Mängelliste Assistenzsysteme
Die Elektronik hat ja mittlerweile voll im Mondeo Einzug gehalten. Kaum etwas was es bei Mercedes oder BMW gibt, was es im Mondeo nicht gibt. Nur: Taugen die Systeme überhaupt was oder sind diese mehr oder weniger mit der heißen Nadel gestrickt? Ich schreibe nicht ohne Grund (oder bin ich zu anspruchsvoll):
Einparkassistent fährt den Mondeo bei laufender Kamera auf VOX Automobil in der Parklücke fest (wohl gemerkt, noch bevor er eingeparkt war). Der Reporter war ganz fertig....wie klappt das bei euch mit dem Einparken?
Zieleingabe im Navi nur manuell mit ABC Tastatur möglich, und nicht mit QWERT Tastatur. Was soll das, wie stellt man das um. Falls das geht.
Display ist groß, aber noch resistiv und nicht kapazitiv. Woher bekommt Ford (Sony) noch so alte Displays her? Das kann jedes 100€ Tablett besser.
Spracheingabe versteht zuverlässig nur einen Befehl: Ich bin hungrig. Oder könnt ihr munter mit dem Sünk plaudern?
Habt Ihr auch noch Punkte?
Beste Antwort im Thema
Manchmal wundere ich mich darüber, dass es hier die Frage noch nicht gab "was soll das runde Ding da vor dem Fahrersitz"
Also auch ohne Bedienungsanleitung war für meinen 10 jähriger Neffen klar und auch findbar, dass man die Tastatur des Navi in "Einstellungen" verändern kann! Auch versteht Sync meinen Neffen und hat ohne Probleme das Navi gestartet und uns nach Hause geleitet und die Oma angerufen .....
Sorry, aber das musste sein .....
Seltsam welche "Erfahrungen" manche hier machen .....
Ich geh mal rasch in die Garage und überprüfe nochmal ob ich wirklich einen Mondeo habe .. ;-)
Und für brasil1997 wäre es glaube ich besser einen Markenwechsel anzustreben ..... und die aus seiner sicht furchtbare Karre einfach anzuzünden ;-)
Und ja: wer das Handbuch im Internetz nicht findet, wird auch das Auto und die darin befindliche Elekrötronik nur sehr schwer bedienen können!
Ich habe mich nun die letzten 3 Tage beinahe durchgehend mit dem Auto, speziell mit Sync, beschäftigt und habe keinerlei Bedienerunfreundlichkeit gefunden! Alle anzuzeigenden Verkehrsschilder wurden erkannt und auch korrekt angezeigt, lane-assist funzt einwandfrei und wird lästig wenn man bisher gewohnt war Spurwechsel ohne blinken durchzuführen (mein Mondeo diszipliniert mich derzeit), Sync erkennt meine Befehle und setzt diese richtig um und auch die manuelle Bedienung ist funktional und inhaltlich auch logisch (Thema Einstellungen von Navi, Soundsystem etc.)!
Das einzige was mir fehlt ist die elektrische Höhenverstellung des Fahrersitzes, nachdem meine Frau gefahren ist. ....
Was mich wahnsinnig macht, ist dass sich das Auto nicht selbständig reinigt und bei Regen dreckig wird und dieser Dreck nicht einfach abperlt ;-)
Ähnliche Themen
87 Antworten
Zitat:
@p47860 schrieb am 24. Mai 2015 um 14:18:02 Uhr:
Die Elektronik hat ja mittlerweile voll im Mondeo Einzug gehalten. Kaum etwas was es bei Mercedes oder BMW gibt, was es im Mondeo nicht gibt. Nur: Taugen die Systeme überhaupt was oder sind diese mehr oder weniger mit der heißen Nadel gestrickt? Ich schreibe nicht ohne Grund (oder bin ich zu anspruchsvoll):
Einparkassistent fährt den Mondeo bei laufender Kamera auf VOX Automobil in der Parklücke fest (wohl gemerkt, noch bevor er eingeparkt war). Der Reporter war ganz fertig....wie klappt das bei euch mit dem Einparken?
Zieleingabe im Navi nur manuell mit ABC Tastatur möglich, und nicht mit QWERT Tastatur. Was soll das, wie stellt man das um. Falls das geht.
Display ist groß, aber noch resistiv und nicht kapazitiv. Woher bekommt Ford (Sony) noch so alte Displays her? Das kann jedes 100€ Tablett besser.
Spracheingabe versteht zuverlässig nur einen Befehl: Ich bin hungrig. Oder könnt ihr munter mit dem Sünk plaudern?
Habt Ihr auch noch Punkte?
Einparkassistent:
Der hat bei mir in über 100 Parkmanövern inzwischen keinen einzigen Fehler gemacht. Ganz im Gegenteil. Der parkt in Lücken ein, die ich nicht nehmen würde und ich kann manuell einparken.
Was Fox da gezeigt hat, weder entweder manipuliert, oder extrem unglücklich wegen der Schienen am Boden. Das ganze wurde schon ausführlich hier diskutiert.
Zieleingabe Navi.
Kann man Qerty umstellen im Menü. Querz kennt er nicht und die Amis haben das y wo unser z ist.
Zieleingabe über Sprachsteuerung funktioniert sehr zuverlässig.
Display nicht kapazitiv.
Rezidiv ist nicht altmodisch sondern Anwendungsabhängig.
Sicher würde es auch Ford schaffen ein kapazitives Display einzubauen, das ist kein Hexenwerk.
Fragt sich nur wie sicher die Bedienung dann ist im Auto. Man hält ja nicht das Display fest und streichelt da etwas herum. Man drückt bestimmte Stellen am Display und das ganze während sich das Fahrzeug und somit aufgrund Fahrbahnunebenheiten manchmal auch der Finger bewegt. Da ist es kein Nachteil wenn das nicht auf geringste Berührung reagiert, sondern schon etwas Druck benötigt.
"Spracheingabe versteht zuverlässig nur einen Befehl: Ich bin hungrig. ":
Wo kommt denn der Blödsinn her?
Spracheingabe versteht eine große Menge an Befehlen, wenn man die denn ordentlich sagt.
Also die Einparkgeschichte bei VOX, keine Ahnung was die da veranstaltet haben aber meine Einparkversuche haben zu 95% funktioniert, aber ich glaube die restlichen 5% waren meine Nerven schuld weil ich geglaubt habe es passt nicht. :-)
Ich weiss nicht ob man die Tastatur auf QWERTZ umstellen kann, ich gebe meine Routen per Sprache ein, funktioniert für mich zufriedenstellend.
Bin froh das es kein kapazitives sondern ein resistives ist, ersteres würde häufige ungewollte Berührungen in Aktionen umsetzen.
Na ja man kann zwar nicht "munter" mit der Sync-Dame plaudern aber es gibt eine menge Befehle die man nutzen kann einmal findet man diese in der Hilfe des Sync und zum Anderen in der Bedienungsanleitung, übrigends hat einer unserer "Mitstreiter" hier im Forum auch eine tabellarische Liste reingestellt, keine Garantie das diese vollständig, aktuell ist.
Meine Meinung ist das das Paket von Ford wie auch bei allen anderen Marken immer Luft nach oben bietet, aber es ist voll nutzbar und man sollte auch die Preis Leistung im Auge behalten was hier rund 900 Euro kostet zahlt man anders wo auch bis zu rund 3000 Euro. Kommt immer darauf an welche Ansprüche werden gestellt.
Ich habe keine negativen Punkte, aber wie schon angedeutet jeder empfindet das anders.
Für mich ein rundum gelungenes Fahrzeug zum akzeptablen Preis.
Danke für das Feedback. Das hört sich doch alles ganz hinnehmbar an. Wenn das Einparken tatsächlich in 95% der Fälle funktioniert, ist das natürlich ne Riesensauerei von VOX den einen Fehlparkversuch im TV so breitzutreten.
Mein FFH kannte die Umstellmöglichkeit qwert nicht. Und das das z und y vertauscht ist, na da kann man wohl mit leben, oder?
Zitat:
@p47860 schrieb am 24. Mai 2015 um 14:18:02 Uhr:
Die Elektronik hat ja mittlerweile voll im Mondeo Einzug gehalten. Kaum etwas was es bei Mercedes oder BMW gibt, was es im Mondeo nicht gibt. Nur: Taugen die Systeme überhaupt was oder sind diese mehr oder weniger mit der heißen Nadel gestrickt? Ich schreibe nicht ohne Grund (oder bin ich zu anspruchsvoll):
Einparkassistent fährt den Mondeo bei laufender Kamera auf VOX Automobil in der Parklücke fest (wohl gemerkt, noch bevor er eingeparkt war). Der Reporter war ganz fertig....wie klappt das bei euch mit dem Einparken?
[Viermal getestet, davon zweimal mit dem bei VOX gezeigten Ergebnis und m. E. ist da gar nichts gestellt oder manipuliert.]
Zieleingabe im Navi nur manuell mit ABC Tastatur möglich, und nicht mit QWERT Tastatur. Was soll das, wie stellt man das um. Falls das geht.
[Das geht nicht auf QUERTZ umzustellen.]
Display ist groß, aber noch resistiv und nicht kapazitiv. Woher bekommt Ford (Sony) noch so alte Displays her? Das kann jedes 100€ Tablett besser.
[Ja, das Display ist eine Zumutung. Nicht nur wegen des "Press-Screen" sondern auch wegen der Fingerabdrücke und der üblen Ablesbarkeit bei Sonnenschein.]
Spracheingabe versteht zuverlässig nur einen Befehl: Ich bin hungrig. Oder könnt ihr munter mit dem Sünk plaudern?
[Mal geht was mit der Spracheingabe, mal nicht und keinesfalls funktioniert irgendein Befehl, wenn die Lüftungsdüsen nach oben eingestellt sind; selbst wenn die Lüftung nur "piano" pustet - daher verzichte ich inzwischen völlig darauf.]
Habt Ihr auch noch Punkte?
[Ja, eine ganze Seite voll...]
Nichts für ungut, aber man fragt sich immer wieder, warum das Fahrzeug mit einem Handbuch geliefert wir, dieses aber nicht benutzt wird. Die Umschaltung der Tastatur findet man auf Seite 394. Und ich habe meinen Wagen noch gar nicht.
...und woher hast du das Handbuch? Link?
Ford - google ? Also wer das nicht findet.......
So, habe jetzt die roten Birnchen vom pre collison abgeklebt. Dann sieht man auch nachts was durch die Scheibe wenn die Warnung an geht.
Äh was hast Du für einen Fahrstil , dass du das abkleben musst um nachts was zu sehen ?????
Manchmal wundere ich mich darüber, dass es hier die Frage noch nicht gab "was soll das runde Ding da vor dem Fahrersitz"
Also auch ohne Bedienungsanleitung war für meinen 10 jähriger Neffen klar und auch findbar, dass man die Tastatur des Navi in "Einstellungen" verändern kann! Auch versteht Sync meinen Neffen und hat ohne Probleme das Navi gestartet und uns nach Hause geleitet und die Oma angerufen .....
Sorry, aber das musste sein .....
Seltsam welche "Erfahrungen" manche hier machen .....
Ich geh mal rasch in die Garage und überprüfe nochmal ob ich wirklich einen Mondeo habe .. ;-)
Und für brasil1997 wäre es glaube ich besser einen Markenwechsel anzustreben ..... und die aus seiner sicht furchtbare Karre einfach anzuzünden ;-)
Und ja: wer das Handbuch im Internetz nicht findet, wird auch das Auto und die darin befindliche Elekrötronik nur sehr schwer bedienen können!
Ich habe mich nun die letzten 3 Tage beinahe durchgehend mit dem Auto, speziell mit Sync, beschäftigt und habe keinerlei Bedienerunfreundlichkeit gefunden! Alle anzuzeigenden Verkehrsschilder wurden erkannt und auch korrekt angezeigt, lane-assist funzt einwandfrei und wird lästig wenn man bisher gewohnt war Spurwechsel ohne blinken durchzuführen (mein Mondeo diszipliniert mich derzeit), Sync erkennt meine Befehle und setzt diese richtig um und auch die manuelle Bedienung ist funktional und inhaltlich auch logisch (Thema Einstellungen von Navi, Soundsystem etc.)!
Das einzige was mir fehlt ist die elektrische Höhenverstellung des Fahrersitzes, nachdem meine Frau gefahren ist. ....
Was mich wahnsinnig macht, ist dass sich das Auto nicht selbständig reinigt und bei Regen dreckig wird und dieser Dreck nicht einfach abperlt ;-)
Zitat:
@guarddog schrieb am 24. Mai 2015 um 18:26:18 Uhr:
Äh was hast Du für einen Fahrstil , dass du das abkleben musst um nachts was zu sehen ?????
100% Zustimmung.
Wenn die Led´s angehen hat das seinen guten Grund.
Die abklemmen?? Stirnruntzeln und Kopfschütteln.
Die gehen an wenn man den Sicherheitsabstand um 75% unterschreitet!?!
Zitat:
@messemann schrieb am 24. Mai 2015 um 19:10:01 Uhr:
Zitat:
@guarddog schrieb am 24. Mai 2015 um 18:26:18 Uhr:
Äh was hast Du für einen Fahrstil , dass du das abkleben musst um nachts was zu sehen ?????
100% Zustimmung.
Wenn die Led´s angehen hat das seinen guten Grund.
Die abklemmen?? Stirnruntzeln und Kopfschütteln.
Die gehen an wenn man den Sicherheitsabstand um 75% unterschreitet!?!
Da tut sich jemand mit "nicht.drängeln" ähnlich schwer wie ich mit blinken beim Spurwechsel ;-)
Das Pre collision kann man ja auch deaktivieren. Deswegen glaub ich das mit dem Abkleben nicht so ganz. Also ohne jemanden zu beschuldigen, mir gehen diese notorischen Drängler auf die Nerven und ich fahre dann extra die erlaubte Geschwindigkeit! :-)))))
@messemann, Abkleben, nicht Abklemmen. Grund fürs Aufleuchten gibt es dann schon, aber der ist dann nicht mehr zu sehen.
@gono, bei komplett deaktiviert gibts es auch keinen Warnton mehr, und Gebremst wird dann wohl auch nicht selbstständig.
Es geht auch nicht ums Drängeln sondern um die, die ohne den Rückspiegel zu vorher nutzen, die Spur wechseln. Da geht der Abstand dann "passiv" unter die 75%. Beim normalem Kolonnenfahren leuchtet da nichts bei mir.