ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Maengel vs Kulanz

Maengel vs Kulanz

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 14:29

Waere es nicht eine gute Initiatieve om eine Liste zu erstellen met den volgenden informationen?

Nr. Maengel - BJ Auto - Km leistung - Kulanz JA/NEIN

1 Krafstoffpumpe - 09/2005 - 115.000 - NEIN

2 Lenkradschloss - 09/2005 - 125.000 - NEIN

3 Alcantara Sitzlehne Fahrerseite - 09/2005 - 55.000 KM - NEIN

 

mvg

Helge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tikra

Liebe Leser,

 

ich finde das nicht .. so ein Passat 2.0 tdi Highline, mit 17" und ein paar extras kostet hier in Holland schlappe 47.000 Euro, da kann man doch etwas mehr fuer Verlangen oder nicht?

Und was erwartest Du dafür ? Das ein Auto für 47.000 Euro 5 Jahre Fehlerfrei läuft ? Ein Auto für 70.000 Euro läuft 10 Jahre fehlerfrei ? Und für 100000 Euro gibt der Hersteller eine Garantie fürs Autoleben mit Übernachtung im Nobelhotel in Dubai beim Schadensfall! :rolleyes:

 

Ganz Ehrlich, mit der Einstellung würde ich mir gar kein Auto mehr kaufen. Ein Auto ist und bleibt eine Spardose, egal was die Kiste kostet! Wer das nicht sehen will, darf sich keines kaufen !

 

Tess

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Februar 2010 um 14:39

Ich meine, man kann das Thema Kulanz auch überstrapazieren.

Wenn bei einem Wagen aus 2005 bei 125.000 das Lenkradschloss kaputt geht, darf ich doch keine Kulanz erwarten. Ebenso würde ich das bei dem Beispiel mit der Kraftstoffpumpe sehen.

Aber gut, da hat jeder einen anderen Ansatz.

Grüße

BH

am 4. Februar 2010 um 17:44

Bekommt man eigentlich eher eine Kulanz-Anfrage durch, wenn man immer brav beim :) seine Inspektionszyklen durchgemacht hat?

Ich bin auch der Meinung: Bei einem 5 Jahre alten Auto mit >100000 km passieren Defekte eben.

Das das den Besitzer ärgert verstehe ich, dass VW die Kulanz ablehnt allerdings auch.

am 4. Februar 2010 um 17:50

Wenn Du immer bei ein und dem selben :) Deine Wartung und evt. Reparaturen und sonstige Dienstleistungen in Anspruch genommen hast, wird er sich eher in die Sache reinhängen. Zumindest habe ich die Erfahrung vor vielen Jahren bei Audi gemacht. Entscheiden wird eh "das Werk".

Hallo, mal ne Frage...

 

Wie sieht es denn bei nem 4,5 Jahre altem Passat 3C mit geragde mal 78000 km auf der Uhr aus, bei dem das Airbagsteuergerät hinüber ist?

 

Weiß jemand da Rat? Is da etwas Kulanz zu erwarten?

 

LG, Stephan

am 4. Februar 2010 um 19:23

Tendentiell glaube ich, dass "Kulanzen" eh immer schwieriger durchzusetzen sind, es sei denn, es handelt sich um ein objektiv fehlerhaft gefertigtes Teil.

Aber nachdem immer mehr Hersteller dazu übergehen umfangreiche Anschlussgarantien anzubieten, gibt es im für die Hersteller Normalfall gar keine Gründe mehr Kulanz mit der Gießkanne zu verteilen. Hierüber sollten diejenigen, die sich eine Anschlussgarantie gespart haben auch mal nachdenken.

Grüße

BH

Oftmals ist es auch abhängig was der Händler in die Sache mit einbringt.

Liegt ein Kulanzantrag vor und der Händler bringt keine Eigenleistung mit ein (z.B. Händler trägt 50% der Kulanzsumme) dann wird er oft auch abgelehnt (wenn keine guten Gründe vorliegen).

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Tendentiell glaube ich, dass "Kulanzen" eh immer schwieriger durchzusetzen sind, es sei denn, es handelt sich um ein objektiv fehlerhaft gefertigtes Teil.

Aber nachdem immer mehr Hersteller dazu übergehen umfangreiche Anschlussgarantien anzubieten, gibt es im für die Hersteller Normalfall gar keine Gründe mehr Kulanz mit der Gießkanne zu verteilen. Hierüber sollten diejenigen, die sich eine Anschlussgarantie gespart haben auch mal nachdenken.

Grüße

BH

Wenn die Anschlussgarantie auch für alle abschließbar wäre, hätte ich deinen Satz vielleicht unterschrieben.

So aber nicht. :(

Ich hätte es gerne getan, aber Taxen und Fahrschulfahrzeuge sind bei VW von der Garantieverlängerung ausgeschlossen.

Andere Hersteller handeln da wesentlich großzügiger.

 

Gruß. Taxi-001

am 4. Februar 2010 um 21:23

Zitat:

Aber nachdem immer mehr Hersteller dazu übergehen umfangreiche Anschlussgarantien anzubieten, gibt es im für die Hersteller Normalfall gar keine Gründe mehr Kulanz mit der Gießkanne zu verteilen. Hierüber sollten diejenigen, die sich eine Anschlussgarantie gespart haben auch mal nachdenken.

Mit den Anschlussgarantien wird die zuvor notgedrungene Kulanz ausgeglichen.

Man lässt sich die Kulanz einfach was kosten (Garantiebeitrag) anstatt wie der Name besagt sie selber zu finazieren.

Eigentlich traurig, dass man fast schon zur Anschlussgarantie gezwungen wird, weil man sich schon beim Kauf auf diverse Schadensfälle (Mängel) einstellen kann...

Taxen und Fahrschulfahrzeuge sind bei VW von der Garantieverlängerung ausgeschlossen.

Das ist voll verständlich. Ist euch bekannt, dass es in Österreich keine Garantieverlängerung gibt? Mercedes gibt in Österreich 4 Jahre Garantie und zusätzlich kann um weitere 2 Jahre die Garantie verlängert werden.

Da kann VW noch etwas lernen.

Zitat:

Original geschrieben von RR1948

Taxen und Fahrschulfahrzeuge sind bei VW von der Garantieverlängerung ausgeschlossen.

Das ist voll verständlich.

:confused::confused::confused:

 

Gruß. Taxi-001

Zitat:

Original geschrieben von Taxi-001

Zitat:

Original geschrieben von RR1948

Taxen und Fahrschulfahrzeuge sind bei VW von der Garantieverlängerung ausgeschlossen.

Das ist voll verständlich.

:confused::confused::confused:

 

Gruß. Taxi-001

Auch bei Mercedes sind diese Fahrzeuge davon ausgeschlossen. Die Gründe dafür braucht man wohl hier nicht aufführen.

Dann nenne doch mal die Gründe, wenn du dich so gut auskennst. :D

 

 

 

Gruß. Taxi-001

Zitat:

Original geschrieben von Store009

Bekommt man eigentlich eher eine Kulanz-Anfrage durch, wenn man immer brav beim :) seine Inspektionszyklen durchgemacht hat?

Das ist wohl an zu nehmen. Da Kulanz ja nicht Pflicht, sondern eine "Kann"-Entscheidung ist.....meiner Meinung nach....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen