ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mängelkarte wegen fehlendem Mitteltopf !!!

Mängelkarte wegen fehlendem Mitteltopf !!!

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 14:04

Hi!

Habe vorgestern meine Felgen und Spurverbreiterungen eingetragen und war endlich froh, dass mir die Nervensägen von der Polizei nix mehr können.

Heute haben sie mich angehalten und das Auto gaaanz genau angeguckt. Dabei sagte mir die Polizistin, dass ich keinen Mitteltopf am Auspuff hätte, was ich ihr nicht glauben wollte... bis ich selbst geguckt hab und es auch gemerkt hab, dass da was fehlt. Ist einfach nur ein Rohr ohne Mitteltopf dran.

ICh habe das Auto vor einem Jahr bei einem Händler gekauft, mit dem Sportauspuff dran. Da ich den Auspuff auch noch nie abmachen musste, dachte ich, es wär alles okay und auch alles dran, was da hingehört. Aber wie heute gesehn ist es nicht so.

Deshalb hab ich jetzt ne Mängelkarte, 50 Euro Strafe und 3 Punkte bekommen, was mich doch sehr aufregt.

Jetzt meine Fragen:

Wie teuer ist ein neuer Mitteltopf?

Passt da jeder hin? Denn das sieht so aus, als wär da noch nie einer gewesen!?

Muss ich den Einbau von einer Werkstatt machen lassen oder mir nur bescheinigen lassen, das ich es richtig gemacht hab?

Danke schonmal an euch im Voraus!

Gruß, Marc

Ähnliche Themen
63 Antworten

Meinst du den Mittelschaldämpfer oder den Vorschalldämpfer?

Dass nach dem Kat nur ein Ersatzrohr kommt ist vollkommen normal und bereits ab Werk so gelöst.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 14:10

Also die haben mir nur gesagt, dass der Mitteltopf fehlt. Der Endtopf ist da und ab da nur noch ein Rohr bis zum Motor.

Also nur kat . dann rohr . und dann gleich esd ?? dann würde ich auch sagen, dass da ein topf fehlt.

guck mal bei www.renet.de . die kann ich nur empfehlen. und günstig sind die auch. ich meine so etwas um die 40 euro. hab neulich da auch welche bestellt----

Naja, in dem Rohr bis zum Motor sollte dann noch der Kat sein...

Und beim RF Bj.'89 sollte direkt vor der HA auch tatsächlich noch der Mitteltopf sitzen, soweit hatte die Polizei da schon recht.

Was steht denn in den Papieren zu dem Sportauspuff? Vielleicht ersetzt der ja beide original-Töpfe. Bis wohin geht denn das Rohr, dass aus dem Endtopf rauskommt? Kann man denn da überhaupt einen Topf hin bauen ohne am Sportauspuff flexen zu müssen?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Kann man denn da überhaupt einen Topf hin bauen ohne am Sportauspuff flexen zu müssen?

Also viel Platz is da nich. Da is nur ein Stück, da wo der Mitteltopf sitzen soll, zwischengeschraubt, aber ob das da so ein ganzer pott zwischen passt bezweifel ich.

Naja, erstmal warte ich jetzt bis Samstag, was der Händler dazu sagt, der mir das Auto verkauft hat.

Und vor allem frag ich mich wie die da ne AU gemacht haben??!

am 2. Juni 2005 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von MCR84

Also viel Platz is da nich. Da is nur ein Stück, da wo der Mitteltopf sitzen soll, zwischengeschraubt, aber ob das da so ein ganzer pott zwischen passt bezweifel ich.

Naja, erstmal warte ich jetzt bis Samstag, was der Händler dazu sagt, der mir das Auto verkauft hat.

Und vor allem frag ich mich wie die da ne AU gemacht haben??!

Also mit der AU hat das nix zu tun! ;) Oder filtern die Schalldämpfer bei dir irgendwelche Abgase? Sie sollen nur den Schall dämpfen! ;)

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Reality

 

Also mit der AU hat das nix zu tun! ;) Oder filtern die Schalldämpfer bei dir irgendwelche Abgase? Sie sollen nur den Schall dämpfen! ;)

hhm.. komisch.. Die sind mit mir extra zur Dekra gefahrn und damit auf ne Bühne, dass ich auch wirklich sehn konnte, dass der Pott da fehlt (und die ihr blödes Beweisfoto machen konnten) und der Dekratyp da hat gesagt, dass man so gar keine AU machen könnte.!?

am 2. Juni 2005 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von MCR84

hhm.. komisch.. Die sind mit mir extra zur Dekra gefahrn und damit auf ne Bühne, dass ich auch wirklich sehn konnte, dass der Pott da fehlt (und die ihr blödes Beweisfoto machen konnten) und der Dekratyp da hat gesagt, dass man so gar keine AU machen könnte.!?

Schwachsinn!

Wenns nen Kat-Ersatzrohr ist, dann hauts hin, aber wenns nur nen SD ersetzt, dann ist AU kein Problem!

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Reality

 

Schwachsinn!

Wenns nen Kat-Ersatzrohr ist, dann hauts hin, aber wenns nur nen SD ersetzt, dann ist AU kein Problem!

na wenn das so ist... aber der Typ da mochte mein Auto eh nicht... aber is ja auch egal.

Aber mal was anderes. Kann es sein, wenn das ne komplette Sportauspuffanlage ist, das da gar kein Mitteltopf hin muss?

am 2. Juni 2005 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von MCR84

na wenn das so ist... aber der Typ da mochte mein Auto eh nicht... aber is ja auch egal.

Aber mal was anderes. Kann es sein, wenn das ne komplette Sportauspuffanlage ist, das da gar kein Mitteltopf hin muss?

Würde wenn in den Papieren dabei stehen! Ist aber im Normalfall nicht mehr eintragungsfähig! ;)

am 2. Juni 2005 um 14:41

aber du sagtest das du kurz vorher beim Tüv warst zum Fegen und Spurplatten eintragen ! also eigendlich muss man da min. auf ne Grube damit die Brüder den Bock von unten sehn ( weil wegen genug platz ) in alle richtungen ! das hätte den jungs doch auffallen müssen bzw. hätten sie dich darüber informieren oder auch belehren müssen das da was fehlt , was unter umständen Ärger mit dem Schnittlauch gibt ! Klasse verein echt !

mfg

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 14:42

irgendwie find ich in meinem Fahrzeugschein eh nix von dem Auspuff... das wundert mich etwas!? oder wird da manchmal nur die Angabe für Fahr- und Standgeräusch geändert???

am 2. Juni 2005 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von MCR84

irgendwie find ich in meinem Fahrzeugschein eh nix von dem Auspuff... das wundert mich etwas!? oder wird da manchmal nur die Angabe für Fahr- und Standgeräusch geändert???

Nein, da muss der Auspuff mit Nummer eingetragen weden! ;)

Dann ist der wohl nicht eingetragen! :D Haste keine Papiere darüber? Steht im Kaufvertrag wenigstens drin, dass der dazu gehört? Ansonsten kann der Händler sich nämlich noch schön aus der Affäre ziehen, indem er sagt dass du den nachträglich verbaut hast! ;)

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von VwDaywalker

aber du sagtest das du kurz vorher beim Tüv warst zum Fegen und Spurplatten eintragen ! also eigendlich muss man da min. auf ne Grube damit die Brüder den Bock von unten sehn ( weil wegen genug platz ) in alle richtungen ! das hätte den jungs doch auffallen müssen bzw. hätten sie dich darüber informieren oder auch belehren müssen das da was fehlt , was unter umständen Ärger mit dem Schnittlauch gibt ! Klasse verein echt !

mfg

Ne, ich war beim Tüv nur auf Böcken und musste einschlagen und sowas und zum Spurplatten gucken haben sie die Räder auf einer Seite runtergemacht und haben geguckt wie die Spurplatten aussehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mängelkarte wegen fehlendem Mitteltopf !!!