- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- Mängelfahrzeug i10 ?
Mängelfahrzeug i10 ?
Hallo,
leider haben wir mit unserem i10 1.1 nur Pech.
Gekauft als deutsche TZ 02/10 ohne Kilometer bei einem entfernten deutschen Vertragshändler war er genau 1 Jahr und 12000 km ein recht zuverlässiger Begleiter.
Verschmerzen konnten wir noch die kalt extrem ruppige Kupplung sowie das plärrige und leicht verrauschte Serienradio, das kaum Sender stabil halten kann und im Klang an einen Radiowecker erinnert.
Auch die ständig knarzende Gurthöhenverstellung des Fahrers haben wir mit Filz selbst gedämmt.
Was will man für nichtmal 8000 € auch groß erwarten ?
Mit der Zeit drückte dann der Fahrtwind selbsständig die vorderen Fenster einen Spalt auf, was neben einem wechselnden Geräuschpegel im Innenraum auch zum Hineinregnen über Nacht führte, da man nicht ständig überall ans Nachkurbeln denkt.
Die hiesige Werkstatt hat dann die Kurbeln entgegengesetzt angebaut, nur sind sie dann teilweise von selbst abgefallen.
Seit das Auto hier bei der ersten Jahresinspektion war ( Zufall oder nicht ) stimmt auch motorseitig nichts mehr.
Das Auto springt kalt oder warm von 10 Versuchen bei 3 oder 4 nicht auf Schlag an, sondern erst nach mehreren Versuchen.
Die hiesige Vertragswerkstatt tippte auf Wegfahrsperre und empfahl Ersatz- Schlüsselwechsel - genutzt hat es nichts.
Dazu kommen im Stand und während der Fahrt fremdartige Motor - Rasselgeräusche ( Ventile ? ), die man mit dem Gasfuß reproduzieren kann, die Werkstatt hört angeblich nichts außergewöhnliches ( der Hyundai war vorher ein sehr leises Auto )
Neuestes Problem ist, dass die Lüftung in Stellung Frontscheibe nicht mehr funktioniert.
Erste sinnfreie Maßnahme der Werkstatt war ein neuer Pollenfilter für 15 €, der das Problem an sich natürlich erstmal nicht löst.
Leider scheint die hiesige Werkstatt nicht bereit, auf alle Probleme adäquat eingehen zu wollen.
Man hat uns erstmal einen EU Wagen unterstellt ( was ändert das am Garantieversprechen ? ) und dann durch die Blume zu verstehen gegeben, das wir ( für guten Service ? ) besser hier hätten ( überteuert ) kaufen sollen als hier nur die Mängel abstellen zu lassen.
Einen kostenlosen Leihwagen gibt es natürlich dabei nicht.
Meine Frau als Fahrerin traut sich schon garnichtmehr dorthin, weil es eh wenig nutzt.
Ich bin drauf und dran, mich bei Hyundai Deutschland zu beschweren.
Einerseits über ihr großspuriges Kundenzufriedenheitsversprechen für das Produkt, andererseits warum es einer Fachwerkstatt über Garantie nicht möglich ist, das Auto fachgerecht zu reparieren.
Mir ist klar, dass tausende i10 keine Probleme haben, ansonsten hätte ich ihn nach verschiedenen Vergleichtests auch nicht gekauft.
Nur wenn es mal vorkommt, dann sollte man auch halten, was man verspricht.
Beste Antwort im Thema
Ihr scheint wohl gleich doppelt Glück zu haben.
1. Montagsauto
2. vollkommen unfähige Vertragswerkstatt
An eurer Stelle würde ich als allererstes tatsächlich mal bei Hyundai Deutschland eine Beschwerde einlegen und AUF JEDEN FALL die Werkstatt wechseln.
Denn auch deine Werkstatt wechselt einfach Teile aus, ohne sich zu vergewissern, ob es denn daran überhaupt liegt. Das ist unzumutbar. Beim nächsten Mal wechseln die euren Motor, um dem Problem mit den Startschwierigkeiten Herr zu werden.
Auf mich wirkt das so, als wenn die euch einfach nur melken wollen.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo,
meine Freundin fährt auch einen i10 und hat ebenfalls jede Menge Probleme mit dem Wagen
Hier mal ne kleine Auflistung:
- Scheinwerferstellmotoren verstellen sich permanent von alleine
- sehr schlechte Lichtausbeute (besonders bei Fernlicht)
- gelegentliche Startschwierigkeiten
- ruppige/hämmernde Kupplung
- ziemlich laute Kraftstoffpumpe
- knarzende Gurthalter an den B-Säulen
- sehr schlechter Radioempfang und Lautsprecherqualität
- vergammelte Kennzeichenbeleuchtung
- gerissenes Kunstleder an den Sitzen
- enorm hoher Spritverbrauch bei normaler Fahrt (8 Liter/100 Km)
- rost an den hinteren Fensterstreben
und das alles nach knapp einem Jahr
Ihr scheint wohl gleich doppelt Glück zu haben.
1. Montagsauto
2. vollkommen unfähige Vertragswerkstatt
An eurer Stelle würde ich als allererstes tatsächlich mal bei Hyundai Deutschland eine Beschwerde einlegen und AUF JEDEN FALL die Werkstatt wechseln.
Denn auch deine Werkstatt wechselt einfach Teile aus, ohne sich zu vergewissern, ob es denn daran überhaupt liegt. Das ist unzumutbar. Beim nächsten Mal wechseln die euren Motor, um dem Problem mit den Startschwierigkeiten Herr zu werden.
Auf mich wirkt das so, als wenn die euch einfach nur melken wollen.
Hinhalten und "melken" scheint bei vielen Autohäusern gängige Praxis zu sein, wenn um Gewährleistungsansprüche geht und wahrlich nicht nur bezüglich Hyundai. Aus solchen Schilderungen erkenne ich immer wieder, dass ein Neuwagenkauf wegen vermeintlicher "Garantie" oft rausgeschmissenes Geld ist! Statt nachzubessern wird der Kunde verkackeiert, um nach Verjährung der Ansprüche in die Vollen zu gehen! Leider sind Alternativen in einem Gebrauchtwagen an dem noch Wertarbeit geleistet wurde in schwindender Verfügbarkeit!
Zitat:
Original geschrieben von djtose1983
An eurer Stelle würde ich als allererstes tatsächlich mal bei Hyundai Deutschland eine Beschwerde einlegen und AUF JEDEN FALL die Werkstatt wechseln.
Nur ist hier leider das Problem, dass alle nahen Hyundai Betriebe zu ein und derselben Kette eines Inhabers gehören.
Ich müsste also mit dem Auto etwa 100 km ( hin und zurück ) zu einem anderen fahren oder gleich 160 km bis zum Verkäufer.
Dies wollte ich eigentlich erst tun, wenn ich dem Verkäufer wegen ev. Wandlung ( nach 1,5 Jahren und 15 000 km finanziell eher zwecklos ) die Chance zur 3 maligen Nachbesserung geben muss.
Für mich sind das auch keine irreparablen Schäden, sondern einfach nur Bequemlichkeit bei der Fehlersuche bzw. Anerkenntnis einer Garantieleistung, die jede Vertragswerkstatt leisten kann.
Morgen hat meine Frau hier Termin wegen der Lüftung ( Teil soll da sein ) und da werde ich mich mal mit dem Meister unterhalten, wie er sich das so insgesamt denkt.
Sollte meine Einwände kein Gehör finden, bekommt erst Hyundai Deutschland von mir Post und dann nur noch in meinem Namen.............
Wir haben noch keine schlechte Erfahrungen mit unsere Werkstatt, obwohl wir sogar mit ein "böses" EU-Fahrzeug aufkreuzen.
Bei diese ganze Jammerthreads fällt mir oft der große Zahl an VAG-Produkte im Signatur des Verfassers auf.
Zufall?
Wieso "Jammerthreads" Kann ja sein, dass Du eine Vertragswerkstatt hast, wo Du mit Deinen Problemen ein offenes Ohr findest (soll es ja noch geben) jedoch haben andere Besitzer mit Garantieanspruch dieses "Glück" nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Nissan-Mann
Bei diese ganze Jammerthreads fällt mir oft der große Zahl an VAG-Produkte im Signatur des Verfassers auf.
Zufall?
Natürlich ist es Zufall und ich würde jedes einzelne dieser Fahrzeuge für mich wieder anschaffen.
Hier geht es jedoch explizit um einen koreanischen ( eigentlich indischen ) Kleinwagen, den ich im guten Glauben eines zuverlässigen Qualitätsprodukts bzw. mehrjähriger Garantieversprechen für meine Frau ( übrigens im Tausch gegen einen alten zuverlässigen Nissan Micra K11 ) angeschafft habe.
Und damit sind wir nunmal nicht zufrieden.
Punkt.
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Wieso "Jammerthreads" Kann ja sein, dass Du eine Vertragswerkstatt hast, wo Du mit Deinen Problemen ein offenes Ohr findest (soll es ja noch geben) jedoch haben andere Besitzer mit Garantieanspruch dieses "Glück" nicht!
Na eben genau deshalb ein weiterer Jammertread. Wie sollen wir als Forumsnutzer dem Beitragsersteller bei diesen Problemen helfen? Ich finde nur rhetorische Fragen in dem Beitrag...
In einem Forum schreiben die Leute zu weit über 70% nur von Problemen und/oder lassen ihren Unmut freien Lauf, suchen vielleicht auch nach Gleichgesinnten. Schnell hat man das Bild, dass das Produkt generell schlecht ist. Im Falle des i10 ist das aber definitiv nicht der Fall, er würde sich kaum so gut verkaufen
Wenn hier sich alle zufriedenen i10 Fahrer melden würden, sähe das Bild sicherlich wieder anders aus. Und man hätte dann hier sicherlich auch keinen Überblick mehr im Forum...
Zum Thema: Scheint sich wohl um eine klassisches Montagsmodell zu handeln und dann leider auch noch in Kombination mit einem unfähigen Händler. Mein i10 hatte bisher nur "Kinderkrankheiten" (mieses Radio, Scheinwerferverstellung und knarrzende Gurtführung). Bis auf das Radio (offenbar ein Opfer genereller Sparpolitik) wurde inzwischen alles behoben. Fahre jeden Tag gerne mit dem Kleinen
Ob das evtl. an der Produktionsstätte liegt !?
Hyundai baute auch teilweise den Getz in Indien und die Qualität wurde schlechter, sowie die ersten für den Europäischen Markt bestimmten i20 wo ich auch gehört hatte das es Qualitätsproleme gab. Seltsamerweise hört man jetzt nicht mehr soviel davon, denn der i20 kommt jetzt aus der Türkei, und der i10 aus Indien
Zitat:
Natürlich ist es Zufall und ich würde jedes einzelne dieser Fahrzeuge für mich wieder anschaffen.
Hier geht es jedoch explizit um einen koreanischen ( eigentlich indischen ) Kleinwagen, den ich im guten Glauben eines zuverlässigen Qualitätsprodukts bzw. mehrjähriger Garantieversprechen
Dann hättest mal lieber ein VW Fox gekauft, dieser deutsch-brasilianer hätte dir sicher mehr Zuverlässigkeit vorgekaukelt *hustel hustel*
Wir haben in der Familie auch ein I10 seit über 2Jahren, das Fahrzeug hat bisher jeden überzeugt und auch ich hatte ihn schon paar Wochen zum pendeln und muß sagen, MEHR Auto brauch man nicht und völlig überzeugend (Qualität allg. und Verbrauch um 5l/100km, außer Radiosound mit FM ist bitter und leichtes knarzen in Gurthöhenverstellung). Und wenn Frauchens 16Jahrer alter Corsa wirklich irgendwann mal irreperabel ist, ist ein I10 auch ganz oben auf der NAchfolger Liste.
Übrigens bei meinen Mittelmeerurlauben, wollte ich expelzid immer ein I10 als Leihwagen ordern, dieser ist aber immer vergriffen, dagegen hätte man Panda`s und Matis bekommen können, naja ich weiche dann immer auf Peugeot aus
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Dann hättest mal lieber ein VW Fox gekauft, dieser deutsch-brasilianer hätte dir sicher mehr Zuverlässigkeit vorgekaukelt *hustel hustel*
Produkte von VAG lagen und liegen bei uns aber nicht auf der Kleinwagen - Anschaffungsliste..............
Ich habe den I10 bewußt unter Bewerbern wie Citroen C1, Peugeot 107, Toyota Aygo sowie Nissan Pixo bzw. Suzuki Alto ausgesucht, weil er fürs Geld das meiste bietet.
Meine Unzufriedenheit mit dem Produkt ist nicht markenbezogen und ergibt sich größtenteil aus Erfahrungen mit der Werkstatt.
Das Auto ist ohne motorische Mängel in die Jahresinspektion gegangen, wenig später hatte es Startschwierigkeiten.
Nach der Suche der Startschwierigkeiten ( immerhin hat man wohl sehr viel ausgebaut ) kamen dann später die unüberhörbar tackernden Motorgeräusche und nun der Lüftungsausfall hinzu.
Ich würde es " kaputtrepariert" nennen, die Werkstatt wiegelt ( zumindest in Gegenwart meiner Frau ) aber ab.
Ich setze mich in das Auto rein und kann alle Mängel bestätigen.
Zufall ?
Ich verstehe das Gequengel bzgl. "Jammerthread" nicht so recht. Der TE sucht Hilfe. Ob er nun rein rhetorische Fragen stellt oder nicht ist doch mal vollkommen Hupe. Der Sinn eines Forums ist doch, dass man sich austauscht. Also helft einfach (fragt gezielter nach dem, was der TE fragen möchte) oder verlasst solche Threads bitte kommentarlos. Alle Negativkritiker sind absolut kontraproduktiv und verschandeln ein solches Thread.
Kurzum:
Schnapp Dir Frau und Auto und juckel zur nächsten Vertragswerkstatt, selbst wenn diese zur selben Kette gehören. Im Herzen stehen die dennoch in Konkurrenz. Denn jedes "Haus" wird immernoch an Um- und Absatz gemessen. An diese Ehre kannst Du auch gerne mal appelieren und so deren Blutdurst wecken.
Dort listet ihr einmal sämtliche Mängel auf und ordert dort, dass doch bitte sämtliche Mängel (sofern diese im Rahmen der Garantie stehen) behoben werden sollen, da die Kollegen der anderen Niederlassung dazu scheinbar nicht in der Lage zu sein scheinen.
Und GRUNDSÄTZLICH werden Teile nur nach Rücksprache ausgetauscht. Was anderes erlaube ich nie!!!
Gut, wir haben das Auto jetzt in diese Werkstatt gebracht ( die Frau habe ich rauchen geschickt............), die Mängel wurden alle aufgenommen und auch die unnatürlichen Motorgeräusche bei einer kurzen Probefahrt vom Meister bestätigt.
Der Rest liegt erstmal nicht in meiner Hand.
Trotzdem noch eine Frage zwecks des kostenlosen Leihwagens.
Ich war es zumindest von Japanern so gewohnt, dass man dort innerhalb eines Werksgarantie - Reparaturaufenthaltes einen solchen erhält.
Von VAG weiss ich, dass ein solcher nur ( max. 3 Tage ) kostenlos gewährt werden muss und auch nur wenn das Auto fahruntüchtig ist ( Mobilitätsgarantie ), Alles darüber hinaus wäre Kulanz.
Wie sieht es damit bei Hyundai aus, denn meine Frage nach einem kostenlosen Leihwagen für diese Garantiereparatur wurde sofort abgelehnt, kostenpflichtig ginge schon.....................
Zitat:
Wie sieht es damit bei Hyundai aus, denn meine Frage nach einem kostenlosen Leihwagen für diese Garantiereparatur wurde sofort abgelehnt, kostenpflichtig ginge schon
Das ist, soweit ich weiß, wie auch bei Inspektionen, dass man diese Option quasi gegen Aufpreis "dazubestellen" muss. Aber das sehe ich persönlich nicht als Servicelücke an, sofern dieses in einer Mobilitätsgarantie nicht ausdrücklich erwähnt wird.