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Mängel bei Neuwagen ? Spaltmaße, Lenkung etc..

VW
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 21:16

Guten Tag Motor Talker. Nachdem ich nun immer wieder bei div. Recherchen zu Autos auf dieser Seite lande und ich seit kurzer Zeit (3 Wochen) nun einen Neuwagen mit einigen Schönheitsfehlern besitze, würde ich gerne Eure Meinung zu meinem Fahrzeug hören:

Fahrzeug: Passat Variant Highline (mit jeder Menge Zeugs...soviel dazu). Kostenpreis etwas mehr als 50.000 Euro.

Bei Abholung des Neuwagens beim Händler fielen gleich mal einige Dinge auf. Unter anderem stimmen etliche Spaltmaße nicht:

- Motorhaube schief,

- Chromzierleisten an den Türen auf linker und rechter Fahrzeugseite völlig unterschiedlich angebracht, teilweise Schubbern beim öffnen und schließen der Tür.

- Heckklappe steht auf einer Seite etwas heraus.

- Türen unsauber angebracht: Steht auf Fahrerseite etwas heraus, bei Beifahrer etwas "versenkt"

-Spur hat nicht gestimmt; hat stark nach Links rüber gezogen.

- Allg. unstimmigkeiten bei den Spaltmaßen beider Fahrzeugseiten bei div. Stellen.

Gleich Termin ausgemacht, ca 2 Wochen später Fahrzeug abgegeben, mit Servicemensch unterhalten und Mängel genannt. Seine Aussage gleich bei Begutachtung: "Die Chromleisten an den Türen kann man nur bedingt einstellen aufgrund von evtl auftretenden Windgeräuschen wenn zuviel daran herumgedoktert würde, aber wird geschaut was gemacht werden kann. Und die Spur wird eingestellt."

Dann Heute das Fahrzeug genau begutachtet: Motorhaube teils immernoch etwas schief im Bereich der A-Säule, Fahrzeug zieht immer noch leicht nach links (laut Aussage eines Bekannten der Testfahrer bei Audi ist, könne es sein das dass Lenkrad versetzt drinsitzt. Aber es sei sehr gering.) Mit kommt es so vor als wenn ich das Lenkrad auf total ebener und gerader Straße, absolut gerade ausrichte, dass er wieder leicht rüberzieht.

- Chromleisten wurden etwas gerichtet.

- Türen sind immer noch unterschiedlich.

Bin ich zu Pingelig ? Inwiefern ist DAS alles Toleranz ? Wie würdet ihr handeln ?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Der 5er kommt nun ab Facelift mit serienmäßigen Xenonscheinwerfern daher, es stimmt also nicht. Auch ist vieles schon dabei.

Mit Komfortsitze, Automatik und iDrive Pro ist man auch bei 50.000! Dann hat man aber mehr Komfort, mehr Fahrdynamik und vor allem geringeren Wertverlust.

Der Passat ist rein rein wirtschaftliches Auto. Das verstehen viele aber nicht.

Und ein CC ist auch nur ein aufgehübschter Passat, der etwas sportlicher ausgelegt ist.

du kapierst es nicht und wirst es nie kapieren

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Moin,

das Thema mit der schiefziehenden Lenkung wäre noch ein Thema für den Freundlichen. Das sollte VW schon hinkriegen, dass das Fzg geradeaus fährt.

Allerdings gilt es zu bedenken, dass viele Straßen eine geringfügige Neigung (bspw. zum Wasserablauf) haben und somit nur auf den ersten Blick "geradeaus/eben" ausschauen. Auch und gerade breitere Reifen neigen dazu, Spurrillen nachzulaufen usw.

Auch einseitige Beladung kann zu einem Ziehen nach einer Seite führen...

Es gibt schon einige Faktoren, die trotz korrekt eingestellter Achsgeometrie zu einem Ziehen führen können.

Evtl mal Vermessungprotokoll hochladen.

Zu den Spaltmaßen und schiefen Türen: am besten mal aussagekräftige Fotos hochladen. Und bedenken: ein VW ist kein Audi...

50.000 für einen Passat?

Oh man. Der neue 5er BMW kostet jetzt unter 40.000 Euro und hat schon Xenon serienmäßig dabei.

Selbst Schuld!

Zitat:

Original geschrieben von OPC

50.000 für einen Passat?

Oh man. Der neue 5er BMW kostet jetzt unter 40.000 Euro und hat schon Xenon serienmäßig dabei.

Selbst Schuld!

Holla! Der 5er ist aber ohne Ausstattung!! Wenn ich mir einen 5er wie meinen CC konfiguriere, dann kostet der mal eben 65.000 EUR! Mein CC ist damit locker 15.000 EUR günstiger... aber die beiden Autos vergleichen ist wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen...

Zu den Spaltmaßen: Je nach Fahrzeug/Hersteller gibt es natürlich unterschiedliche Spaltmaße. Aber eine schiefe Tür ist eine schiefe Tür und eindeutig ein Mangel, wenn es sichtbar ist. Kenne ich von meinem CC nicht. Bei mir war die Fahrertür nicht korrekt eingestellt und geknarrt in Kurven - wurde nachgestellt und jetzt ist alles o.k.

Egal ob Audi, BWM oder VW: Motorhauben, Kofferraumdeckel oder Türen müssen gerade eingebaut werden und da darf nichts klemmen oder schubbern beim Öffnen!

Würde ich wandeln, wenn der Händler das nicht hinbekommt. Ist ja auch beim Verkauf ein eindeutiger Mangel. Eindeutig nicht hinnehmbar.

Der 5er kommt nun ab Facelift mit serienmäßigen Xenonscheinwerfern daher, es stimmt also nicht. Auch ist vieles schon dabei.

Mit Komfortsitze, Automatik und iDrive Pro ist man auch bei 50.000! Dann hat man aber mehr Komfort, mehr Fahrdynamik und vor allem geringeren Wertverlust.

Der Passat ist rein rein wirtschaftliches Auto. Das verstehen viele aber nicht.

Und ein CC ist auch nur ein aufgehübschter Passat, der etwas sportlicher ausgelegt ist.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Der 5er kommt nun ab Facelift mit serienmäßigen Xenonscheinwerfern daher, es stimmt also nicht. Auch ist vieles schon dabei.

Schaust du eigentlich auch mal in die Preislisten?

Mein Passat liegt ja sogar ganz deutlich über 50 Kilo€. Wenn ich den als 5er Touring konfiguriere liege ich bei 70. Der 5er ist nicht schlecht aber doch gaaaaanz viel teurer bei gleicher Ausstattung.

Ja die kenne ich. Allerdings kann ich nicht wissen, was du alles im Auto hast.

Vieles braucht man gar nicht. Über 50.000 Euro klingen fast nach Vollauslastung. Damit handelt man sich nur massiven Wertverlust ein.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Colossus

...

Bei Abholung des Neuwagens beim Händler fielen gleich mal einige Dinge auf. Unter anderem stimmen etliche Spaltmaße nicht:

- Motorhaube schief,

- Chromzierleisten an den Türen auf linker und rechter Fahrzeugseite völlig unterschiedlich angebracht, teilweise Schubbern beim öffnen und schließen der Tür.

- Heckklappe steht auf einer Seite etwas heraus.

- Türen unsauber angebracht: Steht auf Fahrerseite etwas heraus, bei Beifahrer etwas "versenkt"

-Spur hat nicht gestimmt; hat stark nach Links rüber gezogen.

- Allg. unstimmigkeiten bei den Spaltmaßen beider Fahrzeugseiten bei div. Stellen.

...

Beim Passat ist die Herstellung mit korrekten Spaltmaßen kein Hexenwerk. Alle Passat B7, die ich mir bisher angeschaut hatte, inkl. dem den ich habe, wiesen/weisen gerade in Punkto Spaltmaße keine Auffälligkeiten auf. Beim B6 zuvor war das auch schon so. Es würde mich wundern, wenn bei einem B7 derartig viele Mängel an einem Fahrzeug "verbaut" worden sind. So schlecht kann die Montagemannschaft im Werk nicht sein.

Wenn nun so gehäuft Mängel an den Spaltmaßen vorhanden sind und zudem die Chromzierleisten unterschiedlich angebracht sind, sowie die Spur verstellt ist, würde ich nach Anzeichen einer Unfallreparatur suchen. Auch ein Neuwagen kann schon bis zur Auslieferung einen Unfall erlitten haben.

Allein die Tatsache der unterschiedlich angebrachten Chromzierleisten würde mich stutzig machen - im Werk kann es nur eine Vorgabe zur Montage für beide Seiten geben.

Fotos wären hilfreich.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ja die kenne ich. Allerdings kann ich nicht wissen, was du alles im Auto hast.

Vieles braucht man gar nicht. Über 50.000 Euro klingen fast nach Vollauslastung. Damit handelt man sich nur massiven Wertverlust ein.

Ich habe ALLES im Auto, außer Sitzheizung hinten und Jalousien hinten. Also Vollausstattung.

Brauchen tue ich übrigens alles, sonst hätte ich es nicht genommen. Ich habe ja neu bestellt und hatte alle Möglichkeiten eine Kreuz zu setzen oder nicht.

Wertverlust habe ich auch nicht, ich zahle nur für die Nutzung. Da kann ich dann entscheiden, ob ich 'nen Fuffi mehr oder weniger monatlich für Klimbim ausgebe. Egal wie, bei einem 5er wäre es eher ein Hunni mehr oder weniger.

Zurück zum Thema: Mir ist es bei der Ersparnis dann egal, ob links/rechts ein mm Differenz ist. Schleifen sollte aber nichts.

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Der 5er kommt nun ab Facelift mit serienmäßigen Xenonscheinwerfern daher, es stimmt also nicht. Auch ist vieles schon dabei.

Mit Komfortsitze, Automatik und iDrive Pro ist man auch bei 50.000! Dann hat man aber mehr Komfort, mehr Fahrdynamik und vor allem geringeren Wertverlust.

Der Passat ist rein rein wirtschaftliches Auto. Das verstehen viele aber nicht.

Und ein CC ist auch nur ein aufgehübschter Passat, der etwas sportlicher ausgelegt ist.

du kapierst es nicht und wirst es nie kapieren

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Der 5er kommt nun ab Facelift mit serienmäßigen Xenonscheinwerfern daher, es stimmt also nicht. Auch ist vieles schon dabei.

Mit Komfortsitze, Automatik und iDrive Pro ist man auch bei 50.000! Dann hat man aber mehr Komfort, mehr Fahrdynamik und vor allem geringeren Wertverlust.

Der Passat ist rein rein wirtschaftliches Auto. Das verstehen viele aber nicht.

Und ein CC ist auch nur ein aufgehübschter Passat, der etwas sportlicher ausgelegt ist.

du kapierst es nicht und wirst es nie kapieren

Kurz durchgeklickt, ohne Details locker 62000 gegen Passat ca. 48000. Hät mich auch sehr gewundert...

@OPC: Kannst du eigentlich zur Abwechslung auch mal sinnvoll posten ? Wenn der 5er das gleiche Preisniveau wie der Passat hätte, gäbe es kaum Passats auf unseren Strassen.

Und hör endlich auf mit deinem Gequatsche, das der Passat ein wirtschaftliches Auto sein soll.

Ich brauche keinen Kombi, ich brauche auch den Platz nicht unbedingt, hab ihn gekauft weil er mir gefällt, Punkt. Du kannst deine merkwürdige Meinung nicht auf alle anderen aufdoktrinieren!

 

Kannst du deine haltlosen Behauptungen allerdings mit ( nachvollziehbaren )Fakten untermauern, nehme ich alles zurück und entschuldige mich in aller Form.;)

 

So, war im Konfigurator!

Bin auf 57.000 Euro gekommen, für den 520d Touring!

Was war drin?

8 Gang Automatik

Bi-Xenon mit Fernlichtassistent

Abstandsregelautomatik mit Stop and Go

Spur Wechsel Assistent

Verkehrszeichenerkennung

Privacy Verglasung

Park Distance Control (nicht einfache Parkpiepser)

Spurhalte Assistent

Lederpaket

Sitzheizung

Ablendbare Spiegel

Metallic Lackierung

2 Zonen Klimaautomatik

iDrive Navi, kleine Ausführung

Tja.....

Und der Threadstarter hat deutlich über 50.000 Euro ausgegeben!

Einfach mal konfigurieren lernen!

Wenn man alles nimmt, was bei BMW natürlich nocht umfangreicher ist an Sonderausstattung, kann man auch auf 90.000 Euro kommen.

Wie gesagt, der Touring ist wertstabiler. Und schon hat man den höheren Preis raus. Der B8 kommt kommt ja.

Ca 7000-8000 Euro Aufpreis. Keineswegs 15.000 Euro, wie hier geschrieben wird.

War nur so ein Denkanstoß, das es keinen Sinn macht ein Passat voll auszustatten, bis gar nichts mehr geht.

Der Wertverlust ist übel.

:::::::::::::

Egal jetzt auch.

 

 

 

@OPC: dito, Passat wie oben 45000, kriegst sogar noch das Panoramadach im Paket für knapp 900 Euro zus. incl. großem Navi, Rückfahrkamera, ... Ok, sind nur 12000Eur, hab ich aber gerne übrig.

Und das sind ja erstmal nur die Listenpreise, geh mal zum VW Händler und frag mal nach nem Rabatt, und dann geh mal zum BMW Händler.

Wenn ich mir einen Rohbau GT zulege, dann ist der zwar billig, aber mäht keine richtige Freude. Wenn ich schon so viel Geld hinlege, will ich auch etwas Schnick und Schnack. Und dann geht die Schere immer weiter auf, kannst erzählen was Du willst, ist leider so.

Und jetzt sag mir nur noch eins, wenn der gute 5'er (ohne Zweifel ein schönes Auto) Dir so gut gefällt und günstiger als ein Passat ist (nat. mit dem niedrigeren Wertverlust), warum hast Du dann einen Passat?

Und zum Wertverlust, da scheinen die Profis (= Leasingfirmen), anderer Meinubg zu sein als Du, jedenfalls krieg ich für die Leasingrate des oben als Bsp genannten 48kEur Passat, keinen 5'er mit Lack und Sitz... Und da geht zu einem sehr großen Teil der Restwert ein. Als Faustregel kannst ja rechnen,15% fürs vom Hof fahren inkl. 1 Jahr, macht beim Passi deiner Konfi ca 6,9kEur, beim 5'er ca 8,5kEur und das ist noch optimistisch für den 5'er...

Ach ja, VW Code V44EN926 falls Du's nachsehen willst...

am 1. Juni 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Bear-up

Und jetzt sag mir nur noch eins, wenn der gute 5'er Dir so gut gefällt und günstiger als ein Passat ist, warum hast Du dann einen Passat?

29 € Steuern im Jahr und nur 5 € Gas auf 100 km.

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