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Männlich, 25j, 190cm, angehender Azubi, Automatik, Benzin, bis 5000€. Vielen Dank. :)

Wunderschönen guten Tag.

Ich habe seit Juni meinen Führerschein. Zum Ausbildungsbeginn wird ein Auto benötigt.

Vorurteile: Jedes Auto geht kaputt. Manche weniger, manche etwas mehr. In dem Alter, in dem ich ein Fahrzeug suche, werden alle Autos Probleme machen. Deswegen entscheide ich mich für einen Kauf beim Händler und wahrscheinlich mit erweiterter Garantie, und falls es möglich sein wird, sogar mit 3 Jahren Garantie. Ich werde auch Geld für (Reparaturen/) Verschleißteile zurücklegen, falls was passieren sollte.

Ich bin schon länger auch der Suche, jetzt wird es Zeit für einen Kauf. Ich habe wohl alles durchgeguckt, was man durchgucken kann und einige Schrauber ausgefragt. Opel (außer den Diesel Isuzu-Motor), Ford, Alfas, Franzosen etc. wurden nicht empfohlen.

Toyota hat aber die Automatik mit dem Namen MMT und die Schaltvorgänge merk man deutlich. Wird diese Automatikgetriebe auch auf Avensis verbaut - gehe davon aus?

Eigentlich wollte ich nur japanisches Auto, dann kamen Koreaner dazu.

Erst habe ich mit dem Lexus GS 300 geliebäugelt. Aber Versicherung und Steuer spielen wohl doch nicht in meiner Liga. Nach der Ausbildung vielleicht. Oder seid ihr der Meinung, ich könnte es stemmen?

Wie sieht es mit Lexus IS200 aus? Haben die nicht auch MMT? Die GS300 gehe ich nicht davon aus, weil das sehr komfortable Autos sind.

Lexus IS200 spielt in derselben Klasse mit C-Klasse - w203 -, mit der ich auch liebäugle (Ausstattung Avantgarde, T-Modell und möglichst MoPf oder nur MoPf). Da ist Rost wohl das größte Problem. Mir wurde aber davon abgeraten. Man meinte, wenn der Wagen rostfrei ist, dann wurde es entfernt und kommt nach halben Jahr wieder. Aber nicht alle haben Probleme mit Rost (im Forum gelesen und laut Inseraten).

E-Klasse 211 spielt auch in derselben Preisliga. Der Unterhalt ist aber teuerer (richtig? Aber viel teurer?).

Golf 5 und VAG haben ihre Probleme. Ich schaue aber auf die Autos, weil man nach 2-4 Jahren die ohne große Probleme loswerden wird.

Ich weiß, ich schmeiße verschiedene Klassen in einen Topf. Aber man möchte immer das Maximum an Auto für sein Geld. Natürlich werden auch die Reparaturen mehr kosten als bei Kompaktklasse.

Autos, die in im Blick habe:

  • Toyota Yaris XP9 (ungern), Corolla E120, Verso auch im Auge behalten?, Avensis T25
  • Mazda 3 und 6 (ab GG, wegen Rost)
  • Lexus GS 300 (eigentlich länger abgehackt, aber wenn jemand anderer Meinung sein wird :) ) und der IS200
  • Honda Accord
  • Nissan Primera (wurde abgeraten. Warum?), Nissan Almera
  • Golf 5
  • Skoda Octavia 1 & 2
  • Volvo S80, S60, V60, V50
  • Mitsubishi Lancer, Carisma
  • Hyundai Sonata
  • Kia Cerato
  • Subaru Legacy

 

  • Verdienst ~700€ netto.
  • Benzin. Kurzstrecken. Betrieb nicht weit, aber man braucht trotzdem Auto. Schule in der Stadt.
  • Versicherung mit Haftpflicht und die niedrigste SF-Klasse, die es gibt.
  • Automatik auf jeden Fall (Führerschein mit Schaltgetriebe gemacht).
  • Kann auch etwas mehr als 5000€ für exzellentes Exemplar sein. Denke, ich kann noch paar Euro verhandeln.
  • Auto sollte schon ganz wenig was hermachen.

Raum 32339 mit 200km Umkreis.

Was sind Eure Tipps?

Vielen Dank für Eure Zeit.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Warum du dich auf ein Automatikauto versteift hast - hast du immer noch nicht beantwortet. Eine Wandlerautomatik aus den in Frage kommenden Baujahren ist immer weniger fahrdynamisch als der Schalter. Deine Beschreibung/Vorstellung - dann tritt man durch und dann geht es voran bedingt entsprechende Motorleistung - dann reden wir nicht mehr von 70 oder 110 PS - sondern von 170-200 PS , und nicht mehr von 6-7L als Schalter sondern von 10-14L je nach Entwicklungsstand des Autos. d.h. 4.50€ bis 10.50€ Mehrkosten auf 100 km - bei 700€ Einkommen. Versicherung ist vielleicht nicht der Knackpunkt - aber das MITVERSICHERN sagt einem ja nicht zwingend, dass man selbst auf SF30 oder so bekommt - meist nur SF2 mit Sonderrabatt oder stellt der andere das Fahren ein - auch da wird ein Fahranfänger mit frischem Schein aufgewertet (lohnt sich dennoch, aber geschenkt ist das immer noch nicht). Nur zum drüber nachdenken ... das macht es dir sicherlich einfacher und du kannst dir "Mehr" Auto versichern, aber an den restlichen Kosten macht das dummerweise nix ... die sind noch immer hoch und ggf. eine Kragenweite zu gross. Warum z.B. sollte ein C320 oder ein BMW 6Zylinder deutlich billiger sein als ein Lexus IS oder GS - da steckt doch im wesentlichen das gleiche drin ...?!?

Dann unterschlägst du alle Nebenkosten - die Mercedesautomaten wollen im Alter mal neues Getriebeöl haben, da man einige nicht öffnen kann - muss man spülen - da bist du schnell 4-500€ für los. Das Geld hast du aber eigentlich nicht. Was ist mit Reifen, Bremsbelägen, Zündkerzen, TÜV/AU, willst du dein Auto nicht waschen und saugen?

Realistisch reichen die 700€ nicht für deine Lebensnebenkosten und so ein Auto zusammen - entweder hast du noch nen Nebenjob oder Eltern/Family übernehmen nich Kosten. Sonst geht das an einem Punkt X schlicht und einfach schief.

Und mit der Gewährleistung und der Garantie, den Unterschieden usw. musst du dich GANZ dringend mal im Detail beschäftigen. Bei dem Alter der Autos bringt dir eine Garantie wirklich gar nix ... und die Gewährleistung bringt dir nur 6 Monate etwas und das NICHT aufs ganze Auto - weil es schon emtsprechend alt ist und viele Dinge Verschleiß sind - sprich ... Querlenker und Koppelstangen nach 3 Monaten durch - Verschleiß, zahlst du selbst. Ich sage es immer wieder ... mein Volvo (quasi die Autoklasse die du scheinbar mit Gewalt rechtfertigen willst) hat mich letztes Jahr 700€ Wartung gekostet und dieses Jahr 500€ - in einer freien Werkstatt. Wie möchzest du das von 700€ Einkommen zahlen und dann noch mit dem Auto fahren?! Als nächstes sind die Nivomaten dran - da kostet allein der Einkauf der Teile 600€+ MwSt. - sprich ... mehr als du an Einkommen hast - und mit sowas MUSS man bei einem 5000€ Auto einfach mal rechnen.

Ich weiss nicht - entweder bist du sehr naiv, was die Kosten so angeht oder du willst das nicht wissen. Mit Astra, Focus und Co. kommst du mit deinem Budget locker hin - vermutlich sogar bei nem geschalteten 4-Zylinder 3er oder einer C-Klasse (weil du weniger Verbrauch hast und nen kleineren Motor nehmen kannst) und denk dran - DU kannst dein Geld nur einmal ausgeben ...

MfG Kester

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Mit 1,90 würde noch ein Polo 9N(3) gehen ;) die gibt es auch mit Automatik :) muss es ein Automatik sein?

Automatik auf jeden Fall.

Polo auch. Gibts leider sehr wenige von. Gegen VAG bin ich nicht abgeneigt, aber es muss dann schon was frisches sein, wie z.B. 9N3.

Bin gegen nichts abgeneigt, es muss nur etwas hermachen und kein Fass ohne Boden sein.

Moin,

Wieso bist du auf eine Automatik festgelegt? Du hast wenig Geld für den Unterhalt übrig - nimmst aber je nach Modell durch die Automatik in Kauf zwischen 0.5 und 2L Mehrverbrauch hinzunehmen? Das passt nibt so ganz finde ich. Dazu kommt - du sagst, dass du bereit bist für Fahrspaß zu investieren - aber bei den meisten in Frage kommenden Autos nimmt die Automatik Fahrspaß heraus - die wo es uninteressant ist oder nicht mehr so ist - sind im Grunde alle teurer als 5000€.

Dann die Frage - du hast 700,- Nettoeinkommen ... wie möchtest du damit Fahrspaß finanzieren? Ganz im Ernst - das ist relativ schwer. Und wieviel von den 700€ bleibt für das Auto über? d.h. zahlst du Miete oder einen Mietkostenanteil? Handy, Telefon, Internet - Hobbies die Geld kosten (z.b. Fitnessstudiovertrag, Vereinsbeitrag, Zeitungsabo, Hund usw.pp.), machst du etwas für deine Altersvorsorge (je nachdem was du vorher gemacht hast - könnte das später mal sehr wichtig sein), wenn du eventuell viel fährst oder im Handwerk tätig bist eine Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung, die dir im Notfall den Allerwertesten rettet ... ?!? Mal am Weekend mit Freunden ne Pizza oder ein Bier? Was bleibt dann von deinem Geld über? Damit solltest du kalkulieren.

Danm sagst du ... das Auto sollte was her machen - und dann stehen da Autos wie z.B. ein Almera - was macht der denn her? Ist ein ganz normales Kompaktauto - ziemlich unaufgeregt.

Dein Plan mit der Garantie ist nett und gut - aber lies mal die Garantiebedingungen im Netz und vergleich das mal mit dem Alter der Autos, wo du hinkommst. Da wirst du schnell feststellen - kostet zwischen 3 und 500€ - deckt aber manchmal nur 20% der entstehenden Kosten ab (kann also ein Nullsummenspiel sein) - dazu kommt, so eine Garantieversicherung kannst du problemlos auch bei einem Privatkauf abschließen - die anbietenden Versicherer beraten dich da gern. Aber überleg mal folgendes - Der Händler verkauft dir das Auto für 5000€ - 400€ sind Garantieversicherung, 400€ Rücklage für die Gewährleistung und 500€ will er nich verdienen. Dann weisst du wieviel das Auto bei Privat kosten könnte oder was es von Privat ggf. neuer wäre.

MfG Kester

Weil Automatik feststeht. Warum noch Mal aufgreifen, wenn es feststeht? Wenn der Motor genug Leistung hat, dann kann man den komfortabel fahren und wenn es mal nötig ist, auch treten.

Ist mir alles bewusst. Ich verdiene seit langem mein Geld und kann damit umgehen. Bitte keine Diskussion um so ein Thema. Wir streichen das Thema Fahrspaß raus. ;)

Almera ist die Grenze, was ich mir noch antun könnte. Ich meinte, es muss nicht hässlich aussehen. Und das sieht Almera ab 2002 nicht. Ist normal. Damit könnte ich zur Not die paar Jährchen leben (denke ich).

1. Jahr muss der Händler alles übernehmen. 2. Jahr die Hälfte. Mit erweiterter Garantie wird im 2. Jahr ganze Rechnung übernommen. So habe ich aufgegriffen.

Schlag dir den W211 mal aus dem Kopf. Für 5000 Eier bekommst du nur VorMöpfe. Da einen zu finden der im Kern saniert ist (SBC-Einheit, BC-Elektronikmacken) und dich glücklich macht könnte schwer werden.

Zu deiner Frage: Im Unterhalt ist der W211 nicht perse teurer als der W203. Stichwort: Taxiwerkstatt.

Aber ob dir die Aussage jetzt weiterhilft? Glaube nicht.

Gruß

Martin

P.S.: Die Wahrheit ist ja, dass ich als Student nen S210 geschossen habe (der über 10 Jahre alt war) und auch nicht mehr Kohle hatte. Insofern ist meine Antwort schon etwas zynisch aber sicher realistisch. ;-)

am 28. Juli 2015 um 14:26

Zitat:

@eisblatt schrieb am 28. Juli 2015 um 15:55:47 Uhr:

muss es ein Automatik sein?

Wie viel klarer hätter er es denn noch machen können :rolleyes:

Nicht alle Toyotas haben das MMT Getriebe, das haben nur die neueren mit den kleinen Motoren.

Lexus IS200 wäre eine sehr gute Wahl, die beiden Angebote machen auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck:

http://ww3.autoscout24.de/classified/270418730?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/269713280?asrc=st|as

 

fido_SE,

ich habe kurz gegoogelt. Ich denke, ich werde eh alles privat machen lassen, außer ist es ein Schmuckstück und ich würde es weiterhin z.B. bei MB Inspektionen machen lassen - was aber unwahrscheinlich scheint.

Zum W203 kannst du auch was sagen? :)

Stratos Zero,

danke sehr. Der erste ist leider privat. Den zweiten hatte ich auch mir rausgesucht. Macht einen soliden Eindruck. :)

am 28. Juli 2015 um 14:41

Zitat:

@G&P schrieb am 28. Juli 2015 um 15:41:45 Uhr:

Ich habe wohl alles durchgeguckt, was man durchgucken kann und einige Schrauber ausgefragt. Opel (außer den Diesel Isuzu-Motor), Ford, Alfas, Franzosen etc. wurden nicht empfohlen.

Na das sind doch mal sehr pauschale Aussagen die so einfach nicht stimmen. Hat dich denn im Gegenzug niemand über die problematischen Automatikgetriebe bei VW/SKODA/Seat.... aufgeklärt?

 

Meine Tipps für sehr zuverlässige Wagen:

Ford Focus MK2 2.0

Ford Mondeo MK3 2.0

Opel Astra / Opel Vectra C

Citroen C5

Versicherungseinstufung des Lexus IS 200 für das Jahr 2015:

Haftpflicht -Typklasse 19

Vollkasko-Typklasse 21

Teilkasko-Typklasse 21

Also nichts mit " Versicherung mit Haftpflicht und die niedrigste SF-Klasse, die es gibt."

thps,

meinst du DSG? Beim Golf 5 wurden diese nur in speziellen Ausstattungen und in ausgewählten Motoren angeboten. Manche meinen, es wurden gar keine angeboten. In diesem Preisbereich gibt es sehr selten DSG.

Ein bekannter Schrauber im Rentenalter hat selbst Skoda Octavia 2 DSG Diesel. Er meint; super Auto.

Citroen C5. Mit Luftfedrung, ohne? Haben nicht die meisten Franzosen Probleme mit Elektronik?

Generell sind die meisten Autos gut, wenn da ganz wenig Elektronik und Schnickschnack steckt. Da ist auch ein Focus nicht viel schlechter als Corolla. Ich weiß dann nicht, warum ich diesen Thread erstellt habe. :D

Mein Schwerpunkt ging mehr in Richtung Lexus, Mercedes, Golf 5. Ob ich damit was anfangen kann..

 

Dirty-flow,

ich meinte, die Person, die das Fahrzeug versichern wird, hat die niedrigste SF-Klasse bei der Versicherung.

am 28. Juli 2015 um 15:30

Auch der Vorgänger vom DSG hat Probleme gemacht und ist nicht empfehlenswert.

Manche Franzosen haben Elektronikprobleme aber bei weitem nicht alle. Der C5 gehört nicht dazu. Die Hydropneumatik ist natürlich wirklich genial, aber teuer in der Reparatur

am 28. Juli 2015 um 15:31

Bei Mercedes würd ich eher den CLK empfehlen, der hat angeblich einen deutlich besseren Korossionsschutz als die anderen, sehr stark rostenden Modelle von Mercedes aus der Zeit (bei der C-Klasse wurde das erst bei der Modellpflege Mitte 04 besser, die sind meist über 5tsd €).

Ein BMW mit 6-Zylinder wär auch eine Möglichkeit.

Kann man bei Versicherungen nicht eine Garantieversicherung abschließen wenn man ein Auto von Privat kauft?

Etwas vernünftiger - Opel Astra:

http://ww3.autoscout24.de/classified/272670609?asrc=st|as

Bin zwar nicht fido_SE, aber trotzdem:

Zitat:

@G&P schrieb am 28. Juli 2015 um 16:37:04 Uhr:

fido_SE,

ich habe kurz gegoogelt. Ich denke, ich werde eh alles privat machen lassen, außer ist es ein Schmuckstück und ich würde es weiterhin z.B. bei MB Inspektionen machen lassen - was aber unwahrscheinlich scheint.

Zum W203 kannst du auch was sagen? :)

Kurz und knapp: der W203 hat genauso ein starkes Rostproblem wie die damals noch gebaute E-Klasse W210. Zumindest die Vor-MOPF-Modelle bis Mitte 2004 rosten sehr stark. Ich denke mal, das ist wohl unbestritten. Nach der Modellpflege wurde es dann etwas besser, aber ganz beseitigt wurde die Problematik nicht.

Ganz grob (!!) gesagt: von der starken Rostproblematik sind fast alle Modelle betroffen, die in den 10 Jahren zwischen 1995 und 2005 gebaut wurden, in erster Linie: W202, W203, W210, teilweise W211, W220, außerdem der W 163 (M-Klasse) plus diverse A-Klassen, vor allem W 168 (= erstes Modell).

Sicher: es gibt Ausnahmen. Nicht jeder rostet. Nur leider halt viele. Die Gründe dafür wurden schon oft im Forum diskutiert, das muß nun nicht unbedingt wiederholt werden.

Nebenbei: ich frage mich schon, warum es für einen 25jährigen Fahranfänger, Azubi, mit kleinem Einkommen und (vermutlich geringen) Ersparnissen (in nicht näher bekannter Höhe) als erstes Auto gleich ein Mercedes sein muss. Nichts gegen Mercedes. Aber nur im Vergleich: mein erstes Auto war ein Kleinwagen mit 75 PS, den habe ich 14 Jahre lang gefahren. Als Schüler ... als Student ... und auch noch in den ersten Jahren, als das Studium schon zu Ende war und ich gut verdient habe. Selbst dann war das noch ausreichend. Ohne Klimaanlage. Okay. Aber vielleicht haben sich die Ansprüche ja heutzutage geändert ...

Nichts für ungut.

Zitat:

@G&P schrieb am 28. Juli 2015 um 16:37:04 Uhr:

Zum W203 kannst du auch was sagen? :)

Teils, mein Wissen um den W211 ist sicher um Faktor 10 größer. Nur soviel: Der W203 kann halt noch gut rosten (das Problem hat der W211 nicht mehr).

Wenn du einen findest in gutem Kernzustand ist das sicher die preiswerteste Möglichkeit um an eine 7G-Tronic ranzukommen. Für mich immernoch DER Wandler schlechthin. ;-)

Gruß

Martin

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