Mängelliste W210
Hallo, muß hier mal meinen Frust los werden!
Bin seit November 2006 stolzer Besitzer eines Daimlers (S210 320CDI,Bj.01,120TKM)!!!!!! Hurra, was hab ich mich gefreut. Hab den Wagen im Internet gefunden und nach Probefahrt gekauft. Vollausstattung, Tiefergelegt, 18Zoll, Leder, Command usw. Was soll ich sagen, ich war total nass auf die Karre!
Die Freude hielt leider nicht sehr lange, dann ging es los.
Neues Cockpit (Pixelfehler) 550€. Kurze Zeit später Getriebeeletronik im Arsch 1230€. Dann Luftmassenmesser, Radlager hinten, Themostat defekt usw, usw, usw!!! Hab die Nase langsam voll.
Leider bin ich erst seit kurzem in diesem Forum Mitglied. Wenn ich es früher gekannt hätte, wäre mir bestimmt nicht so viel Geld durch die Lappen gegangen!
Und jetzt gehts weiter. Aktuelles Problem Poltern an der Hinterachse! Ist hier im Forum einschlägig bekannt. Beim Freundlichen kostet es stolze 1150€, wenn mann beide Niveaudämpfer austauscht. Hat mir einen Sonderpreis von 870€ gemacht! Immer noch ganz schön heftig, wenn mann bedenkt, das die eigentlich noch voll funktionfähig sind. Nur die Aufnahme der Dämpfer ist ausgeschlagen, und das macht bei Unebenheiten ein unangenehmes Geräusch (Plopp). Und wie mich das nervt, kann sich keiner vorstellen. Es muß doch noch eine günstigere Lösung für dieses Problem geben!?!
Trotzdem bin ich immer noch verliebt in die Karre und werde wahrscheinlich auch diesen Schaden beheben lassen, weil ich es nicht leiden kann, wenn irgendetwas an einem Auto nicht 100% i.O. ist!
Beim Kauf meines nächsten Wagen werd ich bestimmt hier erst mal ein paar Stunden stöbern und mich schlau machen!
Falls hier jemand eine akzeptable Lösung für mein aktuelles Problem hat, lasst es mich wissen. Danke im vorraus!
Gruß, Tom!
PS: Klasse Forum!!!!!!!
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24 Antworten
Bei deinem nächsten Kauf bist du hoffentlich schlauer.
Ich kaufe nur bei MB, da kann man sicher gehen, dass man so eine Gurke nicht bekommt. Ich fahre seit ca. 30 Jahren Benz, habe nie Probleme, Rost oder sonstige Reparaturen gehabt.
tja einen w210 findet man aber eher selten bei mb auf dem hofe, da das ganze im waghalsig ist (wegen der gewährleistung)
Zitat:
Original geschrieben von traumeel
tja einen w210 findet man aber eher selten bei mb auf dem hofe, da das ganze im waghalsig ist (wegen der gewährleistung)
Das ist richtig, alles was älter ist wie 6 bis 7 Jahre, die in Zahlung genommen werden, gehen in den Export, ausnahmslos. Wegen der Gewährleistung.
Hallo TomKallee,
fahre auch den gleichen Type mit identischer Ausstattung (12.01) und habe den als 2,5 jährigen mit 60 tkm bei MD gekauft.(Also auch keine Gurke).
Bei einem Fahrzeug von MB ist man auch nicht vor Reparaturen sicher, außer der allgemeinen Garantie der DC-Niederlassung.
Im ersten Jahr ging zwar ziemlich alles auf Gebrauchtwagengarantie (unter anderem KI ,1 Dämpfer hinten und Kleinigkeiten)
Aber im Jahr 06 legte ich im Durchschnitt € 500 monatlich für das Fahrzeug an (Reparaturstau !?! )
Ab November 06 bis November 07 war es dann außer dem Kundendienst nur ein PDC-Sensor und ein LMM für jeweils € 80
Momentan habe ich wieder das Problem mit den hinteren Federbeinen .(Siehe Beitrag defektes Federbein vorletzte Woche)
Ich denke das Auswechseln dieser geht 1 x auf Garantie und 1 x werde ich Vollzahler sein (wobei dieser bereits nach dem ersten Wechsel nur 28 tkm hielt , auf Garantie gewechselt wurde und nun nach 38 tkm wieder kaputt ist)
Im Großen und Ganzem entschädigt mich das Fahrzeug mit seinen traumhaften Fahrleistungen bei jedem Kilometer, ansonsten hätte ich das Auto schon längst verkauft.
MfG
Silberkutsche
12.01, 138 tkm, 179 kW, 565 Nm, 8/9J AMG, Vollausstattung außer Standheizung, Kontur.-Sitz, int. Kindersitze
Zitat:
Original geschrieben von Silberkutsche
Hallo TomKallee,
fahre auch den gleichen Type mit identischer Ausstattung (12.01) und habe den als 2,5 jährigen mit 60 tkm bei DC gekauft.(Also auch keine Gurke).
Bei einem Fahrzeug von MB ist man auch nicht vor Reparaturen sicher, außer der allgemeinen Garantie der DC-Niederlassung.
Im ersten Jahr ging zwar ziemlich alles auf Gebrauchtwagengarantie (unter anderem KI ,1 Dämpfer hinten und Kleinigkeiten)
Aber im Jahr 06 legte ich im Durchschnitt € 500 monatlich für das Fahrzeug an (Reparaturstau !?! )
Ab November 06 bis November 07 war es dann außer dem Kundendienst nur ein PDC-Sensor und ein LMM für jeweils € 80
Momentan habe ich wieder das Problem mit den hinteren Federbeinen .(Siehe Beitrag defektes Federbein vorletzte Woche)
Ich denke das Auswechseln dieser geht 1 x auf Garantie und 1 x werde ich Vollzahler sein (wobei dieser bereits nach dem ersten Wechsel nur 28 tkm hielt , auf Garantie gewechselt wurde und nun nach 38 tkm wieder kaputt ist)
Im Großen und Ganzem entschädigt mich das Fahrzeug mit seinen traumhaften Fahrleistungen bei jedem Kilometer, ansonsten hätte ich das Auto schon längst verkauft.
MfG
Silberkutsche
12.01, 138 tkm, 179 kW, 565 Nm, 8/9J AMG, Vollausstattung außer Standheizung, Kontur.-Sitz, int. Kindersitze
Ich habe meinen nicht bei MB gekauft, ist auch nur ein 220 cdi mit kurzer Ausstattungsliste. Vierte Hand mit 115 tkm auf der Uhr, aber mit Garantie und Inspektion neu. Außerdem hatten alle Vorbesitzer den Wagen ausnahmslos bei MB gekauft, der letzte nur 7 Monate vorher, der Kaufbeleg und die MB-Garantie war noch dabei.
Und was war die letzten 25 tkm? Außer den Traggelenken und den Stabis vorne, welche wohl auch typisch sind für diese Laufleistung, nichts. Nichts knarrt, alles funzt, achso, doch, die teuren Halo-Standlichtbirnen waren fällig!
Die Traggelenke/Stabis habe ich hier beim Freien machen. Der repariert auch die Taxis und ist seit über 30 Jahren im Geschäft. Preis ca. 65 % von dem was MB wollte mit Original-Teilen (Die Etiketten werden der Rechnung angefügt).
Ich bin daher sehr zufrieden, auch wenn ich nicht beim MB-Höker gekauft habe.
Aber die Qualität ist wohl in der Tat sehr unterschiedlich bei den 210. Auch im Hinblick auf Rost.
Hallo,
ich habe mit vor zwei Jahren einen gebrauchten E220 CDI gekauft. Davor habe ich ca. 15 Jahre lang einen W123 gefahren, den ich dann aus bestimmten Gründen verkauft habe (kein TÜV, kein AU, ca. 250000km, 22 Jahre alt).
Mit dem W123 war ich absolut TOP zufrieden, derart, dass es für mich keinen Grund gab, die Marke zu wechseln. (Der W123 war von den 22 Jahren : 21 Jahre in Familienbesitz). W123 war in den besagten 21 Jahren einmal in der Werkstatt (Kosten ca. 50 Euro). Und die Wasserpumpe war nach 18 Jahren kaputt. Sonst: Nur Verschleiss !!
Ich hatte erst große Befürchtungen, einen anderen Wagen zu kaufen, welchen auch immer !
ABER: Der W210 ist auch absolut TOP. Wie gesagt, fahre ihn nur seit zwei Jahren. Kenne das Hauotoroblem: Korrosion. Meine hatte da keine Probleme. Damit dies auch so bleibt, habe ich viel Korrosions-Prävention betrieben. Ich kenne nun meinen Wagne in- und auswendig.
FAZIT: Kann also nichts schlechtes über dieses Auto sagen; bin quasi immer noch sehr begeistert.
Gruss
exW123
Hallo,
bin auch ein leidgeplagter W210 Fahrer. Bei mir stellt es sich ähnlich dar wie bei Dir. Zu Deinem Problem, ich kenne das auch nur das der Niveaudämpfer hinüber ist war bei mir genauso. Allerdings habe ich nur einen getauscht auf anraten des Meisters. Meistens macht, beim T-Modell zumindest, der hinten rechts Geräusche. Also wie gesagt ich hab nur den einen getauscht und die Geräusche waren weg. Ist aber immer noch Geld genug.
MfG
Forti23
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Das ist richtig, alles was älter ist wie 6 bis 7 Jahre, die in Zahlung genommen werden, gehen in den Export, ausnahmslos. Wegen der Gewährleistung.
Ich habe meinen Stern auch beim Vertragshändler gekauft. Da war er genau 10 Jahre alt. Hat der Seniorchef des Autohauses gefahren, daher wohl auch die absolut lückenlose History des Fahrzeuges und technisch ein absoluter Topzustand.
Bekommen habe ich 12 Monate Gebrauchtwagengarantie (100% auf Teile- u. Lohnkosen) und weitere 12 Monate Gewährleistung (100% auf Teile- u. 50% auf Lohnkosten).
Nötige Reperaturen bis heute 0,00. Habe nur die Xenonstreuscheiben getauscht weil die alten leichte Kratzer hatten. Und eine kleine Smart Repair Lackreperatur an einer Stelle über dem rechten Nebelscheinwerfer.
Rost konnte selbst der ADAC (mit dem Endoskop) beim Gebrauchtwagencheck nicht finden, ebenso der Schrauber meines Vertrauens (ehemaliger MB Meister).
Um die Garantie bzw. Gewähleistung aufrecht zu halten habe ich natürlich auch den nötigen kleinen KD in der Vertagswerkstatt mache lassen. Bezahlt habe ich 125,89 €, inkl. Leihwagen. Das Öl (Mobil 1 0W-40) habe ich selber mitgebracht.
Hallo Tom...
Tut mir Leid, dass Du Pech hattest, aber deshalb sind nicht alle 210er schlecht.
Und auch Autos anderer Premiummarken haben Schwachstellen, über die man nur den Kopf schütteln kann...
Ich habe auch einen 320 CDI aus der Baureihe 210. Was soll ich sagen, Kleinigkeiten kommen immer mal vor, aber bis jetzt keine nennenswerte Mängel.
Man weiß eben nie, wie das Auto vorher gefahren und behandelt wurde. Ich schätze, der Vorbesitzer hat da einiges zu verantworten...
Tipp von mir: Nicht alles von MB machen lassen. Es gibt hervorragende freie Werkstätten, deren Meister oft aus dem Hause Mercedes kommen und sich bestens auskennen.
Diese haben auch die Möglichkeit, günstige Gebrauchtteile anzubieten. Wenn ich da z.B. an das Getriebsteuergerät denke. Bei MB gibt es zwar auch diese Option, aber man arbeitet gerne umsatzorientiert und verkauft lieber Neuteile...
Auch die Sache mit den Pixelfehlern hätte man günstiger beheben können, als durch den Kauf eines neuen Kombiinstruments...
Höre Dich einfach mal um, es lohnt sich.
Wenn Du die Mängel, die Du ja mitgekauft hast, beseitigt hast, wirst Du mit Sicherheit einen zuverlässigen Begleiter haben.
An einem Gebrauchtwagen sind immer einige Dinge zu richten, die unter Umständen der Grund waren, weshalb der Vorbesitzer verkauft hat. Es ist leider so...
So grosse Schäden hatte ich zwar nicht, aber seit ich alle Kleinigkeiten, die mich noch gestört haben beseitigt habe, fährt mein Auto wie neu und macht tagtäglich einen riesen Spaß...
Mein Tacho hattte auch Pixelfehler, die Reparatur hat 80.- Euro gekostet
und hat nur 20 Min. gedauert.
Danke, für die vielen Antworten!
Werde mich mal schlau machen, wie ich mein momentanes Problem günstig und gut beheben lassen kann. Möchte diesen Wagen auch noch lange fahren. Denn wenn ich mir den Verbrauch von ca. 8,5Ltr. auf 100Km anschaue, dann kann ich mich wirklich nicht beklagen! Und das bei diesen Fahrleistungen. OK, ich fahre auch echt sinnig, da ich täglich zur Arbeit hin und zurück 130 Km fahren muß.
Bis bald, Gruß Tom!
Hallo!
Fahre einen E 240 T-Modell Ez: 1998 in Avantgarde ausstattung mit 124.000 auf der Uhr.
Habe ihn im Juli dieses Jahr bei einem mehr oder weniger freien händler ( kein Hinterhof )
gekauft und neun scheine für ihn hingeblättert.
Zum Glück mit Garantie....
Vier wochen nach dem kauf heulende geräusche am Differential die immer lauter wurden. Poltern an der Vorderachse ( Koppelstange ) und ölpfütze unter dem Motor.
Bin zum Händler und er hat alle Mängel auf Garantie behoben ( Ansonten rund 2500 Reparaturkosten)
Seit dem war nichts mehr außer Piep... Lampe Defekt (obwohl alle Birnen funktionieren)
Bin aber total zufrieden mit dem auto und hoffe mal das es so bleibt und nicht groß mehr was kommt.
Ach ja alle vier Türen + Koffersumklappe kamen im Sebtember 06 neu. Also bis jetzt hab ich auch keinen rost oder so entdeckt oder sind noch andere Stellen/Teile gefährdet?
Hallo!
Fahre einen E 240 T-Modell Ez: 1998 in Avantgarde ausstattung mit 124.000 auf der Uhr.
Habe ihn im Juli dieses Jahr bei einem mehr oder weniger freien händler ( kein Hinterhof )
gekauft und neun scheine für ihn hingeblättert.
Zum Glück mit Garantie....
Vier wochen nach dem kauf heulende geräusche am Differential die immer lauter wurden. Poltern an der Vorderachse ( Koppelstange ) und ölpfütze unter dem Motor.
Bin zum Händler und er hat alle Mängel auf Garantie behoben ( Ansonten rund 2500 Reparaturkosten)
Seit dem war nichts mehr außer Piep... Lampe Defekt (obwohl alle Birnen funktionieren)
Bin aber total zufrieden mit dem auto und hoffe mal das es so bleibt und nicht groß mehr was kommt.
Ach ja alle vier Türen + Kofferraumklappe kamen im Sebtember 06 neu. Also bis jetzt hab ich auch keinen rost oder so entdeckt oder sind noch andere Stellen/Teile gefährdet?