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mängel mängel mängel.......

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:55

hallo zusammen !!

ich hab da ein problem ,

undzwar hab ich mein wagen auf 3 jahre geleast.(330 euro mtl.)

nach 500 kilometer musste ich damals schon ne neue schwungscheibe und

kupplung haben .

dann krachte jedesmal der rückwärtsgang knallhart rein.

2mal in 2 monaten musste die chromleiste am heck lackiert werden,

da immer an der selben stelle ein "stecknadelkopf" grosser lacksplitter wegplatzte!!!

der wagen war 3 wochen in der werkstatt........

gut ich wurde auch entschädigt!!!^^

nach ca 7 monaten merkte ich, dass der wagen , leicht nach links zieht,

ausserdem quietschte mittlerweile auch schon der türgriff auf der beifahrereseite stark!!

beifahrerairbagkontrolleuchte leuchtet auch seid mehreren tagen(keine ahnung warum)

ich wieder hin ,................ hat wieder 6 tage gedauert blablabla.

bis vor einer woche......

ich besitze den wagen jetzt 18 monate....

ich wieder jede kleinigkeit an mängel in kurzer zeit gesammelt!!!

 

-seitenschweller fahrerseite löst sich der kleber (grosser spalt)

-türgriff beifahrerseite quietsch jetzt auch!!!

- im lenkrad die zügfeder quietsch beim einlenken!!!!sehr nervig

-fahrersitz quietscht beim gangwechsel!!! ( hört sich komisch an , ist aber realität):)

- abs lampe nach den schneetagen mal an , mal aber auch nicht.

bremst du also langsam auf die ampel zu , obwohl die strasse trocken ist ,

ist es so , das mein auto eine vollbremsung macht!!!( sehr angenehm auf der autobahn):)

bin so aber nur 2 tage gefahren, gott sei dank!!!^^

- der motor der scheibenwischanlage hat den geist aufgegeben!!!!...........

 

ich hab mittlerweile die schnauze gestrichen voll

morgen hab ich einen anwalttermin

es gibt da ein gesetzt, das wenn einem kunde ,

die häufigen werkstattbesuche in2jahren nicht mehr zuzumuten sind ,

dass der händler dem kunden ein 1 zu 1 tausch möglich machen muss!!!

opel stellt sich quer.......

WAS MEINT IHR??????

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:55

hallo zusammen !!

ich hab da ein problem ,

undzwar hab ich mein wagen auf 3 jahre geleast.(330 euro mtl.)

nach 500 kilometer musste ich damals schon ne neue schwungscheibe und

kupplung haben .

dann krachte jedesmal der rückwärtsgang knallhart rein.

2mal in 2 monaten musste die chromleiste am heck lackiert werden,

da immer an der selben stelle ein "stecknadelkopf" grosser lacksplitter wegplatzte!!!

der wagen war 3 wochen in der werkstatt........

gut ich wurde auch entschädigt!!!^^

nach ca 7 monaten merkte ich, dass der wagen , leicht nach links zieht,

ausserdem quietschte mittlerweile auch schon der türgriff auf der beifahrereseite stark!!

beifahrerairbagkontrolleuchte leuchtet auch seid mehreren tagen(keine ahnung warum)

ich wieder hin ,................ hat wieder 6 tage gedauert blablabla.

bis vor einer woche......

ich besitze den wagen jetzt 18 monate....

ich wieder jede kleinigkeit an mängel in kurzer zeit gesammelt!!!

 

-seitenschweller fahrerseite löst sich der kleber (grosser spalt)

-türgriff beifahrerseite quietsch jetzt auch!!!

- im lenkrad die zügfeder quietsch beim einlenken!!!!sehr nervig

-fahrersitz quietscht beim gangwechsel!!! ( hört sich komisch an , ist aber realität):)

- abs lampe nach den schneetagen mal an , mal aber auch nicht.

bremst du also langsam auf die ampel zu , obwohl die strasse trocken ist ,

ist es so , das mein auto eine vollbremsung macht!!!( sehr angenehm auf der autobahn):)

bin so aber nur 2 tage gefahren, gott sei dank!!!^^

- der motor der scheibenwischanlage hat den geist aufgegeben!!!!...........

 

ich hab mittlerweile die schnauze gestrichen voll

morgen hab ich einen anwalttermin

es gibt da ein gesetzt, das wenn einem kunde ,

die häufigen werkstattbesuche in2jahren nicht mehr zuzumuten sind ,

dass der händler dem kunden ein 1 zu 1 tausch möglich machen muss!!!

opel stellt sich quer.......

WAS MEINT IHR??????

 

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16 Antworten

Die Mängel sind sehr gehäuft, aber wie ich finde nicht sehr schlimm.

Aber, sowas darf alles nicht passieren.

Hast du es mal bei einem anderen Opelhändler probiert?

Weil einiges sieht auch nach einem Fehlverhalten der Werkstatt aus.

Was meinst du mit 1 zu 1 Tausch?

Hast du mal mit einem Opelwerksingenieur geredet?

Ich würde so vorgehen: Erstmal die Werkstatt wechseln, denen die kompletten Probleme schildern und zeigen, dann sollen sie Abhilfe schaffen. Nutzt dies alles nichts, würde ich den Wagen in ein Technikzentrum schicken lassen oder einen Vororttermin mit einem Werksingenieur machen. Die haben mehr Möglichkeiten und schauen immer, dass sie dem Kunden entgegenkommen.

Würde mich mit einem Anwalt eher noch ein bisschen zurückhalten, meist erreicht man mit den oben genannten Möglichkeiten mehr!

am 18. Januar 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von white gtc

l

morgen hab ich einen anwalttermin

es gibt da ein gesetzt, das wenn einem kunde ,

die häufigen werkstattbesuche in2jahren nicht mehr zuzumuten sind ,

dass der händler dem kunden ein 1 zu 1 tausch möglich machen muss!!!

Hi,

 

bei dem 1:1 Tausch musste ich lachen:D In deinem Beitrag wird wieder mal gefährliches Halbwissen zusammengemischt und damit etwas konstruiert.

Du kannst, wenn die Mängel nach einer gewissen Anzahl von Versuchen nicht behoben wurden, eine Wandlung beantragen.

Ein Anwaltsbesuch ist sicherlich nicht falsch, auch wenn ich eher die Kommunikation mit dem FOH gesucht hätte;)

 

MfG

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von white gtc

l

morgen hab ich einen anwalttermin

es gibt da ein gesetzt, das wenn einem kunde ,

die häufigen werkstattbesuche in2jahren nicht mehr zuzumuten sind ,

dass der händler dem kunden ein 1 zu 1 tausch möglich machen muss!!!

Hi,

 

bei dem 1:1 Tausch musste ich lachen:D In deinem Beitrag wird wieder mal gefährliches Halbwissen zusammengemischt und damit etwas konstruiert.

Du kannst, wenn die Mängel nach einer gewissen Anzahl von Versuchen nicht behoben wurden, eine Wandlung beantragen.

Ein Anwaltsbesuch ist sicherlich nicht falsch, auch wenn ich eher die Kommunikation mit dem FOH gesucht hätte;)

 

MfG

globalwalker

So sehe ich es auch wobei der Begriff "Wandlung" so nicht ganz korrekt ist -- nennt sich Rückkauf :D.

Ich hab das schon hinter mir; ging um einen Chevrolet Epica.

Haarriss im Motorblock, 1.Reparatur (neuer Motorblock) - 700 KM später kapitaler Motorschaden, 2.Reparatur (kompl. neuer Motor) , weiterhin ungesunde Geräusche aus dem Antriebsbereich und Ausfall der Servolenkung.

Habe natürlich erst mal mit Chevrolet Deutschland gesprochen und einen Rückkauf erwirkt (abzgl. der gefahrenen KM versteht sich).

Wie schon erwähnt --- erst mal Opel kontaktieren (FOH oder wenn das nicht fruchtet Opel Deutschland) und als letzten Schritt, wenn alles andere nicht zum gewünschten Erfolg führt, einen Anwalt aufsuchen.

am 19. Januar 2009 um 9:44

Der Anwaltsbesuch macht Sinn, wenn man sich vorher selbst GENAU informiert hat und es mit dem FOH und Opel keine Einigung gab. Danach klingt es zwar bei dir nicht so wirklich, aber ok.

Ob die Mängel, es sind viele, da stimme ich dir zu, als unzumutbar gewertet werden, ist jedoch fraglich...

Worauf du es wohl anlegen willst ist der Rücktritt vom Kaufvertrag, der auch bei Leasing gilt, also die Rückabwicklung des Vertrages. Da du das Auto (sofern es klappt) aber in einem schlechteren (km) Zustand und mit weniger Wert abgibst, als du es bekamst, wird eine Entschädigung an den FOH für dich fällig. Diese wird mit den von dir bezahlten Leasinggebühren verrechnet. Und das geht so:

0,67% des Fahrzeugausgangspreises x Anzahl je gefahrene 1000 km. Die Summe kriegst du also von deinen Raten NICHT zurück! Bei hohen Fahrleistungen kann das schnell viel Geld sein, frag mich mal! ;-)

Alles klar?

 

So. Und wie wurdest du "entschädigt" als dein Auto in der Werkstatt war, das verstehe ich nicht so ganz. Leihwagen wäre ja das mindeste.

Grüße, -M-

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 20:35

winterreifen auf stahl felgen!!

und 4 neue pellen fuer die 18ner, wegen der verzogenen spur!!!

mir sind es trotzdem zuviele mängel in 18 monaten.

muss halt mal schauen was sich so ergibt,

mir bleibt ja ansonsten nichts anderes uebrig!!!

am 19. Januar 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von usa2

 

 

0,67% des Fahrzeugausgangspreises x Anzahl je gefahrene 1000 km. Die Summe kriegst du also von deinen Raten NICHT zurück! Bei hohen Fahrleistungen kann das schnell viel Geld sein, frag mich mal! ;-)

Hi,

 

 

heutzutage werden Werte von 0,5% oder noch darunter gehandelt, da bei heutigen Fahrzeuge eine höhere Kilometerleistung angesetzt werden kann;)

 

Dazu ein Link aus dem Passat Forum, der aber allgemein gültig sein dürfte. Ich finde gerade keinen aktuellen im Opel Forum.

am 20. Januar 2009 um 10:31

Zitiert aus einem Beitrag von Schorni:

"... Inzwischen halten die Fahrzeuge aber wesentlich länger. Für einen gehobenen Mittelklassewagen geht man heute von einer Laufleistung von mindestens 250.000 Kilometer aus. Entsprechend haben Gerichte eine Formel ausgearbeitet, wonach der Kaufpreis mit der Zahl der gefahrenen Kilometer zu multiplizieren und das Ergebnis durch 250.000 zu teilen ist. Durch die damit berücksichtigte Mehrleistung des Autos vermindert sich die dem Käufer anzurechnende Entschädigung von bisher 0,67 Prozent auf 0,4 Prozent des Kaufpreises je gefahrene 1.000 Kilometer (OLG Nürnberg, 8 U 2366/04, SVR 2005, 463). ..."

Sehr wissenwert, herzlichen Dank! Endlich mal etwas, dass dem Kunden zu Gute kommt!

Grüße, -M-

 

Bei deiner Scheibenwischanlage ist bestimmt nur die Sicherung durch.

War bei mir auch wo es so kalt war ( 0,50€ ).

Grundsätzlich finde ich das dir dein Händler doch immer entgegen gekommen ist.

Wenn er sich jetzt bei jeder Reparatur quer gestellt hätte würde ich den Ärger

verstehen.

Das Perfekte Auto wirst du nicht finden !

Alle Hersteller haben so ihre Probleme.

Wichtig ist nur das die Mängel behoben werden oder man dir anderweitig

entgegen kommt.

Ich kann diesem Thema "mängel, mängel, mängel" nur bei Pflichten!

Ich verfluche echt den Tag als mich für diesen Wagen entschieden habe.

Der Wagen ist jetzt 2,5 Jahre alt, 40 tkm gelaufen:

Meine (bekannten) Mängel:

- Klappern im Amaturenbrett (FOH kann es nicht beheben)

- Knacken im Fenster/Türenbereich (")

- Klapper rechts Beifahrerseite (aufgegeben FOH darauf hinzuweisen)

- Plastikteil rechts am Sitz fehlt ab (geht auch nicht mehr richtig drauf)

- Temopmat geht tw. nicht rein

- Lenkradsteuerung ging nicht --> Kabel unter dem Airbag ausgetauscht

- Wagen röhrt xtrem wenn die Klima anlage läuft

- Airbagleuchte leuchtet hin und wieder auf, bevorzugt am Wochenenden, wenn der FOH zu hat und rote Lichter machen mich aggressiv, (FOH mich für verrückt erklärt, weil BC kein Fehler schrieb)

irgendwann dann Kabelsatz-Dings unterm Beifahrersitz ausgetauscht

- Airbag leuchte leuchtet erneut, Airbagkabeldings unter Fahrersitz ausgetauscht

- Radio ging mal nicht an und als es an war nicht aus

Und das sind die Fehler von Januar 2008 (da hab ich ihn übernommen) bis heute!

Ich freue mich jetzt schon darauf das die Eierschaukel älter wird!!!

Zitat:

Original geschrieben von DjTrulla

Ich kann diesem Thema "mängel, mängel, mängel" nur bei Pflichten!

Ich verfluche echt den Tag als mich für diesen Wagen entschieden habe.

Der Wagen ist jetzt 2,5 Jahre alt, 40 tkm gelaufen:

Meine (bekannten) Mängel:

- Klappern im Amaturenbrett (FOH kann es nicht beheben)

- Knacken im Fenster/Türenbereich (")

- Klapper rechts Beifahrerseite (aufgegeben FOH darauf hinzuweisen)

- Plastikteil rechts am Sitz fehlt ab (geht auch nicht mehr richtig drauf)

- Temopmat geht tw. nicht rein

- Lenkradsteuerung ging nicht --> Kabel unter dem Airbag ausgetauscht

- Wagen röhrt xtrem wenn die Klima anlage läuft

- Airbagleuchte leuchtet hin und wieder auf, bevorzugt am Wochenenden, wenn der FOH zu hat und rote Lichter machen mich aggressiv, (FOH mich für verrückt erklärt, weil BC kein Fehler schrieb)

irgendwann dann Kabelsatz-Dings unterm Beifahrersitz ausgetauscht

- Airbag leuchte leuchtet erneut, Airbagkabeldings unter Fahrersitz ausgetauscht

- Radio ging mal nicht an und als es an war nicht aus

Und das sind die Fehler von Januar 2008 (da hab ich ihn übernommen) bis heute!

Ich freue mich jetzt schon darauf das die Eierschaukel älter wird!!!

Bei den Tempomat könnte es daran liegen, dass man erst einmal bremsen muss, bevor er aktiviert werden kann. War so bei mir auf der AB passiert. Ich war auch schon ziehmlich genervt, weil er einpaarmal nichts so wollte, seit dem ich das herausgefunden habe funtioniert er immer.

Also ich bin mit meinen Astra sehr zufrieden, er ist jetzt 3 jahre alt und 30Tkm gelaufen.

Es gibt auch leichtes Klabbern im Cockpit aber nicht extrem , im Rahmen.

Größtes Problem war bis jetzt, die Lambdasonde musste gewechselt werden. Garantie

Der Wagen wurde nicht schneller als 180 auf der Autobahn, aber jetzt läuft er wieder einwandfrei!

Wechselt doch auch einfach mal den FOH!

Es sind doch alles mehr oder minder Mängel, die man beheben kann und die bekannt sind.

Das klappern kommt meist von den Tachoringen, lässt sich schnell beheben. Das mit der Lenkradfernbedienung ist auch bekannt, kann auch abgestellt werden. Das knacken von den Fenstern/Türen kommt meist vom Fensterheber, kann auch recht leicht abgestellt werden.

Das mit dem losen Teil unterm Sitz solltest halt einfach beim FOH ansprechen, wenn er es wieder montiert bekommt ist es doch gut, wenn nicht, nun ja, gibt wohl schlimmeres.

Die Airbaglampe hinterlässt wohl eine Fehlermeldung, die hinterher (später) ausgelesen werden kann.

Gut, so bekannte Mängel sollte ein FOH kennen und abstellen können, wenn er sich so anstellt, ist er wohl eher unmotiviert oder kann es einfach nicht besser. Anderen FOH suchen und dann sollte sich das meiste erledigen lassen.

Unser Astra Caravan von von 12/06 (70000 Km) hat nicht einen dieser Mängel, der läuft einfach gut und problemlos vor sich hin.

Ich glaube auch irgendwie, dass ich ein Händchen dafür habe mir Opel-Montagsautos auszusuchen!

Ich habe bereits mehrfach den FOH gewechselt, aber ich finde die sind alle der Knaller!

Die Werkstatt die das Kabel unterm Airbag getauscht hat, hat anschließend den Airbag falsch eingebaut, der stand untern fast 1cm raus! Ok, kann passieren, aber das muss doch bi der Nachkontrolle vor Übergabe auffallen.

Komischerweise hören Opelmeister kein Klappern..., klar wenn ich seit 20 Jahren mit Klapperkisten fahren (und ganz echt Opel neigten immer schon zum KLappern) würde ich heute kein KLappern mehr hören..., von daher schaffen die auch nicht das Klappern zu indentifizieren..., und nem kleinen Mädchen glaubt ja nicht, wenn sie VErmutungen aussspricht...das beste war noch: "Dann nehmen sie doch mal ihr Make-Up aus dem Handschuhfach *dummes.gelächter*", in meinem HAndschuhfach befinden sich genau 3 Dinge, der Rhein-Ruhr-Atalas, dieses Lederetui mit Bedienheft und Checkhrft und mein Tomtom...

NA ja, und bei dem Airbag hat der BC KEIN Fehlercode geschrieben, der wurde ja mehrfach ausgelesen, nichts, kein Fehler! Erst als ich mit Latüchte an da vorfuhr und der Wagen nicht abgestellt wurde, konnten die den Code auslesen. Dann haben sie den Wagen vor ort abgestellt, wieder angemacht, Airbag-Lampe aus, Fehlercode wieder weg! Gut nicht?

Außerdem ist das kein kleiner Fehler..., im Notfall hätten die Airbags woh nicht ausgelöst oder es wäre möglcih, das das Ding ohne Grund während der Fahrt auslöst (das war aber recht unwahrscheinlich)

Das es bei Opel wirklich schlechte Werkstätten gibt, stimmt, kenne ich auch genug. Unglaublich, was mir da schon alles wiederfahren ist.

Gut, ich habe 2 sehr gute Händler gefunden und da läuft es perfekt.

So dumme Sprüche von irgendwelchen Opelwerkstattarbeitern würde ich mir gerade gar nicht gefallen lassen. Einen scharfen Brief an die Geschäftsleitung des Autohauses, wenn die nicht reagieren später eine Kopie an Opel schicken mit dem Hinweis, dass der FOH nichtmal reagiert hat!

Das mit dem klappern ist relativ, der letzte der bei uns geklappert hat, war der Corsa B und der alte Astra F (im erträglichen Maß).

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