ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mängel-Thread A-Klasse W176 (MOPF)

Mängel-Thread A-Klasse W176 (MOPF)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 11:15

Hallo liebe Stern-Fahrer,

Feedback ist wichtig, Feedback kann nur helfen und aus diesem Grund eröffne ich hier den Mängel-Thread vorab für die neu erscheinende Modellpflege der A-Klasse. Anschließend können wir alle möglichen auftretenden Probleme hier diskutieren und Lösungen vorschlagen.

Beste Antwort im Thema

So ich bin ein Stück weiter, es gibt tatsächlich bei manchen MOPFs eine Stützbatterie. Allerdings ist das eher eine Kerze als eine Flamme.

Beim vorMOPF war eine Motorradbatterie mit 12Ah verbaut, beim MOPF gibt es eine kleine mini-Batterie mit 1,2Ah, Teilenummer N000000004039. Diese ist dann an dem Platz wo die größere Stützbatterie früher war per "Adapter" eingebaut, der, wenn Stützbatterie nicht vorhanden, trotzdem verbaut, aber leer ist.

Den Sinn verstehe ich zwar trotzdem nicht, warum da jetzt so ein mini Spielzeugakku verbaut ist, aber scheinbar reicht das schon um den Spannungseinbruch beim Start zu verhindern. Also ist die Info, die kursiert, dass ein Kondensator verbaut ist, falsch. Die MOPFs haben das Starter-Vorschaltrelais und die mini Batterie, die vorMOPFs nur die 12Ah Stützbatterie.

Drauf gekommen bin ich mit meinem Freundlichen, der Ahnung hat, da mein Fahrzeug 2017 von der Kundendienstmaßnahme betroffen war, wo die flüssig Batterien durch AGMs ersetzt wurden. Daher hat meiner auch die mini Stützbatterie, die man allerdings nicht wirklich erkennt, wenn man da unten nicht erstmal das auseinanderbauen anfängt. Die zwei Klingeldrähte die da hingehen, hielt ich wie viele andere auch erstmal für die Verdrahtung des "Kondensators".

Es gibt allerdings auch, wie schon erwähnt, MOPFs ohne Batterie, warum konnte der Freundliche nur logisch raten, wissen tut man es wohl nur im Werk.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo,

gab es bei der MOPF bislang keine Fehler mehr?

am 6. Mai 2016 um 9:11

Scheinbar wirklich alle "Kinderkrankheiten" behoben, wäre ja super !

Nach 4 1/2 Monaten und ca. 10tkm mit dem A45 keinerleih Auffälligkeit bissher.. noch nicht einmal quietschen oder knarzen im Innenraum oder an den Bremsen.

Also ich hab seit 8 Wochen meine neuen A220 4matic und hab bis jetzt keinerlei Probleme. Das Aut fühlt sich viel besser verarbeitet an als die VorMopf(liegt eventuell am AMG Paket ?!?).

Davor hatte ich einen A200 HS BJ. Dez. 2012 - war die reinste Klapperkiste und die Gangschaltung war schwammig... Aber ansonsten war er rein technisch gesehen Top (habe 40.000 km mit dem Wagen abgespult.).

Ich hoffe es bleibt bei der mängelfreien MOPF

am 20. Mai 2016 um 20:17

Also ich habe jetzt 5000km drauf. Bis jetzt keine Probleme.

Mein A220 läuft auch ohne Probleme.....Top verarbeitet. Und das sagt einer der aus dem Audi-Lager gewechselt ist! ??

am 23. Mai 2016 um 9:28

A220d 4matic hier. 5000 km. Auch keine Probleme. Ich habe ein bisschen das Gefühl die Sommerreifen sind nun nach ca. 1000 km eingefahren und wirken deutlich "härter"? Ich bemerke zumindest Gullis, etc deutlicher.

am 24. Mai 2016 um 6:47

Ich bin neu hier und habe meine A-Klasse vor 2,5 Monaten bekommen=)

A200d, AMG Line

Habe jetzt 5000km drauf und keine nennenswerte Probleme, bin sehr zufrieden.

am 24. Mai 2016 um 18:46

geht mir genauso, ich habe einen A220d 4-matic AMG Line, zugelassen Anfang Februar, bisher keinerlei Probleme

Ich habe meinen A220 Benziner jetzt 6 Monate. Nun ist bereits zum zweiten Mal die Start-/Stopp-Funktion ausser Betrieb.

Beim ersten Mal wurde festgestellt das angeblich die Bordnetzspannung zu niedrig war. Verursacht durch einen defekten Akku?

Nun ist die Start-/Stopp-Funktion wieder seit 2 Wochen außer Betrieb. Werkstatttermin habe ich übermorgen.

Hat hier im Forum schon jemand so etwas gehabt und wenn ja woran hat es letztendlich gelegen?

am 10. Oktober 2016 um 8:15

Seit ca. 1 Woche knarzt der Beifahrersitz (Performance Sitze) sonst keinerlei Probleme

 

Habe meinen auch seit Feb. Start/Stop funktioniert tadelos bis jetzt

Start / Stopp hat ja recht anspruchsvolle Anforderungen, damit das funktioniert.

Alle erforderlichen Zustände sind auch in der Betriebsanleitung aufgeführt.

Der Klassiker ist eigentlich immer der, dass das Fahrzeug Scheibenbeschlag von innen meldet. Daher muss die Klimaleistung oben bleiben und Start/Stopp ist dann nicht verfügbar.

Gerade in dieser Jahreszeit häufiger, also mal richtig durchpusten die Hütte ;)

Im Winter hatte es mal bei mir über eine Stunde gedauert, bis es grün wurde.

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 10. Oktober 2016 um 22:19:06 Uhr:

Start / Stopp hat ja recht anspruchsvolle Anforderungen, damit das funktioniert.

Alle erforderlichen Zustände sind auch in der Betriebsanleitung aufgeführt.

Der Klassiker ist eigentlich immer der, dass das Fahrzeug Scheibenbeschlag von innen meldet. Daher muss die Klimaleistung oben bleiben und Start/Stopp ist dann nicht verfügbar.

Gerade in dieser Jahreszeit häufiger, also mal richtig durchpusten die Hütte ;)

Im Winter hatte es mal bei mir über eine Stunde gedauert, bis es grün wurde.

Das da verschiedene Parameter eine Rolle spielen weiß ich. Aber seit ca. drei Wochen und unter verschiedensten Umständen funktioniert das trotzdem nicht.

Wie ich bereits sagte wurde letztes Mal angeblich eine zu niedrige Bordnetzspannung festgestellt und es wurde angeblich ein Akku ausgetauscht. Dann funzte es wieder ein paar Wochen und nun geht wieder nichts mehr.

Verwundert hat mich der Austausch eines Akkus. Das ist mein erster Benz und bei Audi gab es so etwas bis dato nicht.....

am 11. Oktober 2016 um 7:48

Naja, das Audio 20 mit dem Garmin Navi macht manchmal kleine Zicken..

Beispiele:

- Titelweiterschaltung am Lenkrad beim Abspielen von Musik via Bluetooth hat nicht mehr funktioniert. Neustart und Neukopplung des Gerätes schuf Abhilfe.

- Zieleingabe via Sprachsteuerung hat das Ziel zwar erkannt, ein Anwählen des solchen war aber nicht möglich.

Bislang alles nur einmalig aufgetreten. Besitze das Fahrzeug aber auch erst einen Monat. Sonst alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mängel-Thread A-Klasse W176 (MOPF)