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Mängel, Fehler beim Ford S-MAX Hybrid
Schönen guten Tag,
da nun in gewissen Themen immer wieder neue Leute kommen mit neuen Problemen oder mit Problemen die andere schon beschrieben habe dachte ich mir mal ein Thema darüber zu eröffnen.
Wir haben unseren S-Max Hybrid in 06/2021 bestellt und am 10.09.2023 konnten wir ihn schon abholen.
Dabei viel uns dann auf das gewisse Spaltmaße nicht okay sind und auch Motorhaube, Kottflügel, Tür und das Obere Fach schief eingebaut sind also nicht in Flucht sind. Dann wurde es kälter und wir benutzten den Fernstart (ob erlaubt oder nicht spielt jetzt keine Rolle). Als der Benziner dann lieg fing das Getriebe an zu klappern. Der erste Autohausbesuch offenbarte dann auch noch einige lose Schrauben und man dachte, meinte das es das klappern vom Kuga ist.
Am 06.12. war der Wagen dann mein Händler der dann Videos machte und an Hand dieser die Getriebeabteilung sagte das da eine Dämpfungsplatte verbaut werden soll. Mein Händler versuchte naturlich sofort sie zu bestellen allerdings nicht lieferbar.
Nun warten wir seid dem auf die Meldung das er dieses Teil hat und er dann 3 Tage unseren Wagen auseinander nimmt und wieder zusammen baut.
Ich finde es schon recht fragwürdig das jemand an Hand eines Videos einen Schaden oder Mangel feststellen kann denn jedes Geräusch hört sich real anders an und da kann man es im Labor noch so oft testen aber okay sollte es klappen bin ich glücklich und zufrieden. Die anderen Mangel werden dann auch dabei noch behoben.
Schiefe Einbauten
Klapperndes Getriebe
Gruß
Torsten
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65 Antworten
Hallo!
Da liegt ja so einiges bei euch im Argen.
Zitat:
@obstschnittchen schrieb am 23. Dezember 2021 um 11:34:38 Uhr:
Wir haben unseren S-Max Hybrid in 06/2021 bestellt und am 10.09.2023 konnten wir ihn schon abholen.
Da kann etwas in der Zeitrechnung nicht stimmen.
Zitat:
@obstschnittchen schrieb am 23. Dezember 2021 um 11:34:38 Uhr:
Dabei viel uns dann auf das gewisse Spaltmaße nicht okay sind und auch Motorhaube, Kottflügel, Tür und das Obere Fach schief eingebaut sind also nicht in Flucht sind.
Vielleicht stellst du Bilder zur Verfügung, damit die anderen einschätzen können, ob es noch im Rahmen ist oder ein Mangel vorliegt. Alternativ andere Fahrzeuge vergleichen oder bspw. ins ADAC-Testcenter fahren für eine erste Einschätzung.
Zitat:
@obstschnittchen schrieb am 23. Dezember 2021 um 11:34:38 Uhr:
Als der Benziner dann lieg fing das Getriebe an zu klappern. Der erste Autohausbesuch offenbarte dann auch noch einige lose Schrauben und man dachte, meinte das es das klappern vom Kuga ist.
Vielleicht ist es das identische Problem:
https://www.motor-talk.de/forum/gertriebeproblem-t7208924.html
Das ist das Problem - 2023 - am Zusammenbau war ein gewisser Doc Brown beteiligt, der S-Max Hybrid ist eine "Bastelbude" aus der Zukunft . Du hast bestimmt ein Problem mit dem Fluxkompensator.
Aber BTT... ich finde einen Sammelthread gut, dann kann jeder seine Problem mit in den Sack werfen und (hoffentlich) kommt eine solide Sammlung raus. Wenn sich die Probleme summieren, kann Ford das villeicht nicht ignorieren, und ich glaube (eigentlich bin ich mir sicher ) das Ford hier fleissig mitliest.
Zitat:
Der erste Autohausbesuch offenbarte dann auch noch einige lose Schrauben und man dachte, meinte das es das klappern vom Kuga ist.
Gibt es den S-Max Hybrid jetzt schon als Selbstbausatz. Wo wird der nochmal produziert?
Zitat:
@obstschnittchen schrieb am 23. Dezember 2021 um 11:34:38 Uhr:
Wir haben unseren S-Max Hybrid in 06/2021 bestellt und am 10.09.2023 konnten wir ihn schon abholen.
Es Sollte natürlich der 10.09.2021 sein
So hier Bilder und auch Video´s
Ach und zum ADAC oder sonst wohin muss ich nicht der Händler hat auch Bilder gemacht und alles dokumentiert und auch gesagt das diese Sachen alle natürlich behoben werden.
Das Klappern hört sich wirklich nicht gut an und lose Schrauben sollten auch nicht sein, hat vielleicht der Händler vergessen wieder festzumachen. Dass sowas im Werk passiert, glaube ich eher nicht.
Vergiss aber nicht, dass man bei einem Neuwagen automatisch sehr pingelig ist, auch wenn man es eigentlich gar nicht ist.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 23. Dezember 2021 um 15:49:50 Uhr:
Das Klappern hört sich wirklich nicht gut an und lose Schrauben sollten auch nicht sein, hat vielleicht der Händler vergessen wieder festzumachen. Dass sowas im Werk passiert, glaube ich eher nicht.
Vergiss aber nicht, dass man bei einem Neuwagen automatisch sehr pingelig ist, auch wenn man es eigentlich gar nicht ist.
An den Schrauben war noch nie ein Schlüssel angesetzt, ich bin gelernter Schlossen und weis das man immer nach dem anziehen etwas an den Schrauben sieht. Diese Schrauben waren mit sicherheit noch nie angezogen worden. Da es nicht mein erster Neuwagen ist bin ich auch nicht mehr so pingelig bin. Mein Nachbar ist Werkstattmeister und der hat auch nen Meisterbrief und der sagt auch das das was ich da so festgestellt habe nicht normal ist,
Nicht das da noch mehr Schrauben locker sind, die das Klappern verursachen... dahingehend würde ich das auch mal untersuchen lassen eh was am Getriebe gemacht wird.
Zitat:
@bravasx schrieb am 23. Dezember 2021 um 20:08:57 Uhr:
Nicht das da noch mehr Schrauben locker sind, die das Klappern verursachen... dahingehend würde ich das auch mal untersuchen lassen eh was am Getriebe gemacht wird.
Also es sind keine Schrauben mehr locker denn er war ja in der Werkstatt, dort wurden 3 Videos gemacht und dann geschaut ob man etwas findet, lockere Schrauben oder ein Schlauch der nicht richtig sitzt, danach wurden die Videos zu Ford geschickt die sagten das es sich wie beim Kuga anhört und die Videos nun zu den Getriebeprofis geschickt werden und die sich dann melden, kurz bevor ich den Wagen wieder abholten kam die Nachricht das ein Dämpfer oder ne Dämpferplatte verbaut werden soll und dann das Problem behoben sei.
Ich selbst und auch mein Nachbar haben dann auch mal einige Schrauben geprüft und keine weiteren gefunden.
So ich habe ein langes aber gutes Gespräch mit meinem Händler gehabt bezüglich des Klapperns.
Ich habe mir mal genau erklären lassen was genau getauscht werden soll und wie man mit Dämmung ein Klappern wegbekommen möchte.
Es wird keine Dämmung angebracht sondern es wird das Teil was Motor und Getriebe verbindet (Planetengetriebe meine ich hat er gesagt) getauscht denn dort sind Federn die zu weich ausgelegt sind und deshalb bei kälte dann klappern. Dieses Teil ist immer noch nicht bestellbar aber er denkt das es noch diesen Monat kommen wird so das der Händler, wenn alles gut läuft noch in diesem Monat alles in Ordnung bringen kann.
Im Zuge dessen wird mein Händler sich auch alles genau anschauen und sollte Verschleiß feststellbar sein dann noch mal Ford informieren und Fragen was getan werden soll, er wird im Zuge dessen auch Bilder als Dokumentation machen so das wenn mal was ist er sagen kann das es vielleicht an dem Klappern liegt.
Wir waren uns aber auch einige das Ford momentan alle irgendwie im Stich lässt, er kann auch das Problem mit Diesel Bestellungen und nun den Stornos.
Ich kann jeden nur raten mal genauer im kalten Zustand hin zu hören ob nicht doch ein klappern zu hören ist denn noch kann man reklamieren.
ich habe für mich entschieden das es der toyota rav4 werden wird. toyota kann hybrid. bei ford sind zu viele fehler. alle 4 probefahrer s-max hatten alle mängel (spaltmaße, klappern, ... ). ich hätte gern einen van aber so will ich kein auto haben. ich bin raus
Schönen guten Tag,
heute habe ich mal wieder meinen Händler angerufen und nachgefragt was stand der Dinge ist mit dem Ersatzteil.
Es gibt ja einige die schon ein Ersatzteil verbaut bekommen haben und darauf sagte mein Händler das es 2 Teilenummern gibt, eine neue und eine alte, das alte Teil kann bestellt werden und wird auch geliefert aber das neue Teil kann zwar bestellt werden aber wird noch nicht geliefert.
Wir hatte doch jemanden der bei Ford arbeitet, vielleicht könnte der jenige mal schauen ob es wirklich 2 Teilenummern für das gleiche Teil gibt?
Der Ford Service will sich auch mal schlau machen wo das Problem momentan ist.
Also ich habe jetzt fast 8.000km mit meinem tollen S-Max ST-Line Hybrid abgespult. Jeder km ist ein Genuss und der Verbrauch hat sich bei 5,5l eingependelt. Ich möchte Ihn nicht mehr missen und hoffe das er in 2 Jahren beim neuen Leasingvertrag noch bestellbar ist. Ich will Ihn dann nochmal genau so. Es klappert nix die Spaltmaße sind ok und ich hatte bis jetzt 0,00000 Probleme. Man muss das Auto halt auch gut behandeln und keine Oberklasse bei dem Preis erwarten. Ford bittet viel für wenig Geld.......
Die Probleme haben ja nichts mit der Behandlung des Autos zu tun.
Unser wird alle 2 Wochen von Hand gewaschen und ja auch bei diesem Wetter und trotzdem passte einge Dinge nicht. Das Klappern ist z.b. hat auch der Kuga und es gibt auch hier einige die das Problem beim S-Max haben.
Zitat:
@Dirk240382 schrieb am 10. Februar 2022 um 11:47:40 Uhr:
Also ich habe jetzt fast 8.000km mit meinem tollen S-Max ST-Line Hybrid abgespult. Jeder km ist ein Genuss und der Verbrauch hat sich bei 5,5l eingependelt. Ich möchte Ihn nicht mehr missen und hoffe das er in 2 Jahren beim neuen Leasingvertrag noch bestellbar ist. Ich will Ihn dann nochmal genau so. Es klappert nix die Spaltmaße sind ok und ich hatte bis jetzt 0,00000 Probleme. Man muss das Auto halt auch gut behandeln und keine Oberklasse bei dem Preis erwarten. Ford bittet viel für wenig Geld.......