ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mängel nach Austausch der Steuerkette für 6000 Euro - Autowerkstatt lehnt Haftung ab

Mängel nach Austausch der Steuerkette für 6000 Euro - Autowerkstatt lehnt Haftung ab

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 5:59

In einer Autowerkstatt in Köln-Südstadt, die mir von einem Autoexperten des WDR persönlich empfohlen wurde, wurde in 08/2021 eine angeblich defekte Steuerkette repariert. Dafür habe ich 6000 € bezahlt.

Seitdem bereit das Auto Probleme, der Motor schaltet sich während der Fahrt aus.

Sowohl MB als auch der ADAC haben Fehler ausgelesen, die im Zusammenhang stehen mit der fehlerhaft montierten Steuerkette. Die Werkstatt, die ich mehrfach kontaktiert habe, spielt auf Zeit, lehnte die Haftung ab, alles sehr unseriös.

Nun habe ich einen Termin am 10.6.2022. Aber nur wieder zum Auslesen möglicher Fehler, nicht zur Nachbesserung.

MB und ADAC haben mir vom Fahren mit dem PKW abgeraten.

Ich befürchte, dass der sehr unfreundliche und seine noch unfreundlichere Mitarbeiterin das Fahrzeug manipulieren.

Ich habe teilweise Todesangst beim Fahren, da sich der Motor bei der Einfahrt in den Kreisverkehr und bei Autobahnausfahrten, also Geschwindigkeitsreduzierungen, ausschaltet. Habe dies auch dem MB-Kundenservice gemeldet, da mehrfach der Motor nicht mehr zündete, so passiert Ostern in Norwegen, einen Tag vor der Rückreise.

Es gibt einen Schriftverkehr, ich weiß um die 2 Jahre dauernden Garantie- und Haftungsansprüche. Dennoch will sich der Werkstatt- Betreiber aus der Verantwortung ziehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps zum weiteren Procedere?

Die Hinzuziehung eines Gutachter während des Werkstatttermins lehnt der Inhaber ab.

Habe Anwalt kontaktiert, der ab nächster Woche agieren kann.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Es währe wünschenswert wenn sie die Werkstatt benenen um anderen PKW besitzer vor solchen unseriösen Läden zu schützen . Es nützt nichts sie können ihr Recht nur durchsetzen durch ein Gutachten plus eine möglichkeit der nachbesserung , danach können sie vor Gericht ihr Recht einklagen dann aber mit allem Nutzungsausfall Gerichtskosten plus Rechsanwaltskosten usw . Ein klar Denkender Mensch wird nach erhalt des Gutachtens erkennen was auf ihn zukommt wenn er vor Gericht verliert .

Das hört sich alles sehr sehr komisch an. Warum hast du die Kette nicht bei Mercedes wechseln lassen? Selbst da wäre es doch günstiger gewesen wie 6000 €. Der Preis ist mehr als doppelt so hoch was die Arbeit normalerweise kostet

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 18:31

Hätte, hätte Steuerkette.

Zitat:

@Karjabo schrieb am 31. Mai 2022 um 20:31:44 Uhr:

Hätte, hätte Steuerkette.

Ahh...

Ja und? Was willst du hier? Du eierst fast ein Jahr mit denen rum, fährst (nicht) mit nem defekten Auto und nimmst jetzt erst einen Anwalt? Du zahlst 6000 Euro für einen Kettenwechsel? Da kommst du nicht mal auf die Idee zu fragen ob das völlig überzogen ist? Du nennst auch nicht mal den Fehler und sagst was eine Reparatur kostet?

Sorry, das klingt alles nicht gerade plausibel (vorsichtig formuliert).

Ps. : und aus dem Nichts ausgehende Motoren wegen der Kette hört man auch selten... Eher nie.

Finde auch das hört sich alles etwas merkwürdig und vor allem wenig gehaltvoll für das Forum an.

 

Vielleicht mal einen Mod anklingeln und die Threads entfernen lassen...

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 31. Mai 2022 um 20:57:50 Uhr:

Finde auch das hört sich alles etwas merkwürdig und vor allem wenig gehaltvoll für das Forum an.

Vielleicht mal einen Mod anklingeln und die Threads entfernen lassen...

Ja, heute erst registriert und dann so was... Man kennt es. Pfingstferien?

@MxD

kann schon sein, wenn die Steuerzeiten falsch eingestellt sind.

Zitat:

@db w 202 schrieb am 1. Juni 2022 um 11:32:33 Uhr:

@MxD

kann schon sein, wenn die Steuerzeiten falsch eingestellt sind.

Aber nicht so wie er es beschreibt....never ever. Dann immer oder nicht.

Ist die Werkstatt KFZ-Innungsmitglied?

Wenn ja, warte noch mit dem Anwalt und wende dich an die Schiedsstelle der örtlich zuständigen KFZ-Innung...die Werkstatt ist an deren Schiedsspruch gebunden...du aber nicht, wenn du damit dann nicht einverstanden bist, kannst du immer noch den Anwalt einschalten...macht sich auch gut im Gerichtsverfahren, da du dich erkennbar um eine gütliche Lösung bemüht hast.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 12:07

Zitat:

@jw61 schrieb am 1. Juni 2022 um 13:05:33 Uhr:

Ist die Werkstatt KFZ-Innungsmitglied?

Wenn ja, warte noch mit dem Anwalt und wende dich an die Schiedsstelle der örtlich zuständigen KFZ-Innung...die Werkstatt ist an deren Schiedsspruch gebunden...du aber nicht, wenn du damit dann nicht einverstanden bist, kannst du immer noch den Anwalt einschalten...macht sich auch gut im Gerichtsverfahren, da du dich erkennbar um eine gütliche Lösung bemüht hast.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 12:08

Danke. Die Werkstatt, Lars Birnbaum, ist nicht Mitglied der Innung Köln.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 12:15

Zitat:

@MxD schrieb am 31. Mai 2022 um 20:59:04 Uhr:

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 31. Mai 2022 um 20:57:50 Uhr:

Finde auch das hört sich alles etwas merkwürdig und vor allem wenig gehaltvoll für das Forum an.

Vielleicht mal einen Mod anklingeln und die Threads entfernen lassen...

Ja, heute erst registriert und dann so was... Man kennt es. Pfingstferien?

Rechnungen Reparatur Werkstatt
Rechnung Reparatur Werkstatt
Rechnung Abschleppdienst
+3
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 12:30

Liebe Fachleute,

ich bin Laie, daher muss ich mein Fahrzeug Experten anvertrauen.

Ich bin in meinem Job Profi. Und ich bin ehrlich. Ich gehe also grundsätzlich einmal davon aus, dass ich ehrlich und von Profis behandelt werde, zumal ich, angesichts der Summe, die Reparatur unverzüglich in Frage gestellt habe.

Ich habe mich mehrfach an die Werkstatt, zwecks der Mängel, gewandt.

Ich habe einen Anwalt beauftragt, ich habe mit vier Gutachtern korrespondiert, der KFZ-Innung Köln, diversen TV-Verbrauchermagazinen.

Ich habe bisher, aus Datenschutzgründen, den Namen der Werkstatt verschwiegen. Wenn denn Nutzer diesen erfahren wollen, schauen Sie auf die Rechnungen und Belege.

Die Mitarbeiterin an der Annahme ist extrem unfreundlich und abwehrend. Sie sagte vor zwei Wochen, man habe Originalteile von Mercedes verwendet. Ich solle mich dort beschweren. Als ich angab, dass die Mängelbeseitigung eile, da ich mich auf dem Weg ins Ausland befände, der Wagen bereits gepackt sei, gab man mir einen Termin, lediglich zur erneuten Auslesung nicht zur Mängelbeseitigung, am 16.6.2022.

Nach erneuter Insistierung wurde der Termin auf Freitag, den 10.6.2022 vorgezogen, mit der Bemerkung, der Fehler habe andere Ursachen.

Keine Kulanz, kein freundliches Wort, stattdessen Taktik des Hinauszögern, Haftung ablehnen.

Fragen nach einem Leihwagen und der Anwesenheit eines Gutachters beim Termin wurden abgelehnt.

Vor dieser Werkstatt am Bonner Wall in Köln kann ich nur dringend abraten.

Anscheinend hast du den m271 als Motor. Nur mal so mein Onkel ist kfz Mechatroniker bei mercedes. Er meinte die Teile kosten ca. 250€ und es ist ein Arbeitsaufwand von 4 Stunden. Und privat nimmt er für diese Arbeit 250€. In Freie Werkstatt hättest du unter 1500€ bezahlt und bei Mercedes 2000€.

 

So wenn ich mir aber die Rechnung anschaue finde ich 2000€ nur für die Arbeit Maßlos überzogen! Nochmal die Reparatur dauert ca 4-5 Stunden und nicht mehrere Tage. Dann hat die Werkstatt ja ein Stunden Lohn von 400-500€

 

Ebenso sehe ich das einige Teile anscheinend unnötig eingekauft wurden sind. Wieso wurde z.B: ein neuer Ölmesstab gekauft ? Ein neuen Ölmesstab brauchst du aufgarkeinen fall bei steuerketten Wechsel. Guck doch bitte ob der auch wirklich getauscht wurden ist also guck mal ob der Messtab neu ist oder ob einfach die Teile nur in Rechnung gestellt wurden sind und dann niemals eingebaut wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mängel nach Austausch der Steuerkette für 6000 Euro - Autowerkstatt lehnt Haftung ab