ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. MÄNGEL TTR - allgemein und Winter - Wer kennt es?

MÄNGEL TTR - allgemein und Winter - Wer kennt es?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:12

Vorab: Einige Mängel wurden schon öfters besprochen (ist mir klar).... Allerdings wollte ich bzgl. allgemeiner sagen wir mal "Wintermängel" erfahren, ob andere die gleichen Leiden haben:

Also TTR ( EZ: 10/2008) - Stand: 4.000 km

1. wie üblich: das Lederproblem

2. Gurtschloss Beifahrersitz klappert unerträglich

3. Felge vorne re. Lacknasen - muss abgeschliffen und neu lackiert werden - soll ich aber bitte doch bis zum nächsten Reifenwechsel warten, dann muss kein Ersatzwagen in Anspruch genommen werden.... (?)

4. Spoiler friert ein und lässt sich nicht ausfahren

5. Eisschicht (ca. 5 mm im Kofferraum)

6. Scheiben lassen sich bei minus 3 Grad nicht mehr öffnen.

7. Radio concert hat starke Probleme beim "Lesen" von älteren CDs

8. Türen müssen bei minus 3 Grad mehrmals "zugeschlagen" werden, bevor sie zu sind

+ einige Knarz- / Klappergeräusche.....

 

Über die Freundlichkeit des Autohauses will ich mich gar nicht äußern.

Ich frage mich, ob der TTR überhaupt für den Winter etc. taugt.....

Diese Probleme habe ich früher beim Z3 nicht gehabt - und: der war ja wirklich nicht von guter Qualität.....

Allgemein ist mir klar, dass Roadster im Winter ihre Nachteile haben - auch ist mir klar, dass man bei Minusgraden immer mal ein Auge zudrücken muss - aber so??? Es sind ja auch keine Tiefsttemperaturen - was mache ich, wenn ich mal im Skigebiet bin??? Den Spoiler aufhebeln....?????

Für Feedbacks wäre ich dankbar....

Gruss

Tubs1974

 

 

Beste Antwort im Thema

Also ich habe auch einen Roadster, EZ 09/08, 5500km

Zitat:

Original geschrieben von Tubs1974

Also TTR ( EZ: 10/2008) - Stand: 4.000 km

1. wie üblich: das Lederproblem

Leder/Alcantara Kombination kein Lederproblem

Zitat:

2. Gurtschloss Beifahrersitz klappert unerträglich

Bei mir klappert kein Gurtschloß

Zitat:

3. Felge vorne re. Lacknasen - muss abgeschliffen und neu lackiert werden - soll ich aber bitte doch bis zum nächsten Reifenwechsel warten, dann muss kein Ersatzwagen in Anspruch genommen werden.... (?)

Habe die S-Line Felgen drauf, ohne Lacknasen.

Zitat:

4. Spoiler friert ein und lässt sich nicht ausfahren

Keine Ahnung, achte ich nicht drauf. Wenn er nicht raus will bleibt er eben drin.

Zitat:

5. Eisschicht (ca. 5 mm im Kofferraum)

Keine Eisschicht im Kofferraum, und wenn, dann an einer Stelle wo ich Sie noch nicht entdeckt habe.

Zitat:

6. Scheiben lassen sich bei minus 3 Grad nicht mehr öffnen.

Ich fahre jeden Tag auf der Arbeit ins Parkhaus, bisher keine Probleme.

Zitat:

7. Radio concert hat starke Probleme beim "Lesen" von älteren CDs

Habe Navi+ mit SD-karten, Null Probleme.

Zitat:

8. Türen müssen bei minus 3 Grad mehrmals "zugeschlagen" werden, bevor sie zu sind

Fallen bei mir Samtweich ins Schloß.

Zitat:

+ einige Knarz- / Klappergeräusche.....

Minimalst, bin da aber auch nicht so empfindlcih, weil mein vorheriges Auto so laut geklappert hat, dass man das Radio lauter stellen mußte, um überhaupt was von der Musik zu hören.

Wobei ich natürlich sagen muss, dass mein TT tagsüber im Parkhaus steht (Arbeitsplatz in der Stadtmitte) und Nachts in der Garage.

Auch die ersten Fahrten im Schnee, waren einwandfrei für einen Fronttriebler. Da hatte ich auch noch nie Probleme. Das war mit meinen Hecktrieblern schon was anderes. Man muss halt etwas Gefühl im Gasfuß haben.

Und obwohl ich den Wagen auch immer unter Zuhilfenahme eines Hochdruckreinigers wasche, hatte ich noch nie Probleme, mit vereisten Schlössern oder dergleichen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

hab nix außer spoiler fährt net russ und scheiben fahren ab minus 3 grad nicht runter...aber ehrlich gesagt möchte ich bei der klirrende kälte auch gar net mit heruntergelassenen scheiben fahren. :D

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:17

Habe ich auch nicht immer vor ;)

Ist aber z.B echt dumm, wenn Du ins Parkhaus fährst. Sorgt für echte Lacher!

Spoiler das gleiche???? woran liegts?

am 6. Januar 2009 um 16:18

Ich hab zwar keinen R , aber mein Spoiler und die Scheiben sind gleich.

Im Moment haben wir hier ..... - 21 Grad...., alles funktioniert einwandfrei !:)

am 6. Januar 2009 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ich hab zwar keinen R , aber mein Spoiler und die Scheiben sind gleich.

Im Moment haben wir hier ..... - 21 Grad...., alles funktioniert einwandfrei !:)

Stimmt, mein TTC hat bei -2 Grad auch mucken gemacht. Jetzt bei -10 funktioniert alles einwandfrei :D

am 6. Januar 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ich hab zwar keinen R , aber mein Spoiler und die Scheiben sind gleich.

Im Moment haben wir hier ..... - 21 Grad...., alles funktioniert einwandfrei !:)

Stimmt, mein TTC hat bei -2 Grad auch mucken gemacht. Jetzt bei -10 funktioniert alles einwandfrei :D

Und die Sitzheizung tut in der 3 Stufe meinem Arsch auch nicht mehr weh !!:D

Bei mir (TT Coupe) trat das Problem mit der Tür aber nur auf der Beifahrerseite auf.

Bin darauf hin zu Audi gefahren, dort wurde dann nen Schmiermittel oder so ins Schloss gesprüht.

Der nett Herr aus der Werkstatt meinte dass am mehrmaligen Schließen der Tür das Schloss schuld sei.

Wer im Winter öfters z.B. mit Hochdruck wäscht sollte darauf achten mit dem Wasserstrahl einen Bogen um den Türgriff & Schloss

zu machen, da dort leicht Wasser eindringt, was dann nicht verdunsten kann und letztendlich einfriert.....

Also ich habe auch einen Roadster, EZ 09/08, 5500km

Zitat:

Original geschrieben von Tubs1974

Also TTR ( EZ: 10/2008) - Stand: 4.000 km

1. wie üblich: das Lederproblem

Leder/Alcantara Kombination kein Lederproblem

Zitat:

2. Gurtschloss Beifahrersitz klappert unerträglich

Bei mir klappert kein Gurtschloß

Zitat:

3. Felge vorne re. Lacknasen - muss abgeschliffen und neu lackiert werden - soll ich aber bitte doch bis zum nächsten Reifenwechsel warten, dann muss kein Ersatzwagen in Anspruch genommen werden.... (?)

Habe die S-Line Felgen drauf, ohne Lacknasen.

Zitat:

4. Spoiler friert ein und lässt sich nicht ausfahren

Keine Ahnung, achte ich nicht drauf. Wenn er nicht raus will bleibt er eben drin.

Zitat:

5. Eisschicht (ca. 5 mm im Kofferraum)

Keine Eisschicht im Kofferraum, und wenn, dann an einer Stelle wo ich Sie noch nicht entdeckt habe.

Zitat:

6. Scheiben lassen sich bei minus 3 Grad nicht mehr öffnen.

Ich fahre jeden Tag auf der Arbeit ins Parkhaus, bisher keine Probleme.

Zitat:

7. Radio concert hat starke Probleme beim "Lesen" von älteren CDs

Habe Navi+ mit SD-karten, Null Probleme.

Zitat:

8. Türen müssen bei minus 3 Grad mehrmals "zugeschlagen" werden, bevor sie zu sind

Fallen bei mir Samtweich ins Schloß.

Zitat:

+ einige Knarz- / Klappergeräusche.....

Minimalst, bin da aber auch nicht so empfindlcih, weil mein vorheriges Auto so laut geklappert hat, dass man das Radio lauter stellen mußte, um überhaupt was von der Musik zu hören.

Wobei ich natürlich sagen muss, dass mein TT tagsüber im Parkhaus steht (Arbeitsplatz in der Stadtmitte) und Nachts in der Garage.

Auch die ersten Fahrten im Schnee, waren einwandfrei für einen Fronttriebler. Da hatte ich auch noch nie Probleme. Das war mit meinen Hecktrieblern schon was anderes. Man muss halt etwas Gefühl im Gasfuß haben.

Und obwohl ich den Wagen auch immer unter Zuhilfenahme eines Hochdruckreinigers wasche, hatte ich noch nie Probleme, mit vereisten Schlössern oder dergleichen.

am 6. Januar 2009 um 18:55

Ich habe auch keine Probleme.

Das einzige was mir jetzt bei der Saukälte aufgefallen ist, dass mein linkes Bein aussen ganz schön kalt ist.

Haben das andere auch?

Heiko

Thema Gurtschloss:

Ich habe jetzt kein Foto und werde jetzt auch nicht meinen TT unter dem Schneehügel freischaufeln, aber, mir ist aufgefallen, dass, wenn man das Gurtschloss mit dem Gurt zusammen beim Ablegen in den Schlitz gleiten lassen kann, aus dem der Gurt an der fehlenden B-Säule aus der Verkleidung kommt, genau hinein passt! Das Gurtschloss passt also exakt in den Schlitz, als hätte der Designer diese Funktion auch so gewollt?! Auf dieser Weise klappert kein Gurtschloss mehr!

Thema Seitenscheiben:

Das passiert mir auch, aber nur dann, wenn die Gummilippen und -Führungen (z.T. Filz-ähnlich) noch feucht vor dem Frost waren. Nun ist die Scheibe festgefroren! Leider habe ich auch keine Garage und diese Führungen brauchen sehr, sehr lange zum trocknen.

Thema Concert:

Habe einen iPod-Anschluss und nutze das CD-Laufwerk bislang nicht. Höre aber eh überwiegend Radio. Dem iPod ist es momentan im Handschuhfach auch einfach zu kalt...

am 6. Januar 2009 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Ich habe auch keine Probleme.

Das einzige was mir jetzt bei der Saukälte aufgefallen ist, dass mein linkes Bein aussen ganz schön kalt ist.

Haben das andere auch?

Heiko

Ja, bei mir auch. Ich meine Zugluft geortet zu haben, am unteren Rand der Tür von Mitte bis hinten. Außerdem von der vorderen Türkante in Höhe Armaturenbrett.

War auch schon in der Werkstatt deswegen. Die haben aber erstens nichts außergewöhnliches bemerkt bei der Testfahrt und außerdem sei die Dichtung OK. Wenn, dann müsste die Tür eingestellt werden und sowas hat nur 6 Monate Garantie, also bei mir (07/2007) nicht mehr kostenlos...

Thomas

Hi allerseits,

also ich fahre einen TTR BJ 07/2008 mit derzeit ca. 8500 km und kann die meisten vom Themensteller genannten Punkte nicht bestätigen. Eingefroren ist bei mir bisher Gott sei Dank noch nichts (Auto steht aber auch meist in irgendwelchen Garagen und selten unter freiem Himmel), das Lederproblem hält sich aufgrund von Leder/Alcantara in Grenzen (leichte Falten an der äußeren Sitzwange des Fahrersitzes - und ja, ich SITZE drauf und verzichte auf komische Verrenkungen beim Einsteigen :D) und das Radioproblem habe ich aufgrund von Navi+ und SD-Karten ebenfalls nicht.

Das mit dem Gurtschloss kann ich allerdings bestätigen und werde den Tipp mit dem Gurtschlitz demnächst mal ausprobieren. Vielleicht hat sich da ja einer im Wahn was bei gedacht und nicht nur auf den üblichen "Stand der Technik" vertraut - auch wenn das sicher nicht sooo praktikabel ist, da man den Beifahrer dann immer dazu nötigen müsste, das Teil beim Verlassen des Fahrzeugs wieder reinzufummeln.

Was mir darüber hinaus noch als störend aufgefallen ist, dass sind die ewig nassen Seitenscheiben (außen). Is mir zwar schon klar, dass bei Regen diese nass werden und die Feuchtigkeit auch in die Türe gelangt, aber es dauert ewig lang, bis die Feuchtigkeit da wieder draußen ist. Hatte dieses Phänomen bisher noch bei keinem Wagen so extrem. Auch die vermeintliche Zugluft an der Türe habe ich kürzlich bemerkt, aber dann eher an eine Hallozination meinerseits gedacht. Aber wie's scheint hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht...

Ansonsten macht das Auto aber auch weiterhin ne Menge Spaß... ;)

Ich wünsch euch allen allzeit gute Fahrt auch bei den derzeit recht unwirtlichen Straßenverhältnissen.

Gruß Ralph

Hi,

 

hab zwar kein TTR aber bei mir ist das auch extrem mit den Seitenscheiben. Eigentlich sollten die sich ein Spalt senken wenn man die Tür öffnet, wenns aber so kalt ist( ich wohne in Leipzig, wir halten glaube ich den Kälte-Rekord) machts das nicht sodass die Scheibe förmlich aus der Führung gerissen wird. Das führt dazu das ich die Tür zwar aufbekomme aber nicht wieder zu, weil die Scheibe nicht wieder in die Nut passt. Jetzt drücke und schlage ich vorsichtig auf die Scheibe aber meistens ohne Erfolg. Heute morgen bin ich ca. 3km gefahren mit angelehnter Tür, dann konnte ich die Tür schliessen. Das kann auf die Dauer nicht gut sein. Ich hab das Problem seit ich mein Coupe habe( Dez.06) und mein ;) guckt mich jedesmal an wie ein Teletubbie wenn ich dem das vortrage.

Und, ja ich habe genug Silikon, Hirschtalg und Ähnliches drauf, es ist trotzdem so.

 

Grüsse Daniel

@Centrino

Das Problem hatt ich mit meinem A4 Cabrio BJ 02 auch. War mehrmals in der Werkstatt, die konnten aber nix finden!

"Parken Sie etwa draußen?" Nein, aber ich fahre "draußen" und ich kann mein Auto ja nicht überall mit reinnehmen!!!

Musste die Tür auch mehrere Minuten festhalten und die nervige Innenbeleuchtung ging auch nicht aus.

Laut Audi war mein Cabrio das einzige mit diesem Problem.

Ja Ja.......

Bei meinem TTR gibt es dieses Problem bisher gottseidank noch nicht ( -15Grad )

Moin!

Von den beschriebenen Problemen habe ich (im zweiten Winter) bisher keines. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Allerdings: ich bin wenig auf der Autobahn unterwegs - mag sein, dass dann dort das Spoilerproblem auch meinen TT R trifft.

 

Gruß

vello

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. MÄNGEL TTR - allgemein und Winter - Wer kennt es?