ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Mängel bei Opel Astra H

Mängel bei Opel Astra H

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 15:00

Guten Abend liebe Community,

ich war heute bei ATU und habe Öl gewechselt bei dem Auto. Bei ATU schreiben die immer Mängel die sie am Auto gefunden haben. Da ich mich aber nicht auskenne, wollte ich fragen wie wichtig diese Sachen sind. Muss man die jetzt dringend machen oder sind es Kleinigkeiten?

Folgendes:

- Klima undicht (Kondensator und Leitung)

- Antriebswellensimmering links undicht

- Pendelstützen ausgeschlagen

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
22 Antworten

ATU da weißte Bescheid, geh wo anders hin und lasse es noch mal checken, mal sehen was rauskommt.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Marc 22

ATU da weißte Bescheid, geh wo anders hin und lasse es noch mal checken, mal sen was rauskommt.

Ok das werde ich machen, aber wenn das stimmt, soll es dann dringend gemacht werden? Ich meine es gibt ja Kleinigkeiten, die man ignorieren kann.

Hi,

bis auf die Klima ist alles TÜV-Relevant und sollte gemacht werden.

Das mit der Klima bezweifle ich jetzt einfach mal, das kann man nicht durch eine Sichtprüfung feststellen (oder hast du einen Klimaservice mit in Auftrag gegeben?).

Gruß Metalhead

Das ist doch bekannt,das die Mitarbeiter bei ATX am Umsatz beteiligt sind. Die finden also immer etwas, was eigentlich nicht vorhanden ist. Sollte eigentlich unter Strafe gestellt werden dieses Geschäftsgebahren.

n abend

jo kann ich nur zustimmen mit der Umsatzbeteiligung der Mitarbeiter bei ATU

Ich weiß von einem Fall wo kleine Schrauben in den Auspuff geworfen wurden und die lieben Leute ihn nacher als defekt bezeichnet hatten.

Aber zum Thema die den Antriebswellendichtring sölltest umbedingt machen lassen !!!

die Stabis (pedelstützen) würd ich auch machen lassen kostet nicht die welt.

und der kondensator wenn kühlmittel und öl austritt nicht so toll ... kostet aber halt bei nem hochwertigen schon so 200 euronen aufwärts !!

Gruß J-99

Zum Thema ATU kann ich nur sagen... ich hab da TüV für den Volvo meiner Mutter machen lassen. Sie wollte zu ATU "weil's ne bekannte Werkstattkette is" (oder bekannte .....)

Ich sagte noch zu der Annahmetante, sie sollen mal nach den Bremsen sehen. Ob man das Quietschen irgendwie weg bekommt.

 

2 Tage später der Anruf, TüV is drauf. Keine Mängel.

Rechnung: 490€. HÄ? Für'n TÜV?!

Ich so: "Was'n das?''

ATU: "Na die Bremsen!"

"Ich wollte keine Neuen?! Ihr solltet nach dem Quietschen schauen!"

ATU: "Haben wir. Eine Scheibe war nicht mehr plan, deswegen haben wir die Bremsen hinten komplett erneuert."

"Aha... Ohne nachzufragen? ...Zahl ich nicht. Könnt ihr wieder ausbauen."

ATU: grummel grummel... "...wir haben Ihr Altteil schon entsorgt."

"Jo, dann macht Euch ma nen Kopp, wa? In 2 Stunden komm ich wieder und nehm den Volvo mit!"

Ewige Diskussion - wäre in Auftrag gegeben worden - wäre ne Dienstleistung gewesen - muss bezahlt werden ect...

gesagt getan. Ich kam 2 Stunden später wieder.

Mir wollten sie dann preislich etwas entgegen kommen und nur noch 300€ haben.

mhhhh NÖÖÖ. Letztendlich hab ich nur die Rechnung vom TüV bezahlt und 50€ für neue Bremsen hinten :D

 

Zu dem Laden geh ich auch nur noch, wenn ich mal SONAX Wischwasser brauch^^

Also ich würde mir da eher den Wagen einmal völlig kostenlos und unverbindlich beim FOH auf die Bühne schieben lassen und mir dann

1.) - die Mängel bestätigen lassen

oder

2.)-eben als zerplatzende Seifenblase heraustellen lassen :-)

Ich spreche aus eigener Erfahrung und glaube den Kameraden bei AT-Unfähig gar nix mehr ohne zweite Meinung.

:D

402568-3197675390483-1523963641-3044464-205313774-n-1645419242892877889
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 18:35

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich denke mal ich mache folgendes. Ich fahre dahin wo ich das Auto gekauft habe und sage denen die Mängel und ich denke mal die schauen es. Wenn es mit den Mängeln stimmt dann wird es umsonst repariert denke ich mal. Da ich noch Garantie auf das Auto habe.

Was heißt FOH? :)

Gute Entscheidung ;)

FOH Freundlicher Opel Händler

Hallo Marc22,

die Pendelstützen gehen öfters kaputt. Zumindest ist das meine Erfahrung bei den schlechten frankfurter Straßen (Frankfurt am Main).

Kosten pro Seite ca. 72,-€. Eventuell kannst Du verstärkte einbauen lassen. Ich hatte mal welche gesehen, allerdings nicht für das IDS+-Fahrwerk. Defekte Pendelstützen machen durch ein Poltergeräusch auf schlechten Straßen auf sich aufmerksam. Wenn man die Stützen mit der Hand bewegt, hatten dies bei unserem Astra bis jetzt immer ein unübersehbares Spiel gehabt.

Den Kondensator solltest Du unbedingt reparieren lassen, da hier der Kompressor mit kaputt gehen kann, wenn Du zu lange wartest. Dann wirds richtig teuer! Hier gibt es Nachbauten für knapp die Hälfte, die von der mechanischen Seite (auf den ersten Blick) auch nicht schlechter sind. Kosten mit Klimaanlagen befüllen ca. 370,- € (Nachbau) statt 550,- (Orginal) .

Eventuell Gedanken machen ob man nicht noch ein Fliegengitter in die Stoßstange verbaut. Bei uns gehen alle drei Jahre durch Steinschlag die Kondensatoren kaputt. Ich werde hier dieses Frühjahr nachrüsten.

Auf jeden Fall versuchen mit unter die Hebebühne beim Händler/Werkstatt zu gehen und Dir das Ganze zeigen und erklären lassen. Auch wenn noch Garantie auf dem Auto besteht. Garantie heißt ja nicht unbedingt, dass da etwas gemacht wird ;-)

Viel Glück

Grüße

Daniel

Neue Pendelstützen gibts für unter 30 € beide Seiten.

 

Bei mir wurden die Pendelstützen beim Tüv nicht geprüft. Es ist nur das Gepolter was nervt.

Meyle HD Koppelstangen... kosten 27,90 bei Ebay. Beste wo gibt :D

am 17. Dezember 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Bobtail88

 

- Klima undicht (Kondensator und Leitung)

:confused:

 

Wie soll das bei einer Sichtprüfung, wovon ich mal an der Stelle ausgehe, festgestellt werden:confused: Ein Kältemittel ist flüchtig und somit nicht sichtbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen