ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mängelreport A4 B8

Mängelreport A4 B8

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. November 2020 um 14:55

Bin Besitzer eines A4 B8 2,0TDI Bj 2008 also einer von den ersten. Habe jetzt 140000Km damit gefahren.Technisch gesehen war bis jetzt nicht viel .Die Vibrationen bei 130-140 an die habe ich mich schon gewöhnt ,mit neu gewuchteten Reifen ist es besser aber ein Kieselstein in Profil bringt das ganze Auto wieder durcheinander. Batterie, Bremsen hi u.vo plus Scheiben sind Verschleissartikel,die Zulufteintrittsklappe def.,Klimaanlage undicht beim Drocksensor alles selbt erledigt.Das größte Problem bei diesen Auto ist ROST ROST und wieder ROST.Nach 10 Jahren war der Kofferraumdeckel durchgerostet wurde aber in Kulanz getauscht obwohl sogar Serviceheft nicht komplett .Rost bei den Federbeinen unten und in Motorraum echt stark.Die Befestigungsstifte für die Hitzeschutzbleche fast alle weggerostet-Heuer habe ich die Unterbodenverkleidungen einmal abgenommen das war erschreckend .Der Falz wo der Wagenheber angesetzt wird Rost,Schaniere Fahrertür Rost.Mit jeden A4 Modell ist die Verarbeitung und der Rostschutz schlechter geworden.Was bei den Modell noch verzinnt ist weis ich nicht.Habe jetzt mit Rostumwandler ,Rostschutzgrundierung ,Unterbodenschutz und Seilfett die Stellen bearbeitet. Möchte jetzt den Zahnriemen tauschen lassen ist halt schon 12Jahre von den KM hätte ich noch Zeit Wasserpumpe ,Kelriemen und Spannrolle auch oder??Die Lenker kündigen sich auch schon an wenn man man über Unebeheiten fährt.

Beste Antwort im Thema

Mein VFL machte mit 6 Jahren das komplette Programm bei Audi in Kulanz durch.

Beim FL, ist jetzt auch 6 Jahre alt, keinerlei Anzeichen von Rost an den Stellen wo der VFL schon massiv gerostet hat.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was willst du uns genau sagen?

Rostproblem beim VFL ist doch schon lange bekannt.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ich würde den Zahnriemen aus Altersgründen tauschen! Inklusive aller Rollen und Wasserpumpe.

Den Rost an Wagenheberaufnahmen etc. hatte ich bei meinem auch.

Kurz eingeklinkt - wurde das Rostthema beim FL besser, da Flyingfox explizit den vFL anspricht?

Ja die sind auf jeden Fall besser. Ich kenne beim FL auch keine rostigen Kotflügel mehr.

Mein VFL machte mit 6 Jahren das komplette Programm bei Audi in Kulanz durch.

Beim FL, ist jetzt auch 6 Jahre alt, keinerlei Anzeichen von Rost an den Stellen wo der VFL schon massiv gerostet hat.

Naja, ich denke, dass der Audi B8 8K Vorfacelift relativ robust gegen Rost ist. Denkt mal darüber nach: Baujahr 2008, das sind schon fast 12 Winter mit Streusalz. Da darf jedes Auto schon ein bisschen rosten.

Meiner war vor 2 Jahren wegen rostende Kotflügel und Seitenwände für 2 Wochen in der Werkstatt. Audi geht mit dem Thema Rost sehr kulant um.

Meiner ist aus 2010 und ich habe ihn mal von unten fotografiert. Meiner Meinung nach geht das in Ordnung. Falls ich den Wagen moch länger fahre, wird der Flugrost mit der Drahtbürste entfernt und anschließend kommt Mike Sanders rauf. Dann würde der Wagen locker noch 10 Jahre auf der Straße fahren.

Grüße, Willi

Img
Img
Img
+6

@sniffthetears

Was ist auf dem dritten Bild zu sehen? Ein Motorlager?

Zitat:

@Arpaio schrieb am 12. November 2020 um 11:22:08 Uhr:

@sniffthetears

Was ist auf dem dritten Bild zu sehen? Ein Motorlager?

Hallo,

kann kein Motorlager sein. Ist hinten beim Differential.

Bisschen schlecht fotografiert das Ganze.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 12. November 2020 um 11:22:08 Uhr:

@sniffthetears

Was ist auf dem dritten Bild zu sehen? Ein Motorlager?

das ist die Hinterachse und sieht glaube bei jeden so verrostet aus. Sieht bei meinen FL vom Bj. 14 genau so aus.

Zitat:

@VectraOasis schrieb am 13. November 2020 um 10:38:46 Uhr:

Zitat:

@Arpaio schrieb am 12. November 2020 um 11:22:08 Uhr:

@sniffthetears

Was ist auf dem dritten Bild zu sehen? Ein Motorlager?

das ist die Hinterachse und sieht glaube bei jeden so verrostet aus. Sieht bei meinen FL vom Bj. 14 genau so aus.

Ich glaube, das heißt Hilfsrahmen. Der war bei jemanden hier so derart durchgerostet, dass er nicht mal mehr durch den TÜV gekommen ist. Aber man kann ihn relativ leicht demontieren, sandstrahlen und neu lackieren. Es gibt dafür kein Nachbauteil, sondern nur original Audi und kostet um die 1500€.

Ich hab direkt nach kauf alles mit wax konservieren

Bis jetzt von unten noch kein rost zu sehen

Nur vom wax ist nicht mehr so viel da

Muss bald mal wieder neu ^^

Wer sein a4 länger fahren will sind 40-60Euro sicher ganz gut angelegt

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 13. November 2020 um 11:27:32 Uhr:

Zitat:

@VectraOasis schrieb am 13. November 2020 um 10:38:46 Uhr:

 

das ist die Hinterachse und sieht glaube bei jeden so verrostet aus. Sieht bei meinen FL vom Bj. 14 genau so aus.

Ich glaube, das heißt Hilfsrahmen. Der war bei jemanden hier so derart durchgerostet, dass er nicht mal mehr durch den TÜV gekommen ist. Aber man kann ihn relativ leicht demontieren, sandstrahlen und neu lackieren. Es gibt dafür kein Nachbauteil, sondern nur original Audi und kostet um die 1500€.

Möchte meinen, es war ein A5 wo eine Plastikverkleidung drüber war.

Beim A4 ist die Abdeckung auch drauf. Hab nachdem ich den A4 zuhause hatte gleich abmontiert. Neulich beim Vorführen meinte der Prüfer, gute Entscheidung, sieht fast aus wie neu der Hilfsrahmen.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 16:26

Habe jetzt alles machen lassen, Zahnriemen plus Wasserpumpe plus Keilriemen plus Spannrolle u.Umlenkrolle. Zur Info ,Kosten in Österreich beim VW-Audi 1370Euro Ein bißchen war Kleinkram Motoröl,Hyraulicöl, Batteriewasser, Kühlwasser und Schrauben etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen