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Mängel beim TÜV

Themenstarteram 11. März 2008 um 18:34

Hallo zusammen. Ich war am Montag beim TÜV und der hat folgende Mängel festgestellt. Bremsleitungen hinten angerostet, Bremse hinten einseitige Wirkung(hab Trommelbremsen), Radlager Spiel zu groß links und letztendlich is noch hinten links beim Federbein da wo oben die Feder gegn kommt das ding kaputt oder so! Radlager und Bremsleiungen kriege ich hin, habe nur ne Frage wie ich das federbein ausbauen muss und ob es in der Trommel ne Schraube zum nachstellen gibt? wäre nett wenn mir jemand ne gute beschreibung geben könnte. Vielen Dank. Die bei ATU wolln nämlich 450 euro für alles.

Danke und Gruß

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19 Antworten

ATU ist murks, da brauchst du garnicht vorstellig zu werden.

Welche Mängel sind denn bei erheblich und welche bei leicht aufgeführt?

Radlagerspiel kannst du (sofern es hinten ist) eventuell noch an der Mutter nachstellen. Dafür empfehle ich dir die Anleitung auf www.autoschrauber.net

Die einseitige Wirkung der Bremse hinten, war das sowohl bei der Feststellbremse als auch bei der Betriebsbremse? Wenn ja, dann musst du höchstwahrscheinlich den Radbremszylinder neu machen, weil der dir in die Bremse gesuppt hat.

Um das dann zu beheben, brauchst du dann auf beiden Seiten neue Bremsbacken (weil nur auf einer Seite neu machen, ist Pfusch).

Um das Teil am Federbein auszutauschen musst du das Federbein komplett ausbauen und neu machen. Bei mir war das auch schonmal durchgerostet und kurz vorm Zerfall. Aber schön, dass der Prüfer das gesehen hat, denn damit lebst du höchst gefährlich.

Denke daran:

Bei der Nachkontrolle müssen alle aufgeführten Mängel behoben sein, egal ob erheblich oder leicht.

am 11. März 2008 um 18:50

ich nehm an das vorne einfach die domlager breit sind. meist sind dann aber auch die dämpfer schon fast hinüber. für den austausch(sowohl domlager als auch Stoßdämpfer) brauchst du auf jeden fall Federspanner. Probiers auf keinen fall ohne.

Radlager hinten lässt sich meist nachstellen wenns kein krach macht.

Bremsleitungen gibt es von VW und im Zubehör nurnoch Grade, also musst du selber Biegen. Geht aber, hab ich schon am Golf meiner Freundin gemacht. Die Bremswirkung der Betriebsbremse ist meist auf Undichte Radzylinder zurück zu führen. Wenn du aber eh schon am Sanieren der Bremsleitungen bist, kannste gleich beidseitig neue sammt backen einbauen.

wenn du aus der gegend berlin kommst kann ich dir dafür per pn auch nen angebot machen.

Themenstarteram 11. März 2008 um 18:57

sind alles erhebliche mängel

Zitat:

Original geschrieben von hahnc87

sind alles erhebliche mängel

Hmmm dann musst du dich auf jeden Fall ranhalten, dass du die wegbekommst. Aber einen Monat hast du ja Zeit, sonst wird es wieder teuer ;).

Viel Spaß beim reperieren, würde dir aber ein Rep-Buch empfehlen, ohne ist es ungleich schwerer.

Zitat:

Original geschrieben von hahnc87

sind alles erhebliche mängel

Radlagerspiel = erheblicher Mangel???

Hast du dem Prüfer die Frau ausgespannt? :D

Das wird bei Golfs gerne und zu Unrecht bemängelt.

Bremsleitungen gibt es im Zubehörhandel (auch bei ATU aber da kaufe ich nicht).

Dazu bringst du dir am besten gleich 2 Radbremszylinder und einen Satz Bremsbacken (für beide Achsen) mit.

Die Montage ist in den bekannten "Jetzt mach ich's mir selbst"-Büchern gut beschrieben.

Wenn du keine Ahnung von Bremsanlagen hast empfehle ich dir aber eine freie Werkstatt (ATU siehe oben).

Wenn das gemacht ist halten die Trommelbremsen wieder 10 Jahre ohne Pflege.

Themenstarteram 11. März 2008 um 19:39

reichen nicht nur wenn ich mir neue bremsbacken hole! brauche ich denn echt neue radzylinder? ich will nur durch den tüv! ich hab keine geld! armer student:(. Bremsleitungen wollte ich nur vom rost befreien und dann zinkspray drüber und dann einfetten. Radlager einfach nur kurz nachziehn so dass es nicht mehr wackelt und ferderbeim wird mit sachen vom schrott repariert! eigentlich bin ich auch gegen pfuscherei aber ich brauch nur die plakette wenn dann mal zeit is werde ich das ordentlich machen!  was haltet ihr von den bresbacken von ebay?  kann man die fahren oder soll ich dann schon mal beim bestatter anrufen?

 

danke

Auch bei ebay bekommt man Teile von Markenherstellern.

Aber das sind sicher nicht die 3EUR-Komplettsets die du meinst.

Du brauchst einen Radbremszylinder weil zumindest einer undicht ist.

Wenn es billig sein muss hol dir lieber nur Radbremszylinder und lass die alten Bremsbacken drauf.

am 11. März 2008 um 19:45

Die Radbremszylinder für hinten kosten doch nicht viel! Die würde ich sogar bei ebay kaufen. Fürn 5er!

Bremsen hole ich immer Markenprodukte. Die haben auch weniger Verschleiß und die gefahr das die bei ner Vollbremsung brechen ist niederiger ;)

Domlager vom Schrott? DFie haben doch auch schon alle 18 Jahre aufm Buckel. Die Dinger sind auch nicht so teuer wenn Du die nicht bei VW kaufst.

am 11. März 2008 um 19:48

Schau erstmal nach was in der Bremse los ist. Ich hatte auch ne schlechte Bremswirkung. Nachgesehen Backen waren noch wie neu, und gesuppt haben die Bremszylinder auch nicht. Habe dann einfach nur die Backen und die Trommeln angeschliffen, beim fahren bischen mit der Handbremse gespielt, und schon war alles in Butter.

Gruß

ich hab lang genug beim TÜV gearbeitet, dass es sofort auffällt, wenn gepfuscht wurde. Dann bekommst du trotzdem keine Plakette!

Wie gesagt, sieh dir die Bremse an, wenn die trocken ist, ist nur nachstellen angesagt. Wenn die nass ist --> Komplettsanierung und zwar beide Seiten sonst zieht die Bremse wieder nicht gleichmäßig.

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:30

ich nehme mal an, dass die bremse dann innen drinne nass ist odeR? und fals dies der fall ist, dann muss ich die radbremszylinder neu machen odeR? und wie kann ich die bremse nachstellen, ich dachte die stellen sich automatisch nach hinten? am WE werde ich mir das ganze mal angucken. die hinterne ferderbeine kann ich doch ausbauen ohne die bremse zu demontieren odeR? und wie is das denn mit dem tüv, fals ich auch beim zweiten mal die plakette nicht bekomme, kriege ich dann nochmal einen aufschub oder belibt dass bei dem monat?

danke und gruß

am 12. März 2008 um 16:58

Die hinteren Stossdämpfer kannst Du ohne Federspanner ausbauen.

Kappe abnehmen,die Mutter lösen.Dazu mit einem Gabelschlüssel die Kolbenstange gegenhalten.Wagen beidseitig aufbocken,und die untere Schraube rausnehmen.

Dann kannst Du das Federbein rausziehen.

Es wird wahrscheinlich der obere Federsitz oder der Lagerring defekt sein.

Kannst auch beide zugleich lösen wenns nötig ist.;)

Grüße 

Themenstarteram 12. März 2008 um 17:05

danke! und wie seiht das mit den bremsen aus! bei der Handbremse habe ich auch unterschiedliche bremswirkung aber da kann ich ja einfach im innenraum nen bisschen die muttern nachziehen. ich hab hier so ein buch liegen für Golf 2 dürfte eigentlich kein problem sein odeR mit den bremsen. naja werden es schon packen mein kumpel und ich

am 12. März 2008 um 17:24

Wenn Du hinten unterschiedliche Werte bei der Betriebsbremse hast,wird das nachstellen der Bremsseile wohl nicht reichen.Ich würde auf jeden Fall die Trommeln abnehmen um zu sehen was da los ist. Grüße 

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