1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Mängel bei TT - klappern und knarzen bei Fahrerseite im Bereich Gurt und Rasseln

Mängel bei TT - klappern und knarzen bei Fahrerseite im Bereich Gurt und Rasseln

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 27. März 2016 um 18:54

Hallo zusammen

Ich habe zwei Mängel bei meinem TTs

1 ImBereich der Gurte bzw. Seitenverkleidung knarzt es und schebbert es, speziell wenn außen kühl und innen die Heizung an ist - kennt ihr das auch?

 

2 der lader rasselt bei niedriger Drehzahl und leicht anliegender Last. Beim S3 gibt es ja das gleiche Problem beim wastegate, hat jemand es aber beim TTs auch noch?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der TTS hat auch eine Menge gute Seiten, der Motor zum Beispiel ist ein Sahnestück. Das Design, innen wie außen, Geschmackssache, aber das finde ich ebenfalls toll.

Die Kinderkrankheiten sind ... naja, eben Kinderkrankheiten. Wäre absoult vertretbar, wenn AUDI sich drum kümmern würde, und an dieser Stelle hapert es halt.

Obwohl man als positives Beispiel die polternden hinteren Stoßdämpfer anführen kann, da haben sie sich drum gekümmert, es gibt eine TPI und erste Rückmeldungen von Kunden dazu sind positiv.

In meinen Augen gibt es "nur" 3 Probleme des TTS, die mir wirklich noch "Sorgen" machen und wo AUDI mal den Arsch hochkriegen muss:

- Wenig standfeste Bremsen: Mangelnde Belüftung. Der TTS 8J hatte hier noch einen Lufteinlass unter dem Wagen mit Auslass im Radkasten, der 8S nicht mehr. AUDI müßte "nur" ein paar (unlackierte) Kunststoffteile umdesignen, um eine Luftführung in den Radkasten an die Bremsen zu realisieren. Der TTRS wird dies nach ersten Berichten auch so haben. Und vielleicht die radselektive Momentenverteilung, die bei sportlicher Fahrweise die Bremsen permanent in Atem hält und nicht abkühlen lässt, etwas zurückfahren.

Zum Glück tritt das Problem im Alltag selten auf, Tester haben aber schon von einem merklich Richtung Bodenblech zurückweichenden Bremspedal bei Pass-Abfahrten berichtet.

- DSG-Problem beim Hochschalten nach Kickdown: Nach meiner (Laien-)Meinung ein Software-Problem, denn es passiert nur im Comfortmodus. Der "normale" 2.0er TT hat es gar nicht. Sollte sich also abstellen lassen. Nach dem, was im entsprechenden Thread hier bei MT zu lesen ist, fühlt Audi sich aber erst motiviert, daran zu arbeiten, wenn sich genug Kunden darüber beschwert haben.... was ist das für eine Einstellung?

Workaround: Vor starkem Beschleunigen in den S-Modus schalten.

- Das Wastegate-Klingeln: Das gibt es schon lange und markenübergreifend im Konzern. Man kommt bisher offenbar damit durch, die Fahrzeuge werden weiter gekauft. Abhilfe, wie gesagt, die HJS-Downpipe.

Geh doch mal zu Deinem Händler, sage ihm, Du willst den TTS kaufen, aber ohne dieses Geklingel. Du willst eine HJS-Downpipe drin haben und eine Garantiezusage trotz Downpipe. Mal sehen, was er zur Durchführbarkeit und Preis sagt, er will Dir ja schließlich ein Auto verkaufen. Und es gibt diese Downpipe auch von ABT, mit denen Audi ja kooperiert.

Hier kannst Du live hören (empfehle, es auf einem Headset/Kopfhörer anzuhören), wie sich das Klingeln anhört:

https://www.youtube.com/watch?v=RZJS8OIguC0

Das Knarzen der Sitze ist m.M.n. kein großes Ding, da gab es doch auch schon Maßnahmen (irgendwas mit der Lendenwirbelstütze) um das abzustellen. Das sollte der Händler in den Griff kriegen.

Der TTS ist nicht "unkaufbar". Er hat nur Kinderkrankheiten, die langsam mal behoben werden müssten. Und dazu muss man über die Probleme offen reden und Audi damit auch auf den Sack gehen. Als Interessent wie als Kunde. DAS ändert möglicherweise was. Sobald Du aus der Tür raus bist, ruft Dein Händler hoffentlich in Ingolstadt an und sagt: "Ich habe hier einen Kunden, der nimmt mir nur einen TTS ab, wenn der nicht klingelt. Sagt mal, was ist denn das für ein Murks?"

Das ist nur eine Hoffnung, aber sie hat eine Grundlage. Nichts tun gegegen schafft keine Grundlage für die Hoffnung auf Behebung. Das ist nicht zuletzt der Grund, warum ich hier auf einigen Problemen des TTS so intensiv drauf herumreite. Dass es einigen ein Dorn im Auge ist, ist bedauerlich, ab der Zweck heiligt in diesem Fall für mich den ... äh .... Unbeliebtheitsgrad.

@marc4177:

Solange das noch änderbar ist (?): Du meinst sicher "entmutigen" :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Beides bekannte Schwachstellen des TTS.

Das Knarzen habe ich (noch) nicht, aber die Suchfunktion wird Dir hier sicher weiterhelfen.

Zum Klingeln des Wastegate-Gestänges:

http://www.motor-talk.de/.../...raeusch-von-vorne-rechts-t5502935.html

Der Cupra 280 und der Golf R haben es übrigens auch.

Gruß,

Celsi

am 27. März 2016 um 19:05

und der normale TT, Golf GTi, Audi S1

Zitat:

@Philipp_K schrieb am 27. März 2016 um 21:05:00 Uhr:

und der normale TT, Golf GTi, Audi S1

Beim normalen TT kann ich es nicht bestätigen.

Bei meinem ist davon nichts zu hören.

Bin gerade erst nach 300 km zu Hause angekommen.

Da rasselt, klingelt, klappert oder knistert nichts.

 

Gruß André

Meiner ist auch absolut knister/klapper-, rassel-, klingel- und schepperfrei.

Er hat bald Geburtstag und bisher gab es noch keinen Grund, irgend eine Werkstatt aufzusuchen.

am 27. März 2016 um 21:34

Dann habt ihr wahnsinniges Glück, oder ihr hört es nicht.

 

Jedenfalls stört mich das Klappern und Knarzen im Innenraum schon ziemlich, da diese Geräusche bei fast jeder Bodenunebenheit auftreten und nicht genau lokalisierbar sind.

 

Bin kürzlich mit dem neuen S63 AMG gefahren und das Auto war absolut geräuschlos im Innenraum, bis auf den schönen V8. Kein einziges Knarz- oder Knackgeräusch - da merkt man halt den Unterschied zur Oberklasse, da darf sowas nicht sein.

am 27. März 2016 um 21:38

Das darf an keinen wagen sein finde ich, bei meinen die ich habe und hatte, knarrt auch nichts.

am 27. März 2016 um 21:59

Zitat:

@Dofel schrieb am 27. März 2016 um 22:48:24 Uhr:

Meiner ist auch absolut knister/klapper-, rassel-, klingel- und schepperfrei.

Er hat bald Geburtstag und bisher gab es noch keinen Grund, irgend eine Werkstatt aufzusuchen.

Dem kann ich mich nur anschließen und ich ergänze noch: rostfrei ;)

Themenstarteram 28. März 2016 um 5:20

Nochmal auf das knarzen zurückdrückt zu kommen. Ich habe mitmachen mit der Suche alles durchgelesen,Maler mir ist nicht genau ersichtlich worden wo die Kollegen es bei sich lokalisiert hatten bzw. wo es genauer her kommen kann. Ich möchte es versuchen einzugrenzen da sonst nie was gefunden wird, daher bin ich über jeden Tipp sehr dankbar wenn ihr mir sagen könnt ob es zB die seitenverkleidung war oder die Gurte.

Danke und Gruß

also wenn das westgate rasselt überlagert sich die schwingungsresonanz des motors aud diese stange.

wenn das durch verändern der drehzahl weggeht kann man die masse der stange erhöhen mit z.b klebeblei von den alufelgen.

das knarzen der türe geht weg wenn du auf die türverkleidung dort wo sie mit dem blech kontakt hat einen filzstreifen reinklebst.

@audijuhu:

Es ist schon geklärt, dass es der Abgasstrom im Abgasstrang bzw. konkret in der Downpipe (Hosenrohr) ist, der die Vibrationen auslöst und auf den Lader überträgt. Deswegen hilft es ja auch, die OEM-Downpipe gegen die Zubehör-Downpipe von HJS zu tauschen. Entweder deren (in wie weit, kann ich nicht sagen) geänderte Abgasführung oder der weniger restriktive ("enge") 200-Zellen Sportkat verhindern, dass dass diese Vibrationen überhaupt erst entstehen.

Ich verfolge seit Monaten das Feedback von Leuten in Netz und per PN, die die HJS Downpipe eingebaut haben. Quer über alle betroffenen Marken AUDI, SEAT, VW. Ausnahmslos alle berichteten davon, dass das Geräusch danach weg ist. Eine Stimme sagte, dass es nach einiger Zeit sporadisch wiedergekommen sein, aber in seiner Intensität und Nervigkeit so reduziert, dass es praktisch nicht mehr ins Gewicht fällt.

Da AUDI unfähig oder nicht willens ist, eine Lösung für diesen "nicht unter die Gewährleistung fallenden Komfortmangel" zu finden, haben diverse Bastler im Netz versucht, eigene Lösungen zu finden. Ein Bleigewicht war eine davon, es hielt nicht lange, weil das Blei bei den Temperaturen am Lader schmolz.

Ein anderer hat das Gestänge erfolgreich stillgelegt, indem er eine Feder spannte vom Gestänge zur Spritzwand. Dieser seitliche Zug, unter den er das Gestänge damit setzte, wurde aber von vielen an der Diskussion beteiligten Personen äußerst skeptisch betrachtet. AUDI würde es wahrscheinlich noch skeptischer sehen, und die stehlen sich ja schon aus der Verantwortung (Gewährleistung) für ihren Murks raus, ohne dass man ihnen solche tollen Vorlagen liefert.

Die einzig gangbare Lösung scheint momentan der Tausch der Downpipe zu sein. Und hey, mal ehrlich: Wer gibt denn nicht mit Freuden noch einmal EUR 1.500 für die Downpipe aus, nachdem er mehr als EUR 50.000 für ein "Premium"produkt hingelegt hat, damit es nicht mehr scheppert wie ein Sack alter Schrauben?

Was den Garantieverlust durch Einbau der Downpipe angeht, bekommt man selbst von den Marken-Werkstätten sehr unterschiedliche Aussagen. Von einem klaren "ja" über "nur wenn ein Zusammenhang nachgewiesen werden kann" über "das fällt doch keinem auf" über "das muss Audi ja nicht erfahren" bis zu einem klaren "nein" war alles dabei.

In ... einem Golf R Forum war es, glaube ich ... berichtet jemand davon, dass ihm die Markenwerkstatt trotz angegrenzender HJS-Downpipe anstandslos den defekten Lader getauscht hat.

Ich gehe das "Risiko" jetzt ein, dafür nervt mich das Scheppern zu sehr. Am 04.04. bekomme ich meine HJS Downpipe bei Oettinger eingebaut. Und wenn ich die 1500 Steine dafür aufbringe, bringe ich im Zweifelsfall auch später noch mal 1500 Steine für den Tausch eines defekten Turboladers auf. Da ich meist schonend fahre und der Wagen nicht gechippt ist, besteht ja auch eine gute Chance, dass der Lader nicht verreckt ...

Je mehr ich lese umso mehr überlege ich es mir mit mit dem tts.. Oder ich warte 1-2 jahre und hoffe das die Probleme bis dahin weg sind

am 28. März 2016 um 10:06

Zitat:

@Imchrisl schrieb am 28. März 2016 um 11:44:16 Uhr:

Je mehr ich lese umso mehr überlege ich es mir mit mit dem tts.. Oder ich warte 1-2 jahre und hoffe das die Probleme bis dahin weg sind

Warum?

Denkst du wirklich, dass es dann keine Probleme es mehr gib?

Die einen sehen das so und die anderen eben so;)

Deshalb lässt man sich doch nicht entmutigen oder gar beeinflussen:D

Egal welcher Hersteller und egal wann du dir einen neuen holst, es kann immer was sein.

Der TTS hat auch eine Menge gute Seiten, der Motor zum Beispiel ist ein Sahnestück. Das Design, innen wie außen, Geschmackssache, aber das finde ich ebenfalls toll.

Die Kinderkrankheiten sind ... naja, eben Kinderkrankheiten. Wäre absoult vertretbar, wenn AUDI sich drum kümmern würde, und an dieser Stelle hapert es halt.

Obwohl man als positives Beispiel die polternden hinteren Stoßdämpfer anführen kann, da haben sie sich drum gekümmert, es gibt eine TPI und erste Rückmeldungen von Kunden dazu sind positiv.

In meinen Augen gibt es "nur" 3 Probleme des TTS, die mir wirklich noch "Sorgen" machen und wo AUDI mal den Arsch hochkriegen muss:

- Wenig standfeste Bremsen: Mangelnde Belüftung. Der TTS 8J hatte hier noch einen Lufteinlass unter dem Wagen mit Auslass im Radkasten, der 8S nicht mehr. AUDI müßte "nur" ein paar (unlackierte) Kunststoffteile umdesignen, um eine Luftführung in den Radkasten an die Bremsen zu realisieren. Der TTRS wird dies nach ersten Berichten auch so haben. Und vielleicht die radselektive Momentenverteilung, die bei sportlicher Fahrweise die Bremsen permanent in Atem hält und nicht abkühlen lässt, etwas zurückfahren.

Zum Glück tritt das Problem im Alltag selten auf, Tester haben aber schon von einem merklich Richtung Bodenblech zurückweichenden Bremspedal bei Pass-Abfahrten berichtet.

- DSG-Problem beim Hochschalten nach Kickdown: Nach meiner (Laien-)Meinung ein Software-Problem, denn es passiert nur im Comfortmodus. Der "normale" 2.0er TT hat es gar nicht. Sollte sich also abstellen lassen. Nach dem, was im entsprechenden Thread hier bei MT zu lesen ist, fühlt Audi sich aber erst motiviert, daran zu arbeiten, wenn sich genug Kunden darüber beschwert haben.... was ist das für eine Einstellung?

Workaround: Vor starkem Beschleunigen in den S-Modus schalten.

- Das Wastegate-Klingeln: Das gibt es schon lange und markenübergreifend im Konzern. Man kommt bisher offenbar damit durch, die Fahrzeuge werden weiter gekauft. Abhilfe, wie gesagt, die HJS-Downpipe.

Geh doch mal zu Deinem Händler, sage ihm, Du willst den TTS kaufen, aber ohne dieses Geklingel. Du willst eine HJS-Downpipe drin haben und eine Garantiezusage trotz Downpipe. Mal sehen, was er zur Durchführbarkeit und Preis sagt, er will Dir ja schließlich ein Auto verkaufen. Und es gibt diese Downpipe auch von ABT, mit denen Audi ja kooperiert.

Hier kannst Du live hören (empfehle, es auf einem Headset/Kopfhörer anzuhören), wie sich das Klingeln anhört:

https://www.youtube.com/watch?v=RZJS8OIguC0

Das Knarzen der Sitze ist m.M.n. kein großes Ding, da gab es doch auch schon Maßnahmen (irgendwas mit der Lendenwirbelstütze) um das abzustellen. Das sollte der Händler in den Griff kriegen.

Der TTS ist nicht "unkaufbar". Er hat nur Kinderkrankheiten, die langsam mal behoben werden müssten. Und dazu muss man über die Probleme offen reden und Audi damit auch auf den Sack gehen. Als Interessent wie als Kunde. DAS ändert möglicherweise was. Sobald Du aus der Tür raus bist, ruft Dein Händler hoffentlich in Ingolstadt an und sagt: "Ich habe hier einen Kunden, der nimmt mir nur einen TTS ab, wenn der nicht klingelt. Sagt mal, was ist denn das für ein Murks?"

Das ist nur eine Hoffnung, aber sie hat eine Grundlage. Nichts tun gegegen schafft keine Grundlage für die Hoffnung auf Behebung. Das ist nicht zuletzt der Grund, warum ich hier auf einigen Problemen des TTS so intensiv drauf herumreite. Dass es einigen ein Dorn im Auge ist, ist bedauerlich, ab der Zweck heiligt in diesem Fall für mich den ... äh .... Unbeliebtheitsgrad.

@marc4177:

Solange das noch änderbar ist (?): Du meinst sicher "entmutigen" :D

Bitte in den Geräusche-Fred verschieben, danke ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen