Mängel nach 20.000km
Hallo zusammen,
Ich habe einen 308 1,6 HDI Millesim und bald den ersten Kundendienst (20.000er).
Bei der Gelegeheit soll sich die Werkstatt mal ein paar kleine Mängel ansehen, die ich
bisher gefunden habe:
1) Die B-Säule (Fahrerseite) ist außen mit einer schwarzen Folie
beklebt. Darunter bilden sich am Rand kleine Blasen, was nicht besonders schön aussieht (siehe Bild 1).
2) Die Türinnengriffe (Fahrer- und Beifahrerseite) knarren und knarzen
beim kleinsten Druck.
3) Die Fenstergummidichtungen an der Fondtüren haben sehr ungleichmäßige Spaltmaße. Kann
dagegen etwas unternommen werden? (siehe Bild 2)
Kennt Ihr diese Mängel? Wie seht Ihr die Chance, dass jetzt, während der Garantiezeit, etwas
dagegen unternommen wird?
Viele Grüße
spacenut
Beste Antwort im Thema
Fahre das Teil sollange du Garantie hast danach bitte verkaufen. Mein 307 stand ständig in der Werkstatt und jetzt nach 120000 km ist der Motor geplatzt. Alles Franzosenschrott.
Nie wieder Peugeot
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das ist ein Fahrzeug der Kompaktklasse in der mittleren Preiskategorie, da KANN eben nicht alles perfekt sein.
Sollte ich diesbezüglich wirklich zu kleinlich sein?
Ich dachte, dass solche Dinge nach 11 Monaten und 20.000km nicht sein dürfen.
Vielleicht bin ich, was die Verarbeitungsqualität angeht, doch noch von meinem früheren Audi verwöhnt...
Einfach mal probieren. Vielleicht machen sie es umsonst weg. Ist ja noch in der Garantie und ab Werk sollte das so nicht aussehen auch wenn es nur die Kompaktklasse ist.
Fahre das Teil sollange du Garantie hast danach bitte verkaufen. Mein 307 stand ständig in der Werkstatt und jetzt nach 120000 km ist der Motor geplatzt. Alles Franzosenschrott.
Nie wieder Peugeot
Zitat:
Original geschrieben von Blechbahner
Fahre das Teil sollange du Garantie hast danach bitte verkaufen. Mein 307 stand ständig in der Werkstatt und jetzt nach 120000 km ist der Motor geplatzt. Alles Franzosenschrott.
Nie wieder Peugeot
Mein 307cc läuft ohne Probleme. Noch nie ein tolleres Auto gefahren. Ich werde für den Rest meines lebens nur noch Peugeot kaufen.
Immer wieder Peugeot
Das war jetzt mal genauso sinnfrei wie deins^^.
Zitat:
Original geschrieben von Blechbahner
Fahre das Teil sollange du Garantie hast danach bitte verkaufen. Mein 307 stand ständig in der Werkstatt und jetzt nach 120000 km ist der Motor geplatzt. Alles Franzosenschrott.
Nie wieder Peugeot
Ich hatte mit meinem 307CC, obwohl er erst knapp über 40000 KM auf dem Tacho hat auch schon jede Menge Probleme.
Mir kommt deshalb auch kein Peugeot mehr ins Haus.
Aber sowas kann dir bei jedem anderen Fabrikat auch passieren.
Außerdem geht es hier nicht um "Franzosenschrott" sondern der Threadersteller wollte Antworten auf seine Fragen.
@spacenut
Ein Bekannter von mir hat das Problem mit den Fensterdichtungen an seinem 308 auch.
In der Werkstatt meinte man das sei nur ein kleiner Schönheitsfehler, da könne man nix machen weil das Gummi je nach Temperatur weich wird und sich ausdehnt.
Er will aber demnächst nochmal bei einer anderen Werkstatt fragen, weil ihn das schon stört.
Zitat:
Original geschrieben von spacenut
Vielleicht bin ich, was die Verarbeitungsqualität angeht, doch noch von meinem früheren Audi verwöhnt...
Kommt ganz darauf an, was das für ein Audi war, aber Peugeot ist nun mal keine Premiummarke, und Audi versteht sich bekanntlich als solche.
Das ist sicher kein Freischein dafür, dass die Verarbeitung scheisse sein darf, allerdings sind das alles Kleinigkeiten, die du da bemängelst, und andere Hersteller/Modelle haben viel größere Probleme.
Und Sprüche wie "Nie wieder Peugeot" sind albern... ein Kumpel von mir hatte bei seinem Golf bei 80.000km einen Zahnriemenriss, sage ich deshalb, dass ich mir niemals einen VW kaufen werde?
Mein 307 hat jetzt 268tkm runter
Ich würde nur mal wegen Punkt eins nach haken, obwohl das auf dem Bild noch harmlos aussieht.
Der erste Punkt ist mir der wichtigste. Da habe ich nämlich Muffe, dass sich das verschlimmert.
Was meinen Vergleich mit Audi angeht:
Die beiden Audis, die ich gefahren habe ('96er A4 und ein 2001er A4) waren ein Musterbeispiel an guter Verarbeitung. Trotzdem war ich absolut nicht glücklich mit ihnen, da ständig ein technischer Defekt vorhanden war.
So, habe mit der Werkstatt gesprochen: der erste Punkt geht ungesehen auf Garantie. Die Dichtungsgummis werden angesehen.
Das andere werden sie auch bestimmt auf Garantie machen. Das sieht mir auch nach einem ab Werk fehler aus.
@spacenut
Alle drei Punkte sind klare Garantiefälle und müssen behoben werden.
Zu Punkt eins: Das hat der PSA-Kozern leider nicht im Griff! Sah bei meinem 407-er Coupé auch so aus und sieht beim DS3 von einem Kollegen genau so aus! Muss halt getauscht werden kann aber wieder passieren.
Zu Punkt zwei: Sollte mit Schmieren etc. zu lösen sein.
Zu Punkt drei: Kommt bei diversen PSA-Modellen vor. Vielleicht mit einem Kleber befestigen lassen?
Gruss ROYAL_TIGER
Ich bin mal gespannt. Am 14. September habe ich Termin bei der Werkstatt. Bei den Tür-Innengriffen habe ich wenig Hoffnung. Die Griffe sind aus mehreren Teilen zusammengesteckt bzw. geschraubt. Wenn man den Griff nun zusammendrückt oder dran zieht, wird es wohl immer irgendwelche unschöne (Knarz-)Geräusche geben.
Zitat:
Original geschrieben von spacenut
Die Griffe sind aus mehreren Teilen zusammengesteckt bzw. geschraubt. Wenn man den Griff nun zusammendrückt oder dran zieht, wird es wohl immer irgendwelche unschöne (Knarz-)Geräusche geben.
Dann müssen sie den Griff halt zerlegen und mit reichlich Silikonöl arbeiten und dann sollte das passen.
Gruss ROYAL_TIGER