da herrscht wie in anderen Bereichen auch die Mitarbeiterausbeutung, dementsprechend kommt es da auch zu gewissen "Einbußen" bei der Qualität der Prüfungen.

 

Ich erinnere mich noch an einen huntergerittenen 230TE mit hinten nicht funktionierenden hinteren Bremsen, total abgefahrenen, beschädigten Vorderreifen, stark verrosteten Bremsleitungen der auch eine HU Mängelfrei bestand. Neue HU ist ein "nice to have" aber kein Qualitätsmerkmal bei Gebrauchtwagen.

 

Viel Glück an den Themenstarter, meistens lenken solche Händler schnell ein wenn es Richtung Finanzamt geht...

so ein Vogel wäre bei mir genau an der richtigen Adresse.Erstens würde ich ihm klarmachen,das es ein einwandfreier Betrug ist was er da abgezogen hat.Dann würde ich versuchen soviel wie nur möglich dabei für mich rauszuholen.Also meine damit die Rep.usw.Dann würde ich,alle möglichen Stellen und Ämter/Behörden in Kenntniss setzten.Erstens darf so ein Vogel mit solchen Geschichten nicht durchkommen und zweitens soll er niewieder die Möglichkeit haben ahnungslose Leute zu bescheissen.Am Ende weiß und spürt er dann wie es ist beschiessen zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mängel bei 190er - Kauf bei Händler