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magerruckeln beim 99er Mondeo 1.8l Benziner
Hallo liebe Werkstattberatungserleidende,
mein 99er Mondeo, 1.8l Benz. hat seit einigen Wochen ein nerviges Magerruckeln, d.h. so zwischen 1500 und 2500 Touren und wenig Gas dahinrollen wird von mehr oder weniger spürbaren Rucklern begleitet.
Das gleiche im Stand und laufender Klimaanlage: Motor läuft unrund und schüttelt leicht. Ohne Last merkt man nichts.
Die Werkstatt rückte mit dem Laptop an und stellte defekte Lambasondenheizung fest (Fehler p0135). Man wechselte Lambdasonde und Luftmengenmesser (wurde behauptet), was nichts brachte. Dann Kabelbaum durchgeklingelt, Leitungen separat gezogen, weitere Masse gezogen: Selbe Fehlermeldung, gleiches Fehlerbild. Behauptung am Ende: Das PCM-Modul muss neu, macht 1000+ EUR. Testhalber eins einsetzen geht nicht: Die kommen unprogrammiert (wg. Wegfahrsperre) aus dem Lager und müssen programmiert werden, was nur einmal geht. Risiko, dass es das dann doch nicht ist, wolle man nicht auf sich nehmen.
Ich aber auch nicht.
Denke, das Geruckel hat auch mit der Lambdasondenheizung nichts zu tun. Ist doch (afaik) lediglich für die Warmlaufphase da.
Da muss was anderes vorliegen. Falschluft, irgendein Sensor mackig, usw..
Kerzen sind neu, brachte natürlich nichts. Zündkabel? Ob draussen feucht oder nicht spielt keine Rolle, kanns also eigentlich auch nicht sein.
Drosselklappenpoti habe ich ohmsch angemessen, konnte keine Sprünge oder Aussetzer feststellen. Bereich 1.5k - 4kOhm, je nach Drosselklappenstellung.
Hat einer Ahnung, wie man hier systematisch weiter vorgehen kann?
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24 Antworten
zieht der wagen noch richtig? bei volllast? kann es sein das im fehlerspeicher noch ein fehler ist? evtl mal batterie abklemmen. was könnte sonst noch in frage kommen... Kat glaub ich nicht... mal andere zündkabel probiern.. oder kopfdichtung defekt somit kommt wasser in die brennkammer..... gibt soviele möglichkeitn
Gruß Michi
Du solltest auf jedenfall die Zündkabel tauschen...
Das sind 35€ für den Satz und hat schon vielen geholfen!
(Mir auch!)
MfG
Maschine zieht ansonsten gut. Problem liegt nur beim Rollen mit wenig Gas an. Durch die dann schlechte Verbrennung befürchte ich vor allem, dass der Kat schnell sauer wird.
Defekte Kopfdichtung hatte ich mal bei einem Sierra. Sehr spektakulär: Sprang immer schlechter an, und wenn, gabs eine ziemlich große weisse Wasserdampfwolke...
Nein, auf Kopfdichtung deutet nichts hin.
Weiss jemand einen Trick, mit dem man auf Falschluft prüfen kann?
Starthilfe oder Bremsenreiniger in den Ansaugbereich sprüchen, während der Motor im Leerlauf läuft. Immer schön gezielt kleine Mengen auf einzelne Unterdruckschläuche oder Verbindungen, es soll ja keine Expolsionen geben, denn das Zeug brennt halt leicht und wenn der Motor dann heiß ist oder womöglich irgendwo ein Zündfunke kriecht, kann das übel enden. Also äußerste Vorsicht und immer schon horchen, ob irgendwo plötzlich die Drehzahl hochgeht, denn hat er das Zeug angesaugt.
Meiner 1.8i aus 10/96 hat sowas auch, aber immer wenn ich richtig Gas geben geht er auch prima ab, nur etwa in der Stadt im 3. oder 4. ist er zuweilen bockig. Komme aber im Moment nicht dazu, da was zu machen.
Danke, Holt, für den guten Tip. Das werde ich demnächst mal angehen.
Und bitte äußerste Vorsicht mit dem brennbaren Zeug!!
Hier habe ich noch mal was auf englisch zu dem Thema, was wohl jeden Mondeo irgendwann mal betrifft:
http://www.btinternet.com/~madmole/Reference/Idle.html
Altes Problem gelöst
Mittlerweile ist eine ganze Menge Zeit vergangen, aber man sollte das Resultat doch vielleicht für andere Betroffene festhalten.
Also, die Werkstatt hatte Recht, das PCM-Modul war tatsächlich defekt. Ich hatte mir in der Zwischenzeit einen OBD-Adapter für den alten Ford besorgt und konnte mit einer Freeware mit dem Laptop einige Standard-Codes und Fehler auslesen. Die Lamdasondenheizung wurde ebenfalls defekt gemeldet. Ein Kontrolle mit dem Multimeter ergab, dass kein Strom floss. Das PCM-Modul muss die Leitung zur Lamdasondenheizung nach Gnd ziehen, was es aber nicht tat. Wichtige Info vom Scantool (die Freeware): Der Fehlercode bewirkte zudem, dass die Lamdaregelschleife nicht schloss und das System mit einer festen Einstellung lief. Klang plausibel für den Ruckler. Eine Öffnung des Rechners mit ein bißchen Mut und eine Inspektion mit der Lupe ergab eine defekte Lötstelle dort, wo die Pfostenleiste des Steckers in die Platine eingelötet ist. Flugs nachgelötet - Fehler verschwunden, 1200 EUR gespart.
Es war Winter, kalt und kein Ruckeln mehr. Aber halt: Kaum stieg die Aussentemperatur auf über 5 Grad, ging's wieder los. Fehlercode gabs zwar keinen mehr, aber dafür das bekannte Gehoppel, wenn er warm war. Fazit: Das Ganze hatte mit dem Motorfehlverhalten nichts zu tun. Wer weiss wie lange dieser Fehler schon existierte.
Dann neulich einen neuen Thread bezüglich des Teillastruckelns gefunden: Jemand behauptete, die Unterdruckdose für die Abgasrückführung sei anfällig und bewirkt so ein Verhalten. Gut, also den Unterdruckschlauch von der Dose abgezogen und siehe da, runder Motorlauf. Gab mehrere Möglichkeiten für die Ursache, Unterdruckdose, Sensor, Magnetventil. Mein Scantool gab da nichts her, also Werkstatt. Diesmal aber eine andere. Habe denen dann haarklein vorgeführt, wie man den Fehler beeinflussen kann und siehe da: Sie stellten einen defekten Differenzdrucksensor (DPFE für EGR) fest. War nicht billig, 120 EUR plus Suche und Montage, also 260 EUR. Jetzt aber läuft er wieder rund.
Hallo,
ich habe genau das beschriebene Problem. Nachdem mir die Werkstatt zwei mal sagte das sei normal sei ja eine alte kiste (ebenfalls 99er und 1.8 L) habe ich ein OBD Adaptergekauft und bekomme Fehler P0402 "Abgas-Rückführ-System (EGR) zu hoher Durchfluß detektiert".
Verschiedene englische/amerikanische seiten und foreneinträge weisen tatsächlich auch auf einen defekten DPFE sensor hin.
Hat jemand ahnung wie man das herausfinden könnte (abklemmen oder so)?
Viele Grüße
jaytea
meiner schüttelt sich im stand bei etwas über 1500 umdrehungen und geht aus wenn ich auf den ersten metern die kupplung trete - beides nur wenn es draussen kälter ist. (jetzt bei dem nasskalten wetter gehts wieder los)
aber mal was anderes: was braucht man denn für einen adapter für die 2er mondeos? habe einen 10/96 aber schon den 2er. und was kostets und woher?
echtes obd haben die doch alle nicht oder? was kann man damit anstellen?
Zitat:
Original geschrieben von j0ker
meiner schüttelt sich im stand bei etwas über 1500 umdrehungen und geht aus wenn ich auf den ersten metern die kupplung trete - beides nur wenn es draussen kälter ist. (jetzt bei dem nasskalten wetter gehts wieder los)
aber mal was anderes: was braucht man denn für einen adapter für die 2er mondeos? habe einen 10/96 aber schon den 2er. und was kostets und woher?
echtes obd haben die doch alle nicht oder? was kann man damit anstellen?
Und bei Pech, hast'e noch den alten Zetec-Motor!
Daher würde ich mal eine Kompressionsmessung machen, vielleicht das typische Ventilproblem???
MfG
aufm deckel steht aber schon das neue.. also nicht mehr dohc 16v sondern 16v zetec.
ford-bude sagte (jaja, muss nix heissen) das is auf jeden fall der neue. wollten auto zum testen dabehalten.. ne danke.
werd mal die sachen von der mondomole-seite (oben gepostet) durchgehen, vor allem das T-Stück interessiert mich mal. Ford hatte mich darauf auch aufmerksam gemacht, allerdings soll es laut denen kein T sondern ein bloßer winkel sein.. was ja irgendwie wenig sinn macht.
auf mondomole ist von einer dichtung am llrv die rede. das hatte ich ja nun ab und da war keine dichtung, auch kein dichtmittel. metal auf metal. hatte mich schon gewundert.. werd mal bei ford reinschauen obs da ne dichtung im teilekatalog gibt.
ans werk
so, war bei ford und habe das problem mal geschildert: llrv saubermachen wäre eine gute idee gewesen sagte der "meister".
nur meinte er wenn ich es nochmal saubermache soll ich es hinterher einölen. aha, damit der dreck noch besser drin kleben bleibt oder wie?
montage soll tatsächlich mit einer papierdichtung erfolgen (bei mir war nix dergleichen), werd ich montag wenn sie da ist holen.
ebenfalls hat er sich dann mal den motor angesehen und im bettrien nach falschluft *gehorcht*. frag mich zwar wie er das hören will aber ok, schauen/horchen kost ja nix
hat natürlich auch nix gefunden.
sprach dann von hängenden hydros und wagen dalassen. ne danke.
neues llrv hat er mir auch empfohlen. ford würde die generell wechseln und nicht überprüfen weil die so schlecht zugänglich sind, deswegen auch kein tip dazu wie mans überprüfen könnte.
aha, und die neuen ventile beamen sich an ort und stelle und müssen nicht eingebaut werden oder was?
die brüder kriegen den wagen jedenfalls nicht in die finger.
die frage mit dem obd gilt noch..
Hattest du mal eine Kompressionsmessung gemacht?
Wenn der Wagen die Zicken macht, (also kalt!) dann messen!
Wenn die Karre dann keine Kompression hat, sind es zu 90% die Ventile. (Oder die Kolbenringe sind durch )
Auf meiner HP steh ein wenig über einige Suchpunkte...
(Hattest du da schon mal geschaut?)
MfG
nein, hab keine kompressionsmessung machen lassen. was darf sowas denn bei ner kleinen freien bude kosten?
um das problem nochmal zu beschreiben: er geht manchmal, nicht immer, wenn ich auf den ersten paar 100m die kupplung trete AUS. wenn ich dabei merke dass die drehzahl ins bodenlose fällt kann ich ihn mit einem beherzten gasstoß am leben halten. dann ists auch gut damit. wenn am anfang durchfahren kann (ampel grün) passiert auch nix. sobald er ein bisschen warm ist droht keine gefahr mehr.
wenn er das eine mal ausgegangen sein sollte kommt es nicht nochmal vor. lässt sich auch ohne orgeln wieder anmachen, genau wie er auch eiskalt und im tiefsten winter immer willig und ohne orgeln kernig anspringt.
keine kompression is doch anders, oder?
verbrauch von öl und wasser ist gleich null! dass mir benzin das öl anreichert und so verbrauch ausgleicht kann nicht sein da ich gas fahre. wagen raucht weder blau noch weiss noch anders, auch nicht beim kaltstart.
(aus anderem grunde durchgeführte) AU ergab kürzlich hervorragende werte in allen belangen.
laufleistung: 125 tkm.
deine HP hab ich angesehen. die mondomole seite find ich auch interessant, nur triffts alles nicht so recht zu auf meine symptome.
das llrv nach der reinigung zu ölen findest du auf deiner HP ja auch blöde. was sagste sonst zu der leistung des fordmenschen?
MfG