1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Magnaflow für VW BORA

Magnaflow für VW BORA

VW Golf 4 (1J)

HALLO ihr alle
ich habe da mal ne frage:confused: ich möchte gerne eine magnaflow topf unter meinen bora habe.
Aber es gieb ja keine ABE wir ihr sicher alle wisst.
kann ich den jetzt trozbem unter bauen und den beim TÜV eintragen lassen:confused: geht das:confused: und wenn ja wie teuer wird das denn:confused:
würde micht freuen wenn mir einer schreibt

Ähnliche Themen
35 Antworten

klar kannste den eintragen lassen wieso denn nicht?
allerdings nicht nach paragraph 19 sondern dann nach 21 per einzelabnahme
eintragung liegt dann im ermessen des prüfers
kostet ca 120 euro soweit ich weiß.

ok danke
ja also ich war schon einmal beim tüv und der hat mir gesagt das die einzell abnahme an die 1000€ kosten soll
und das ich zu so ein institut hin muss um eine geräusch fahr messung machen muss und die auch noch mal so rund um die 1000€ kostest
und ich dann das erst alles abnehmen lassen muss und wenn die ja sagen kann ich das eintragen lasse
und dann meinte der penner von tüv type:mad: auch noch das sich das bei denn auto nicht lohnt ich das geht sowie so nicht hätte den wäre ich bei na an die kehle gesprungen.
aber du sagst das geht mit einer einzell abnahme oder wie???
kennst du denn jemanden der das schon gemacht hat ??
danke für deine schnell antwort

Mit den Preisen liegst du nicht mal so falsch.
Denn bei einer Einzelabnahme muss der prüfer ja Wissen ob die gesetzliche Werte eingehalten werden.
D.h.: Geräuschmessung von einem Institut und billig ist das sicher nicht.
Gebe dir einen Rat: Hol dir eine Anlage mit Teile Gutachten oder ABE.

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

klar kannste den eintragen lassen wieso denn nicht?
allerdings nicht nach paragraph 19 sondern dann nach 21 per einzelabnahme
eintragung liegt dann im ermessen des prüfers
kostet ca 120 euro soweit ich weiß.

Also die Aussage ist für eine Abgasanalge total falsch. Ohne Geräuschmessung läuft da nix und da ist man im günstigsten fall bei 850euro in Bochum dabei...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Gebe dir einen Rat: Hol dir eine Anlage mit Teile Gutachten oder ABE.

ja aber der auspuff hat ja ein teile gutachten.

sry du ich bin neu hier kannst du mir mal bitte erklären was ein teile gutachten genau ist

:confused:

und was da so drine stehe

Mein Bruder hat eine Teilegutachten für seine Anlage.
Der Tüv hat ihm gesagt er muss zur Zulassungsstelle, die tragen da was ein, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Also die Aussage ist für eine Abgasanalge total falsch. Ohne Geräuschmessung läuft da nix und da ist man im günstigsten fall bei 850euro in Bochum dabei...
MfG

ja bei einer kompelten auspuffanlage würde ich das ja auch verstehten aber das ist doch nur ein kleiner endtopf und nix dabei oder

da ist doch so ne geräuschemessung überflüssig

und ihr könnt euch ja mal das hier bitte duch lesen

http://www.juraforum.de/.../...ebserlaubnis_f%FCr_einzelfahrzeuge.html

und so wie ich das verstahnden habe bräuchte ich noch nicht mal ein teile gutachten oder wie ist das gemeint

also Teilegutachten sieht immer eine Anbauabnahme nach StVZO §19.3 vor, bei unserem Unternehmen werden Teilegutachten oder besser wurden TG nur noch bis zum 31.12.2007 erstellt, da der Getztgeber dies nimmer so recht viel, es wird bald alles per ABE vorliegen, da in der Vergangenheit sehr viel Unfug mit TG's betrieben wurde und sehr viele zurückgezogen wurden, sie Radimex oder wie der K&N Verschnitt auch heißt, TÜV Österreich usw.
das die Zulassungsstelle einem die TG'S einträgt ist quatsch, das ist nicht deren Job und eigentlich können die das nicht, da sie immer eine Vordruck brauchen, wo welche Wörter Zahlen eingetragen werden sollen!
Dann zur Einzelabnahme, dies ist nicht §21 aber das habe ich schon öfter geschrieben und mancheiner bekommt es nicht aus der Birne, wie auch der TÜV Nord nicht, die Einzelabnahme ist der § 19.2, aber bei nem Auspuff wird das kaum einen Sinn machen, jedenfalls nicht für Ottonormal, in Neuss habe ich mal bei nem TÜV Tuning Day, nen Zuhälter mit nem Ami Schlitten kennengelernt, der hat eine Abgasmessung und was noch dazu gehört für eine Lachgaseinspritzung gemacht, hat ihn 10.000 Euro gekostet, aber er meinte, das war es ihm wert!
nochwas zu dem Endschalldämpfer, diese sind ja eigentlich immer Bauartgeprüft nach EG, deshalb die e-Nr. also quasi wenn der Verwendungsbereich eingehalten wird eintragungfrei.
Wenn du einen Magnaflow mit Teilegutachten hast, dann muss dieser auch eingetragen werden, wenn dein Auto/ Motor drin steht, kostet es nicht die Welt circa 40 Euro.
Achte mal darauf, ob dieser auch original ist, es gab vom KBA eine Mitteilung, dass diverse Nachbauten illegal unterwegs sind!

Zitat:

Original geschrieben von BlackNights

ja bei einer kompelten auspuffanlage würde ich das ja auch verstehten aber das ist doch nur ein kleiner endtopf und nix dabei oder:confused:
da ist doch so ne geräuschemessung überflüssig:confused:
und ihr könnt euch ja mal das hier bitte duch lesen http://www.juraforum.de/.../...ebserlaubnis_f%FCr_einzelfahrzeuge.html und so wie ich das verstahnden habe bräuchte ich noch nicht mal ein teile gutachten oder wie ist das gemeint:confused:

Jung brauchst dir nur die Überschrift durchlesen:
§ 21 StVZO
Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge
es geht nicht um das Fahrzeug sondern um ein Bauteil, der §21 ist vie Umgangssprachliche Vollabnahme, wenn das Fz. z.B. aus dem Ausland kommt und hier Papiere dafür erstellt werden sollen!

hier mal ein Hilfsblatt für Eintragungen, u.a. abgelaufene Prüfberichte usw. wird überall drauf eingegangen!

also muss in diesen teile gutachten also auch mein auto und der motor drine stehen:confused:
und wen dieses nicht der fall ist???
also so weit wie sich weis hat magnaflow leider noch kein teilegutachten für vw bora. oder wist ihr vielleicht mehr:confused: war echt cool wenn ihr mir da was sagen könnten ob es da was giebt. aber so weite ich weis ist doch der motor beim vw golf 4 und bei vw bora doch beides gleich auser die länge des fahrzeuges.aber sonst ist das doch alles das gleiche bei mir P.S. habe ein bora
und laut diesen reparatur buch was ich habe ist das alles der gleiche scheis daher weis ich auch nicht warum sich der tüv da so anstehlt?????
mfg

Golf IV und Bora sind die gleichen Fahrzeuge bei Typ 1J, also wenn ein Golf IV für deinen Motor drin steht ist das ok! Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Endschalldämpfer für dich eher tot!

und woher weis ich das ob das der gleiche ist und wie bekomme ich das raus??
und wenn das der fall das das der gleiche motor ist dan kann mir also der tüv auch nix oder wie??

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Golf IV und Bora sind die gleichen Fahrzeuge bei Typ 1J, also wenn ein Golf IV für deinen Motor drin steht ist das ok! Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Endschalldämpfer für dich eher tot!

Ach, mist du lässt uns ja gar nix übrig

:D

.

MfG

Deine Antwort