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Mängelliste 2.0 TDI Ambition nach 1000km

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 16:54

Hallo,

nach nunmehr 1000km in 8 Tagen ein kurzes Resümee:

Tankstutzen: Absolut ok, keinerlei Probleme. Ich muss da nix drehen o.ä. Einfach die Pistole nicht ganz hineinstecken und dann geht es schon.

Tankdeckel: Schließt nicht bündig mit der Karosserie. Sieht etwas merkwürdig aus, was mir aufgefallen ist, dass sobald ich den Wegen zuschließe, sitzt der Deckel wieder bündig.

Gurtführung: Für mich als Gurtmuffel eher nebensächlich, macht aber keine Probleme. Habe den schwarzen Himmel.

Schiebedach: Eine absolute Frechheit, in der jetzigen Form unbrauchbar, dieses Gewabber drückt auf die Ohren, die Nerven und sogar auf die Frisur.

Heckklappendämpfer: Sind noch die alten und müssen getauscht werden.

Fahrwerk: Ich habe das S-Line Fahrwerk der Quattro GmbH für 290,- EUR bestellt. Der Wagen liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße, die Straßenlage ist super. Auf der BAB allerdings offenbaren sich auch hier schwächen. Hoppeln tut er jedoch bis jetzt nicht, was aber auch an den bis jetzt von mir befahrenen Strecken liegen kann.

Sitze: Habe selten so schlecht gesessen. Ich habe es mit meinen 1,80m Körpergröße schwer, eine gute Sitzposition zu finden, entweder sitze ich zu nah dran und stoße mit meinen Knien gegen die Lenksäule oder ich kann nicht mehr richtig die Kupplung treten. Auch sind die Sitze viel zu weich, auf bestimmten Autobahnstücken hoppel ich in meinem Sitz hoch und runter während das Auto absolut ruhig liegt. Der Sitz ist viel zu weich. Der Verstellbereich der elektrischen Lendenwirbelstütze ist zu klein.

NaviPlus: Langsame Routenberechnung und umständliche Bedienung, was im A8 absolut top ist(Stichwort MMI), versagt im A3. Keine Radiosender-Kurzwahltasten. Mit MFL(Buslenker) aber sicher besser.

Bosesound: Sehr gut, hervorragender Bass bei Konzertlautstärke.

Xenonlicht: Sehr hell, allerdings viel zu tief eingestellt.

Autom. Garagentoröffner(Homelink): Funktioniert tadellos mit sehr guter Reichweite(150m!!).

Elekt. anklappbare Spiegel: umständlich zu bedienen, die Zündung muss eingeschaltet sein, sehr unpraktisch, wenn man den Schlüssel abgezogen hat, die Tür öffnet und beim Aussteigen dann die Spiegel anklappen möchte.

Materialanmutung. Naja, für ein Auto der Premiumkompaktklasse nicht gut genug, das Armaturenbrett spiegelt sich in der Windschutzscheibe und irritiert sehr, das sollte nicht sein. Die Rücksitzbank klappert und knarzt. Lederqualität der Sitze ausreichend.

Verarbeitungsqualität: Eines Audi nicht würdig. Nach nur 1000km klappert, knarzt und knirscht es überall im Auto.

Alarmanlage: 2 Fehlalarme innerhalb einer Woche. Zu sensibel eingestellt ? Geht die eigentlich allein wieder aus oder blinkt das Auto dann die ganze Nacht ?

Wenn ich nochwas vergessen habe, werde ich entweder editieren oder ein neues Posting schreiben. Wie es aussieht, hat der Freundliche an mir einen neuen Dauergast gefunden.

MfG.

Segler740d

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41 Antworten

mach dir nix draus ich habe meinen 3ten a3 und jedesmal dasselbe szenario das erste halbe jahr rennst du nur in die werkstatt wegen andauernder kleinigkeiten, dannach hast du aber vollends deine ruhe bis zum jeweiligen verkauf kein problem mehr nur noch zur inspektion in die werkstatt ;)

Also wenn ich einen Vergleich G5 gegen A3 bezüglich Mängeln machen müsste würde der G5 mit ca. 300% Vorsprung gewinnen.

jeden tag ein neues problem hier im A3 Forum.

obwohl er doch so schön ist

Re: Mängelliste 2.0 TDI Ambition nach 1000km

 

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

Auch sind die Sitze viel zu weich, auf bestimmten Autobahnstücken hoppel ich in meinem Sitz hoch und runter während das Auto absolut ruhig liegt. Der Sitz ist viel zu weich.

Das sieht eher danach aus, dass Du auch unser aller HOPPEL-Problem hast. Wenn der Wagen "absolut ruhig" auf der Straße liegen würde, dann würde auch kein zu weich gepolsterter Sitz in Schwingungen versetzt.

Harry

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

obwohl er doch so schön ist

Tja, da sind schon viele darauf reingefallen (ich inklusive). Typischer Fall von optischer Täuschung :(

Handi

@segler740

Schade, dass hört sich ja leider nicht so positiv an!

Wobei ich einige Sachen leider nicht ganz so nachvollziehen kann!

Heckklappendämpfer sollten schon neue drin sein! Die werden nämlich schon Werksseitig eingebaut!

Sitze finde ich absolut spitze und ich muß sagen, dass ich noch nie in der Klasse irgendwo anders besser gesessen habe! Und vom Platz her habe ich auch keine Probleme und ich bin ca. 194cm groß!

Und zur Materialanmutung kann ich auch nur sagen, dass ich den A3 echt edel von innen finde! Hier vergleiche ich aber auch G5, Astra, etc.! Bei der Konkurrenz ist vieles billiger verarbeitet!

Zum Navi+ kann ich leider noch nichts sagen, aber das hört sich schon fast nicht normal an! Das System wird überall (Audi+Medien) als super schnell beschrieben! Routenberechnung soll sehr schnell sein! Beim normalen Navi kann das schonmal 1-2 Minuten dauern! Also das würde ich nochmal prüfen und gegebenenfalls zum Händler fahren!

Ansonsten wünsche ich Dir trotzdem noch viel Spass mit deinem A3!

Gruss Scoty81

also zunächst mal möchte ich sagen dass ich absolut keine schadenfreude empfinde!!! aber irgendwie bin ich froh mich für den ausgereiften 8L entschieden zu haben, denn wie in meinem "bewertungsthread" "meine karre teil 2 - ??" schon erwähnt hab ich mein auto ende februar letzten jahres bestellt (quasi mit vollausstattung) und hätte ich noch 14 tage gewartet hätte ich den 8P nehmen können/müssen

und ich muss sagen dass ich mit meinem, ausser ein auf garantie ausgetauschter warnblinkschalter, noch absolut keine probleme hatte. hab jetzt 57000 km drauf, nichts wackelt, rappelt oder macht geräusche......die sitze sind ein traum und das navi+ sowie tv funktioniert einwandfrei........nun mal eine frage an die etwas älteren user: hatten die ersten 8L auch diese krankheiten wie der 8P?

bin jetzt 20, d.h. dass ich bei der auslieferung der ersten 8L's noch nicht so im autofahrer-alter war ;-) deswegen würd mich mal interessieren wie die problementwicklung bei dem 8L war

im vorraus schonmal danke!

mfg

ralph

Die Sachen sind sehr ärgerlich - soweit es keine subjektiven Aussagen betrifft. Wenn ich sehe, was da in der Signatur unter Erstwagen steht, kann der A3 nur verlieren.

Also ich hatte den A3 1.6 8L und am Anfang war nur der Airbagsteuergerät defekt.

Und die Griffblende hat den Lack verloren.

 

Die anderen Defekte sind mit der Zeit gekommen.

Wasserpumpe,Getriebe wurde 4 verbaut,

mit der Bremse hat ich auch probleme

Der Radio delta war 2-3 mal defekt.

Zylinderkopfdichtung

Motorschaden hat eine Werkstatt geschaft wurde altteile eingebaut (Wasserpumpe)

Klimaautomatik musste oft gewartet werden,

Antriebwelle war auch mal kaputt,

Lichtschalter war defekt,

beide Scheinwerfer mit NSW wurden gewechselt

Mittelschalldämpfer war defekt,

Radlager alle 4,

Kat, Lamba,

Steuergerät

Ambition Stoßdämpfer, (nur ca70 000 gehalten mit Orginal Fahrerwerk)

Zentralverrieglung,

Und noch ein paar Sachen die mir jetzt nicht einfallen.

 

!!!Aber die elektr. Fensterheber waren nie defekt!!!

Auto hab ich mir 212 000km verkauft bzw. 6 1/2 Jahre

PS: Audi war bei vielen Sachen sehr großzügig die Kulanz war super z.B. ein Getriebe hab ich nie gezahlt hatte bestimmt insgesamt: 1/2 Leihfahrzeuge. Hab mich mal mit Golf4 Fahrer unterhalten die auch probleme mit Getrieben hatten VW war nie so Kulant.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Also wenn ich einen Vergleich G5 gegen A3 bezüglich Mängeln machen müsste würde der G5 mit ca. 300% Vorsprung gewinnen.

jeden tag ein neues problem hier im A3 Forum.

obwohl er doch so schön ist

Oh da ist er wieder, der Toyotafahrende Golf5 Liebhaber.

 

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

 

der Toyotafahrende

Du bist ja ein echter Autoprofi

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Du bist ja ein echter Autoprofi

Okay, mein Fehler. Du fährst Mitsubishi. Ist doch das Gleiche.

 

Raoul

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 22:42

Hallo,

ich sollte klarstellen, dass ich den A3 nicht unbedingt mit dem BMW vergleiche. Darum geht es nicht. Schließlich ist der BMW einige Klassen höher angesiedelt.

@ Harry Potter: Ob er hoppelt, weiß ich nicht... hier haben es viele als Sicherheitsproblem und Karosseriebewegung dargestellt. Die Karosserie liegt jedenfalls ruhig. Das einzige, was hoppelt, bin ich in meinem Sitz. Zumal das S-Line Fahrwerk ja auch hoppelfrei sein soll.

Habe keinen anderen A3, um das mal testen zu können.

Solange ich`s nicht besser weiß, behaupte ich, dass es an den Sitzen liegt.

@ Scoty81: Ich werde morgen mal nach der Teilenummer sehen, und dann definiv sagen, ob es die neuen oder alten sind. So jedenfalls öffnet die Klappe nicht so, wie sie sollte.

Die Sitze im Golf IV GTI, die Recaro-Sportsitze waren um Welten besser als die Sitze jetzt im A3.Es geht mir auch nicht um den Platz, sondern lediglich kann ich keine für mich bequeme Sitzposition finden.

Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, die verwendeten Materialien sind für diese Klasse sicher ok, manche Details sind jedoch sehr billig, wie z.B. das sich in der Scheibe spiegelnde Armaturenbrett und die Lederqualität der Sitze, nach nur 1000km zeigen sich schon Abnutzungserscheinungen an der linken Sitzwange vom Fahrersitz. Ansonsten hab ich da auch nix zu meckern...

Auch beim NaviPlus fehlt mir der Vergleich zu einem anderen NaviPlus, dass MMI im A8 rechnet schneller und mein DVD-Navi im BMW auch. Im Vergleich zum alten NaviPlus ist es aber deutlich schneller geworden.

Auch, dass bei Kopfsteinpflaster und größeren Huckeln alles knirscht und knarzt, sollte nicht sein. Die Verarbeitungsqualität ist also nicht so berauschend.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass der A3 ein gelungener Wagen ist, der sehr gut aussieht und sich sehr gut fährt, allerdings steckt auch hier der Teufel im Detail. Fehler können hier und da passieren(Tankdeckel o.ä.), das Geklapper/Geknarze, das Gehoppel, das sich in der Scheibe spiegelnde Armaturenbrett und das wabbernde Schiebedach allerdings fallen nicht in diese Kategorie, sowas DARF nicht passieren.

MfG.

Segler740d

@Segler

Kann Dir in einigen Punkten auf jeden Fall zustimmen.

Die Lendenwirbelstütze läßt sich meines Empfindens nach auch nicht ausreichend verstellen, zumind. weniger weit rausfahren als bei anderen mir bekannten Autos m. LWS (A6. Touareg)...

Die Lederqualität finde ich auch nicht berauschend, bei mir sind auch schon heftige Falten im Leder (aber das soll ja angeblich gewollt u. schön sei ), außerdem gibt es wirklich schöneres Leder von der Oberfläche her (wahrscheinlich ist das dann das für diesen Horror-Aufpreis im Konfigurator). Zumindest scheint es aber unempfindlich gg. Flecken zu sein bzw. ich konnte alle Flecken bisher einfach m. Wasser entfernen u. man sieht keine Rückstände.

Daß das S-Line-Sportfw. definitiv nicht hoppelt, ist inzw. doch auch mehr als fraglich, wenn nicht sogar wiederlegt. Soweit ich weiss war diese These vor ein paar Wochen/Monaten aktuell... Ich glaube auch nicht, daß es an den Sitzen liegt sondern tippe auch aufs FW.

Spiegelndes Armaturenbrett in der Scheibe ist mir noch nicht negativ aufgefallen.

Knarren ist bei mir auch ab ca. 1000 km aufgetreten, jedoch bisher nur an der A-Säule u. der Rücksitzbank.

Und daß man m. MFL u. Navi+ die Radiostationen schnell anspringen kann bezweifel ich doch stark. Es wird wohl wie auch sonst m. MFL der "Frequenzsuchlauf" unterstützt, man kann aber nicht über das MFL gespeicherte Sender direkt anwählen. Was man sich dabei bei Audi gedacht hat?!

Gruß, Testsieger

am 29. Februar 2004 um 9:22

Zum wummernden Schiebedach kann ich nur soviel sagen: das hatte der 8L auch schon. Man durfte es einfach nicht ganz öffnen (3/4), dann war der Lärm - wirklich extrem nervtötend - weg. Wer offen fahren will, der muss sich halt ein Cabrio kaufen oder so scheint wohl die Haltung von Audi diesbezüglich zu sein :)

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