ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Mängel oder nicht - eure Erfahrungen (TFSIe)

Mängel oder nicht - eure Erfahrungen (TFSIe)

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 22:12

Hallo,

ich habe den Wagen nun bald ein Jahr und folgende Sachen sind mir aufgefallen, wo ich nicht weiß, ob das Verhalten so korrekt ist oder nicht. Da ich bald zur Insprektion muss, frage ich mich, ob es Sinn macht, das anzusprechen:

vorab, ich habe einen TFSIe, also plugin hybrid.

1. Wenn ich eine schnelle Aktion durchführen muss, dh. einmal voll durchtrete zum beschleunigen, dann habe ich das Gefühl, er bleibt bei voller Drehzahl stehen und schaltet nicht hoch. (z.b. im E Modus). Ich tippe den Gang dann manuell höher, weil es echt übel klingt und ich den Motor nicht strapazieren will. Der Benzin Motor ist dann natürlich zugeschaltet. Ich habe das Gefühl, da stimmt etwas nicht. Rein elektrisch ist alles ok. GGf. gibt es da mittlerweile auch eine bessere Software - das ist glaube ich die einzige, welche noch nicht aktualisiert wurde ?! Bj 12-2020 ist er.

2. Wenn die Straße etwas glatter ist und ich bei langsamer Geschwindigkeit beschleunige - nicht extrem sondern eher normal, (die Reifen drehen jeden Falls nicht durch, zumindest nicht merklich) - dann schaltet das Auto direkt vom EV in den Benzin Modus. Ist das normal ? Ich schaffe es bei glätte kaum den Wagen im EV Modus nach Hause zu fahren, ohne dass er umspringt. (die Reifen sind gut) Das beste ist, ohne Gaspedal sondern alles mit der Regelanlage zu steuern. Ggf. wurde da ja auch mittlerweile nachgebessert?

3. Wenn ich in den Wagen steige und sich mein MMI einschaltet, muss ich fast immer entweder das MMI neu starten oder die Blutooth Verbindung in meinem Handy neu aufbauen, um Android Auto zu starten. Das nervt sehr. Bevor ich das neue Update für das MMI bekommen habe, wo AA funktioniert, hatte ich ein WLAN Dongle AAWireless und diesbezüglich übethaupt keine Probleme. Das soll heißen, das Teil lief wesentlcih besser als die WLAN Verbindung über das MMI. Kann das jmd bestätigen ? Ich benutze ein Samsung S22 Ultra.

Danke schon mal für die Antworten !

Grüße,

Holger

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich fahre den TFSIe 2 Baujahre neuer.

1.

Dies funktioniert bei mir. Das Auto schaltet auch im E-Modus beim Überholen um auf den Benzinmotor.

Das einzige Problem was ich habe ist, dass er bei 25% Batterie manchmal automatisch auf Benzin wechselt und man dann gefühlt kurz stehen bleibt.

2.

E-Modus hatte ich bei den kalten Temperaturen kein Problem.

3.

Android Auto kabellos lief am Anfang, dann zwischendurch nur 1 Mal die Woche.

Mittlerweile geht es wieder jeden Tag, manchmal braucht es aber 1-2 Minuten.

Handy ist ein S21 Ultra.

Ein größtes Problem mit dem Auto ist momentan, dass es nicht selbst verriegelt.

Ich muss dafür immer den Schlüssel nehmen.

Aber das lasse ich beim nächsten Reifenwechsel abklären.

Grüße

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 6:52

Ok, danke schon mal.

Zur ersten Frage, nicht falsch verstehen, in den Benzin Modus schaltet er auch zuverlässig, auch wenn ich am Anfang ziemlich blöd geguckt habe, denn das kannte ich nicht ?? nur selbst wenn ich schon eine Weile mit. Benzin fahre und dann vollgas gebe, bleibt er manchmal bei hoher Drehzahl stehen ohne hochzuschalten. Wenn ich leicht darunter bleibe, funktioniert es gut mit den schalten. Ich weiß nicht, ib die Abstimmung einfach nur blöd ist aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe jetzt auch nicht zig Tests gemacht in anderen modi, denn ich denke, das sollte nirgendwo normal sein.

1—2 min für AA, leider geht's dann auch nicht nach 5min bei mir. Dann wechsle ich meist schon genervt auf Radio.

Die selbständige Ver - und Entriegelung habe ich generell deaktiviert, geht mir auf die Nerven.

Zitat:

@holger76 schrieb am 6. Februar 2023 um 23:12:09 Uhr:

Hallo,

ich habe den Wagen nun bald ein Jahr und folgende Sachen sind mir aufgefallen, wo ich nicht weiß, ob das Verhalten so korrekt ist oder nicht. Da ich bald zur Insprektion muss, frage ich mich, ob es Sinn macht, das anzusprechen:

vorab, ich habe einen TFSIe, also plugin hybrid.

1. Wenn ich eine schnelle Aktion durchführen muss, dh. einmal voll durchtrete zum beschleunigen, dann habe ich das Gefühl, er bleibt bei voller Drehzahl stehen und schaltet nicht hoch. (z.b. im E Modus). Ich tippe den Gang dann manuell höher, weil es echt übel klingt und ich den Motor nicht strapazieren will. Der Benzin Motor ist dann natürlich zugeschaltet. Ich habe das Gefühl, da stimmt etwas nicht. Rein elektrisch ist alles ok. GGf. gibt es da mittlerweile auch eine bessere Software - das ist glaube ich die einzige, welche noch nicht aktualisiert wurde ?! Bj 12-2020 ist er.

2. Wenn die Straße etwas glatter ist und ich bei langsamer Geschwindigkeit beschleunige - nicht extrem sondern eher normal, (die Reifen drehen jeden Falls nicht durch, zumindest nicht merklich) - dann schaltet das Auto direkt vom EV in den Benzin Modus. Ist das normal ? Ich schaffe es bei glätte kaum den Wagen im EV Modus nach Hause zu fahren, ohne dass er umspringt. (die Reifen sind gut) Das beste ist, ohne Gaspedal sondern alles mit der Regelanlage zu steuern. Ggf. wurde da ja auch mittlerweile nachgebessert?

3. Wenn ich in den Wagen steige und sich mein MMI einschaltet, muss ich fast immer entweder das MMI neu starten oder die Blutooth Verbindung in meinem Handy neu aufbauen, um Android Auto zu starten. Das nervt sehr. Bevor ich das neue Update für das MMI bekommen habe, wo AA funktioniert, hatte ich ein WLAN Dongle AAWireless und diesbezüglich übethaupt keine Probleme. Das soll heißen, das Teil lief wesentlcih besser als die WLAN Verbindung über das MMI. Kann das jmd bestätigen ? Ich benutze ein Samsung S22 Ultra.

Danke schon mal für die Antworten !

Grüße,

Holger

Hallo Holger,

Ich fahre ebenfalls einen A3 45TFSI e und kann das Phänomen mit dem „nicht schalten“ im Sportmode beim zügigeren Beschleunigen bestätigen. Meiner hält dann nach Ende des Überholvorgangs einfach die Drehzahl. - hört sich ungesund an. Ich schalte dann meistens auf den „D“ statt „S“ Mode und dann schaltet er sofort. Eigenartige Charakteristik, ist mir auch schon aufgefallen.

Ich bin generell etwas unzufrieden mit dem Getriebe. Manchmal im Langsamfahrbereich oder beim Anfahren an Kreuzungen ruckelt das Auto richtig, sodass man das Gefühl hat, als würde er absterben. Leider macht er das auch im reinen e-Betrieb. Zusätzlich hört man manchmal beim Anfahren im Innenraum so ein quietschendes Geräusch, das ich schlecht beschreiben kann.

War auch schon beim Händler damit, die haben Videos gemacht und es an AUDI direkt geschickt. Wir warten auf Antwort ..

 

 

Hallo Holger,

Ich fahre ebenfalls einen A3 45TFSI e und kann das Phänomen mit dem „nicht schalten“ im Sportmode beim zügigeren Beschleunigen bestätigen. Meiner hält dann nach Ende des Überholvorgangs einfach die Drehzahl. - hört sich ungesund an. Ich schalte dann meistens auf den „D“ statt „S“ Mode und dann schaltet er sofort. Eigenartige Charakteristik, ist mir auch schon aufgefallen.

Ich bin generell etwas unzufrieden mit dem Getriebe. Manchmal im Langsamfahrbereich oder beim Anfahren an Kreuzungen ruckelt das Auto richtig, sodass man das Gefühl hat, als würde er absterben. Leider macht er das auch im reinen e-Betrieb. Zusätzlich hört man manchmal beim Anfahren im Innenraum so ein quietschendes Geräusch, das ich schlecht beschreiben kann.

War auch schon beim Händler damit, die haben Videos gemacht und es an AUDI direkt geschickt. Wir warten auf Antwort ..

Hi, bei mir das gleiche Problem mit dem 45 tfsi e! Ruckeln an der Kreuzung und beim anfahren das gequietsche, laut Audi alles normal, stand der Technik! Sag bitte Bescheid wenn deine Werkstatt was findet.

Zitat:

@bueno78 schrieb am 11. Februar 2023 um 18:33:00 Uhr:

[/quote

Hallo Holger,

Ich fahre ebenfalls einen A3 45TFSI e und kann das Phänomen mit dem „nicht schalten“ im Sportmode beim zügigeren Beschleunigen bestätigen. Meiner hält dann nach Ende des Überholvorgangs einfach die Drehzahl. - hört sich ungesund an. Ich schalte dann meistens auf den „D“ statt „S“ Mode und dann schaltet er sofort. Eigenartige Charakteristik, ist mir auch schon aufgefallen.

Ich bin generell etwas unzufrieden mit dem Getriebe. Manchmal im Langsamfahrbereich oder beim Anfahren an Kreuzungen ruckelt das Auto richtig, sodass man das Gefühl hat, als würde er absterben. Leider macht er das auch im reinen e-Betrieb. Zusätzlich hört man manchmal beim Anfahren im Innenraum so ein quietschendes Geräusch, das ich schlecht beschreiben kann.

War auch schon beim Händler damit, die haben Videos gemacht und es an AUDI direkt geschickt. Wir warten auf Antwort ..

[/quote

Hi, bei mir das gleiche Problem mit dem 45 tfsi e! Ruckeln an der Kreuzung und beim anfahren das gequietsche, laut Audi alles normal, stand der Technik! Sag bitte Bescheid wenn deine Werkstatt was findet.

Hallo Bueno,

ich halte dich auf dem Laufenden. Bis dato leider keine Antwort von AUDI. Ich hab heute ein neues Mail an meinen Händler gesendet & etwas Druck gemacht. Auto klappert im kalten Zustand, wenn der Verbrenner an ist. Ruckeln und Quietschen auch im e-Betrieb. Irgendetwas hat es da gewaltig. Teilweise hab ich auch das Gefühl, dass eine Spritleitung oder irgendwas dergleichen am Unterboden ansteht und manchmal unschöne Vibrationen beim Gas geben verursacht - aber eben nur dann wenn der Verbrenner an ist, daher vermute ich eine Spritleitung. Auto ist fast neu, verhält sich aber wie eine alte Krücke. Sollte deine Werkstatt in der Zwischenzeit was finden, lass es mich bitte auch wissen. Danke dir & schönen Abend

Moin MercedesSLK200,

 

Du fährst nicht zufällig mein Auto? ;-))) Hab in 4 Wochen einen Servicetermin und werde die Sachen wieder ansprechen! Schon traurig was Audi da abliefert!

 

Zitat:

@bueno78 schrieb am 14. Februar 2023 um 13:14:49 Uhr:

Moin MercedesSLK200,

Du fährst nicht zufällig mein Auto? ;-))) Hab in 4 Wochen einen Servicetermin und werde die Sachen wieder ansprechen! Schon traurig was Audi da abliefert!

Hi Bueno,

habe mein Fahrzeug heute in die Werkstatt gebracht. Es gibt offenbar eine TPI im System, die genau unsere „Symptome“ beschreibt. Das Problem ist bekannt und hängt mit der Mechatronik zusammen. Die muss getauscht werden. Auch ein Video ist im System hinterlegt, das exakt die Geräusche zeigt.

Sprich das doch bei deinem nächsten Werkstattbesuch an. Die sollten das eigentlich im System finden. - bei mir hat‘s auch mehrere Anläufe gebraucht. Etwas mühsam.

Hoffe ich konnte helfen. LG Mike

Hi Mike, danke für die Info!

 

Hast du mit da vielleicht eine TPI Nummer oder so?

 

Danke und VG

Zitat:

@MercedesSLK200 schrieb am 16. Februar 2023 um 10:48:39 Uhr:

Zitat:

@bueno78 schrieb am 14. Februar 2023 um 13:14:49 Uhr:

Moin MercedesSLK200,

Du fährst nicht zufällig mein Auto? ;-))) Hab in 4 Wochen einen Servicetermin und werde die Sachen wieder ansprechen! Schon traurig was Audi da abliefert!

Hi Bueno,

habe mein Fahrzeug heute in die Werkstatt gebracht. Es gibt offenbar eine TPI im System, die genau unsere „Symptome“ beschreibt. Das Problem ist bekannt und hängt mit der Mechatronik zusammen. Die muss getauscht werden. Auch ein Video ist im System hinterlegt, das exakt die Geräusche zeigt.

Sprich das doch bei deinem nächsten Werkstattbesuch an. Die sollten das eigentlich im System finden. - bei mir hat‘s auch mehrere Anläufe gebraucht. Etwas mühsam.

Hoffe ich konnte helfen. LG Mike

Hallo MercedesSLK200,

 

Hast du dein Auto wieder zurück und sind die Symptome alle weg? Hast du evtl die TPI-Nr. für mich, meine Werkstatt findet keine passende TPI!

 

VG

Zitat:

@bueno78 schrieb am 25. Februar 2023 um 14:37:32 Uhr:

Zitat:

@MercedesSLK200 schrieb am 16. Februar 2023 um 10:48:39 Uhr:

 

Hi Bueno,

habe mein Fahrzeug heute in die Werkstatt gebracht. Es gibt offenbar eine TPI im System, die genau unsere „Symptome“ beschreibt. Das Problem ist bekannt und hängt mit der Mechatronik zusammen. Die muss getauscht werden. Auch ein Video ist im System hinterlegt, das exakt die Geräusche zeigt.

Sprich das doch bei deinem nächsten Werkstattbesuch an. Die sollten das eigentlich im System finden. - bei mir hat‘s auch mehrere Anläufe gebraucht. Etwas mühsam.

Hoffe ich konnte helfen. LG Mike

Hallo MercedesSLK200,

Hast du dein Auto wieder zurück und sind die Symptome alle weg? Hast du evtl die TPI-Nr. für mich, meine Werkstatt findet keine passende TPI!

VG

Hi Bueno,

mein Fahrzeug steht noch in der Werkstatt, hab es noch nicht zurück.

Check mal deine privaten Nachrichten, hab dir bereits am 17.02. was geschrieben ;-)

LG Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Mängel oder nicht - eure Erfahrungen (TFSIe)